Mal wieder Schwiegermutter

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung zu folgender Situation hören.
Im September letzten Jahres ist der Vater meines Freundes gestorben, es war eine harte Zeit für ihn und ich habe ihn unterstützt wo ich nur konnte. Das gleiche galt für seine Mutter. Leider ist seine Mutter sehr unselbstständig und braucht eigentlich für alles Unterstützung. Nun gut, im Februar diesen Jahres, hat mein Freund langsam die Unterstützung eingeschränkt, also er ist nicht mehr jeden Tag zu Ihr gefahren, ruft nicht mehr jeden Tag an, wir haben halt unser eigenes Leben und es geht halt nicht, dass mein Freund ständig 24 h für sie da ist. Als ich im Februar Geburtstag hatte kam es halt zu der Situation, dass meine Eltern und seiner Mutter halt zum Kaffeetrinken eingeladen waren. Und meine Mutter hatte sich halt darüber lustig gemacht, dass ich zu Ihr gesagt hatte, hey bleib von meinen Blumen weg, ich mag das nicht, wenn Du daran rumfummelst. Nun gut kein Problem, meine Mutter kann das selbst nicht leiden ;-). Problem war dass meine Schwiegermutter das auch gemacht hat. Aus höfflichkeit hab ich natürlich zu ihr kein Ton gesagt, ich meine ich hatte das ja auch nicht angesprochen, sondern meine Ma, aber nu gut, geht ja noch weiter. Eine Woche später, hat sich mein Freund mit seiner Mutter gezofft, aber richtig. Wir waren dann abends bei ihr, und sie hat mich vollkommen ignoriert. Als ob ich gar nicht vorhanden wäre. Später hatte mein Freund noch mal mit ihr telefoniert und da hat sie ihm u. a. noch vorgeworfen, er hätte ja schon zu Haus nix mehr zu sagen sie dürfte sich ja noch nicht mal frei in der Wohnung ihres Sohnes bewegen. Was ja totaler Quatsch ist. Nun gut, die beiden hatten 2 Monate kein Kontakt. Ich habe ihm in der Zeit immer geraten, hey jetzt ruf da an und klär das ganze (er hatte den Kontakt jetzt nicht wg. mir abgebrochen). Tja das Ende vom Lied, sie haben sich natürlich wieder vertragen, nur wir haben uns seit dem nicht mehr gesehen. Ich seh es irgendwie nicht ein, dahinzufahren, schließlich hatte sie mich ja ignoriert ich bin der Meinung, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Was würdet ihr tun, würdet ihr versuchen wieder Kontakt zu bekommen? Sie tut es jedenfalls nicht.

1

Hallo,

ganz ehrlich? Nein, ich würde mich nicht bei ihr melden!

Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein Sturkopf bin und nen kleinen Dickschädel hab #hicks

...aber ich finde es nicht in Ordnung wie sie Dich behandelt hat. Auch Mütter oder Schwiegermütter können mal über ihren Schatten springen und einsehen, dass sie falsch gehandelt haben und sich entschuldigen.
Sie scheint (so lese ich es zumindest aus Deinem Text) Dich noch nicht wirklich akzeptiert zu haben an der Seite ihres Sohnes und das finde ich ziemlich daneben.

Wenn Dein Freund und seine Mutter sich allerdings wieder vertragen haben, dann sollte meiner Meinung nach Dein Freund nochmal mit seiner Mutter reden und ihr klarmachen, dass sie sich bei Dir entschuldigen sollte, denn ihr Verhalten hat Dich schließlich damals auch sehr gekränkt.

Ich finde nicht, dass man immer alles stillschweigen sollte und ich finde, dass jeder (inklusive Schwiegermütter) sich für seine Fehler/Fehlverhalten entschuldigen sollte.
Das ist ne Sache von gegenseitigem Respekt. Und den hat Deine Schwiegermutter Dir gegenüber nicht.

Wie auch immer - sie hat sich falsch verhalten und nicht Du.

