11

Hallo
Zu Beispiel a), Hobbys bei denen ein Kind dauerhaft auf Eltern Taxi angewiesen wären, sind doch immer schwierig. Das würde ich auch bei einem Einzelkind nicht anfangen wollen, aus unterschiedlichen Gründen. Ich kenne da auch nur Eltern deren Kinder in den Leistungssport kamen, die zweitweise dann viel mitgemacht haben.
Das natürlich doof und ich rede bei sowas auch ganz offen mit dem Kind. Ich hatte den Fall auch schon mit einem Kind. In dem Fall gab es keine Alternative und sie hat eine andere Sportart vertieft. Bei Pferden finden sich vielleicht irgendeine Möglichkeit.
Und zu b), stört es dein Kind?Nein? Also alles super. Für ein bisschen turnen muss er doch sicher auch nicht viel machen.
An "zurückstecken" denke ich bei "Familie" so nicht. Egal ob ein Paar ohne Kinder, Paar mit einem Kind... Wo mehrere Personen zusammenkommen, muss es auch Kompromisse geben. Manches geht nicht, mal passt es dem einen mehr,... Ganz normal, so ist das Leben.

LG

12

dieses schlechte Gewissen kenne ich auch ich versuche zwar einen Ausgleich zu schaffen aber das ist oft schwer meistens müssen sich die kleineren anpassen manchmal fühle ich mich gefangen . Die großen Kinder haben viel mehr an Terminen und fordern natürlich von sich aus auch mehr ,wie versuchen unseren Kindern vieles zu ermöglichen und sie zu unterstützen aber hier müssen alle mal in den sauren Apfel beißen anders ist es nicht möglich . Termine selektiere ich inzwischen der Bastelnachmittag im Kindergarten geht eben nicht weil andere Sachen anstehen , die Großen müssen dafür andere Abstriche machen hier gibt es zum Beispiel keine Geburtstagsfeiern mit Übernachtung . Ich finde es oft anstrengend und auch schade manchmal nur halb bei der Sache zu sein … Meine Zweitklässlerin tut sich schwer in der Schule oft fehlt es an Ruhe und Zeit um intensiver mit ihr zu lernen , der Große hat eine Schulaufführung für den dreijährigen ist es langweilig nach 20 Minuten sinkt die Laune so sehr das es besser ist kurz mit ihm rauszugehen #schwitz . Ich bin froh wenn ich alles irgendwie unter den Hut bekomme ich bilde mir auch manchmal ein die Gedanken von anderen Müttern die ein oder zwei Kinder haben lesen zu können vieles verstehen sie einfach auch nicht oder teilweise noch nicht weil ihre Kinder noch klein sind .

13

Hallo


Ich bin Mama von 3 Mädchen.

Schlechtes Gewissen habe uch nur dann wenn ich mich grade auf ein Kind konzentrieren möchte und mich dann eins oder beide anderen derart nerven das das ganze nicht klappt wie ich es mir vorgenommen hatte. Aber so ist das mit mehreren Kindern. Ich hab im KH eine Geburtsurkunde für die bekommen. Die Bedienungsanleitung haben sie vergessen bei zu legen. Und den pauseknopf hab ich noch nicht gefunden 😜


Neu in groben und ganzen sind wir sehr zu Frieden. Es gibt aber durchaus immer mal wieder Situationen wo ich denke das ein Kind oder maximal 2 jetzt sehr von Vorteil wären. Ich würde aber keine meiner zicken hergeben.

Alle mpssen hier mal zurück stecken. Es gibt hier kein klassisches Sandwichkind. Also klar theoretisch schon aber es ist nicht so das die mittlere am meisten zurück stecken muss weil die große viel mehr kann und die kleine viel mehr Hilfe braucht.
Nein! Und das war mir auch immer wichtig. Alle 3 egal ob 6 oder erst 1.5j müssen lernen das sie mal warten mpssen. Müssen lernen auf die anderen Rücksicht zu nehmen und untereinander zu helfen.

Unsere 6 jährige geht übrigens auch alleine zum Sport weil die beiden kleinen im Auto sitzen.

Wir parken an der Halle wenn der Trainer kommt geht sie mit. Solange bleibe ich.


