Ungeplant schwanger - sparen für Elternzeit Seite: 2

• (26) 25.05.19 - 06:41

Dann hast du dich aber auch missverständlich ausgedrückt. Du schreibst es wird knapp, hast sogar Versicherungen gekündigt oder storniert. Da denkt man doch, dass euer Einkommen in der Elternzeit nicht reicht, um die normalen Ausgaben zu decken.

Bei dem was du an Ausgaben aufzählst, könnt ihr eigentlich kein finanzielles Problem haben (die Kreditrate hätte ich wesentlich höher vermutet). Ich vermute mal, ihr lebt auf großem Fuß und seid nicht bereit in der Elternzeit auf unnötigen Luxus zu verzichten. Anders kann ich mir nicht erklären, was da knapp werden sollte. Gut Kitaplätze sind regional sehr teuer. Das könnte noch ein Posten sein.

Das man nun in der Elternzeit nicht noch mehrere hunderte Euro jeden Monat sparen kann ist klar. Geht sicher vielen so, dass es auf Plus Minus Null hinausläuft.

(27) 25.05.19 - 07:05

Du bist aber nicht in der pkv mit den Kind (ern)? Dann hast du es noch gut. Glaub mir. Die pkv kennt keine elternzeit. Genauso wenn man nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung ist... da gehen die Zahlungen auch weiter... wenn auch ggf. niedriger.

Ich kann das verstehen mit dem Sparren. Aber letztlich ist elternzeit immer mit finanziellen Einbußen verbunden. So, dass sogenannte spontankäufe dann einfach wegfallen.

(28) 25.05.19 - 08:25

So ganz verstehe ich dein Problem auch nicht. Vielleicht magst du uns konkret eure monatlichen Einnahmen nennen und eure monatlichen Fixkosten.
            Sonst werd ich aus dem Ganzen nicht schlau wo euch Geld fehlt.

(29) 24.05.19 - 22:29

Schwierig Tipps zu geben wenn man eure genauen Ein - und Ausgaben nicht kennt.

Allgemein gilt natürlich ein Haushaltsbuch zu führen und ggf. Abos kündigen wie Fitnessstudio etc.
      Strom und Gas Anbieter überprüfen sowie Versicherungen.
      Festen Betrag für Lebensmittel einkalkulieren und Wocheneinkäufe tätigen.

Wir haben übrigens, weil wir viel Geld für "Mist" ausgeben und mit sehr guten Gehalt manchmal "nicht zurecht" kamen, drei Konten.
      Sparkonto, Geschaftskonto (hier gehen die Gehälter drauf und alle fixen Kosten runter, Kredite, Versicherungen, Altersvorsorge, den Teil der aufs Sparbuch geht, GEZ etc etc).

Und dann das Haushaltskonto, da ist jetzt Betrag X drauf, wenns alle ist, ist es alle! 😬
      Davon heben wir den monatlichen Betrag für Lebensmittel direkt zu Beginn bar ab. Ich bin eine klassische Kartenzahkerin, da geht häufig mehr Geld durch als einen bewusst ist..
      Der Rest ist für Sprit, ein bisschen Gesundheit und Kosmetik ist eingeplant, etwas für den Hund und ein bisschen für Luxus, wenn wir mehr als den Barbetrag für Lebensmittel ausgegeben haben wegen Essengehen oder sowas, ist eben am Ende des Monats kein Shoppen drin 🤷‍♀️😬
      Man überlebt es und wartet auf den nächsten Monat 😬👍

Man muss halt seine Gewohnheiten erstmal anpassen, aber auch das ist ein Lernprozess den man hinbekommt wenn es eben mal sein muss. Es ist ja eine absehbare Zeit.

Alles Gute euch.

• (30) 25.05.19 - 04:29

Sei mir nicht böse, aber wenn ihr mit euren Einkommen keinerlei Ersparnisse habt, dann macht ihr was falsch.

(31) 25.05.19 - 10:05
      VersteckterLuxus

Das ist halt immer das tückische daran, wenn man Geld hat. Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell an einen gewissen Luxus und nimmt diesen gar nicht mehr so richtig wahr!

