Wartezeit Mutter-Kind-Kur

    • (1) 27.05.19 - 11:39
      Inaktiv

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin gerade so enttäuscht.
      Ich hab von der KK eine Mutter-Kind-Kur mit meiner 2jährigen Tochter auf Anhieb genehmigt bekommen. Mit gutem Grund. Jetzt war ich voller Hoffnung und Vorfreude. Hatte 4 Kliniken zur Auswahl bekommen. Erschütterlicherweise sind alle Kliniken das restliche Jahr ausgebucht und nun dürfen wir erst im Januar fahren :-((((
      Das geht noch sooo lange, im Winter wollte ich eh nicht so gerne dahin und dann überschneidet es sich auch noch mit dem geplanten KiGa-Start meiner Kleinen.

      Was habt ihr da für Erfahrungen?

      Und war mal Jemand in der Klinik Ursee in Lenzkirch? Auch im Winter?

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße

      • (2) 27.05.19 - 12:16

        Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht ....

        Bei meiner letzten Kur 2017 war es noch so, dass nach der Bewilligung die Kur innerhalb von 3 Monaten (oder 4?) angetreten werden MUSSTE. D.h. man musste sich genau überlegen wann man die Kur beantragt, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt fahren wollte #gruebel

        Ich habe für dieses Jahr nochmal eine Kur bewilligt bekommen, die Genehmigung war im März da und ich hätte auch Ende des Jahres fahren können #schock Zum Glück habe ich einen Wartelisten-Platz für die Sommerferien bekommen :-D

        LG, abendrot #blume

        • (3) 27.05.19 - 12:19

          Was genau heißt Wartelistenplatz? :) das würde mich interessieren.

          Stimmt,dass es früher so war hab ich auch gelesen. Schade,dass du auch solange warten musst :-( man hat es ja schon "nötig" und will nicht noch ewig warten

          • (4) 27.05.19 - 12:48

            Bei den Kuren springen auch immermal Leute ab .... wieso auch immer #gruebel Da hilft nur immermal dort anrufen und fragen (in deiner Wunschklinik). Bei mir mal es etwas einfacher (ich brauchte nicht selber anrufen) weil alles über eine Beratungsstelle der Caritas lief.

            • (5) 27.05.19 - 19:18

              Oh vielen Dank für den Tip!!
              Ich hab nochmal angerufen und mich auf diese Warteliste setzen lassen :) Ich würde mich freuen, wenn das klappt!!

              Ganz liebe Grüße

      (6) 27.05.19 - 13:16

      Hi,

      ich hatte die Genehmigung damals im Januar und wollte im Mai fahren. Das hat geklappt. Allerdings nicht dort wo ich eigentlich hin wollte - dieses Haus war tatsächlich auch bis Jahresende ausgebucht, was ich auch nicht verstanden habe.

      Vielleicht kann Dir noch das Müttergenesungswerk o.ä. einen Tipp geben?

      Ich wundere ich mich auch immer über diese langen Wartezeiten. Man ist doch JETZT "krank" und braucht Erholung, nicht erst in einem halben Jarh...

    • (7) 27.05.19 - 13:21

      Das ist inzwischen üblich mit den langen Wartezeiten.

      Hast du dich auf eine Warteliste setzen lassen? Oder sind diese auch schon voll?

      Warteliste heißt: auf Abruf.

      D.h. wenn jemand krank wird oder aus anderen Gründen die Kur dann doch nicht antreten kann, wird der Platz wieder frei gegeben und jemand aus der Warteliste rückt nach.

      Je nachdem wie spontan man ist, kann das auch zwei Tage vor Kurgang passieren.

      (Kind/Mutter wird zwei Tage vor der Kur krank und kann deswegen nicht anreisen. Bevor der Platz leer bleibt, werden diejenigen informiert, die angegeben haben, dass sie spontan anreisen können.
      Manchmal erfährt man es auch schon länger vorher. Je nachdem wie spontan man ist, wie weit oben man auf der Warteliste für einen früheren Platz man ist und ob man das dazu gesagt hat.

      Das würde ich bei den Kliniken anfragen.

      (8) 27.05.19 - 15:06

      Ich habe für mich und meinen Jüngsten in St.Ingbert (Haus Elstersteinpark) einen Kurzeitraum reservieren lassen für Mai 2020 bis Juni 2020. Ging nicht anders. Die sind ausgebucht bis Ende April 2020. Aber das wäre auch ein Tipp von mir, wenn man vor hat eine Muki-Kur zu machen, sich Termine vorzeitig reservieren lassen vor Antragstellung.Ich habe heute die schriftliche Reservierung bekommen. Mit der werde ich die Muki-Kur beantragen.

      Kuckt mal hier rein: https://www.kur.org/mutter-kind-kur/beratung-service/reservierung/

      Dort kann man reservieren, vielleicht nicht alle Muki-Kur-Kliniken. Ansonsten auch beim Müttergenesungswerk nachfragen. Die sind sehr behilflich, auch bei der Antragsstellung.

      Ich persönlich war auch sehr erstaunt, dass der Elstersteinpark schon so weit im voraus ausgebucht ist. Leider kann ich auch nicht irgendeine Muki-Kurklinik nehmen, da mein Sohn schon bereits 16 Jahre alt ist nächstes Jahr und durch frühkindlichen Autismus schwerbehindert ist. Ist leider einer der wenigen Möglichkeiten die ich dann habe. Mit der Schule werde ich keine Probleme kriegen obwohl es außerhalb der Ferien ist.

      Und so lange muss ich mich eben halt gedulden. Habe ja immer noch die Möglichkeit bis dahin, meinen Sohn in Kurzzeitpflege zugeben, um mal Zeit für mich zu haben und zu regenerieren. Das Problem, viele Kliniken würden meinen Sohn mit dieser Behinderung nicht nehmen.


      LG Hinzwife

      (9) 27.05.19 - 18:46
      anonym anymous

      Ich war oft als Kind im Schwarzwald und auch Lenzkirch. Wunderschön. Auch im Winter. Meine Grosseltern haben dort gewohnt.

      (10) 27.05.19 - 19:24

      Oh vielen herzlichen Dank, für eure zahlreichen Antworten!
      Ihr habt mir sehr geholfen!
      Ich hab mich bei der Klinik auf die Warteliste setzen lassen, mir war nicht bekannt, dass es sowas gibt oder ich ging davon aus, dass man da automatisch aufrückt oder so.
      Außerdem werde ich beim Müttergenesungswerk anfragen.
      DANKE!!!

      Und ja, ich weiß wie schön es da ist :) Ich hab nicht unweit von dort geheiratet und wohne auch nicht sooo weit weg. Ca. 2 Stunden.

      Liebe Grüße an alle!

      (11) 28.05.19 - 16:54

      Hallo,

      Bei welcher Krankenkasse bist Du denn? Ich habe im Januar die Kur beantragt, eine Woche später die Zusage bekommen, aber mit dem Hinweis dass die Kur innerhalb von 6 Monaten angetreten werden muss. Dann habe ich von einer "Vermittlung" einen netten Anruf bekommen und Vorschläge für Kliniken (Prospekte) die natürlich auch Plätze frei hatten für den Zeitraum den ich mir ausgesucht habe. Da meine Tochter dieses Jahr eingeschult wird wollte ich vor den Ferien fahren, hat auch geklappt, wir fahren Mitte Juni.

      Alles Gute
      Sunny

Top Diskussionen anzeigen