Wie oft seht ihr eure Schwiegereltern?

Huhu,
meine Schwiegereltern sind nette Leute, das vorweg.
Sie wohnen 5 Kilometer entfernt.
Meine Schwiegermutter und ich haben uns aber nicht viel zu sagen da wir grund verschieden sind. Haben nichts gemeinsam und keinen Gesprächsstoff außer die Kinder.

Wie oft würdet ihr eure Schwiegermutter sehen in meinem Fall. Wie macht ihr das mit den Kindern?
Ich habe wenig Lust hin zu fahren oder sie einzuladen. Ist halt irgendwie Zeitverschwendung für mich und ich habe "Schöneres"zu tun wenn ich mal Zeit habe.

Unsere Große ist 4 Jahre und der Kleine 6 Wochen alt.
Die Große ist einmal die woche direkt nach dem Kindergarten dort und wird von der Schwiegermutter abgeholt und von meinem Mann nach der Arbeit wieder mit heim gebracht. Seit der Kleine da ist wird ständig genervt wann man ihn den endlich mal wieder sehen könnte.
Die SM sieht die Kinder auf jeden Fall einmal die Woche. Das ist ihr zu wenig. Sie kann so keine Beziehung zu dem Baby aufbauen. Was denkt ihr? Mich sieht sie 2-3 Wochen mal nicht und das findet sie dann schlimm.
Ihre Vorstellung ist dass ich mehrmals die Woche mit ihr und den Kindern Kaffee trinken komme und sie in unseren Alltag integriert wird. Das möchte ich aber nicht weil ich nichts mit ihr und ihren Ansichten/Einstellungen anfangen kann und das für mich dann Zeitverschwendung wäre.
Was ist meine Pflicht als Schwiegertochter und was ihr Recht als Schwiegermutter?
Würde mich gerne distanzieren aber irgendwie ist es nicht möglich.
Danke für eure Meinung

Guten Morgen.

Ich sehe meine Schwiegereltern mindestens 1x die Woche. Sie wohnen 25km weg. Meistens fahre ich hin. Meine Schwiegermutter hat keinen Führerschein. Es kann aber auch durchaus sein, dass wir sie öfter sehen.

Auch wenn du vielleicht nicht so viel mit ihr gemeinsam hast, klingt das, was du sagst, abwertend. Es ist dein gutes Recht, keine Lust zu haben hinzufahren. Dennoch würde ich es nicht als Zeitverschwendung empfinden. Wir sind alle grundverschieden. Ich bin aber auch Erwachsen genug, mich für eine Tasse Kaffee zusammenzureißen. Bei meiner Schwiegermutter kommt noch Sprachbarriere hinzu. Trotzdem bin ich in der Lage, mich 1-2 Stunden mit ihr zu unterhalten. Auch wenn es kein tiefgründiges Gespräch wird und nur um Themen wie Haushalt, Kinder, Essen kochen geht.

Meine Schwiegermutter ist eine liebenswürdige Person und als unsere Kinder geboren wurden, wollte sie sie auch oft sehen. Warum auch nicht. Sie durfte sie auch auf den Arm nehmen, wann immer sie wollte.

Ich habe Verständnis für deine Schwiegermutter. Und du sagst ja selbst, dass es nette Leute sind. Dann spricht aus meiner Sicht nix dagegen, auch mal zwei mal die Woche hinzugehen. Oder sie zu dir einzuladen.

Viele Grüße

>>Auch wenn du vielleicht nicht so viel mit ihr gemeinsam hast, klingt das, was du sagst, abwertend. Es ist dein gutes Recht, keine Lust zu haben hinzufahren. Dennoch würde ich es nicht als Zeitverschwendung empfinden. <<

Also wenn - so wie bei uns die gemeinsame Zeit mit allen einfach sehr eng bemessen ist, dann ist alles, was ich nicht gerne tue, definitiv Zeitverschwendung. Gemeinsame Zeit ist so ziemlich das kostbarste, was wir haben und die teilen wir uns gut ein.

Wir haben auch sehr wenig gemeinsame Zeit. Daher fahre ich auch mal alleine mit meinen Kindern zu meiner Schwiegermutter. Und mein Mann 1x die Woche (meist Donnerstags) zu ihnen. Wenn die Kids am We da schlafen, holen wir sie gemeinsam ab und frühstücken dann dort zusammen. Und haben hinterher noch den Tag zusammen.

Also auch knappe Zeit ist zu organisieren. Für mich sind meine Schwiegereltern aber auch nicht irgendwelche Leute, sondern wichtiger Teil UNSERER Familie. Wir nehmen uns für sie Dinge Zeit, da habe ich ganz sicher in der Woche ne Stunde für sie.

weitere 2 Kommentare laden

Hallo,

ich finde es ganz prima, wie ihr das mit eurer 4-jährigen Tochter macht.#pro
Sie ist 1x die Woche nachmittags bei den Schwiegereltern. Mehr kann man sich doch nicht wünschen.

