Ein Kind nach dem anderen, Vater als Zahlendes Mitglied

Meine Frau und ich haben drei Kinder, obwohl ich schon beim dritten nur nach langem Zögern zugestimmt habe.
Die Kinder sind im Abstand von ca 3 Jahren geboren, das Älteste 8, dann 5, das Jüngste knapp 2.
Jetzt kommt sie seit 1Jahr mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind, obwohl sie gesagt hatte, dass das dritte ganz sicher das letzte Kind sein würde und ihr Kinderwunsch damit erledigt ist.
Ich finanziere den ganzen Spaß alleine!
Entgegen der vorherigen Absprache arbeitet sie seit 8 Jahren nicht mehr.
Ging immer von einer Elternzeit in die nächste, was ja auch jetzt wieder klappt, wenn sie bald schwanger werden würde.
Langsam kam mir der Verdacht dass sie dem Arbeiten ausweichen will und deshalb noch ein Kind möchte.
In einem Jahr müsste sie nämlich laut unserem Agreement wieder arbeiten.
Ich habe sie auf meinen Verdacht angesprochen, dass ich denke dass sie beruflich keine Ambitionen hat und deshalb ein Kind möchte, um dem Thema noch drei Jahre auszuweichen.
Daraufhin ist sie völlig ausgeflippt.
Sie will einfach ein Kind, sagte sie, dass der Kinderwunsch erledigt ist, war gelogen, sie möchte am liebsten noch ein Fünftes, es wäre doch ihre Sache.
Als ich sagte, dass sie aber keinen einzigen Euro dazu beitragen will, die Kinderschar zu finanzieren, und das ja dann wohl meine Aufgabe ist, die ich in ihren Augen zu erfüllen habe, schrie sie, ja genau, das fände sie auch nicht zu viel verlangt und wäre nun Mal die Aufgabe des Familienvaters...
Ach soooo....danke... jetzt weiß ich wozu sie mich braucht als Samenspender der ihr kommentarlos so viele Kinder macht wie sie will und diese dann natürlich auch noch alleine finanziert.
Im Falle einer Scheidung darf ich ihr dann natürlich noch Unterhalt zahlen.
Ich fasse es nicht.
Will ich diese Beziehung weiter führen?
Ich denke, dass die Basis weg ist.
Ich bin jedenfalls bedient, und weiß nicht was mit ihr los ist....helft mir mal.

3

Ich würde wohl über eine Vasektomie nachdenken ;)

Wenn du aktuell eh alles alleine stemmst, würde es finanziell so einen großen Unterschied machen wenn du Ihr Betrag X zahlen musst und sie damit klar kommen muss ob Sie will oder nicht?

1

Mh, wie arbeitest denn du? Evtl könnte sie ein 450€ job annehmen für Sa oder So für ein paar Stunden und im Gegenzug hilfst du in der Zeit im Haushalt und bei den Kindern.

Nach diesem Vorschlag, wirst du ja ihre Reaktion sehen. Denn ein paar Stunden arbeiten gehen, sofern der Mann daheim ist, wäre doch sicher drin.

56

Wer sagt denn, dass er nicht im Haushalt und bei den Kindern "hilft"?

Alleine dieses Wort "helfen" in diesem Zusammenhang ist schon schrecklich.

86

Man kann es auch übertreiben 🙄

2

Sorry aber diese Kategorie Frauen versteh ich auch nicht! Zwecks Beziehung, musst du sehen ob noch ausreichend Gefühle vorhanden sind und dir vorstellen kannst mit ihr alt zu werden.

Bevor ich unglücklich mit jemandem alt werde, würde ich lieber ein paar Jahre Unterhalt zahlen

15

Ein paar Jahre...
Hast du gelesen wie alt die Kinder sind....

27

Ja und die Alternative dazu?lebenslang unglücklich, mit jemandem weitere Kinder in die Welt setzen obwohl man nicht mehr zusammen harmoniert . Nee nee nee, dann genieße ich lieber meine drei kinder und bin für diese immer da, trotz räumliche Trennung! Der TE muss sich eben im klaren sein ob der Grundstein ihrer Beziehung für die Zukunft noch passt

4

Hallo Roland,

Es liest sich so, als lägen bei euch noch ein paar andere Dinge im Argen...

