11

Vielleicht findest du ja eine Tagesmutter. Oder so Spielgruppen. Das sie unter Kindern sind zumindest die große. Ein Jahr ist lang mit 3 Kindern daheim. Ihr kennt da wahrscheinlich niemand? Ich weiß das die Kita Gebühren und Lebenskosten dort auch recht hoch sind. Wenn ihr das alles einkalkuliert habt und es sich dann lohnt. Warum nicht.

13

Hat die Personalabtelung der neuen Firma vielleicht noch einen Geheimtip?
LG Moni

19

Nein, er arbeitet in der Schweiz und wir wohnen an der Grenze, aber in Deutschland. Da kann sein AG leider nicht weiterhelfen.

22

Warum zieht ihr nicht ganz in die Schweiz?
Grenznah wohnen ist teuer und es bleibt Lebenszeit und Zeit für die Kinder auf der Strecke... Und im Gegensatz zu Deutschland gibt's ausreichend und qualitativ hochwertige Betreuungsplätze.

weitere Kommentare laden
15

Wo in BaWü?

Bei Freunden ist es oft so, dass Kindergärten für ältere Kinder Notfallplätze haben.
Diese sind nicht immer frei, aber sobald ein Kind wegzieht, geht der Platz an das Älteste Kind auf der Warteliste.

Kann es sein, dass ihr noch nicht auf die Warteliste kommt, weil euer Wohnort noch woanders ist? Sobald das Kind im Ort gemeldet ist, müssten die Chancen eigentlich steigen.

Tagesmütter sehen in BaWü mau aus. Für Babys und Kleinkinder gibt es Chancen, am besten Ganztags damit es sich lohnt. Auch diese Plätze sind hart umkämpft.


Jugendamt ist zwar ein Versuch, aber eher außen vor.

In den Gemeinden meiner Freunde, würde ich direkt bei den zuständigen Stadtverwaltungsstellen anrufen. Bei den Kindergärten fragen, wer zuständig ist und sich dann an das Amt wenden.

Zumindest bei den Ü3 Kindern könnte da eine Chance bestehen.
Wenn du nicht auf Ganztag angewiesen bist, sogar noch etwas mehr.


Soziale Kontakte entwickeln sich auch auf Spielplätzen. Am besten so, dass die Kids auch alleine hingehen können und in der Nähe von Halbtagskindergärten. Dort haben die Kids nachmittags eher Zeit.
Spielplätze neben Ganztagskindergärten sind eher weniger besucht.
Vor allem nachmittags.


Sportangebote: Vereine etc.
Manche bieten auch Familienrabatt.

20

Ganz unten, direkt an der Grenze zur Schweiz. Mein Mann wird dann dort arbeiten.
Ja, solange wir nicht dort wohnen, sind wir nur vorgemerkt. Aber noch nicht auf der Warteliste.
Ich werde dann vor Ort nochmal die Kindergärten abklappern.
Und Vereine sind ansonsten eine gute Idee.

16

Meist ergibt sich noch was mit Kindergarten. Für Zugezogene gibts oft noch Restplätz3.

Ansonsten geht ihr halt zum Turnen, zum Musikkurs, auf den Spielplatz im Wohnviertel usw....

Alles Gute

26

Wenn du jetzt anmeldest ist dein Kind doch dann auf der Warteliste im neuen Wohnort. Vielleicht habt ihr Glück und ihr rutscht noch im laufenden Kindergartenjahr nach einigen Monaten rein. DAS wäre imm noch besser als nen ganzes Jahr Pause.

Schon mal im Nachbarbezirk nachgefragt,? dDa gibt doch vielleicht Einrichtungen,die auch erreichbar sind.

27

Anmelden können wir erst wenn wir dort auch wirklich wohnen, also im August.
Das machen wir natürlich auch direkt.
Nachbarbezirk ist für mich erstmal nicht machbar. Wir haben nur ein Auto (vorerst) und das benötigt mein Mann.

28

Hallo,

wir wohnen in einer Stadt in D an der Schweizer Grenze und mein Mann arbeitet in der Schweiz. Habt ihr schon eine Wohnung in Aussicht? Je nach Region sind Wohnungen Mangelware.
Kleiner Tipp noch, lasst euch gut beraten, wie ihr es mit der Krankenversicherung macht, ob privat oder gesetzlich in der Schweiz oder in Deutschland. Kann sonst, je nach Kombination, teuer werden.
Lg
Prometida