Euer Sohn ist mit 6 Wochen noch sehr klein. Ich finde nicht, dass du die "Pflicht" hast, dein Baby in diesem Alter noch öfter vorbeizubringen. Du bist ja noch in der Wochenbettzeit.

Wie war das denn bei eurer Tochter?

Wann war sie denn das erste Mal allein bei Oma und Opa? Bei eurem Sohn könntet ihr das doch dann ähnlich handhaben.
Allem Anschein nach, war es den Schwiegereltern doch auch möglich, eine Beziehung zu eurer Tochter aufzubauen...wieso sollte das, ihrer Meinung nach, bei eurem Sohn denn dann nicht auch klappen?

Kinder haben tatsächlich ein Recht auf Umgang zu ihren Großeltern, solange es dem Kindeswohl dient. Aber da die Großeltern eure Kinder doch wöchentlich sehen, hast du deine "Pflicht" getan.
(Ich habe mal von einem Gerichtsurteil gelesen. Da bekamen die Großeltern 4 Stunden Umgang mit den Enkelkindern im MONAT zugesprochen. Das erfüllst du doch schon dicke.)

Liebe Grüße

Ich sehe meine Schwiegereltern etwa ein bis zwei mal die Woche. Die Zweijährige ist mindestens einmal die Woche ein paar Stunden dort und ich gehe dann mit dem Baby noch auf eine Tasse Kaffee mit rein, dann gehe ich häufiger mit dem Baby heim, wenn es müde wird und ich zuhause noch ein bisschen Haushalt machen kann und hole die Große dann nach ein paar Stunden wieder ab. Manchmal geht mein Mann mit der Großen alleine hin und manchmal kommt der Opa sie abholen. Das Baby ist also auch nicht immer mit dabei.
Natürlich würde die Oma die Kinder gerne noch öfters sehen, aber das Baby wird noch gestillt und sie versteht auch, dass ich ebenfalls einen Haushalt und Termine habe oder wir auch einfach mal was mit Freunden oder alleine als "kleine Familie" unternehmen möchten. Hin und wieder unternehmen wir auch gerne was zusammen mit Oma und Opa. Wenn ich Hilfe bei der Betreuung brauche, versuche ich das unter meinen Schwiegereltern und meinen Eltern möglichst gerecht nach Zeit und Interessen aufzuteilen.

Hallo!
Eigentlich nur an den ganz großen feiertagen (weihnachten, ostern) und ostern auch nur wenn sie nicht gerade im urlaub sind. Sonst sehen wir sie alle drei bis vier monate mal, wenn wir mit den hunden zufällig lust haben in ihrem dorf spazieren zu gehen.

Sie leben zwar nicht weit weg, aber in einem sehr abgelegenen bergdorf (in den Wintermonaten teilweise gar nicht erreichbar). Wir haben keine lust da öfter hin zu fahren. Aber die SE und deren kinder pflegen generell wenig kontakt zueinander. Eigentlich eh nur wegen der enkel.

Wie es wird wenn unser baby demnächst zu welt kommt weiß ich noch nicht. Aber ich denke da wird sich nicht viel ändern. Man wird halt etwas öfter mal vorbei schauen auf nen kaffee wegen dem enkel, aber rein zum aufpassen wird sie nicht oft allein dort sein, weil der weg äußerst unpraktisch ist 😅

Etwa einmal pro Woche. Meine Schwiegereltern wohnen ca 45-60 Minuten Fahrzeit entfernt. Es gibt keinen festen Tag, wir schauen jeweils wie es terminlich passt und laden sie dann ein. Meist kommen sie dann an einem der Tage an denen ich im Büro bin und der Papa mit dem Kind zu Hause. Oder am Wochenende. Sie würden uns sicher auch gerne öfter sehen, beschweren sich aber nie.
Meine Eltern sind noch etwas fitter und wohnen näher und sind bei uns auch in die Kinderbetreuung eingebunden, sie sehen unser Kind daher meist 2-3 mal pro Woche - falls besondere berufliche Termine anstehen auch mal häufiger.

Als Ergänzung: unser Kind hat eine prima Bindung zu allen Großeltern. Einmal pro Woche sehen scheint mir dafür also nicht zu wenig.
Ich mag meine Schwiegereltern gerne. Wir fahren nächstes Monat mit ihnen in den Urlaub (haben auch vor Geburt unseres Kindes gemeinsam Urlaub gemacht).

