12

Hi,
die "monatlichen Kosten" sind nicht so dramatisch. Ok, die Kinder brauchen irgendwann mehr zu essen und haben Ausgaben für Schulsachen, Klamotten, Turnvereine usw.
Es sind aber eher die "außergewöhnlichen Dinge". Eintritte, Urlaube sind teurer, evtl. größeres Auto nötig

Letzte Woche zB: Schulbuchausleihe 115€ +50€, Geburtstagsgeschenk 20€, Ferienbetreuung Sommerferien 45€, morgen geht's in den Freizeitpark 150€ Eintitt

Kind 1 war vor kurzem im Schullandheim: 200€, Kind 2 fährt in 2 Wochen: 100€

Steuer fürs 3-Kind-Auto war fällig 254€ +Inspektion mit Bremsentausch 1000€

Das läppert sich einfach.

VG
rotihex

14

Unsere größte Tochter ist 14 und noch immer ganz entspannt mit Marken. Klar gibt es dann mal einen Wunsch, aber ich hatte es anders erwartet.
Teuer empfinde ich die Hobbys, mit Klavier, Ballett und Reiten unter anderem sind die Kinder in der falschen Familie geboren meint mein Mann ;-).
Für die Zukunft sparen wir einen kleinen Betrag jeden Monat aber werden unserem Kindern kein Studium ohne Nebenjob leisten können.
Auch möchte die Große in den Ferien bei einer Freundin in der Gastronomie "arbeiten ". Ich finde es wichtig die Kinder dahin gehend zu erziehen. Aber da gibt es ja auch andere Einstellungen.
Für unsere Familie sind gebrauchte Dinge kein Problem zb
Urlaube sind definitiv teuer in den Ferien.
Ansonsten ist uns eine besondere Schule noch jeden Monat einen höheren Betrag wert.
Und klar auch Lebensmittel werden teurer mit der Größe der Mägen 😅

15

Natürlich kosten größere Kinder mehr.
Wir haben das Glück, dass in unserem Land Schulsachen äußerst günstig sind und an den Gymnasien sowieso Uniformpflicht herrscht, also gar kein großes Drama um coole Klamotten & Co gemacht wird. Aber der Sohn wächst und wächst, das ist unglaublich. Gefühlt alle drei Monate müssen es neue Hosen und Shirts sein, weil die alten schon wieder zu kurz sind.
Lebensmittelkosten steigen mit einem Vorpubertier enorm an und wo wir früher locker zwei Portionen im Restaurant zu dritt gegessen haben, müssen es jetzt drei, manchmal sogar vier sein, wenn einer meiner Männer Nachschlag braucht.
Urlaubskosten steigen ebenfalls, wo noch ein Baby locker im einfachen Doppelzimmer untergebracht wurde, wird's bei einem Kind, das fast so groß ist wie ich, relativ schwer, der braucht ein eigenes Bett. Flugkosten, Eintrittskosten werden prozentual zum Alter steigen.
Fahrräder sind teuer, Hobbies kommen noch hinzu. Ab übernächstem Jahr kommt der Sohn dann auf eine Privatschule, das kostet dann auch einiges.

16

Ja, es wird definitiv teurer, je älter sie werden... Aber es wird nicht plötzlich teurer, sondern nach und nach, genau beziffern könnte ich es nicht.
Meine Jungs sind 8 und 12. Es sind nicht unbedingt die monatlichen Kosten (wobei mein 12-jähriger für zwei isst), aber es fällt immer irgendwas an. Hier 10 € für einen Schulausflug, hier 10 € für Schulmaterialien, für einen Geburtstag 10 €. Extrem ist es hier im Sommer/Herbst, wenn Bücher und Schulsachen fürs nächste Schuljahr angeschafft werden müssen.
Und Schuhe ist hier großes Thema. Ich könnte bald einen Sportschuhfachhandel eröffnen. Die Füße wachsen nämlich nicht so, wie es passt. Im März Stollenschuhe für die Saison gekauft, im Juli wieder neue.... Beide Jungs spielen Fussball und Tennis. Also 2x Stollenschuhe, 2x Noppenschuhe (für Kunstrasen), 2x Hallenschuhe, 2x Tennisdraussenschuhe, 2x Tennishallenschuhe. Wobei der Kleine ab und zu auch wenig getragene Schuhe des Großen benutzt. Aber Stollenschuhe, die 3x die Woche zum Training benutzt wurden, sind nach 3 Monaten nicht mehr schön.
Und natürlich noch normale Alltagschuhe (die aber auch um 80€ kosten, normale günstige Turnschuhe halten genau 14 Tage das Gekicke auf dem Schulhof aus) Zudem hat der Große Schuhgröße 43, da gibt's nur Schuhe aus der Herrenabteilung und die sind nochmal teurer.
Dann ist mein Grosser grad auf Mannschaftsfahrt (250€), Klassenfahrt war gerade (200€).
Kleidung ist auch so ein Thema. Hier gibt's zwar kaum Markenkleidung (ausser Trikots o.ä.), da Hosen bei meinen Kindern (viel Draussen) nie lange halten. Ich flicke zwar regelmäßig die Knie, aber trotzdem halten Hosen nicht lang.
Und Urlaub ist auch ein Thema, Hotels zu finden, indem man zu viert in ein Zimmer kann, muss man auch erstmal finden.

