33

Dein Mann nutzt die Elternzeit offenbar wirklich als Urlaub und das ist tatsächlich nicht ok. Habt ihr darüber vorher nicht gesprochen?

Was den Haushalt angeht: mach klare Ansagen, was gemacht werden muss. Es gibt Männer, die sehen das wirklich nicht (meiner ist auch so). Schraub auf der anderen Seite aber auch deine Erwartungen runter. Der Haushalt muss mit so einem kleinen Baby nicht perfekt sein, Grundordnung reicht.

Dann plant gemeinsame Unternehmungen. Wie weit ist es bis zur nächsten Stadt? Freibad? Eisdiele? Park? Das geht alles auch mit Säugling.

Kannst Du abpumpen? Dann fordere auch ein bisschen Zeit für dich ein. Rückbildung, mal ein Plausch mit einer Freundin. Muss ja nicht stundenlang gehen, aber ein Stündchen schafft auch der Papa mit Baby.

Klar ist das manchmal langweilig mit Säugling. Dir doch aber auch! Ist ja nicht so, dass man als Frau schon darin aufgeht, stundenlang den Kinderwagen mit dem schlafenden Baby drin anzugucken.

35

Wie bitte? Das ich echt unverschämt, dass würde ich mitnichten bieten lassen! Schwimmen und zum Sportgehen, während du das Kind hütest. Ich kann immer gar nicht glauben, das es wirklich so ignorante Männer gibt!

42

Spricht ja nix dagegen das er das macht aber er soll sich auch einbringen

92

Ich kann verstehen, dass du mittags nicht mit zum See gehst, ich mache das auch nicht - viel zu warm.
Ihr könntet aber früh morgens oder abends zusammen gehen.
In der Mittagszeit könnte man sich irgendwo aufhalten wo es kühl ist ( klimatisierte Einkaufszentren...), zusammen Mittag essen, Eis essen, shoppen...etc.

Was ich gerne gemacht hätte beim ersten Kind, verreisen.
Ich war aber alleinerziehend, so ging das leider nicht.
Wenn ihr beide "frei" habt und das Baby noch so klein ist, fahrt doch ein paar Wochen weg. Das muss nicht zwingend viel Geld kosten und meistens ist es entspannter als man denkt ( kommt natürlich auch auf das Baby an )

Ich denke auch, dass es nicht in Ordnung ist, wenn er sich ein schönes Leben macht und du dann alleine mit Baby zu Hause sitzt.

36

Ich würde eine Trennung in Betracht ziehen.

39

An deiner Stelle wäre ich auch richtig sauer!

Unabhängig davon, wie und wohin du mit eurem Baby rausgehst bzw Ausflüge unternehmen kannst und willst, finde ich es nicht in Ordnung wie dein Mann sich verhält.
Bei meinem kleinen war es so, dass ich ihn die ersten 10 Wochen überhaupt nicht ablegen konnte und quasi dauergestillt habe.

Ich musste selbst wenn er eingeschlafen war neben ihm liegen bleiben, weil er ansonsten innerhalb von 2 Minuten aufgewacht ist.
Da war es ganz selbstverständlich, dass mein Mann nach der Arbeit noch einkaufen war und gekocht hat und mich auch ansonsten im Haushalt unterstützt hat.
Er kann dem Kleinen nunmal nicht die Brust geben und er hat zum Glück auch die Einstellung mich zu unterstützen.
Ich hätte an deiner Stelle meinem Mann schon richtig die Meinung gegeigt.
Zum einen ist euer Baby erst 8 Wochen alt, da gibt es doch wichtigere Dinge als sich den ganzen Tag irgendwo rumzutreiben. Will er keine Zeit mit seiner kleinen Familie verbringen?
Wie war es denn vor dem Baby? Hast du da auch alles alleine gemacht?
Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen, vor allem was den Haushalt angeht. Er wird doch wohl in der Lage sein dich da ein bisschen zu unterstützen?

40

Sei mir nicht böse,ich verstehe so Anwandlungen absolut nicht!
Was war bitte vor dem Baby?
Würde mich wirklich interessieren!

45

Naja da er viel unterwegs ist beruflich habe ich das meiste gemacht. Und wenn er da war hat er sich auch eingebracht.

Waren vorher immer zusammen beim sport und haben zusammen was unternommen. Vieles davon geht mit dem würmchen momentan einfach nicht und es ist ja auch ok das er zum sport geht und mal was unternehmen möchte. Aber so gar nix mit uns?

Und wenn er hier zu hause ist
Pc
Ps4
Handy
Ebook

Wenn das baby dann mal schläft und ich vill mal nachtschlaf nachholen möchte liegt hier immernoch SEIN frühstückskram und kaffeebecher im wohnzimmer. Die wäscheberge stapeln sich, die küche ist ein chaos...

Gerade ist er vom see wieder gekommen und chillt auf der couch und glotzt seine serie. Ich könnte schreien.

43

Ach genau noch als Tipp: Vielleicht kannst du dir eine Milchpumpe besorgen und abpumpen.
Ich habe das immer so gemacht dass ich für die Abendflasche abgepumpt habe, dann hat mein Mann ihm die Flasche gegeben und ich konnte mal duschen gehen oder auch mal am Wochenende 1 Std zum Sport.