Du schreibst, du wirst 1800 Euro Elterngeld beziehen. Sonst hast du etwa 2000 Euro mehr. Dein Mann verdient normal, also gehe ich einfach mal davon aus, das ihr als zwei Vollzeit Berufstätige irgendwas zwischen 6000 und 7000 Euro jeden Monat zur Verfügung habt. 1500 Euro gehen in euren Hauskredit, Versicherungen usw laufen auch, trotzdem schafft ihr es monatlich eine vierstellige Summe zu sparen (was ja theoretisch alles zwischen 1000 und 9999 Euro sein kann!). Ihr fahrt ein Mal im Jahr eine Woche in Urlaub an Nord- oder Ostsee, sonst nichts. Sorry, aber so richtig geht sich das für mich nicht auf! Da müsste noch jede Menge Geld übrig sein, was man bis zum Eintritt in die Elternzeit zurücklegen könnte! Ich schätze, ihr gönnt euch unbewusst Luxus, den man durchaus einsparen könnte. Du schreibst ja auch, du kaufst zu viel Kleidung und dir gerne mal ein Schmuckstück, dann setz hier direkt an und stell das ab!

Ich mutmaße einfach mal, das ihr auch nicht gerade günstige Autos fahrt. Selbst wenn diese abbezahlt sind, sind solche Autos ja gerne im Unterhalt teurer als andere. Kannst du eventuell dein Auto verkaufen und dir dafür ein kostengünstigeres kaufen? Es müssen ja nicht immer vier Ringe, ein Stern oder blau-weiße Quadrate vorne dran hängen 😉 Einen Dacia Duster z.B. bekommt man neu schon mit allem möglichen Schnickschnack für um die 20.000 Euro! Für zwei Kinder wäre hier genug Platz!

Die Erstausstattung muss komplett neu angeschafft werden? Auch hier muss nicht jedes Teil einen Markennamen tragen. Dann wird Junior halt nicht im Emmaljunga Kinderwagen spazieren gefahren, sondern in einem günstigeren Modell! Auch diese sind gut.

Mein Mann und ich verdienen beide relativ schlecht. Wenn wir beide Vollzeit arbeiten, haben wir am Monatsende etwa 3500 Euro, zusammen! Ich bekomme knapp die Hälfte von dem was du als Elterngeld bekommen wirst, und wir haben kein Haus sondern nur eine Mietswohnung. Dennoch fahren wir mehrmals im Jahr weg (ein oder zwei einwöchige Urlaube ins Ausland plus mehrere Kurztrips). Wir haben nur ein Kind, aber wir haben die komplette Erstausstattung selber finanziert und ich mag kein Second Hand 😉 Ich habe halt Angebote und Rabattaktionen wahrgenommen und so eine Menge sparen können! Der Kinderwagen hat unter 600 Euro gekostet, Maxi Cosi plus Isofix Station habe ich sehr günstig bei a**z** in einer Rabattaktion bekommen. Hier gilt es: Immer die Augen auf halten und sofort zuschlagen wenn ein guter Preis da ist! Auch wenn das Kind erst in einem halben Jahr kommt, was man hat, hat man!
      Unser Kind lebt nicht im Luxus, aber wir können ihm alles bieten was es braucht und sogar noch etwas mehr 😊
      Ich glaube ihr müsst einfach mal ein Haushaltsbuch führen, und genau sehen wo das ganze Geld bei euch jeden Monat hinfließt! Da müsste nach deinen Schilderungen definitiv genug da sein, was man für deine Elternzeit sparen könnte!

• (32) 25.05.19 - 10:22

OK, dann formuliere ich es Mal "korrekt":

Ich bin einfach sprachlos wie wenig ihr mit Geld umgehen könnt.

Was sollen wir denn da raten:
      Kauft weniger Schmuck?
      Hört auf weiter neue Möbel zu kaufen?
      Schränkt euch ein beim Kleidungskauf?

Ihr habt soo viel Geld und könnt anscheinend nicht damit umgehen.
      Ihr spart momentan 1000€ monatlich?
      Na, das ist doch n tolles Polster für die Elternzeit.

Ich finde das so abwegig und realitätsfern, dass ich kurz an der Echtheit deines Beitrags zweifelte.

Ich denke aber deine Idee euch Hilfe zu suchen ist nicht schlecht. Allein scheint ihr ja wirklich überfordert zu sein.

Sorry, das klingt jetzt echt hart.

• Du hast entweder ihren Post nicht richtig gelesen oder weißt, wie viele andere auch, scheinbar nicht was eine neue Heizung kostet.

Ich finde es echt erstaunlich wie man jemanden so hart beurteilen kann, obwohl man die genauen Umstände gar nicht kennt

• Wir mussten unsere Heizung austauschen.
          Es gibt Heizungen und Luxus Heizungen.
          Wenn die Luxus Heizung den Notgroschen auffrisst, sollte man sie nicht kaufen. Dann sollte man den Kompromiss nehmen. Dafür muss man die TE nicht kennen, das ist Hauswirtschaft 1x1.

• Dürfen jetzt hier nur noch Leute um Rat fragen, die unterdurchschnittlich verdienen?

