16

<<In meinen Augen macht er nach wie vor seine Hausaufgaben nicht, lernt nicht ohne Wutanfälle, gibt Elternpost weder bei uns, noch wieder in der Schule ab.>>

Was meinst du mit "in deinen Augen"?
Meinst du nicht, dass sich die Lehrerin längst bei dir gemeldet hätte, wenn er keine HÜ bringt bzw. total absacken würde?

Deine Mail enthält viel zu viel Privates und indirekt gibst du der Schule die Schuld.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch persönlich bei der Klassenlehrerin suchen und eure privaten Sachen erstmal nicht erwähnen. Es geht primär um seine schulischen Leistungen und sein Verhalten in der Schule. Falls er sich in der Schule normal benimmt, dann wäre der nächste Schritt zum Psychologen.
Wenn er aber auch in der Schule Probleme macht, dann kann man vielleicht eingestehen, dass es privat auch ein paar Baustellen gibt und man bemüht ist diese zu beheben.
Natürlich kann das auch alles mit der Pubertät zusammen hängen. Man muss es eben rausfinden, aber ich würde in der Schule nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Wie sieht eure Erziehung aus, wenn ich fragen darf?

Was meinst du damit:

<<Mein Mann und ich haben eine absolut andere Vorstellung vom Leben und Achten auf-und miteinander. >>

17

Ich meine damit, dass man Ehrlich zueinander ist. Füreinander da und Respektvoll miteinander umgeht. Dass nicht gelogen und beschimpft wird und man die Dinge bespricht, die wichtig sind und einen bewegen.

Ja. Ich lasse die familiären Einblicke weg.

Es ist nicht das erste Mal das ich Kontakt suche. Aber die Schule hat personelle Engpässe und es ist mittlerweile die 3te Klassenlehrerin in einem Jahr. Und nein. Die Schule meldet sich nicht. Beim letzten Mal habe ich 3 Emails geschrieben und 5x auf dem AB des Sekretariats um Rückruf gebeten, bis dieser erfolgte.
Beim letzten Leistungsgespräch hieß es: er macht das alles so gut und hätte das auch auf dem Gym. geschafft- wenn er nur nicht ständig sein Zeug vergessen würde.
Hat da in dem Halbjahr einmal jemand drauf hin gewiesen? Nein!
Nun denn. Ich werde dran bleiben.

20

<<Ich meine damit, dass man Ehrlich zueinander ist. Füreinander da und Respektvoll miteinander umgeht. Dass nicht gelogen und beschimpft wird und man die Dinge bespricht, die wichtig sind und einen bewegen. >>

Damit hast du ja recht. Nur das ist Sache des Elternhauses und hat in einer Mail nichts verloren.

<<Beim letzten Leistungsgespräch hieß es: er macht das alles so gut und hätte das auch auf dem Gym. geschafft- wenn er nur nicht ständig sein Zeug vergessen würde. >>

Dass, er seine Sachen vergisst ist nicht Aufgabe der Schule.
Da musst du dir deinen Sohn vorknöpfen und ihm verdeutlichen, dass es so nicht geht. Ich würde ihm sogar sagen, dass wenn sich das nicht ändert, ich wohl öfter in die Schule kommen müsste und mit der Lehrerin sprechen. Das könnte ihm unter Umständen zu peinlich werden.
Aber bitte schreib keine Mails, sondern geh direkt hin. Aber wieso glaubst du der Schule nicht, dass im Unterricht alles ok ist?

Obwohl für mich alles in Allem sehr nach Pubertät und keinen Bock klingt. Also "normal".

Wie reagierst du, wenn er lügt, frech ist schreit und was weiß ich noch?
Hat das Folgen für ihn?

weiteren Kommentar laden
18

Ich finde das übertrieben. Das deutet auf ganz persönlich Probleme zu Hause hin. Bitte um ein Gespräch und erzähl nicht so viel persönliches. Das wird das Bild der Lehrerin ins negative lenken und sie wird noch mehr ein problemkibd sehen und dann hat er den Stempel! Den wird er so schnell nicht los und dann geht der treifelskreis erst richtig los.

21

Ich würde die E-Mail nicht so schreiben! Das sind alles Punkte, die man in einem persönlichen Gespräch vielleicht ansprechen kann, um sein Verhalten etc zu verdeutlichen. Aber nicht für eine Email! Das kann sehr schnell falsch verstanden werden.

In erster Linie soll es in dem Gespräch darum gehen, wie er in der Schule wahrgenommen wird. Bei Problemen sollte versucht werden gemeinsam eine Lösung zu finden.

Du scheinst in Moment überfordert zu sein. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich an einer Erziehungsberatung oder an eine Therapeutin wenden würdest. Das kann einem richtig gut tun sich wieder zu sortieren, richtige Hilfestellung zu bekommen!

