24

Hallo, egal wie du dich entscheidest folgendes solltest du beachten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__169.html
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 169 Personenstandsfälschung
(1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsregistern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Wenn du den Vater nicht an gibst, kannst du auch keinen Unterhalt fordern UND keine Ersatzleistungen beantragen.
Kein Unterhaltsvorschuss
Kein Kindergeldzuschlag
Kein Wohngeld
Kein Alg2

Kannst Du soweit in die Zukunft schauen und eine mögliche Notwendigkeit ausschließen?

Gruß Sol

31

Liebe Sol,

Das was du hier schreibst, ist nur teilweise richtig.

Ich empfehle der TE zu diesem Thema eine qualifizierte Beratung in Anspruch zu nehmen.

Wer rechtliche Beratungen erteilt ohne über die Befähigung zum Richteramt zu verfügen, riskiert im übrigen auch ein Bußgeldverfahren.

VG

41

Danke für die Hinweise!
Allerdings habe ich überhaupt nicht vor, ihn nicht anzugeben. Und zwar nicht nur, weil ich natürlich auf Unterhalt angewiesen bin, sondern auch weil ich will, dass er sich wenigstens IRGENDWO zu unserem Kind bekennt.

weiteren Kommentar laden
25

Kennengelernt vor "etwa 1 Jahr"
Jetzt kommt bereits in 8 Wochen das Kind, du kennst niemanden von seiner Familie, hast nie mit ihm zusammengelebt.

Nach 1-2 Monaten Larifari sprichst du von "tiefem Grundvertrauen" und "wir haben es beide drauf ankommen lassen" #schock.

Meiner Meinung nach ist das ein wackeliges Gerüst, das vor dem leisesten Windhauch zusammenbricht.

Ich vermute (hoffe es für dich aber nicht), dass du in Kürze Ex Nr. 5 mit Kind Nr. 5 sein wirst und es bald eine Nr. 6 gibt.

Wie ER seiner 6jährigen Tochter von 3-4 (oder wieviel noch) weiteren Geschwistern erzählt, sollte nicht deine Sorge sein. Kümmere dich um dich, dein Kind und sorge dafür, dass es Unterhalt vom Erzeuger erhält.

Setz die rosarote Brille ab und werde erwachsen!

27

Hi Johanna,
Zu den Kindern gibt es ja auch Mütter. Ich weiß nicht, ob die vielleicht nicht wollen das die Kinder von weiteren Kindern ihres Vaters erfahren? Vielleicht will die erste Familie keinen Kontakt mehr zu deinem Partner haben? Vielleicht ist auch kein Kontakt mit dir gewünscht? Ihr solltet da nochmal genau drüber reden.
Du kannst deinem Kind aber ohne weiteres von seinen Geschwistern erzählen. Auf alles andere hast du keinen Einfluss.
Eine Patchworkfamilie zu haben ist schwierig und mit Kompromissen verbunden.
Wenn man schwanger ist, stellt man häufig alles in Frage. Das ist wegen der Hormone normal.
Was willst du denn? Willst du deinen Freund überhaupt noch? Wie könnt ihr euch wieder zusammen raufen? Oder willst du dich endgültig trennen? Dann mach das und kümmere dich um die Dinge die zu regeln sind: Vaterschaftsanerkennung/ Sorgeerklärung/ Unterhalt...
Viel Erfolg und eine schöne Restschwangerschaft wünscht TanteLillifee

28

Trenn Dich von ihm.
Gib ihn als Vater an und fordere Unterhalt für Euch beide.
Aber kein geteiltes Sorgerecht.
Informiere alle Mütter der anderen Kinder nach der Geburt.
Und bitte sie den Kindern die Möglichkeit geben sich kennenzulernen. Von Anfang an.