Reiten. Tja das würde die mittlere gerne aber sie ist zu klein. Teils auch noch zu jung und es ist schwer was zu finden. Organisatorisch würde das irgendwie möglich sein.
Ebenso möchte sie in einen Chor aber das klappt zeitlich nicht. Es seiden ich würde der großen das Training streichen.... das ist eine Zwickmühle.
Sie macht jetzt bald ihr seepferdchen und möchte dann im DLRG bleiben. Zudem darf sie zur Musikschule. Das ist unser Kompromiss.
Wenn sie 5 wird ist sie alt genug für die leistungsgruppe wo sie alternativ gerne mitmachen würde.

Ballett war mal im Raum aber 70€ im monat für 30 min Training in der Woche ist es mir nicht wert. Da hätte ich bei den Geschwistern auch Nein gesagt.

Es ist zweifele ohne mit mehr als 2 Kindern organisatorisch teils etwas verzwickt. Aber ich denke alle 3 sind derweil zufrieden und es wird immer Möglichkeiten und Lösungen für Bedürfnisse geben....



LG

14

Ich bewundere Mamas von großen Familien für ihren Arbeitseinsatz.

Ich hab "quasi-Zwillinge" mit 1 Jahr Altersunterschied und die fordern mich schon ganz schön. Ich persönlich finde, bis zum Ende vom Kindergarten ist alles easy peasy, da hätte ich noch 10 Kinder kriegen können. Aber danach schlucken (zumindest meine) furchtbar viel Zeit und Energie für in Ruhe lesen mit ihnen üben und Reiten (bei uns reiten alle) hier und Fussball da und Tanzen dort und Pfadfinder da und eben tolle Aktivitäten am WE und 13 Wochen Ferien (bei uns geht keiner in die Ferienbetreuung) und jeder will gefühlt ne Tonne Freunde treffen und mit mir was tolles basteln oder für ne Arbeit üben etc.pp.

Mein Mann hatte angefragt, ob wir noch ein Nesthäkchen anschaffen ;-) aber schon der Gedanke an ein Baby in dem Grundschulzirkus hier hat mich gestresst.

Andere Kinder sind in dem Alter vielleicht weniger fordernd.

15

Wir haben nur ein Kind, und ehrlich gesagt: ja, so denke ich auch über Großfamilien. Wir hätten gerne ein zweites gehabt, aber das wird wohl gesundheitlich nicht klappen. Danach wäre aber Schluss gewesen. Aus genau den genannten Gründen. Ich bewundere Mütter, die viele Kinder gewuppt kriegen, aber ich würde das für meine Familie nicht wollen.

16

Ich habe nur 1 Kind, genau aus diesem Grund 😉. Mein Sohn war sehr "pflegeintensiv" wenn man das so bezeichnen kann.
Wir haben immer sehr viel Zeit mit ihm verbracht. Ich hätte es unfair gefunden wenn er wegen einem Geschwister zurückstecken müsste. Auch hätte ich beim Geschwister immer das Gefühl gehabt, ich verbringe nicht genügend Zeit mit ihm da der erste ja die volle Aufmerksamkeit hatte.
Mein Mann und ich sind beides Einzelkinder, für uns ist diese Konstellation ideal, ich denke für unseren Sohn auch. Er hat es immer genossen uns für sich alleine zu haben ich kann mich nicht erinnern das er Mal einen Geschwisterwunsch geäußert hat, im Gegenteil, er hat immer die Freunde mit Geschwistern bemitleidet wenn diese die jüngeren Geschwister mit zum spielen nehmen mussten und dies eigentlich nicht wollten oder sich nur so ständig mit den Geschwistern gezofft haben, da die Eltern darauf bestanden Geschwister müssen alles zusammen machen.

Ich denke sowas ist immer schwierig, für uns kam nie mehr wie 1 in Frage. Im Bekanntenkreis gibt es einige mit 3 und mehr Kindern, das empfinde ich als sehr schwierig, wohl weil ich da keine Routine habe.

LG
Visilo

37

Hallo.

