Finanzielles

• (1) 30.05.19 - 08:36
      Heutelieberanonym

Hallo zusammen,

wir bekommen gerade das zweite Kind und mein Mann macht eine berufsbegleitende Weiterbildung weshalb er nicht Vollzeit arbeiten kann. Wir kommen finanziell eigentlich gut zurecht und verdienen beide nicht schlecht. Nun höre ich immer wieder, dass Kinder später erst teuer werden.

Ab wann ist das etwa und was heißt das genau? Kann mir eine von euch berichten was das etwa monatlich an Kosten pro Kind bedeutet? Also kann man sagen, dass ein Grundschulkind 50% teurer als ein Baby/Kleinkind und ein Kind in der weiterführenden Schule 100% mehr Kosten verursacht? Oder geht es eher um Sonderausgaben wie Klassenfahrten?

Meine Tochter wird jetzt im Sommer 4 und verursacht eigentlich keine größeren Kosten. Klamotten kaufen wir größtenteils gebraucht oder bekommen es geschenkt. Kitagebühren übernimmt der AG meines Mannes.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

• Hallo also ich fand klar den schulstart teurer wobei wir hier von 1 mal ausgaben sprechen.
        So am Schuljahres anfang waren es immer 100-150€.
        Deutlich teurer finde ich die weiterführende schule hier haben wir wegen bus und mittagessen mtl. 100€ mehr kosten.
        Meine war 5 als sie zu Tanzen anfing also auch mtl. Mehr kosten.
        Und so mit schul Eintritt wird sich auch langsam die Einstellung eines Kindes ändern bsp. Alle haben adidas sportschuhe will man dann sagen ne bekommst du nicht?
        Meine hat sich lange nicht für marken sachen interessiert aber so mit 8 kam mama papa hat lauter air max kann ich auch welche haben? Das ihr fuß noch wächst interessiert sie in dem moment natürlich wenig.
        Dann kommen eben immer wieder Ausflüge etc. Und auch die Unternehmungen werden eintritts technisch oft teurer.
        Lg.

"Klamotten kaufen wir größtenteils gebraucht oder bekommen es geschenkt. Kitagebühren übernimmt der AG meines Mannes."

Naja, irgendwann will das Kind selbst über Klamotten entscheiden.
        Betreuungskosten eventuell in der Schule gibts nicht mehr steuerfrei vom AG.
        Ausflüge und Reisen werden teurer.
        Schulmaterial, Hobbies, Fahrrad, Essen, Taschengeld......

Ich denke, prozentual kann man das gar nicht so festmachen.

Die Wünsche werden einfach größer und Kleidung wollen die so ab 8 nicht mehr gebraucht.
        Wir hatten alle 6 auf Privatschulen und 3 waren extrem sportlich und wir haben dies alles durchaus finanziert....
        Da kann viel kommen.
        Heute sind alle erwachsen und haben selbst Familie und alle sind erfolgreiche glückliche Menschen geworden...
        Ich würde als Kind immer ehr kurz gehalten und habe es gehasst,nie habe ich mal Schnickschnack bekommen weil es eben Freude macht,alles habe ich ich mir zusammensparen müssen und erst diese schlimmen gebrauchten Kleidungsstücke....es grenzte an Geiz.
        So empfinden es auch meine Geschwister.
        Wir waren sehr großzügig.
        Dieses „ Pfennige Ansparen“ um sich ein Kind leisten zu können
        Ganz grausam für mich

• (5) 30.05.19 - 10:12

Davon bin ich auch ausgegangen, dass meine Kinder irgendwann keine gebrauchten Sachen mehr möchte. Aber nur weil sie das irgendwann nicht mehr wollen, es jetzt schon nicht zu machen macht ja keinen Sinn. Ich möchte meine Tochter auch nicht an der kurzen Leine halten. Ich wollte nur eine grobe Größenordnung haben, wieviel teuerer es später werden wird.
          Wir haben auch jetzt schon als wir ein billiges gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekommen haben, ihr ein neues leichtes gekauft weil das andere einfach nichts getaugt hat.
          Zur Not könnten wir ja auch beide wieder mehr arbeiten. Meine Eltern hatten nie Geld, des möchte ich für meine Kinder auf keinen Fall