22

Nachtrag: es ist übrigens nicht sehr klug alles der Schule in die Schuhe zu schieben! Das was du beschreibst, sind eher Probleme die zu Hause stattfinden. So wie ich es verstanden habe, wurdet ihr noch zu keinem Gespräch geladen, weil es Schwierigkeiten gibt. Die 5te ist für viele sehr schwierig. Umstellung, Pupertät etc. Wenn du denkst, dass es nicht die richtige Schule ist, kannst du auch wechseln. Vorher würde ich aber genau schauen wo die Probleme her kommen

23

Hmmm. Das klingt ein wenig nach meinem kleinen Bruder (außer dem Gewicht). Super sensibel und immer das Gefühl alle seien gegen ihn. Eigentlich ein pfiffiger Junge aber viel zu faul zum lernen. Alle mochten ihn (Lehrer sowie Schüler) aber das hat ihn schulisch auch nicht weiter gebracht. Zusätzlich hat er ein mega ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gehabt aber es mangelte ihm an Feingefühl. Er polterte immer gleich mit allem los. War immer gleich auf 180.
Meine Mutter ist häufig beinahe an ihm verzweifelt.

Vermutlich wird es dich nicht beruhigen wenn ich sage dass er mehrfach sitzen geblieben ist. 🙈 heute ist er über 30, hat sein Fachabi, eine Ausbildung, einen sehr guten Beruf und Frau und Kind. Sein Temperament hat sich definitiv die Hörner abgestoßen und er ist deutlich ruhiger geworden.

25

Danke

26

Huhu
Das private würde ich weg lassen.
Das er seine Hausaufgaben nicht macht und dann lügt ist natürlich blöd. Aber dafür ist nun wirklich nicht die Lehrerin verantwortlich.
Du schriebst, dass dein Sohn seine Sachen vergisst und nicht mit in die Schule bringt laut der Lehrerin. Nun man je Kinder er ist in der 5 Klasse brauchen einfach mehr Unterstützung. Ich würde auch wenn es nervig ist jeden Abend seinen Schulranzen nachgucken. Du siehst es ja Anhand des Stundenplan was er hat was er braucht.
Das ist allein deine Aufgabe nicht die des Lehrers.
Auch seine Gewichtszunahme bist du für zuständig natürlich kannst du nicht 24/7 hinterher sein aber Mal ehrlich...die Lehrer können nicht bei jedem einzelnen Kind drauf achten was er gerade in der Pause ist und was nicht das ist nicht deren Aufgabe selbst wenn Lehrer Überschuß wäre nicht.
Nochmal zu den Hausaufgaben. Sag deinem Sohn er soll ab jetzt alles unterschreiben lassen d.h er schreibt ha auf geht zur Lehrerin und die unterschreibt . Sprich es mit der Lehrerin ab. Sie soll auch Elternbrief rein schreiben falls einer abgeben werden muss. So war es damals auf unsere schule. Dann lässt du dir jeden Tag sein ha Heft zeigen.

**"Er hält uns als Familie, für ihn als Unzumutbar. Nichts ist ihm genug, wir sind furchtbare, ungerechte Eltern für ihn. Alle anderen Kinder haben es besser.***

Herzlich willkommen in der vor Pupertät 😂. Da würde ich wirklich nicht viel drum geben.

Sprich mit der Lehrerin ihr werdet da bestimmt eine Lösung finden.lg

28

Hallo,
Prinzipiell ist es sicherlich nicht falsch, sich an die Klassenleitung deines Sohnes zu wenden. Allerdings sind etliche deiner genannten „Probleme“ tatsächlich privater Natur. Hier kann weder die Klassenleitung noch ein Schulpsychologe helfen. Ihr solltet euch eher an eine Familienberatungsstelle wenden.

Dass sich die Lehrkraft nicht sofort bei dir meldet, wenn dein Sohn vermehrt Hausaufgaben oder Sachen für die Schule vergisst, aber ansonsten ein guter Schüler ist, ist auch verständlich. In einer weiterführenden Schule sind die Klassenlehrer nur noch für einzelne Stunden anwesend. Außerdem wird ab der 5. Klasse Selbstorganisation gefördert und gefordert von den Schülern.

Ein Gespräch mit der Klassenleitung schadet sicher nicht, wird aber recht sicher dein Problem nicht lösen. Da dieses mehr im privaten Bereich besteht.

Ich wünsche euch dennoch viel Glück und empfehle euch bei einer Familienberatung vorstellig zu werden.

30

-----Der ständige Unerrichtsausfall, trägt meiner Meinung nach nicht positiv dazu bei - auch das soziale Klassengefüge scheint nach wie vor schwierig zu sein.


Mein Mann und ich haben eine absolut andere Vorstellung vom Leben und Achten auf-und miteinander. ---


----da ich das Gefühl habe mein Kind entgleitet und wir haben mit der Entscheidung der Schulwahl einen großen Fehler begangen.---


Daraus lese ich Vorwürfe an die Schule und Lehrer. Damit wäre ich sehr vorsichtig.

31

Die Mail ist bei der Lehrerin an der falschen Adresse.
Da es zu Hause auch etwas holprig läuft empfehle ich dir einen Erziehungbeistand vom Jugendamt oder einem anderen Träger.

32

Wo vor genau hast du denn jetzt Angst? Du schreibst der Lehrerin weil du daheim Probleme mit ihm hast. Verstehe ich das richtig? Die Schule hat sich nicht beschwert ? Was ist die GSS ?