33

Hallo,
Ich habe eine Bekannte, die aus ähnlich komplizierten Familienverhältnissen kommt. Ihr Vater war wohl so ähnlich drauf wie der Vater deines Kindes. Als meine Bekannte in der Grundschule war, fand ihre Mutter durch Zufall heraus, dass ihr Partner gerade mit einer anderen Frau noch ein kleines Baby bekommen hatte. Erst in der darauffolgenden Krise stellte sich heraus, dass er auch noch ältere Kinder aus einer Ehe hatte.

Meine Bekannte ist inzwischen eine erfolgreiche Frau mit glücklicher eigener Familie. Sie hat noch Kontakt zu ihrem Vater, hat aber ihre Halbgeschwister alle erst kennengelernt, als sie schon erwachsen war. Und die Verhältnisse zueinander sind eher kompliziert, teilweise sind psychische Probleme und Alkoholabhängigkeit im Spiel.
Der Vater ist sehr wohlhabend. Er hat meiner Bekannten frühzeitig eine große Schenkung ausgestellt da sie als uneheliches Kind sonst wenig Aussicht auf ein "angemessenes "Erbe gehabt hätte.

Das nur um dir zu zeigen, dass du sogesehen kein Einzelfall bist.

An deiner Stelle würde ich jetzt versuchen, alle Gefühle (Wut, Enttäuschung etc) soweit wie möglich auszublenden und mich sachlich um die rechtlichen und finanziellen Dinge zu kümmern.
Stell dich darauf ein, dass die emotionale Beziehung zu deinem Partner vorbei ist und versuche mit ihm auf sachlicher Ebene zu klären, ob und wie ihr in Zukunft rund um euer Kind zusammenarbeiten wollt und könnt. Auch wenn du allen Grund hast, auf ihn wütend zu sein, lass dich davon jetzt nicht leiten, davon hat jetzt keiner etwas. Such dir emotionale Unterstützung bei Freundinnen oder Famile.

Und dann sei deinem Kind einfach erstmal eine liebevolle Mutter. Das ist wichtiger als jede mögliche Beziehung zu Halbgeschwistern.
Ein echtes Geschwisterverhältnis scheint mir bei so vielen beteiligten Müttern und so großen Altersabständen nicht sehr wahrscheinlich. Aber in jedem Fall hätte ein Geschwister-Kennenlernen für dein Kind sicher auch noch 2-3 Jahre Zeit. Am Anfang ist erstmal die Eltern-Kind Beziehung wichtig. Konzentriere dich darauf. Versuche mit dir selbst ins Reine zu kommen und dich auf den kleinen Menschen, der bald bei dir ist, einzulassen.
Wenn du die Möglichkeit hast, zu den anderen Müttern Kontakt aufzunehmen, würde ich wohl einmal eine kurze Info geben, wenn das Baby da ist und anbieten, dass ihr euch jederzeit freut, wen die anderen Kinder ihr neues Halbgeschwisterchen kennenlernen.

Vom Vater des Kindes würde ich keine Vermittlung zwischen Frauen und Kindern erwarten. Sondern erstmal vor allem, dass er seiner (finanziellen) Verantwortung gegenüber eurem gemeinsamen Kind nachkommt. Und dann mal in Ruhe schauen, wie sich die nächsten Monate entwickeln.

Alles Gute

36

Hallo.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du dir da einen ehrlichen, anständigen und zuverlässigen Partner eingehandelt hast.

Zahlt er für die ganzen Kinder Unterhalt?

Ich würde mich schon mal drauf einstellen, demnächst alleinerziehend und alleinverdienend zu sein.

Alles Gute!

37

Wieso sollte er denn Unterhalt zahlen? Offensichtlich wohnt die Familie ja zusammen und wirtschaftet wohl auch zusammen.

38

Sorry, im Thread verrutscht!!!!!

42

Moin #tasse

Ich geb dir erstmal den Rat, die Klugscheißer hier zu überlesen und dich den Antworten zuzuwenden, die wirklich Hilfestellung geben und sich nicht nur selbst besser fühlen wollen.