Bist du jetzt Expertin für Heizungsinstallateurwesen und gleichzeitig Expertin für die Lebenssituation von der Themenstarterin oder was 😂?

Bisher hab ich hier im Forum einen vernünftigen Umgangston zu schätzen gewusst, aber beim Thema Geld hörts auch hier scheinbar auf. Wie schade!!

• "Dürfen jetzt hier nur noch Leute um Rat fragen, die unterdurchschnittlich verdienen"
              Quatsch! Aber wenn man fragt sollte man zuhörern bzw sich die Tipps wenigstens durch den Kopf gehen lassen

"Bist du jetzt Expertin für Heizungsinstallateurwesen und gleichzeitig Expertin für die Lebenssituation von der Themenstarterin oder was 😂"
              1x1 Hauswirtschaft
              Man sollte sich keine 16.000 Euro teure Heizung kaufen, wenn dann alle Ersparnisse an die man ran kommt weg sind. Oder man sollte zu sehen, dass man Geld flüssig bekommt.

• Was ist das für ein Tipp? Die Heizung ist doch schon längst angeschafft worden.

• Der ist für die Zukunft.

• (39) 26.05.19 - 13:31

M, ich meine auch es ist wenig hilfreich die Fragestellerin hier so zu maßregeln.
                    Und eine weitere Heizung ist wohl sobald eh nicht anzuschaffen.

Leben und leben lassen sag ich da nur!

Mein Tipp wäre auch sich die Kreditrate anzusehen, evtl einen Urlaub ausfallen lassen und nicht mehr so häufig essen zu gehen oder liefern lassen. Ist in der Zeit ohne den Vollzeitjob auch zeitlich einfacher mit dem Kochen.
                    Toi toi toi und alles Gute für das zweite Kind!

• (40) 26.05.19 - 15:06

Danke dir!
                      Urlaub ist für dieses Jahr eh nicht geplant, essen gehen wir max am Geburtstag. Bestellen ab und zu - wird geändert.

(41) 26.05.19 - 15:03

Bzgl Heizung: es war das günstigste Angebot von vieren. Wir reden von einer normalen Gasheizung. Die alte war defekt und nicht reparabel . Die Alternative, ohne Heizung und warmes Wasser zu sein fanden wir nicht annehmbar !
              Geld flüssig bekommen geht eben nur mittelfristig , das hat für die Heizung nicht funktioniert.

• (42) 26.05.19 - 19:53

5 bis 8 Tausend samt Montage bei 120m2 aber der Drops ist eh gelutscht

Wenn du Mittelfristig Geld flüssig machen kannst, dann mach das auch.

(43) 25.05.19 - 21:21

Denen, die mir Tipps gegeben haben, vielen Dank.
Denen, die meinen, wir könnten nicht mit Geld umgehe: schön das ihr so gut Bescheid wisst und noch nie das Problem hattet, mit einer Situation überfordert zu sein.
Ich werde einen Teufel tun und hier konkrete Zahlen nennen! Die Reaktionen ohne diese finde ich teilweise übel genug.

Wenn knapp 16000 Euro für eine Heizung bezahlt werden müssen, ist nun mal das Sparkonto leer. Wenn ihr alle mehr Polster habt - toll. Finde ich aber unglaubwürdig.
Einiges von dem, was wir sparen, liegt fest an, da kommen wir nicht dran. Wir haben also durchaus noch was, aber können nicht darauf zugreifen.

Die Schwangerschaft war ungeplant und wurde spät bemerkt - ich habe noch exakt 6 Wochen bis zum Mutterschutz. Soviel zu ich könne ja noch sparen.

Vorschläge wie ein günstigeres Auto wie einen Dacia anzuschaffen werde ich "Luxusweib" nicht berücksichtigen. Ja, wir fahren Mercedes und BMW! Und? Beide sind bezahlt und kosten im Unterhalt NICHT mehr als andere Autos. Ja, das kann ich beurteilen, denn wir hatten vorher alle möglichen Modelle wie Opel, Honda, Peugeot.

Ich weiss, das wir ein vergleichsweise gutes Einkommen haben. Ja, wir geben derzeit den Großteil davon aus. Und? Wieso denn nicht? Bislang ging das, jetzt eben nicht mehr. Natürlich haben wir das sofort geändert. Ich wollte hier Tipps, was ich noch tun kann kurzfristig.
Keine grundsätzliche Finanzberatung.
Schönes Wochenende noch!