44

Hallo!

Es wird dir jetzt nichts nützen wenn ich dir schreibe mein Mann war 5 Wochen daheim. Unser Baby hat dauernd geschrien. Am Tag habe ich mich um sie gekümmert, nachts er. Er hat das von sich aus gemacht. Ich konnte schlafen in der Nacht und er ging am Tag schlafen. Ich wäre sonst durchgedreht. Ich kann dich verstehen. Aber hast du mi ihm offen und ehrlich darüber gesprochen? Mein Mann wohnte bevor wir zusammen gekommen sind auch schon eine Weile alleine. Er hatte immer eine super aufgeräumte Wohnung. War für ihn selbstverständlich dass so zu machen obwohl seine Mutter ihm anbot im die Wohnung zu reinigen.

Rede noch mal mit ihm. Er soll dich ruhig mal unterstützen. Ich kann dich verstehen. Steiger dich aber auch nicht so rein wegen der Unordnung in der Wohnung.

LG Gabi

46

Hey,

Weil hier viele entrüstet sind, da der Mann seinen Hobbies nachgeht und du ihm die Hölle dafür heiß machst:

Gehst du dann nach seiner Elternzeit auch wieder vollzeit arbeiten und teilt euch dann den Rest? Oder darf er dann die Kohle nach Hause bringen während du dir zu Hause mit Baby den Hintern wund sitzt?

Das finde ich nämlich auch nicht so toll dem Mann gegenüber...

Wenn man immer hört, der Mann soll arbeiten gehen und am besten 5.000 Euro netto zum verprassen mit nach Hause bringen.
Aber die komplette Wohnung soll er auch noch putzen, einkaufen gehen, kochen und das Baby auch noch regelmäßig mehrere Stunden betreuen. Ach ja, pflegen und Frau bespaßen gehört selbstverständlich auch dazu.
Was macht die Frau im Vergleich? Zu hause sitzen, das Kind beim schlafen beobachten, nachmittags andere Menschen nerven da zu Hause langweilig allein und nörgeln.

Super Teilung der Arbeit 👍

47

Hast du kinder? Klingt nämlich nicht so wenn ich mir deine vorstellungen anhöre wie das so mit baby läuft....

Das hast du jetzt ziemlich übertrieben dargestellt ... und entspricht so auch nicht der realität das ich ihm die hölle heiß mache... wegen unternehmungen weiss auch nicht wo du das gelesen haben willst

Ich habe mehrfach geschrieben das er gerne was unternehmen kann aber er soll sich einbringen!. Dafür ist die elternzeit da. Selbst ohne baby erwarte ich von meinem partner das er seinen kram selber wegräumt. Sorry aber bin ja keine putzfrau. Wer redet von geld verprassen? Hab ich vill. Mein eigenes geld? Bleib doch bitte beim thema und wenn man keine ahnung von dem thema hat sollte man vill einfach nichts schreiben.

48

Wer sagt denn bitte, dass Frauen die mit ihren Kindern zu Hause bleiben, nichts im Haushalt machen?
Es geht doch hier nur um die erste, anstrengende Zeit.
Ich denke mal, dass es doch logisch ist, dass der Elternteil der zu Hause bleibt, Kind und Haushalt managt und der andere eben das Geld mit nach Hause bringt (außerdem soll es ja auch Frauen geben, die vorher gearbeitet haben und Elterngeld bekommen, soviel zu deinem "Geld verprassen")
Hört sich btw ziemlich frauenfeindlich an wie du das formuliert hast.

weitere Kommentare laden
51

Wieso gehst du nicht mal raus, ohne fragen. Sag ihm, ich geh jetzt nach xy zum Kaffee trinken.
Ganz ehrlich, da ist man selber bei und generell, gib ihm das Baby, das er es umzieht, wickelt usw.

55

Du hast hier sehr viele Antworten bekommen. Und sehr viele Vorschläge. Jedoch wetterst und motzt du gegen jeden einzelnen Vorschlag.
Am See ist es zu warm, im Haus auch, der Mann grummelt wenn er zuhause was machen soll (du übrigens auch) spazieren is scheisse, da gibt's keine Wiese, hier gibt's keinen Schatten, da geht's mitm Kinderwagen nicht...
Ich glaube du findest irgendwie jeden Vorschlag, jede Antwort scheisse AUSSER es steht drin was du hören willst: das dein Mann dich ja so scheisse behandelt , sein Verhalten ist scheisse und er ist ein Arschloch....irgendwie suchst du hier nur Bestätigung dafür. Alles andere wird weg gemotzt und dazu ziemlich patzig, wie ich finde.
Menschen nehmen sich immerhin ein Teil ihrer Zeit dir zu antworten!

Wenn du so maulig gegenüber deinem Mann bist kann ich ein bisschen verstehen warum er auch vielleicht insgeheim denkt "die Olle kann mich mal mit ihrem Patzton"

Sicher das die Elternzeit euer Problem ist?

60

Ich habe bei konstruktiven antworten freundlich geantwortet

71

Ja da bin ich sicher. Ich motze niemanden an verstehe nicht warum das so gelesen wird. Ich erkläre nzr warum ich das so nicht mache. Zumal es mir um die unterstützung geht und nicht darum das ich ihm seinen spass nicht gönne