Total schlimme Situation, in der du steckst, das tut mir total leid. Ich hatte mal eine Trennung in der Schwangerschaft - schlimm genug - aber bei dir sind ja gleich mehrere Großbaustellen.

Klar ist erstmal, das weißt du wahrscheinlich selbst, dass du diesem Mann keinen Meter über den Weg trauen kannst. Ich würde also pauschal mal gar nichts mehr glauben, was er erzählt. Nur dass was du schwarz auf weiß hast oder selbst recherchierst. Und zwar egal, wie sehr er sich ggf entschuldigt.

Ich würde mich trennen, ganz ehrlich. Es ist perspektivisch das kleinere Übel, wenn das Kartenhaus einer heilen Familie zusammenbricht, als wenn du an der Beziehung festhältst, in der du nie sicher sein kannst, aufs Übelste hintergangen zu werden. Dein Kind kann in geordneten Verhältnissen glücklicher werden als in so einem Scherbenhaufen.

Ich würde außerdem Kontakt zu den anderen Frauen aufnehmen. Und zwar sehr nett und freundlich!!! Denn ihr sitzt ja quasi im selben Boot.
Gespräche wären sicherlich sehr aufschlussreich und dann könnt ihr Frauen gemeinsam aushandeln, wie die Geschwister Kontakt haben werden. Dem Heiratsschwindler ist ja eh nicht zu trauen.

Gut, dass du dir auch schon prof. Hilfe gesucht hast. Alles Gute!!!

LG, Nele

43

Danke Nele!
Ja, an Beziehung ist natürlich nicht mehr zu denken - ich meine, auf welcher Grundlage?
Ich werde mich glücklich schätzen, wenn wir es überhaupt noch hinbekommen, irgendwie konstruktiv miteinander reden zu können- eben über das Kind. Dass auch dazu Vertrauen gehört, macht es leider sehr schwierig..
Ich werde daran arbeiten müssen, irgendwie mit diesem „Menschen“ (?) umzugehen.

(Im übrigen wird er sich niemals entschuldigen - das würde ja voraus setzen, dass da von seiner Seite was schief gelaufen ist...)

45

Ich halte es für ziemlich elementar, über seine Herkunft bescheid zu wissen. Wenn Eltern Dinge verschweigen, dann merken die Kinder das. Ich würde Dir also raten, Deinem Kind, wenn es soweit ist, altersangepasst zu erklären, wie die Familie väterlicherseits aussieht, die Verantwortung für das Kennenlernen der Halbgeschwister aber auf jeden Fall dem Kindsvater zu überlassen.

48

Ja, vermutlich ist das das beste...

51

Hallo,
die anderen haben im wesentlichen ja schon geschrieben, was ich auch raten würde: 1. Trennung, 2. Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt, 3. alleiniges Sorgerecht, 4. die Mütter kontaktieren (ergebnisoffen im Sinne von: so ist die Situation, das sind unsere Kontaktdaten, ich würde mich über ein Treffen freuen), 5. dich auf dich und dein Kind konzentrieren und das Treffen mit Halbgeschwistern erstmal nicht als prioritär betrachten.

Warum ich eigentlich schreibe: natürlich klingt es unfassbar, dass du auf solche Lügengeschichten hereingefallen bist, zumal du dich weder naiv noch unreflektiert liest. Ich gehe aber davon aus, dass der Vater deines Kindes ein 'professioneller' Lügner und Blender ist, der das über viele Jahre hinweg perfektioniert hat. Es ist also m.E. nicht einfach nur dein Fehler, wahrscheinlich würden (leider) viele Menschen auf so jemanden hereinfallen.

Ich wünsche dir viel innere Ruhe und Zuversicht und eine gute Anfangszeit mit deinem (in dem Fall ist es ja eher dein und sein, und weniger euer) Kind.

