21

Ich bin erstaunt, dass eine ganze Reihe Erwachsener betreten und schweigend dabeisitzt während der Schwager vor sich hin schwadroniert. Man kann es ja 1 x thematisieren, ob und in wieweit sich die Anforderungen geändert haben.
Aber "früher" ist ja noch nicht lange her, wenn der Schwager nur 15 Jahre älter ist. D. h. ja auch noch nicht einmal, dass zwischen deren beider Prüfungen auch 15 Jahre liegen. Könnte durchaus auch weniger sein, enn dein Freund länger als Geselle gearbeitet hat. Fraglich ob es überhaupt in den Jahren gravierende Änderungen gab.

Klingt als wäre der Schwager neidisch. Vielleicht musste er sich abrackern oder hat es nur mit Not bestanden und dein Freund hat besser abgeschnitten und sich weniger gequält.
Letztlich zählt die Qualität der Arbeit - egal wie man zum Abschluss gelangt ist. Abliefern muss dein Freund beim Kunden genau wie der Schwager.

Ich würde sehr wohl etwas sagen und ihm nachdrücklich klarmachen, dass alle seine Story inzwischen mehrfach gehört haben und es leid sind.

Und wenn ihm die Zugangsberechtigungen und Lerninhalte nicht passen, dann soll er sich an die zuständige Handwerkskammer wenden und sich dort beschweren.

Dein Freund und andere können nichts dafür, falls das Niveau gesunken sein sollte. Sie haben sich darum beworben und wurden angenommen.

22

Wie arm muss man innerlich sein, wenn man jemandem statt zu einer bestandenen Prüf ung zu gratulieren solche Sprüche fahren lässt?

Der Schwager scheint in meinen Augen Probleme zu haben. Wenn er seinem Schwager das nicht gönnen kann.

25

Mich würde es glaub ich auch erstmal stören, bei tieferen nach denken wäre es mir aber dennoch ziemlich egal .

Soll er es meinen wie er will.
Recht hat er , das Bildungsniveau sinkt in allen Bereichen.

Beeinflusst ja nicht so wirklich das Leben dass der Schwager da nen bisschen plappert und dein Mann hält wohl was auf sich dass es ihm ziemlich schnurz ist was der Kerl plappert.
Der einziger der verliert ist dein Schwager da er schlechte Laune in der Familie verbreitet was nicht grad von nem super Chatakter spricht...so what

26

Und Abitur hat niemals das gleiche Niveau wie früher , nie niemals .
Alles wird so runtergeschraubt damit viele durchkommen.
Da hat er schon Recht.

Wie gesagt was solls, ich finde man nimmt es entweder hin oder sagt in normalen Ton dass es dich in Ordnung ist und schön dass wir jetzt 2 Meister in der Familie haben

41

Das G8 Abi meiner Kinder war im Gegensatz zu meinem viel schwerer....meines war ein Spaziergang.
Kann ich nicht bestätigen.

27

"Wenn du es sogar geschafft hast, dann kann es ja schon damals nicht so schwer gewesen sein." Den Spruch würde ich zur Erheiterung aller bei nächster Gelegenheit bringen.
Wenn dann noch immer keine Ruhe ist, dann würde ich ihn fragen ob er jetzt noch ein extra Diplom braucht für sein Ego.
Oder mal übers Kopfi streicheln und sagen" das hast du aber gut gemacht".

Viel Spass beim Kontern. Wer austeilt muss auch einstecken können.
Aber das weiß der gescheite und reife Schwager bestimmt.

28

Ich denke, wenn du auf ihn reagierst, lieferst du ihm erst recht eine Bühne.

Ich würde mit dem Rest der Familie reden um ihn ignorieren zu können.

Fängt er von dem Thema an, partout über etwas anderes sprechen, und sei es das Wetter oder das da grade eine Wolke wie Elvis aussieht. Also weniger als ignorieren sogar. Als ob er gar nix gesagt hätte.

Das ärgert ihn sicher mehr.

lg lene

31

Klar würde ich etwas sagen. Wäre ich Gastgeber, würde ich ihn lächelnd bitten, solche Sticheleien umgehend zu unterlassen, ansonsten dürfe er gerne die Zusammenkunft verlassen.
VG

33

Ich würde da schon dazwischen gehen/etwas zu sagen und wenn es nur so etwas ist wie:
"Mensch,Ingo soll ich dir Mal Gingkobil besorgen das Thema hatten wir doch schon" oder
"Na du hast es doch auch geschafft da wird es DAMALS ja auch nicht so schwer gewesen sein" oder
"Nur weil du damals bei der Erfindung des Rads dabei warst heißt das ja nicht das heute alles einfacher ist sondern nur anders"

34

Wahrscheinlich ist er eifersüchtig. Würde ihn mal fragen, ob er ein Problem damit hat, nicht mehr der Platzhirsch zu sein. #rofl#rofl#rofl

36

Phuuuu. Also meine Familie ist manchmal ähnlich zugange. Wenn da mal wieder dumme Sprüche kommen, verdrehe ich regelmäßig die Augen oder wende mich halt anderen zu. Sie sollen ruhig merken, dass ich es nervig finde.
Wenn es deinen Freund nich stört, dann lass ihn eben labern.

37

Hallo!

Beim nächsten Mal würde ich ihn fragen ob das Prinzesschen sich jetzt vom Thron geschubst fühlt und ob er nen Trostkeks haben will.#schock

Danach dürfte Ruhe sein.

Gruß

misses_b