Und dabei habe ich jetzt teurere Hobbies ausgelassen. Fussballbeitrag beim Verein ist nicht viel, aber Tennisstunden, Klavierunterricht u.ä. kosten auch einiges...

Euch alles Gute!

17

Hallo.

Also ich kann nicht behaupten, dass meine Kinder jetzt (11 + 14 Jahre) teurer sind, als in den Jahren zuvor.

Sie essen schon längst vom Tisch ;-);-);-) und sind dabei auch nicht sonderlich wählerisch.
Klamotten tragen sie jetzt zwar nicht mehr gebraucht, dafür wachsen sie aber auch nicht mehr so schnell raus.
Die Wünsche, die sie haben, sind auch nicht teurer als in jungen Jahren. Und wenn doch - dann gibts halt zu Weihnachten oder Geburtstag EIN Geschenk von allen zusammen (Eltern, Großeltern, Onkel/Tante), anstatt mehrer einzelnen Geschenken.
Schulsachen am Anfang des Schuljahres sind immer inetwa gleich teuer. Egal ob Einschulung oder höhere Klassen.

Gut, was etwas ins Geld geht sind dann Sachen wie Führerscheine und Fahrzeuge. Aber dafür dürfen die Teenies ja auch ab 16 in den Ferien jobben. ;-)

LG

23

Hm, ich finde den Fachunterricht mit den speziellen Wünschen nach Ordnern, Heften, Arbeitsheften in der Weiterführenden messbar teurer. Ein AH kostet ja locker 9€. Zu Grundschulzeiten waren das Sammelbestellungen für ca 20€ und der Rest hielt sich auch in Grenzen.

24

Okay... aber das macht pro Jahr und pro Kind max. 30 Euro aus. Bei uns werden die (wie in der Grundschule) ebenfalls per Sammelbestellung geordert.

weitere Kommentare laden
18

Also wir geben mittlerweile (Jungs sind 4,5 und 6,5) im Schnitt 450-500€ im Monat für sie aus. Da ind gebrauchte Kleidungsstücke, Schuhe, Schwimmkurs, Fußballverein, Geschenke für andere Kinder, Geschenke für die beiden, Anschaffungen wie Ranzen, Schultütensachen, Eintritte für Schwimmbad, Freizeitpark, Passfotos, Vorschulfahrt, Kita Zooausflug, Selbstverteidigungkurs etc. drin. Also alles, was ohne Kinder nicht anfallen würde. Essen, Kita Gebühr und Hort u.ä. Grundversorgungssachen kommen noch oben drauf. Vor zwei Jahren waren es noch ca 350€.
Ich denke, dass es dann, wenn der Große in die 5. Klasse kommt, nochmal deutlich mehr wird.Da werden Reisen, Schulsachen, Klamotten und andere Anschaffungen nochmal deutlich teuerer. Auch der Lebensmittelverbrauch wird sicher deutlich steigen mit der Pubertät und Freizeitaktivitäten werden auch teurer. Ich rechne ab dann lieber mit 800€ monatlich für zwei Jungs. Mal gucken, ob das so hin kommt. Jetzt übernimmt der Kleine nämlich noch die meisten Klamotten vom Großen und wir bekommen noch einiges gebraucht. Abgesehen davon, kommt in 6 Wochen noch unsere kleine Tochter auf die Welt.#verliebt
#winke

19

Hallo!

Das kann man nicht sagen. Bei uns ist es so, dass beide Mädels absolut keine Markenträgerinnen sind. Das ist bestimmt darum weil wir als Eltern ihnen das auch nicht vorleben. Sie gehen auch auf keine Privatschulen. Wobei ich sagen muss Mädels kommen sicher teurer wie Jungs. Sie wollen zum Friseur, Kosmetik, etc.