Ich habe noch keine größeren Kinder, aber finde dass ein Kind nicht unbedingt teurer wird. Von schulischen Kosten (aber wie bereits erwähnt wurde, ja einmalig pro Jahr) abgesehen. Klar fänden Kinder es cool, Markenkleidung, Smartphone etc zu besitzen. Aber das als Muss anzusehen weil es andere auch haben, finde ich ganz gefährlich. Wenn ein Teenager das braucht, okay - aber da vertrete ich ganz die Meinung meiner Eltern, die uns klar sagten: wenn du was willst, spar dafür oder geh arbeiten. Ich hatte seit ich 14 war, immer einen "Job". Zeitungen austragen , babysitten, Nachhilfe, etc.
    Durch diese Einstellung lernten wir früh, mit Geld umzugehen und den Wert von Dingen zu erkennen. Geschenkte Markenschuhe werden anders behandelt als die, für die ich 10 Stunden Nachhilfe geben musste. Ich denke dass diese Einstellung dazu führte dass wir als junge Erwachsene schon gut mit Geld umgehen konnten.
    Ich werde es definitiv bei meinen Kindern auch so handhaben. Sind sie alt genug um auf bestimmte Statussymbole wert zu legen, sollen sie dafür arbeiten. Und vorher reicht auch günstige Kleidung und der örtliche Sport- oder Musikverein.
    Teure Hobbys sind hier übrigens häufig Geschenke. Die Oma schenkt meiner Nichte jährlich zu Weihnachten den Balletunterricht. Allemal sinnvoller als das 10. Playstation Spiel...

• zu früh abgeschickt. Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber meine Eltern sind durchaus finanziell gut situiert und uns fehlte es nie an Nötigem! Da wurde klar unterschieden zwischen Nötig (=ausreichend Kleidung, Essen, Bücher, ...) und Nice to have (=Markenkleidung, Fitnessstudio, Handy)

Hallo,

Ich stelle mir die Frage auch häufig ... wir haben zwei Jahre Land (bis Niedersachsen die kostenlose Kita eingeführt hat) jeden Monat über 600,00 Euro für eine Halbtagsbetreuung bezahlt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns Schule so viel mehr kosten wird ... zumindest nicht die ersten Jahre ... natürlich steigen die Kosten mit zunehmenden Alter der Kinder an... das merke wir natürlich auch schon...die Kinder haben Wünsche und Bedürfnisse, die sie als Säuglinge und Kleinkinder natürlich nicht hatten.
Ich kaufe Kleidung sowohl auf Flohmärkten als auch Neuware bei ernstings, C&A, h&M, kik, takko und co... noch fordern sie keine Marken, außer bei Schuhen, da achte ich auf Qualität.

Ich habe mal gelesen, ein Kind kostet, bis es 18 ist, zwischen 70 - 100.000,-

lg lene

Ich finde persönlich nicht die laufenden Kosten dramatisch.
Was uns aber wichtig ist, dass wir den Kindern finanziell für später etwas mitgeben, heißt, dass wir so viel Geld haben, dass unsere Kinder später Unterhalt für ein Studium bekommen oder eine Wohnung mitfinanziert. Zudem wollen wir den Kindern einen Geldbetrag als Grundstock für Immobilien „mitgeben“. Wir wissen, dass es sicher nicht Usus ist, für seine Kinder bis zum 20 LJ zigtausende anzusparen. Wir machen es aber so, kennen es aus unseren Elternhäusern auch so.

Essen, Kleidung, Hobbies, das kriegt man sicher irgendwie finanziert. Schwieriger ist es für viele, was für später zurückzulegen.

Unsere Große ist in der ersten Klasse und ja, für sie geben wir definitiv am meisten Geld aus.
Hort Betreuung, Busfahrkarten, Schulsachen usw. Aber was richtig ins Geld geht, sind ihre Hobbys. Ist aber wohl auch eine Frage des Charakters. Denn unsere Große ist sehr ehrgeizig und möchte am liebsten alles können. Wir versuchen schon, sie zu stoppen, aber wollen ihr natürlich auch einiges ermöglichen, wenn sie schon so motiviert ist. Ihre Hobbys (dlrg, reiten und Klavier.. Dazu noch während der Hort Zeit kochen, Chor und Englisch) kosten uns zur Zeit jeden Monat 170 Euro. Sie möchte sich in vielem ausprobieren und das unterstützen wir auch. Ich hoffe, sie setzt dann irgendwann Prioritäten und beschränkt sich auf 1-2 Hobbys. Aber dafür werden dann andere Kosten auf uns zukommen.
Sie kommt uns jetzt schon manchmal vor wie eine Minipubertierende und hat auch immer größere Wünsche. Die natürlich nicht immer und schon gar nicht sofort erfüllt werden. Trotzdem ist sie im Vergleich zur Schwester, die 2,5 Jahre jünger ist, um einiges teurer.

Unsere Älteste ist 7.
Vielleicht solltest du mal gezielt im Schule-Forum fragen.

Gebrauchte Klamotten sind, wenn sie in Ordnung sind, auch bei den älteren Kindern bei uns am Ort durchaus üblich. Manchmal erzählt mir ein Kind (8 oder 9 Jahre) auch stolz, dass es jetzt die Jacke von xx bekommen hat.
Allerdings bekommt man nicht mehr alles gebraucht sondern eher Einzelstücke. Schuhe sind in der Regel zu abgetragen zum weitergeben - so wurde Kleidung sehr plötzlich teurer.