• (44) 25.05.19 - 22:48
    VersteckterLuxus

Ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen, da du mein Beispiel mit dem Auto erwähnt hast! Du hast nach Tipps gefragt, was du kurzfristig machen kannst! Wie du kurzfristig an Geld kommst, da du mit 1800 Euro Elterngeld scheinbar nicht über die Runden kommst! Das war ein ernstgemeinter Rat und nur ein Beispiel mit der Marke Dacia. Es kann auch jede andere beliebige Marke sein, und nein, ich kann mir nicht vorstellen, das du ernsthaft weißt, was ein Dacia im Vergleich zu einem Mercedes oder BMW im Unterhalt kostet. Mein Mann fährt einen VW, ich einen Skoda. Beides ein Konzern, dennoch sind Reparaturen etc bei meinem Auto günstiger als bei dem meines Mannes!

Aber ich glaube du hast dich mit deiner Titulierung schon ganz gut selber erkannt, dann musst du wohl leider mit deinem geringen Elterngeld am Existenzminimum leben, wenn einfache und nett gemeinte Spartipps unter deiner würde sind 🤷‍♀️

(45) 26.05.19 - 05:56

Was für Spartipps denn? Wie soll man Dir da etwas raten wenn man dein Problem nicht versteht?

Ich behaupte mal vorsichtig es würde auch ohne Erspartes keiner verhungern bei euch. Notfalls wird halt der Mercedes verkauft, Problem gelöst.

Im übrigen haben wir deutlich weniger Einkommen, leben zu viert ganz gut davon und immer weit mehr als 16000 Euro auf der hohen Kante. Kann ja immer mal was mit dem Haus sein, dem Auto usw.

Den Hinweis das ihr vermutlich nicht so gut wirschaftet solltest du evt. einfach mal annehmen.

(46) 25.05.19 - 22:06

Ich Frage mich wie das Frauen mit geringem Einkommen machen, wenn sie ungeplant schwanger werden.

Ich hab die 1800 netto nicht obwohl ich Vollzeit arbeite und muss damit meine Kosten bestreiten.

Dann heisst es eben keine Klamotten mehr kaufen und seltener essen gehen und nix unnötiges mehr kaufen. Damut Spart man enorm.

(47) 26.05.19 - 11:55

Deine Gedanken kommen mir sehr bekannt vor, hatten eine ähnliche Lage. Wir haben gespart in dem wir Essen gehen, Bälle besuchen und beim einkaufen etwas gespart haben. Also nur mehr einmal im Monat Essen gehen. Einkaufen, größere Mengen, kochen einfrieren. Beim Kredit hätten wir für diese Zeit auch etwas machen können (wollten wir aber nicht). Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Kleidung haben wir auch etwas gespart, aber kein Second Hand (das kann mein Mann gar nicht leiden).

(48) 26.05.19 - 14:50

Ich finde es schon etwas schräg , was hier abgeht.
Nur weil die TE ein hohes Einkommen hat und dies auch ausgibt wird ihr vorgeworfen nicht mit Geld umgehen zu können?
Jeder hätte doch Probleme , wenn für eine gewisse Zeit 1/3 !!!! des Einkommens wegfällt. Wären hier auch solche Antworten gekommen, wenn sie nur das prozentuale Minus genannt hätte? Kann ich mir nicht vorstellen.
Was sollen denn bitte Dinge wie ein Auto verkaufen bringen ? Nur weil es ein Mercedes ist, ist er nicht zwingend viel Wert. Und ein Auto, was technisch in Ordnung ist (gehe ich jetzt einfach mal von aus) und bezahlt ist, gegen ein günstiges anderes (gebrauchtes logischerweise) einzutauschen kann leicht nach hinten losgehen und gar nix sparen , sondern ins Gegenteil umschlagen .
Fehlt nur noch , das irgendjemand vorschlägt , das Haus zu verkaufen und zur Miete zu wohnen. Das spart ja ungemein. Und je nach Alter des Hauses und Lage macht man vielleicht sogar plus dabei . Ironie off.
Sorry aber teilweise wird hier echt übertrieben.
Viel raten kann ich leider auch nicht, ausser eben in den sauren Apfel beissen zu müssen und so kurz wie möglich zu hause zu bleiben.
Um bei Lebensmitteln zu sparen hat uns geholfen, einen Wochenplan aufzustellen und strikt danach einzukaufen. Dinge , die wir regelmässig benötigen , kaufe ich, wenn sie im Angebot sind und dann eben etwas mehr. Bei H-Milch klappt das gut oder bei Cola.
Kleidung ist so eine Sache. Ist es einfach nur "Shopping" weils geht und Spass macht ? Dann das sofort stoppen . Wenn es Gründe hat (andere Grösse nötig weil ab- oder zugenommen oder Kind wächst eben) auf das nötigste einschränken.
Alles Gute wünsche ich dir! Ihr schafft das schon!
LG N.

Top Diskussionen anzeigen