LG Gabi

20

Hallo,

spätestens ab der weiterführenden Schule/dem Teenie-Alter ist es mit gebrauchten oder geschenkten Klamotten nicht mehr weit her ;-). Dazu kommt, dass größere Kleidung auch entsprechend teurer ist als die für kleine Kinder. Beispiel zu Deiner "%-Frage": unsere Kinder haben Turnschuhe für die Freizeit (für Spielplatz, Skatepark mit Roller, Baum-Kletter-Aktionen und solche Dinge) bekommen. Während das Paar für's jüngste Kind im Sale nur 25€ kostete, war das des ältesten Kindes (ebenfalls aus dem Sale) doppelt so teuer. Einmal Größe 32 und einmal 42 ;-). Das ist wie gesagt nur ein Beispiel von vielen. Ähnlich verhält es sich bei Jeanshosen, Erdbeeren (während ein Kleinkind vielleicht fünf isst, schafft ein Teenager auch fünfzehn) und allen möglichen anderen Dingen, die Geld kosten.

Und während Klassenfahrten das Eine sind, da sie ja nicht mehrmals pro Jahr statt finden, entstehen z.B. durch Hobbies, Fahrten (zu Freunden oder eben den Hobbies), Einladungen, Kieferorthopädie u.ä. monatlich und dauerhaft höhere Kosten. Ebenso steigt der Verbrauch an Energie und Lebensmitteln mit zunehmendem Alter der Kinder. Während die Zwerge sich beispielsweise im Kindergarten-Alter im Restaurant eine Pizza teilen und davon sogar noch etwas übrig bleibt, "schaffen" viele Teenager (beispielsweise) "locker" eine allein.
Urlaube werden ebenfalls teurer, da man mehr Zimmer benötigt- einen Teenager kann man schließlich nicht mehr in einem Reisebettchen im Elternzimmer unterbringen ;-).
Und was unsere inzwischen alle drei schulpflichtigen Kinder teilweise "mal eben" an Geld mit in die Schule nehmen müssen für Lektüren, Konzert-Karten, Schul-T-Shirts, Taschenrechner, ... davon hatte ich vor der Einschulung unseres ältesten Kindes wirklich keine Idee. Im Juni fahren zwei unserer Kinder zeitgleich auf Klassenfahrt- kommt wie gesagt nicht alle Tage vor, muss jedoch auch bezahlt werden.

Unsere Kinder üben zurzeit insgesamt sieben Hobbies aus (teilweise sind es auch mehr). Als sie im Kindergarten-Alter waren, sind sie jeweils einmal/Woche zum Kinderturnen gegangen für einen minimalen Jahresbeitrag im örtlichen Sportverein.

Also: ja, Kinder werden mit zunehmendem Alter fortlaufend teurer.

Viele Grüße,

Kathrin

22

Hallo,
unsere beiden Großen besuchen die Weiterführende und da wird es richtig teuer. Bus, Essen, Ausflüge, Hobbies, spezielle Wünsche, Medien, Taschengeld, Geburtstage usw. Man bekommt häufig kurze Mitteilungen, dass ein Arbeitsheft angeschafft werden muss, eine Klassenfahrt stattfindet, man einen Tagesausflug ins Museum unternimmt. Natürlich jeweils verbunden mit Ausgaben. Urlaub wird teurer. Im Wohnwagen geht man sich auf die Nerven. Der Wunsch nach Freiraum wird größer. Kino, Schwimmen, Ausflüge mit der Familie insbesondere...da kommt einiges auf einen zu. Wir haben 3 Kinder und ich verstehe oft nicht, wie sich das andere leisten können, obwohl einer (meist die Frau) nur max. einen 450€ Jobs ausübt. Die Kleine kostet monatlich 240€, da übernimmt der AG leider nichts. Aber im Schichtdienst kommt man leicht auf solche Kosten, selbst wenn alle sich Kinder vergünstigend auswirken. Kosten der Großen ungefähr mehr als noch zu Grundschulzeiten: 200€/ Kind/m würde ich sagen.

30

Hallo


"Wir haben 3 Kinder und ich verstehe oft nicht, wie sich das andere leisten können, obwohl einer (meist die Frau) nur max. einen 450€ Jobs ausübt. "

Wir haben so eine Konstellation.
Ich würde behaupten es liegt zum einem am Ort und zum anderen an den persönlichen Prioritäten.


Bus zb fällt bei uns weg.
Grundschule ist fußläufig erreichbar.
Weiterführende mit dem Rad.
Ein Rad kauft man nicht alle 6 Monate. Ist daher unterm Strich wohl deutlich günstiger als die buskarten, über die Jahre.