Hallo :) finde es auch vollkommen ausreichend. Die Große ist ja schon einmal die Woche da.
Wir sehen die Eltern meines Mannes(wohnen ca. 10 km entfernt) im Schnitt alle zwei Wochen. Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Das passt für meinen Mann und mich sehr gut, da wir auch Wochenenden für uns wollen(die SE arbeiten unter der Woche lang, das ist für Besuche zu spät, deshalb nur am WE). Es wurde sich mal beschwert, aber da wir beide auch gerne unsere Ruhe haben und das kommunizieren, hat es sich auf alle 2 Wochen eingependelt. Außer natürlich es steht ein Geburtstag etc. an. Liebe Grüße :)

Wir haben ja einen gesunden Sicherheitsabstand von 450km. So sehen wir uns 1-3 Mal pro Jahr, wenn wir in die Heimat reisen. Besucht wurden wir 3 Mal in 12 Jahren, zuletzt zur Taufe der Großen vor 4 Jahren. Da jedes einzelne Treffen eine Steilvorlage für Bullsh*tBingo ist, braucht es von mir aus auch nicht öfter sein.
Meine Tochter mag ihre Großeltern, aber für eine wirklich enge Beziehung reicht das wirklich nicht. Eine Weile habe ich den Kontakt mit Videotelefon fördern wollen, aber das ist eingeschlafen.
Jedenfalls: ein Mal die Woche finde ich sehr viel und definitiv ausreichend für eine stabile Beziehung. Und was das Baby angeht, das darf sie durchaus etwas Geduld haben.

Obwohl die SE nur ne viertel Stunde weg wohnen sehen wir uns eher unregelmäßig.
Es kann mal sein dass wir uns 2 Wochen hintereinander wöchentlich sehen, meist liegen aber 2 bis 3 Wochen zwischen den besuchen.
Ich finde einmal die Woche wie bei euch reicht völlig.
Zumal sie die große ja dann sogar 2 mal die Woche sieht oder ? Wenn sie einmal in der Woche sogar ohne euch dort ist.

Hallo,

"Erzwungene" Treffen an denen man sich nichts zu sagen hat, sind doch auch nicht das Wahre. Dann lieber seltener sehen und wenigstens ein paar Gesprächsthemen haben.

Ich sehe meine Schwiegereltern bei Familienfesten. Da gibt es dann oberflächliche Gespräche weil das Verhältnis nicht enger ist.
Das ist jedoch bei uns für beide Seiten so in Ordnung.
Bis vor ein paar Monaten gingen unsere Kinder noch regelmäßig Mittwoch nachmittags zu den Schwiegereltern da sie dort keine Mittagschule und Hobbys haben und ich lange arbeiten bin. Aber nun wollen sie immer häufiger lieber zu Freunden oder Zuhause bleiben. Auch das scheint die Großeltern nicht zu stören und somit passt auch das.

Grüße
Jojo

Ich kann dich da voll und ganz verstehen! Meine Schwiegermutter ist auch nett, aber ich habe null Gesprächsstoff mit ihr! Wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge und vieles sehe ich anders als sie (gerade, was das Thema Kinder angeht).

Vorweg: Rechte und Pflichten hat absolut niemand, weder sie, noch du.

Ich fahre auch nicht alleine mit meinem Kind dahin, um sie zu besuchen, lade sie aber auch nicht ein- mir ist mein Alltag dafür irgendwie zu wertvoll (auch wenn jetzt viele sagen, „ach, die 1,2 Std.“-ist so).

Mein Mann fährt mit unseren Sohn dahin, wenn ich einen Vorsorgetermin beim FA habe, beinge ich ihn dorthin (im Wechsel zu meiner Mutter).

Sie sieht ihn mind.1x die Woche und ihr reicht es aber nicht- ist aber nicht mein Problem. Sie hat es ja nicht zu entscheiden.

Mach es wie DU es für richtig hälst!

Ja genauso ist es bei uns eben auch.. Sie sagt dann immer dass es früher anders war. Da saßen immer alle zusammen mit den ganzen Omas und Tanten und Verwandten und alle kümmerten sich um die Kinder usw

Früher, früher.... da hat schreien lassen auch noch die Lungen gestärkt und Kinder wurden einfach in der Kinderwagenwanne auf den Rücksitz gestellt. Zeiten ändern sich.

Und wenn man sich einfach nichts zu sagen hat, warum soll man denn auf Krampf ein Treffen abhalten.