Alles Gute, c

52

Hallo,
Ich möchte dir gern als Betroffene erzählen.
Mein Erzeuger war wahrscheinlich genauso wie der Vater deines Kindes.
Meine Mutter hat für ihn geschwärmt und ihre Eltern und Geschwister fanden diesen Typen ja sooo ehrenwert.
Meine Mutter brachte schon ein Kind mit in die Beziehung. Nicht lange nach dem kennenlernen heirateten sie (war damals nicht so unüblich) und er wollte unbedingt ein Kind mit ihr. So sehr, dass ihn auch drei Fehlgeburten nicht abschrecken und er meine Mutter regelrecht dazu nötigte.
Meine Mutter wurde dann mit mir schwanger. 3 Monate nach dem Sie erfuhren das ich unterwegs war, trennten sie sich. Meine Mutter hatte rausgefunden, dass mein Vater fremd ging.
Die Scheidung zog sich lange hin. Zum Gerichtstermin (da ein Jahr später) erfuhr sie, dass mein Vater bereits ein Kind hatte und ein weiteres bereits unterwegs war.

Meine Mutter war sehr enttäuscht, sie hat nicht verstanden warum er ihr nicht gesagt hat, dass er bereits ein Kind hat, da sie selbst ja auch schon eines hatte.

Ich wuchs ohne Kontakt zu meinem Erzeuger auf aber mit dem Wissen, ich habe noch weitere Halbgeschwister.
Meine Mutter hat mir immer die Möglichkeit gelassen meinen Vater und über ihn eventuell meine Geschwister kennen zulernen. Irgenwann fand mal ein Treffen mit ihm statt, aber da wollte er mir nicht viel über sie erzählen, nur dass es mittlerweile noch ein Kind mehr gab.

Das war für mich immer sehr schwer, zu wissen da gibt es noch welche, aber ich kenne sie nicht. Ich wusste dann irgenwann dass ich eine große Halbschwester hatte, einen nur wenige Monate jüngeren Halbbruder und eine kleine Halbschwester hatte. Von den beiden letzten kannte ich wenigstens den Namen.

Ich bin nun selber Mutter von 2 Kindern und mit der Geburt des ersten kam der Wunsch auf meine unbekannte Familie zu finden.
Ich habe meinen Erzeuger also direkt angesprochen und der hat auch tatsächlich alle Kontakte rausgegeben.
Ich habe meine ältere Schwester vor einem Jahr gefunden und es kam nicht nur raus, dass sie gerade mal neun Monate älter ist als ich (rechnerisch gezeugt als mein Mutter und unser Vater geheiratet haben) sondern auch, dass sie quasi in meiner Nachbarschaft gewohnt und aufgewachsen ist. Wenn wir von einander gewusst hätten, wir hätten uns täglich sehen können.

Zu meinen zwei anderen Halbgeschwistern habe ich kein Kontakt. Die wohnen auch nicht mehr in Deutschland.
Aber meine große Schwester treffe ich regelmäßig, sie hat auch zwei Kinder und wir sind uns sehr nah. Ich bin froh sie zuhaben. Das sagen wir uns auch so, unser Vater war ein arsch und hat unsere Mütter betrogen aber wir sind daraus entstanden und das ist gut.

Vielleicht kannst du dir aus meiner Geschichte etwas Mut rausziehen, vielleicht schaffen es die Kinder eine Beziehung aufzubauen auch ohne dass der Vater daran beteiligt ist.

Alles Gute für dich.

54

Oh mann. Was für ein W*****r.

Danke, dass du das geschrieben hast. Dass du wenigstens jetzt Kontakt zu deiner Schwester hast und ihr euch übereinander freuen könnt...

Ich verstehe wirklich nicht, was in manchen Menschen vorgeht. Das klingt echt nach dem reinsten Narzissmus - ich bin der größte, bitte mehr davon! Andere Menschen haben auch Gefühle? Ach Quatsch! Zumindest keine, die ernst zu nehmen sind! Außerdem halte ich doch eh alle Stricke in der Hand!

Baaaah. Das macht mich gerade schon wieder so sauer.
Aber - ja - es freut mich wirklich zu lesen, dass ihr euch trotzdem habt!