Essen, wird bei uns zb günstiger. Ich zahle für das Kind was jetzt zur Schule kommt im Kiga 70€ monatlich. In der Schule sind es nur noch 55€.

Ausflüge sind arbeitsbedingt nur selten möglich und dann wollen sie in den Freizeitpark (Jahreskarte bei aktuellem alter 166€ - das wird aber mit zunehmendem Alter teurer)
Schwimmen oder minigolfen. Da ist schwimmen noch der teuerste "ausflug" mit gut 25€ für uns alle.

Hobbies, die Auswahl ist ortsbedingt eingeschränkt.
Teilweise ist es garnicht möglich mit in 3 zu teilen und jedes Kind woanders hinzubringen. Also müssen da ohne den finanziellen Hintergrund so oder so Kompromisse gefunden werden.

Spezielle Wünsche? Kannst du das definieren? Für größere wünsche Gibt es bei uns Geburtstage Weihnachten und Ostern. Wollen sie etwas das über den Budget liegt müssen sie sich eben Gutscheine wünschen und sich das zusammen sparen.

Medien? Internet für die kizi laufen alle über WLAN. Handys, Tablet etc werden ja auch nicht monatlich neu angeschafft...

Taschengeld, ja! Da geb ich dir recht das ist ein Punkt der sich mit zunehmendem Alter verteuert.

Geburtstage, da wird es weiterhin so sein das der Rahmen bei 20€ beste Freunde bei 25€ liegt aber auch diese Freunde haben nur 1x jährlich Geburtstag.

Wenn du auf die eigen feiern hinaus möchtest, ist es wohl auch eine Frage was man macht. Wir waren zum 6. Geb im indoor Spielplatz. Mit essen, sondersachen, mitgebseltüten etc lag das bei 180€.
Ich bezweifle das ein kinobesuch teurer ausfallen wprde. Hier kostet in der Regel das Kind bis 14j 8€ macht bei sagen wir mal 9 Gästen 80€ jeder was zu trinken und Popcorn + 50€ und evtl noch ein Eis 20€ macht also komplett um die 150€. Wobei 9 Gäste hier schon viel sind. In der Regel haben meine Brüder und auch ich damals 3 richtig gute Freunde + 2-3 mit denen man sich sonst nich gut versteht aber nicht regelmäßig trifft im privaten aber halt gern einladen würde, würde also etwa 6 Gäste machen.

In punkto spontanes arbeitsmaterial kann ich noch nichts sagen.
Ich weiß aber das die Grundschule vor den Ferien eine Liste rausgibt was fürs erste Halbjahr zu besorgen ist. Zum 2. Halbjahr gibt es eine weitere Liste und es werden 100€ für Sonstiges eingesammelt. Da drin enthalten ist kopiergeld, Hefte, ... In der 2. Klasse dann der schreibschriftlehrgang usw.

Ausflüge sind 2x im Jahr. Pro Halbjahr machen sie einen Ausflug. Und die klassenkasse betrifft monatlich 3€.

In den Urlaub fahren wir nicht.
Mein Mann kann im Sommer keinen Urlaub nehmen wegen vertraglicher Sperre. Und ich will meinen Urlaub nicht in Sommer nehmen weil ich wetterabhängig arbeite und dann lieber in der kalten widerlichen Jahreszeit Urlaub nehme wenn mein Mann mal etwas Urlaub hat. Und Winterurlaub sind nicht so unser Ding. Davon abgesehen sind wir ab kommendem August ferienabhönig und das gleicht sich kaum.

Ob man sich im Wohnwagen auf die nerven geht 🤷‍♀️ das vermag ich noch nicht zu beurteilen. Mein damaliger Freund und ich waren jedes Wochenende von April bis Oktober mit seinen Eltern auf dem Campingplatz. Auf die nerven gingen wir uns nicht. Wir waren schwimmen. Kegeln. Liefen einfach umher trafen uns mit anderen stammcampern. Wir haben nicht mal regelmäßig zusammen gegessen. Teils gegrillt. Das war's aber auch schon fast. Und haben wir mal zeitgleich geschlafen, ja dann ging mir marginal das geschnarcht von seiner Mutter auf die nerven.