Hobbies fingen mit 6 Jahren an. Da kann man viel Geld lassen. Ballett kostet 45 €/Monat, Instrument anfangs 60€/Monat, später mehr, wenn der Unterricht länger wird.

Betreuungskosten sind etwas weniger als zu Kindergarten-Zeiten (Aber ihr zahlt die ja nicht selbst, kommen also ggf dazu). Kann man bei der Stadt erfragen.

Da wir einen verhältnismäßig hohen Kindergartenbeitrag hatten (Ganztagesplatz) nimmt sich das zu Grundschule bisher nix.

Eine einzelne Klassenfahrt würde uns nicht umhauen, aber wir haben auch "nur" zwei Kinder.

Führerschein wird teuer - dafür sparen wir monatlich eine kleine Summe, damit die Kinder sich das unbedingt später leisten können.

LG!

Hi,
die "monatlichen Kosten" sind nicht so dramatisch. Ok, die Kinder brauchen irgendwann mehr zu essen und haben Ausgaben für Schulsachen, Klamotten, Turnvereine usw.
Es sind aber eher die "außergewöhnlichen Dinge". Eintritte, Urlaube sind teurer, evtl. größeres Auto nötig

Letzte Woche zB: Schulbuchausleihe 115€ +50€, Geburtstagsgeschenk 20€, Ferienbetreuung Sommerferien 45€, morgen geht's in den Freizeitpark 150€ Eintitt

Kind 1 war vor kurzem im Schullandheim: 200€, Kind 2 fährt in 2 Wochen: 100€

Steuer fürs 3-Kind-Auto war fällig 254€ +Inspektion mit Bremsentausch 1000€

Das läppert sich einfach.

VG
rotihex

Unsere größte Tochter ist 14 und noch immer ganz entspannt mit Marken. Klar gibt es dann mal einen Wunsch, aber ich hatte es anders erwartet.
Teuer empfinde ich die Hobbys, mit Klavier, Ballett und Reiten unter anderem sind die Kinder in der falschen Familie geboren meint mein Mann ;-).
Für die Zukunft sparen wir einen kleinen Betrag jeden Monat aber werden unserem Kindern kein Studium ohne Nebenjob leisten können.
Auch möchte die Große in den Ferien bei einer Freundin in der Gastronomie "arbeiten ". Ich finde es wichtig die Kinder dahin gehend zu erziehen. Aber da gibt es ja auch andere Einstellungen.
Für unsere Familie sind gebrauchte Dinge kein Problem zb
Urlaube sind definitiv teuer in den Ferien.
Ansonsten ist uns eine besondere Schule noch jeden Monat einen höheren Betrag wert.
Und klar auch Lebensmittel werden teurer mit der Größe der Mägen 😅

Natürlich kosten größere Kinder mehr.
Wir haben das Glück, dass in unserem Land Schulsachen äußerst günstig sind und an den Gymnasien sowieso Uniformpflicht herrscht, also gar kein großes Drama um coole Klamotten & Co gemacht wird. Aber der Sohn wächst und wächst, das ist unglaublich. Gefühlt alle drei Monate müssen es neue Hosen und Shirts sein, weil die alten schon wieder zu kurz sind.
Lebensmittelkosten steigen mit einem Vorpubertier enorm an und wo wir früher locker zwei Portionen im Restaurant zu dritt gegessen haben, müssen es jetzt drei, manchmal sogar vier sein, wenn einer meiner Männer Nachschlag braucht.
Urlaubskosten steigen ebenfalls, wo noch ein Baby locker im einfachen Doppelzimmer untergebracht wurde, wird's bei einem Kind, das fast so groß ist wie ich, relativ schwer, der braucht ein eigenes Bett. Flugkosten, Eintrittskosten werden prozentual zum Alter steigen.
Fahrräder sind teuer, Hobbies kommen noch hinzu. Ab übernächstem Jahr kommt der Sohn dann auf eine Privatschule, das kostet dann auch einiges.