Versuche dich doch mal in ihre Lage zu versetzen. Ist es denn so abwegig, dass sie in ihrer Mutterrolle tatsächlich Erfüllung findet und doch von Herzen noch ein weiteres Kind wünscht?

Natürlich müsstest du genauso damit einverstanden sein, dass ist klar...
Trotzdem kann ich verstehen, dass ihr deine Vermutung (Vorwurf?), sie wöllte doch bloß nicht mehr arbeiten gehen, sauer aufstößt.

Was glaubst du denn, was die Betreuung von 3 Kindern ist?? Es ist ARBEIT!

Ein 4. Kind zu bekommen, erleichtert ihr also nicht den Alltag. Für viele Mütter wäre so eine Woche im Büro, mit Mittagspause, Feierabend und ungestörtem Nachtschlaf die reinste Erholung.

Und es ist nicht so, dass DU von ihr ausgenommen wirst, schließlich kümmert sie sich um deine Kinder und vermutlich noch den Großteil des Haushalts!
Stell dir mal vor, sie würde dafür von dir Stundenlohn verlangen...
Deine Rechnung geht also nicht ganz auf.

So wie die letzten Sätze deines Posts klingen, ist es mit Liebe und Zuneigung zu deiner Frau nicht mehr allzu weit her.
Wenn das noch gegeben wäre, würde ich raten, mal in Ruhe über alles zu sprechen. (Evtl. mit Hilfe von Außen.)

Allerdings bezweifle ich, ob das übehaupt noch Sinn macht. Du scheinst innerlich schon abgeschlossen zu haben...
Ist das so?

LG

14

Ja gut, aber es kostet halt auch Geld und ich möchte nicht alleine für 3 Kinder verantwortlich sein.
Wo ist da ihr Entgegen kommen?
Ich soll alle Rechnungen zahlen, die Kinder haben Hobbys und richtig teuer wird es ja noch wenn sie älter werden.... Schule, Evtl Studium.
Ich verdiene nur durchschnittlich, wir haben eine 70 qm Wohnung, mit 3 Zimmern....mehr kann ich mit meinem Gehalt auch nicht bezahlen, ich habe 2800 netto und das auch nur wenn ich die Zulagen bekomme was ich dauerhaft nicht mehr machen kann...
Wenn sie noch mehr Kinder will, muss das Geld dafür bin ihr kommen.
Das war alles so besprochen.
Ich kann mir nicht noch mehr Kinder leisten.
Außerdem gehen alle drei in die Ganztags Betreuung seit sie ein Jahr alt sind.
Ich bringe die beiden Kleinen jeden Morgen um 7.00 zum Kindergarten und hole sie um 17.00 ab.
Der Große geht in die Ganztagsschule....bis 17.30.
Putzen tun wir Samstags zusammen, ist bei 70qm schnell erledigt.
Einkaufen tue ich nach Feierabend, ist auch okay, wir haben nur ein kleines Auto, können jetzt schon nicht mehr alle zusammen weg fahren.
Kochen muss nur am Wochenende sein, die Kinder werden ja in den Einrichtungen versorgt.
Das machen wir auch gemeinsam.
Ich kann es nicht verantworten noch ein Kind zu versorgen, weder finanziell noch von meinen Kräften her.
Das weiß sie ,das haben wir besprochen als das Dritte im Raum stand.

16

Sorry und was macht sie dann den ganzen Tag?

weitere Kommentare laden
5

Puh, das klingt ja anstrengend. Was ist denn ihr Beruf, wie ist sie ausgebildet, was hat sie für Perspektiven, arbeitet sie grundsätzlich gerne in ihrem Beruf oder möchte sie eigentlich was anderes machen?
Natürlich ist ihre Argumentation, so wie du sie hier schilderst, sehr eindimensional und egozentrisch. Ich würde aber an deiner Stelle versuchen - bei allem Ärger - zu ergründen, was hinter ihrer 'Faulheit' steckt. Ihr seid eine Familie, und es lohnt sich auf jeden Fall, sich eingehender mit den Ursachen ihres Verhaltens auseinander zu setzen, bevor du so endgültige Entscheidungen wie eine Trennung triffst.