Bis vor kurzem haben ich nicht gearbeitet. Und finanziell gesehen müsste ich das auch nicht. Und mein mein Mann bringt keine 5000€ netto mit nach Hause.
Aber ich möchte arbeiten. Nicht des Luxus wegen, mein Einkommen wird größtenteils zur Seite gelegt. Aber wir haben eben keine hohen Ansprüche, ich gehe nicht alle 3 Monate zum friseur. Um genau zu sein war ich kurz nach der geburt unserer jüngsten das letztes mal dort. Sie ist jetzt 1.5j, ich habe auch nur wenn's hoch kommt 10 paar Schuhe. Inkl Hausschuhe Gummistiefel und heeleys. Meine Hosen trage ich bis sie kaputt sind. Ich habe Jeans im Schrank die älter sind als mein ältestes Kind. Mode ist mir nicht wichtig. Ich brauche weder einen besonderen Namen im Etikett, noch kauf ich neues nur weil andere Farben "in" sind. Handtaschen zb. Meine Mutter hat ungelogen 15 Stück... Ich bin 30 und habe vor 2 Monaten Doe 3!!! In meinem Leben gekauft.
Die erste hatte ich mit 15. Die 2. War nötig weil ich nicht mit einer Handtasche zu einer gewissen Hochzeit konnte. Also ein schlichtes schwarzes da war ich 18. Und dann hab ich ewig keine benutzt. Nun hab ich mir eine gekauft weil Windeln und feuchttücher so schlecht in die Hosentasche passen. Und ich für die Kids was zu trinken einpacken kann.
Make up, nutze ich nicht, ich habe für feiern ein bisschen Kajak ein bisschen nasses ein bisschen lidschatzzen und was zum unreinheiten abdecken. Lippenstift nervt mich Und Nagellack ist auch so selten das mir die Dinger der Reihe nach vertrocknen wenn ich die nicht an den Kids aufbrauchen würde.
Ich gehe in kein nagelstudio und auch nicht zur Kosmetikerin etc. Das sind alles Sachen die sich einige Frauen leisten, und wo entsprechend Geld bleibt. Gibt einem das mehr Lebensqualität? Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich zb brauche keine 20 paar Schuhe weil ich eh nur eins tragen kann. Ich habe keine Lust auf ausgehen weil ich lieber meine Kinder genieße. Würde ich wie viele andere Frauen leben würde es finanziell sehr eng werden. Teils wären einige Dinge sicher auch nicht drin bei nur 450€ Basis. Meine Cousine lässt jeden Monat 45€ im nagelstudio... Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Sie hat aber auch 30 Handtaschen und einen Kleiderschrank voll Schuhen. Sie verdient mehr als mein Mann und hat keine kinder.

Die Frage ist doch was man sich überhaupt leisten will und was einem wichtig ist.
Aktuell jedenfalls kann ich sagen das bei uns das Kindergeld noch die Bedürfnisse der Kinder abdeckt.



Liebe Grüße

31

Wow, das ist eine sehr klare Antwort und sehr ausführlich. Ich komme erst morgen dazu zu antworten. Danke dir erstmal. Evtl schreibe ich eine PN

weiteren Kommentar laden
27

Hallo


Wir haben 3 Kinder.


Die älteste kommt nun in die Schule.

Bisher werden unsere Kinder zunehmend billiger. Weil sie nicht mehr so schnell wachsen und kaum nich Kleidung brauchen.

Die große trägt jetzt schon seit 5 Monaten die selbe Größe. Schuhe sind der teuerste Posten an Kleidung bei uns und da die Füße nun langsamer wachsen auch da Einsparung.

Die kleinste hat mit ihren 1.5 Jahren schon 11 paar Schuhe durch.

Die große hat in den letzten 1.5 Jahren 3 paar Schule benötigt.
+ 1 paar für den baldigen Sportunterricht.


In punkto Sport. Mukitu ist teurer als wenn man nur das Kind anmeldet. Also auch das turnen von der Mini ist teurer als das der großen.

Ok die schulsachen kosten ein bisschen. Aber Sachen wie ranzen ist ja vorläufig ne einmalige Angelegenheit.

Klassenfahrten werden 5 gemacht.
1. Kennenlernst fahrt 3 Tage für 65€
4. Klasse abschlussfahrt der GS kosten weiß ich nicht.
5. Klasse kennenlernfahrt
7. klasse auslandsfahrt
9. Oder 12.Klasse Abschluss fahrt (kommt auf die Schule an)

Ich schätze die Klassenfahrten bei etwa 300€ ein gehen jeweils ne Woche. Die auslandsfahrt wird wohl mind. 500€ kosten aber wer weiß bis dahin vergeht noch zeit.


Ansonsten werden klar die Wünsche größer aber es gibt nach wie vor ein Limit und fertig.

Und das Taschengeld wird mit zunehmendem Alter mehr werden, klar. Aber bisher sind meine Kindern noch recht günstig.

LG