<<<Er hat es immer genossen uns für sich alleine zu haben ich kann mich nicht erinnern das er Mal einen Geschwisterwunsch geäußert hat, im Gegenteil, er hat immer die Freunde mit Geschwistern bemitleidet wenn diese die jüngeren Geschwister mit zum spielen nehmen mussten>>>

Genau das ist der Punkt. Ich habe von der Großen nie verlangt, dass sie ihre Schwester(n) mit zum Spielen nehmen muss. Ich habe die Zeit genutzt, in der alle freiwillig zusammen am Spielen waren. Ich habe nie von einem meiner Kinder verlangt, dass sie auf jemanden aufpassen oder spielen muss. Und die Große besonders möchte ihre Geschwistern nicht missen. Sie fühlt sich dadurch bereichert. Alle eigentlich untereinander. Ich finde es schön, gerade jetzt wo sie Erwachsen sind, wenn sie bei Feierlichkeiten sich über frühere Zeiten unterhalten. Welchen Blödsinn sie gemacht haben. Ich genieße es dann immer, wenn sie so zusammensitzen. Der Jüngste hat einen Freund der ist Einzelkind. Er hätte gerne noch ein Geschwisterchen gehabt, sah er es doch, wie es bei uns läuft. Er sagt auch manchmal, schade, dass ich kein Geschwisterchen habe. Auch wenn mein Sohn weit der Jüngste ist, genießt er doch seine großen Schwestern. Also ich bereue keines meiner Kinder und kann beruhigt sagen, ich habe kein schlechtes Gewissen.

Da ihr es ja schon selbst nicht kennt ist es etwas verständlich, dass ihr nur ein Kind habt, haben möchtet. Ihr vermisst keine Geschwister, da es keine gibt.

Ich habe auch zwei Geschwister und möchte sie nicht missen. Sie bereichern dann auch die Familienfeste. Auch wenn ich mich viel um meine Schwester kümmern musste, war sie keine Last für mich.

Alles Gute euch allen.

LG

41

Ich denke das stimmt, was man nicht kennt kann man nicht vermissen. Vielleicht kenne ich zu viele Negativbeispiele 😉.

Meine Cousine hatte 3 Geschwister, sie ist die älteste und es wurde immer erwartet daß sie sich um die jüngeren kümmert, ihr schien das nicht zu gefallen, sie hat jedenfalls nur 1 Kind, ihre Geschwister jeweils 2.

Ich finde es liegt zum Grossteil an den Eltern wie es zwischen den Kindern läuft, bei 2 scheint es einfacher zu sein, bei 3 und mehr gibt es in unserem Bekanntenkreis ehr Probleme, das halt die Grossen als Babysitter und Bespasser ausgenutzt werden, das macht es dann zwischen den Geschwistern schwierig. Ein Freund meines Sohnes musste immer seine beiden jüngeren Geschwister mitnehmen, ich habe dann irgendwann diese Besuche unterbunden da sie unweigerlich in Streit und Tränen endeten. Die Kleinen ärgerten ständig die Grossen und zerstörten was sie in die Hände bekamen, damit kam mein Sohn nicht klar, er hatte das ja nicht täglich.
Ein anderer Freund, auch mit 3 Geschwistern, liebte es bei uns weil es ruhig war, er nahm sich ein Spielzeug und saß stundenlang lächelnd und glücklich damit in einer Ecke und genoss die Ruhe. Das tat er wirklich, wir haben oft erlebt wie es bei ihm zu Hause lief, da hatte mein Sohn teilweise Angst da die beiden älteren Geschwister schon sehr aggressiv ihren Willen durchsetzten.
Das mögen alles Ausnahmen sein.
Ich finde es schön wie es ist, ich habe nie Geschwister vermisst, mein Mann auch nicht, weder als Kind noch später, ich denke beide Modelle haben ihre Vorzüge, vielleicht will mein Sohn mal viele Kinder 😉, das kann ich mir bei ihm allerdings im Moment nicht vorstellen.

LG
Visilo

weiteren Kommentar laden
17

Wir haben Zwillinge plus Eins. Altersabstand 2 Minuten – 22 Monate… ich bin Einzelkind. Mein Mann hat einen kleinen Bruder, der fünf Jahre jünger ist ( Der also kein richtiger Geschwister ist, Altersabstand viel zu)

Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden drei Kinder zu bekommen. Vier wären auch o. k. gewesen. Aber aufgrund dieser tollen Abstand Situation haben wir es nicht noch mal riskiert. Irgendwie war die Familie dann komplett.