LG,
Martina mit Finn (30.06.05)

2

Danke für Deine Antwort. Ich hab mich vorher eigentlich sehr gut mit Ihr verstanden. Das Problem ist halt, dass sie sich seit dem Tod ihres Mannes wohl sehr verändert hat und sehr darunter leidet. Da hab ich ja auch echt Verständnis für, dass so etwas hart ist. Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und sie läuft immer noch in schwarz rum und sie hält es nicht aus, wenn sie nicht min. 2x am Tag auf dem Friedhof war. Na ja und ich denke einfach, sie denkt, dass ich ihr ihren Sohn wegnehme. Was natürlich Quatsch ist. Nur würd es mich nicht geben, hätte er mehr Zeit für sie.
Tja ich bin eigentlich auch Deiner Meinung, bin ja schließlich auch keine 13 mehr, nur meinte nun ein Bekannter zu mir hey, dann geh Du doch zu ihr hin, so kanns ja nicht ewig weiter gehen, da wir auch ein Baby planen.
Tja und er hat schon mal mit ihr darüber geredet. Sie weiß wohl auch, dass sie nen Fehler gemacht hat, sie läßt mich auch immer schön grüßen aber davon wirds auch nicht besser.
Mein Freund sagt halt, dass er nicht zwischen den Stühlen stehen möchte, und dass seine Mutter selbst auf die Idee kommt, zu mir zu kommen.

4

Hm, da scheint Deine Schwiegermutter leider noch sehr mit dem Tod Ihres Mannes zu kämpfen zu haben, was natürlich sehr verständlich ist. Manche Menschen brauchen sehr sehr lange um mit dem Tod von geliebten Menschen einigermaßen klarzukommen.

So wie Du jetzt schreibst hört es sich für mich so an, dass es Deiner Schwiegermutter einfach nur schwer fällt über ihren Schatten zu springen. Die komplette Situation (inklusive der Verarbeitung des Todes ihres Mannes) macht es ihr vielleicht momentan nicht wirklich leicht.
Ich denke, dass sie Dich grüßen läßt ist schon mal ein guter Anfang. Das ist zumindest ja schon mal ein 1. Schritt. Vielleicht könntest Du doch drauf eingehen, indem Du wenn Dein Freund mit ihr telefoniert auch nochmal schnell "Hallo" sagst oder Grüße ausrichtest. Vielleicht führt das dann zu weiteren Schritten ihrerseits.

Trotz allem finde ich aber, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war und dass eigentlich eine Entschuldigung fällig ist.

Zu Deinem Freund: Das ist nun einmal so. Wenn seine Mutter, das Gefühl hat, dass Du ihr ihren Sohn weggenommen hast (davon gehe ich übrigens auch aus, dass sie das so sieht......leider ist Deine Schwiegermutter da ja kein Einzelfall), dann wird er noch desöfteren dazwischenstehen.

Wenn ihr jetzt allerdings auch noch eine Familie gründen wollt, dann muss sich Dein Freund darüber im klaren sein, dass man sich nicht immer daraus halten kann, sondern auch mal ein paar klare Worten sprechen muss (denn nur dann kann sich das mit dem "zwischen zwei Stühlen stehen" bessern). Darüber sollte er mal nachdenken.

Mein Mann steht mittlerweile immer voll und ganz hinter mir, denn mittlerweile hat er auch die Einstellung, dass seine Mutter eine erwachsene Frau ist, die auch mal Kritik abkönnen muss und nicht immer nur austeilen kann.

Liebe Grüsse und Alles Gute
Martina mit Finn (30.06.05)

P.S.: Und viel Glück bei der Familienplanung.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde einfach weiter machen, wo Ihr mal aufgehört habt (vor dem Streit) und einfach so tun, als ob nix war.
Sie kann sich in Eurer Wohnung nicht frei bewegen? Natürlich nicht! Sie ist da GAST! Ich hätte auch Probleme, wenn meine Schwimu alle Sachen in meiner Wohnung anfingert - obwohl wir uns einigermaßen verstehen!
Ich bewege mich ja in ihrer Wohnung auch nicht frei - ich bin da auch Gast! Ich biete auch nicht übermäßig viel Hilfe an, weil ich von meiner Vorgängerin weiß, daß ich dann ganz schnell den halben Haushalt aufgeladen bekomme! #augen Ich bin da Gast und will auch so behandelt werden. Sie soll ja bei mir auch nur Gast sein!

5

Hmm das Problem ist nur, dass wir uns nie zufällig begegnen, daran hatte ich auch schon gedacht, nur mein Freund fährt halt zu ihr hin und das war es halt. Er bringt sie ja seit dem auch nicht mehr mit nach Haus. Und so müßte ich dann mit ihm mitfahren und das möchte ich eigentlich auch nicht.
Tja mit dem frei bewegen ist so ne Sache, ich denke, dass kommt daher, dass ich zu ihm gezogen bin und sie halt vorher auch schon mal für ihn nen paar Kleinigkeiten erledigt hat. Also ists halt immer noch irgendwie "seine" Wohnung. Tja und kein Mensch hat ja was dagegen, wenn sie sich was zu trinken aus dem Kühlschrank nimmt oder so, aber ich verstell ihr auch keine Deko und dann muß sie das bei mir auch nicht machen.