29

also bei uns ist komplett alles andersrum und doch perfekt. Papa hat zweimal die komplette elternzeit genommen, ich habe nach meinem Mathematikstudium meine Karriere weitergetrieben. Papa spielt mit Barbie und ich Fußball, er bastelt und musiziert mit den Kindern, ich gehe mit ihnen in den Garten und zu den Tieren. Handwerkern tun wir beide. Hausarbeit im übrigen auch. oma betreut die zwei nach der Schule, alle sind zufrieden. das geht total toll. unser Sohn wollte früher immer Papa als Beruf werden, seine Frau soll zur Arbeit gehen 🤔😀

34

Hallo
Ich bin größtenteils ohne meinen Erzeuger aufgewachsen. War er da, war es wohl jedoch genau von diesem Typ. Dafür warum unsere Mutter das mitmachte, habe ich unterschiedliche Erklärungen.
Mein Kind selbst wächst mit Eltern, aber ohne Vater auf. Dass man solche Klischees auch schon kleinen Kindern einreden kann, finde ich erschreckend. Wir besuchen eine Art Krabbelgruppe mit absoluter Klischee Familie. Als das ältere Geschwisterkind (6 Jahre) feststellte dass unsere Tochter zwei Mütter hat, war es total verwundert und fragte wie das denn klappt. Ich dachte bei der Frage ja an etwas anderes, aber es ging darum wer Sachen repariert, schwere Dinge trägt, Geld verdient,... #zitter Ihre Mutter dann „Xy weiß halt wie es laufen sollte“.

Liebe Grüße

39

Meine Kinder würden die Mama als Ernährerin und Reparateurin ansehen:) leider ist es noch immer so, das gestandene, gebildete Frauen nach der Geburt zum „Muttertier“ mutieren und nur noch das Wohl des Kindes und des Mannes im Fokus steht. Mein Neffe fragt auch immer, warum ich nicht einfach einen neuen Mann heirate, damit ich nicht mehr arbeiten muss🙈

40

"Mein Neffe fragt auch immer, warum ich nicht einfach einen neuen Mann heirate, damit ich nicht mehr arbeiten muss🙈"

#schock

weitere Kommentare laden
45

Warum bist du entsetzt über andere Einstellungen?????
Jedes Paar kann es sich doch so aufteilen, wie es möchte!!
Manche machen die traditionelle Rollenaufteilung, dass Mutter Zuhause ist und Vater arbeitet, manche die moderne Aufteilung und manche machen es nochmals anders mit KiTa oder Großeltern.

Ich verstehe dein Problem nicht!
Vielleicht möchte manchmal die Mutter gar nicht arbeiten, weil sie lange das Baby stillen möchte und ihr der Beruf nicht so viel Spaß macht und der Vater arbeitet gerne.

Warum regst du dich über andere auf?

46

Ich schreib doch: wenn beide einverstanden sind, ist es vollkommen okay, wenn es ein Ungleichgewicht beim kümmern gibt.

Worum es mir geht, kann man ein paar Absätze weiter oben lesen.
Frauen können/dürfen nur (mehr) arbeiten, wenn der Mann....
Diese Argumentation kann man hier bei Urbia regelmäßig lesen.

47

Auch bei einer "klassischen Rollenverteilung" kann doch aber der berufstätige Vater auch Vater sein: Indem er weiß, wie die Freunde der Kinder heißen, wie die Kinder zu kleiden sind, was ihre Lieblingsspeisen sind und wie man diese zubereitet. Er kann mit den Kindern Baumhäuser bauen, häkeln, Chemie lernen und Osterdeko basteln. Er kann (und sollte) wissen, zu welchem Kinderarzt die Kinder gehen und den idealerweise auch schon mal gesehen haben. All das kann auch das Elternteil tun, das allein den Lebensunterhalt verdient. Und meines Erachtens nach geht es auch genau darum: Dass eine Mutter nicht mehr gefragt wird, ob igr Partner denn auch kochen kann, wenn sie einen Teil der Kinderbetreuung in seine Verantwortung übergeben will, um arbeiten zu gehen, zur Kur zu fahren oder was auch immer.

weitere Kommentare laden