Natürlich haben die Kinder weniger exklusiv Zeit. Natürlich ärgere ich mich darüber, wenn meine Söhne beide ein Referat halten müssen und ich es nicht schaffe mit beiden ausreichend Zeit für die Vorbereitung zu verbringen und am Ende sogar vergesse, dass der eine am Montag und der andere am Dienstag reden muss und wir am Sonntag einfach alle nicht daran gedacht haben. Also nur der am Dienstag am Montagabend noch etwas Aufmerksamkeit dafür bekommen hat. Das ist aber kein schlechtes Gewissen, das ist „ich ärgere mich über mich selbst.“
Die kleine Schwester bekommt am wenigsten Aufmerksamkeit. Sie kann viele Dinge, die die Großen in dem Alter konnten nicht, die Eltern haben einfach nicht daran gedacht.

Dafür kann die kleine Dinge, die die Klassenkameraden unsere Söhne zum Teil nicht können. Sie bringen sich gegenseitig phänomenal Dinge bei. Unsere Kinder sind niemals allein, haben über jemanden zum spielen. Sie haben eine unglaublich vertraute und enge Basus und auch wenn es mal Krach gibt (zum Beispiel wegen einem Freund, der nur von einen der Freund sein möchte) schaffen es die Kinder für einander und miteinander zu leben.

Als ich ein Kind war habe ich es niemals vermisst keine Geschwister zu haben. Ich hatte die 100-prozentige Aufmerksamkeit von zwei Eltern. Heute würde man sie vermutlich Helikopter Eltern nennen. Ich habe wirklich die optimale Förderung dieser Zeit bekommen. Geschwister vermisse ich erst seit ich erwachsen bin. Und insbesondere vermisse ich Geschwister seit ich meine Kinder erlebe. Diese enge Gemeinsamkeit ist etwas, was mir im Leben fehlt und ich bin sehr froh meinen Kindern dies zu ermöglichen.

18

Guten Morgen!

Also ich bin eine heimlich mitlesende 2fach-Mama.

Bei uns ist es so, dass ich gerne noch mehr Kinder gehabt hätte und heimlich die 5- und 6-köpfigen Familien beneide. Aber ich wurde eh erst spät Mutter und mein mittlerweile 8jähriger großer Sohn hat ADHS und war von anfang an sehr schwierig in allem. Der Kleine war pflegeleichter aber tendenziell auch temperamentvoll und fordernd. Ich hätte im Nachhinein mein 3. Kind gerne bekommen, als die zwei Großen 1 und 3 oder 2 und 4 Jahre alt waren, aber genau das war die anstrengendste Zeit!
Jetzt mit Schule kommen wieder ganz neue... ich nenne es mal positiv "Herausforderungen" auf uns zu, da wäre ich mit drei Kindern definitiv überfordert. Bin ich jetzt schon teilweise.

Dewegen ist es gut so, wie es ist. Aber wenn es bei euch mit 4 Kindern gut läuft, ist doch super!

Gruß, Vanessa

19

Ich habe auch heimlich mitgelesen. ;-)

Und ja, ich muss zugeben, dass ich manchmal schon so denke. Meine beste Freundin hat drei Kinder. Und ich muss wirklich sagen, dass das dritte Kind in dieser Familie schon einiges zum Negativen verändert hat - natürlich nicht das Kind persönlich, das ist ein tolles Mädchen, aber die Umstände, die der Familienzuwachs mit sich gebracht hat.

Man sieht bei dieser Familie wirklich an allen Ecken, dass die Kapazitäten fehlen, und die Auswirkungen dessen. Für die Kinder hat meine Freundin immer Zeit, das ist glaube ich nicht das Problem. Aber dadurch, dass sie den Kindern ihre ganze Zeit widmet, bleibt für sie selbst wirklich gar nichts mehr übrig. Sie schafft es nicht mal mehr, mal einen Kaffee in Ruhe zu trinken, rödelt bis spät abends. Sie hat nach dem ersten Kind ihr Studium abgeschlossen. Ich wünsche es ihr sehr, aber ich bin nicht sicher, ob es ihr nach der langen Pause ohne Berufspraxis leicht fallen wird, in den gewünschten Beruf einzusteigen.

Nebenbei will das gerade gekaufte Haus auf Vordermann gebracht werden. Da sehe ich, dass der Mann ebenfalls an seine Grenzen gehen muss - er ist beruflich eingespannt, zu Hause Baustelle und drei Kinder. Mit zwei, die ja inzwischen auch schon etwas größer und nicht mehr so betreuungsintensiv sind, wäre vieles deutlich einfacher.