Ja, es wird definitiv teurer, je älter sie werden... Aber es wird nicht plötzlich teurer, sondern nach und nach, genau beziffern könnte ich es nicht.
Meine Jungs sind 8 und 12. Es sind nicht unbedingt die monatlichen Kosten (wobei mein 12-jähriger für zwei isst), aber es fällt immer irgendwas an. Hier 10 € für einen Schulausflug, hier 10 € für Schulmaterialien, für einen Geburtstag 10 €. Extrem ist es hier im Sommer/Herbst, wenn Bücher und Schulsachen fürs nächste Schuljahr angeschafft werden müssen.
Und Schuhe ist hier großes Thema. Ich könnte bald einen Sportschuhfachhandel eröffnen. Die Füße wachsen nämlich nicht so, wie es passt. Im März Stollenschuhe für die Saison gekauft, im Juli wieder neue.... Beide Jungs spielen Fussball und Tennis. Also 2x Stollenschuhe, 2x Noppenschuhe (für Kunstrasen), 2x Hallenschuhe, 2x Tennisdraussenschuhe, 2x Tennishallenschuhe. Wobei der Kleine ab und zu auch wenig getragene Schuhe des Großen benutzt. Aber Stollenschuhe, die 3x die Woche zum Training benutzt wurden, sind nach 3 Monaten nicht mehr schön.
Und natürlich noch normale Alltagschuhe (die aber auch um 80€ kosten, normale günstige Turnschuhe halten genau 14 Tage das Gekicke auf dem Schulhof aus) Zudem hat der Große Schuhgröße 43, da gibt's nur Schuhe aus der Herrenabteilung und die sind nochmal teurer.
Dann ist mein Grosser grad auf Mannschaftsfahrt (250€), Klassenfahrt war gerade (200€).
Kleidung ist auch so ein Thema. Hier gibt's zwar kaum Markenkleidung (ausser Trikots o.ä.), da Hosen bei meinen Kindern (viel Draussen) nie lange halten. Ich flicke zwar regelmäßig die Knie, aber trotzdem halten Hosen nicht lang.
Und Urlaub ist auch ein Thema, Hotels zu finden, indem man zu viert in ein Zimmer kann, muss man auch erstmal finden.

Und dabei habe ich jetzt teurere Hobbies ausgelassen. Fussballbeitrag beim Verein ist nicht viel, aber Tennisstunden, Klavierunterricht u.ä. kosten auch einiges...

Euch alles Gute!

Hallo.

Also ich kann nicht behaupten, dass meine Kinder jetzt (11 + 14 Jahre) teurer sind, als in den Jahren zuvor.

Sie essen schon längst vom Tisch ;-);-);-) und sind dabei auch nicht sonderlich wählerisch.
Klamotten tragen sie jetzt zwar nicht mehr gebraucht, dafür wachsen sie aber auch nicht mehr so schnell raus.
Die Wünsche, die sie haben, sind auch nicht teurer als in jungen Jahren. Und wenn doch - dann gibts halt zu Weihnachten oder Geburtstag EIN Geschenk von allen zusammen (Eltern, Großeltern, Onkel/Tante), anstatt mehrer einzelnen Geschenken.
Schulsachen am Anfang des Schuljahres sind immer inetwa gleich teuer. Egal ob Einschulung oder höhere Klassen.

Gut, was etwas ins Geld geht sind dann Sachen wie Führerscheine und Fahrzeuge. Aber dafür dürfen die Teenies ja auch ab 16 in den Ferien jobben. ;-)

LG

• Hm, ich finde den Fachunterricht mit den speziellen Wünschen nach Ordnern, Heften, Arbeitsheften in der Weiterführenden messbar teurer. Ein AH kostet ja locker 9€. Zu Grundschulzeiten waren das Sammelbestellungen für ca 20€ und der Rest hielt sich auch in Grenzen.

Also wir geben mittlerweile (Jungs sind 4,5 und 6,5) im Schnitt 450-500€ im Monat für sie aus. Da ind gebrauchte Kleidungsstücke, Schuhe, Schwimmkurs, Fußballverein, Geschenke für andere Kinder, Geschenke für die beiden, Anschaffungen wie Ranzen, Schultütensachen, Eintritte für Schwimmbad, Freizeitpark, Passfotos, Vorschulfahrt, Kita Zooausflug, Selbstverteidigungkurs etc. drin. Also alles, was ohne Kinder nicht anfallen würde. Essen, Kita Gebühr und Hort u.ä. Grundversorgungssachen kommen noch oben drauf. Vor zwei Jahren waren es noch ca 350€.
Ich denke, dass es dann, wenn der Große in die 5. Klasse kommt, nochmal deutlich mehr wird.Da werden Reisen, Schulsachen, Klamotten und andere Anschaffungen nochmal deutlich teuerer. Auch der Lebensmittelverbrauch wird sicher deutlich steigen mit der Pubertät und Freizeitaktivitäten werden auch teurer. Ich rechne ab dann lieber mit 800€ monatlich für zwei Jungs. Mal gucken, ob das so hin kommt. Jetzt übernimmt der Kleine nämlich noch die meisten Klamotten vom Großen und wir bekommen noch einiges gebraucht. Abgesehen davon, kommt in 6 Wochen noch unsere kleine Tochter auf die Welt.#verliebt
#winke

Top Diskussionen anzeigen