Ohne den großen (15) in den Urlaub

Hallo, unser großer 15 würde diesen Sommer lieber Zuhause bleiben. Ich bin mor echt sehr unsicher ob ich dem zustimmen soll und wollte mal Meinungen von anderen hören
Er war schon öfter mal ein Wochenende und das längste 1 Woche alleine. Es hat alles super geklappt.
Für dringende Notfälle wohnen meine Vermieter gleich nebenan du jederzeit helfen würden sollten was sein und meine Mutter wohnt mit dem Auto 20 Minuten entfernt.
Nun ist es aber so das wir 3 Wochen nicht zuhause wären und ziemlich weit entfernt sind (Türkei) mal schnell nachhause ist also nicht drin.
Meine Mutter meinte sie würde in regelmäßigen Abständen nach ihm schauen und er könne auch jederzeit mit zu ihr.
Auf einer Seite denke ich mir naja was soll in den 3 Wochen passieren und auf der anderen hab ich schon Angst das irgendwas passiert.
Wie würdet ihr das handhaben?

8

Würde euer Urlaub in die Sommerferien fallen? Wenn ja wäre es vielleicht eine Option, dass euer Sohn eine Jugendreise in der Zeit macht (zB von Ruf, da gibt es aber einige Anbieter)? Nicht unbedingt 3 Wochen, aber vielleicht 1 Woche - 10 Tage? Dann ist die Zeit in der er alleine zu Hause ist nicht mehr so lang?

12

Ja, es geht um die Sommerferien.

1

Ach das Thema haben wir auch gerade. Ich bin so unschlüssig. Vor allem habe ich die Aufsichtspflicht das ist nunmal so. Wenn er jetzt 2 Wochen allein ist und es passiert was. Ich tendiere eher dazu ihn mitzunehmen.

3

Ich glaube, die Aufsichtspflicht gilt nur bis 14 Jahren...

2

Meine Eltern sind das erste Mal in den Urlaub ohne mich, als ich 16 war. Meine Schwester war bereits ausgezogen, wohnte aber wie Oma und Tanten/Onkel im Ort.

Meine Eltern sind auf die Canaren geflogen und prompt kam ein Jahrhundertwinter und im Haus sind alle Wasserleitungen eingefroren. Ja, da ist man als achsoerwachsener Teen erstmal überfordert.

Glücklicherweise konnte ich meinen Onkel anrufen, der an der Sache auch nichts ändern konnte, aber moralische Stütze war.

Du kennst Deinen Sohn am besten. Nur du kannst einschätzen, ob er ohne euch Angst hat, die Schule schwänzt oder wilde Partys feierert ;-)

Teens laufen gut, wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert. Wenn Du glaubst, dass dein Sohn dafür reif ist und das packt, dann fahrt ruhig ohne ihn. Besprecht mit ihm und der Familie wie er sich in Ausnahmefällen verhalten soll und ruft regelmäßig an.

Schönen Urlaub!
Muriel #hasi

4

Auch hier würde ich es vom Charakter des Kindes festmachen, ob es das dürfte oder nicht... Bei einem wildgewordenen Teenager, sobald man die Leine locker lässt, würde ich vermutlich direkt protestieren... Bei einem vernünftigen Kind wäre es ein Versuch wert...

Du schreibst, mal ein Wochenende und auch schon eine ganze Woche war er mal allein, 3 Wochen sind aber eine ganz andere Hausnummer... Ich denke, ich hätte Bauchschmerzen wegen der Länge, aber bei uns ist das zum Glück noch kein Thema...

LG

5

Die Tochter meiner Nachbarin war in dem Alter 4 Wochen alleine. Ihr Vater hat alle paar Tage vorbei geschaut und im Notfall wären wir da gewesen. Es hat aber alles gut geklappt ich denke mit 15 bei einem Kind was nicht komplett verantwortungslos ist kann man das schon machen.