Das alles - und das wiegt für mich am schwersten - führt bei beiden Elternteilen dazu, dass die Nerven einfach strapaziert sind. Ich habe seit dem dritten Kind deutlich häufiger erlebt, dass da mal einer laut wird, dass die Eltern untereinander giftig werden und auch den Kindern gegenüber weniger Geduld aufbringen können. Der Umgang unter einander leidet deutlich, und das finde ich schlimm.

Auch das Sozialleben der betreffenden Familie leider meiner Ansicht nach. Ausflüge ins Schwimmbad zum Beispiel wurden im letzten Sommer abgelehnt, weil es mit drei Kindern allein zu stressig für meine Freundin ist. Genau wie zahlreiche andere Aktivitäten. Und das finde ich schon sehr schade für die älteren beiden - dass sie nicht wie andere Kinder bei 38 Grad im Wasser planschen können, sondern zu Hause angebunden sind.

Das muss alles nicht bei jedem so sein, und ich kenne auch andere Familien, die es anders hinbekommen. Aber ja, manchmal denke ich, müssen es unbedingt drei sein?

Deine genannten Beispiele finde ich nicht so tragisch. Ich habe nur zwei Kinder und schicke sie auch öfter allein vor, weil ich es wichtig finde, dass sie Selbständigkeit lernen. Und letztlich müsst ihr ja glücklich sein. Ihr werdet ja wissen, dass es die Sache wert ist, oder?

20

Wir haben 3 Kinder im Abstand von immer 4 Jahren.Jetzt sind alle Ü18

Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen immer morgens wenn ich die Große in den Kita gebracht habe und mit der Mittleren (damals noch Baby ) wieder nach Hause ging. Aber nur so hatte ich Intensiv Zeit für die Mittlere, später wurde dann die Große in die Schule gebracht und die Mittlere tat mir leid weil ich mit der Kleinen wieder nach Hause bin.
Als die Kleine dann in den Kita ging hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr, im Gegenteil ich freute mich auf die Ruhe zu Hause.

Nachmittags haben wir versucht das allen gerecht zu werden.Hobbys waren kein Problem.Jede hatte einen Verein und mehr nicht, dazu kamen noch Arzttermine und Freunde besuchen und da war die Woche voll.Bei uns klappte es mit den Terminen da sie an verschiedenen Tagen waren und auch meine Mann war sehr oft mit dabei war, so das wir die anderen abwechselnd in der Nähe beschäftigt haben, nur wenn es mal nicht ging mussten eben alle mit und warten.Meist hatten wir jeden Tag einen Termin so das wir hinterher noch etwas bummeln und Eis essen konnten oder auf auf einen Spielplatz gegangen sind da hatten auch alle 3 was von. Als die Große zu alt für Spielplatz war haben wir uns unterhalten was Sie auch schön fand.Im Winter ist dann nur einer mit dem Kind gefahren der Rest blieb zu Hause.

Das Wochenende blieb für die Familie, entweder wir haben etwas Unternommen oder es durften am Samstag Kinder kommen.

Wir haben und von klein auf ein Ritual was wir auch heute noch beibehalten obwohl die Jüngsten 18 und 22 Jahre sind. Aber nur wenn kein Freund da ist.;-)
Früher sind wir ,mein Mann und ich abwechselnd zu den Kindern Gute Nacht sagen,
Erst wurde über den Tag geredet, über Sorgen und Ängste oder was schön war , danach wurde eine Geschichte vorgelesen.Es war so das der erste der zu dem Kind ist nur geredet hat der Zweite hat geredet und dann vorgelesen.
Später und auch heute quatschen wir nur noch.Klar reden wir auch am Tag aber hier wuseln die Großeltern alle mit rum, und es gibt doch Dinge die Tochter unter 4 Augen erzählen will.


Ich habe mal vor einer guten Bekannten mit einem Kind ,gejammert als viele Termine anstehen und das im Winter wegen Glatteis (fahre da nicht gern Auto) und mein Mann war arbeiten, das mich das Wortwörtlich "ankotzt" das gerade jetzt soviel ansteht und meine Eltern hatten da auch noch Termine wo ich Sie fahren musste.Das war mal so ein Frustmoment den hat wohl jeder mal.
Und da wurde mir an den Kopf geworfen warum wir uns so viele (3) Kinder angeschafft haben.Wenn ich total überfordert bin.Sie hätte an meiner Stelle kein Kind bekommen!

Also Lass die Leute reden oder denken was Sie wollen.....#winke