Alles gute und viel Ruhe, Geduld und Weitblick, c

6

Ich an deiner Stelle , würde eine vasektomie machen lassen...so hat deine Frau garnicht erst die Möglichkeit. Und so wie sich es anhört, würde ich auch nicht mit ihr ohne Kondom schlafen. Und das Kondom sollte von dir kommen. Also nicht das deine Frau da Löscher rein macht... hat es alles schon so gegeben.
Ich finde es total unverschämt von deiner Frau....

7

Un Himmels willen. Dann hör halt auf mit ihr zu herzeln...

9

"herzeln"? Nicht dein ernst oder?

18

Herzeln...wie ich das hasse, dieses alberne Wort...
Mir fallen, auf Anhieb 10 bessere ein.

weitere Kommentare laden
8

Nun ja ich kenn deine Frau nicht. Würde aber auch sagen, dass die wenigsten Frauen Kinder haben wollen um vorm Berufsleben zu fliehen. Effektiv ist der Job daheim und das mit jedem Kind steigend, um Welten härter, als ein bezahlter Job es sein könnte. Das wäre somit langfristig ne Milchmädchenrechnung, wenn das die Ambition hinter ihrem Kinderwunsch wäre. Gibt zwar Frauen die wirklich so denken. Das sind aber zugegeben nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Ich kann nur von mir reden (2 Kinder - 3 Jahre und 4 Monate), das ich meine Kinder der Kinder wegen haben wollte. Ich hab zwar keine Karriereambitionen aber Kinder sind für mich keine Ausrede gar nicht mehr zu arbeiten. Ich hab beim großen nach 15 Monaten Vollzeit wieder gearbeitet und beim kleinen ist der Plan nach 21 Monaten wieder zu arbeiten. Gibt ja auch nur max 22 Monate Elterngeld. Ich könnte mir, wenn die Räumlichkeiten gegeben wären und ich schwanger sein schön fände, 10 Kinder vorstellen. Aber weder kann ich die im Keller in einem lastenregal einlagern noch wäre ich bereit mehr als noch eine Schwangerschaft freiwillig zu tragen.

Ich glaube viel eher das sich deine Frau bisher nie getraut hat mit offenen Karten zu spielen. Weil sie deine Einstellung kennt. Was von wenig Vertrauen dir gegenüber zeugt. Vielleicht geht sie auch wirklich voller Inbrunst in ihrer Mutterrolle und der als Hausfrau auf?! Sowas kann manchmal auch völlig unerwartet kommen und zur lebenserfüllung führen. Ist sie denn in deinen Augen eine gute Mutter und Hausfrau?!

Kinderwunsch ist etwas was auf Gegenseitigkeit beruhen muss. Und wenn du ihr direkt so abwertend begegnet sein solltest, wundert ihre zickige Gegenreaktion überhaupt nicht. Wie man es in den Wald ruf so schallt es zurück. Ich persönlich glaube das ihr gegenseitig zu wenig Anerkennung für das jeweils geleistete an den Tag legt und euer eigenes einbringen höher wertet als das was der andere leistet.

Falls dir deine bestehenden Kinder etwas wert sind und du deine Frau noch liebst. Geh mit ihr zu einer Paartherapie. Denn ihr scheint trotz räumlicher Nähe so weit voneinander weg zu sein. Hier wäre ein 4. Kind der garantierte beziehungsbruch, wenn das vorher nicht beseitigt würde.

12

Gut geschrieben.#pro
Genauso sehe ich das auch.

13

Nachehelicher Unterhalt und Unterhalt fürc3 oder mehr Kinder ist keine Milchmädchenrechnung, wenn der Unterhaltspflichtige entsprechend verdient.

weitere Kommentare laden
10

Ja im Trennungsfall 3 fach Unterhalt und nachehelichen Unterhalt für die, weil sie sich ja jahrenlang für die Kids aufgeopfert und ihre Karriere vernachläsdigt hat.
Und dann noch Zugewinn und Versorgungsausgleich.

Am besten sofort in Gütertrennung wechseln.

22

Ich habe mein Gehalt auf ein anderes Konto umgeleitet ab nächsten Monat.
Und werde nur noch für die Kinder finanziell aufkommen.

52

Das mit dem nachehelichen Unterhalt wegen jahrelanger Ki derbetreuung gibt es Gott sei Dank nicht mehr!
Außerdem hat sie sich nicht aufgeopfert und gekümmert!