6

Hallo


Das hängt wohl vom Kind ab.

Während ich meine 6 jährige für einen gewissen Zeitraum alleine lassen kann und sie auch alleine zur Schule gehen wird, kann eine bekannte das mit ihrem 7 jährigen nicht. Weder das eine noch das andere.


Du kennst dein Kind am besten.
Traust du es ihm zu? Mit der Option deine Mutter guckt nach ihm und die Vermieter werden wenn nötig um Rat gefragt?

Dann genieß deine neu gewonnene Freiheit und die Tatsache das dein Kind erwachsen wird. Mach dir einen schönen Urlaub und Ruf nach 1.5 Wochen einmal durch ob alles gut ist 😉

Er schafft das schon.


LG

10

Danke für eure Antworten!
Ja ich trau ihm das schon zu, er ist auch eher der ruhige der lieber Zuhause zockt als wie rausgehen und irgendein Blödsinn anstellen.
Da mach ich mir auch nicht so die Gedanken.
Meine Sorgen sind eher was wenn ein Unfall passiert und es heißt ja meine Mutter die ist im Urlaub.
Wegen Verletzung der Aufsichtspflicht oder sowas!?
Hab ja noch einen kleinen Sohn und bin schwanger nicht das es dann Probleme mit Jugendamt gibt und so

7

Ich würde alle wichtigen Telefonnummern aufschreiben. Generell gibt es 15-Jährige, die noch völlig unreif sind oder eben schon total selbstständig. Du kennst deinen Sohn am besten :)
Und er hat ja Ansprechpersonen in der Nähe. 20 min Fahrt von deiner Mutter sind ja echt nicht der Rede wert. Glaub insgesamt wird dir dein Kind auch dankbar sein, wenn du ihm das auch zutraust.
Und mit Internet etc. ist man ja auch regelmäßig im Kontakt.
Rede mit ihm, stellt Regeln auf und wenn er sich daneben benimmt, wird es eben beim nächsten Mal Konsequenzen geben.
Finde übrigens toll, dass du mit dem Gedanken spielst, seinem Wunsch nachzugehen. Vom Gefühl her traut man den Jugendlichen ja gar nichts mehr zu.

9

Ich würde es machen!

Zum einen haben meine Eltern mich mit 13 schon vier Wochen alleine gelassen- Nachbarn waren informiert und haben immer mal über den Gartenzaun geschaut :-)

Zum anderen: dein Sohn darf Moped fahren, er darf bald wählen und wahrscheinlich geht er in eine Klasse, dass er ab den Sommerferien schon eine Ausbildung beginnen könnte.... also warum nicht klar regeln, wichtige Telefonnummern dalassen, die Oma und Vermieter um einen besonderen Blick bitten und regelmäßig Kontakt zum Sohn halten?!

13

Anrufen würde ich sowieso täglich mit WhatsApp und Co ist das ja heute alles ganz einfach zum Glück.
Es geht halt auch darum wie ist es wenn auf blöd jetzt ein Unfall passiert oder der gleichen? Kann meine Mutter dann ohne Probleme entscheiden was passieren soll zb im kkh? Macht das Jugendamt Stress wegen Verletzung der Aufsichtspflicht?

21

Stelle doch deiner Mutter eine Vollmacht für alle Fälle aus. So hat sie die Möglichkeit im Notfall zu handeln.
Aufsichtspflicht ist in dem Alter nicht mehr so eng.
Du kannst dich ja auch bei dem Jugendschutz bei euch vor Ort erkundigen.

Alles Gute

11

Ich würde das komplett vom Kind abhängig machen. Wie vernünftig es ist, was es fuer Freunde hat (denn ja, die können auch auf Ideen kommen) und auch wie selbständig es ist. Ich hätte nämlich zb auch keinen Bock drauf, nach 3 Wochen in eine völlig verdreckte Bude zurück zu kommen wo sich die Wäsche türmt.