Mein Mann ist ihr Sohn, der kann sich mit ihr treffen und gut (meine Mutter besucht mein Mann auch nicht alleine- verlangt auch keiner 😜).

weitere 3 Kommentare laden

Ich finde es okay, wie du es machst. Jede Woche die Kinder, alle 2-3 Wochen dich, das ist doch okay. Sie wünscht sich mehr, du aber nicht. Ich hätte auch wenig Lust, nur mit meinen SE Kaffee zu trinken, sie wohnen 100 km entfernt und man sieht sich erwa alle 4-6 Wochen. Wenn dann machen wir das als Familie und das ist dann auch nett. Grüßle

Wir verstehen uns alle sehr gut obwohl wir nicht die gleichen Ansichten haben und sehen uns recht oft und recht ungezwungen.
Die Kinder dürfen sie oft sehen und ic/ bin auch dankbar um die Art der Betreuung und die Kinder Lieben alle Großeltern.
Ich lebe nach dem Motto...leben und leben lassen ....und hänge mich nicht an unterschiedlichen Ansichten auf.
Wäre mir zu anstrengend.

Sehe ich auch so. Nur weil Erwachsene unterschiedliche Ansichten haben, müssen die Kleinen ja nicht auf die Zeit mit Oma und Opa verzichten.

Ich bin ja nicht oft deiner Meinung, aber ich stimme ich dann mal uneingeschränkt zu. 😉

weitere 6 Kommentare laden

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, aber ich müsste sie auch nicht unbedingt sehen, aus genau den Gründen wie du sie hast. Meine wohnen eine Stunde entfernt und ich habe nicht so viel Lust, Samstag oder Sonntag, wo mein Mann auch mal Zeit für seine Kernfamilie hätte und wir Ausflüge etc. unternehmen könnten, in der Küche meiner Schwiegereltern stundenlang zu sitzen. Noch dazu wurmt mich ein bisschen, dass die Herschaften sich grundsätzlich nur besuchen lassen und zu bequem sind, uns zu besuchen. Auch wir mussten und müssen uns fast immer anhören, dass sie ja die Kinder schon lange nicht mehr gesehen hätten (ja sollen sie doch selber kommen). Unsere Kinder waren wohlgemerkt katastrophale Autofahrer, die als Baby nur gebrüllt haben. Aber wir hätten immer kommen sollen...Wir sind bei allen Geburtstagen und Festen (daneben wohnt die Schwester meines Mannes mit 4 Kindern, als auch die Tante) der Großfamilie dabei (und es wird alles gefeiert) als auch ab und zu so dort. Ich sehe sie somit ca. alle 6 Wochen und mein Mann fährt zwischendurch mal am Wochenende alleine mit den Kindern hin, wenn ich etwas vor habe oder krank bin. Das passt so für mich.

Aber warum dürfen die Enkelkinder nicht oft dort sein,hat dich mit Dir nichts zutun?

Unregelmäßig. Sie wohnen etwa 80km weit weg, je nach Feierlichkeiten sieht man sich mal einmal die Woche, mal 5 Wochen nicht. In der Regel alle 3 Wochen. Von unserer Seite aus geht es nicht öfter. (Ich noch Elternzeit, viele Termine unter der Woche, die Wochenenden sind auch mit Besuchen bei Freunden und meinen Eltern voll, da ist immer ein ganzes Wochenende weg wegen der Entfernung, nach der Geburt kamen Arzttermine über Arzttermine, ne OP bei mir, und dann Baby mehrmals krank- mein Mann arbeitet zeitweise 60 Std die Woche und allein treffen möchte ich einfach nicht, da gabs ein paar Grenzüberschreitungen in letzter Zeit)
1x die Woche ist doch super. Ich würde mich da absolut nicht bedrängen lassen. Du bist noch im Wochenbett und ich meine mich an einen Post von dir zu erinnern, dass ihr Startschwierigkeiten hattet. Die hatten wir auch (Massive Nachblutung, Kreislaufschock, Transfusion, zwei Wochen massiv schmerzende Nähte, schwere Brustentzündung, später noch mal OP der Naht) und deswegen bin ich sehr sensibel, was irgendwelche Ansprüche anderer angeht. Wir machen und versuchen alles möglich zu machen das geht und mehr geht einfach nicht. Mal braucht man auch Zeit als Familie.

Ja wir hatten Schwierigkeiten und in der Zeit gab es Auseinandersetzungen. Mein Mann sollte trotz Elternzeit wieder arbeiten gehen 3 Tage nach Entlassung von der Neo, weil die Vertretung meines Mannes krank geworden ist.
(Familienbetrieb 250 Angestellte)
Ich denke ich bin deswegen jetzt auch distanzierter. Die haben mir das wochenbett und Elternzeit versaut

Dann können sie sich wohl glücklich schätzen, dass du noch Bock auf einmal die Woche hast.

weitere 8 Kommentare laden

Meine Schwiegereltern wohnen ca 200 Metter von uns. Meine Schwiegermutter arbeitet, sie sehe ich mindestens 1x die Woche. Eher 2 bis 3x
Den Schwiegerpapa sehe ich 5 bis 6x die Woche. Er ist in Rente, bringt den kleinen mir vom Kindi und trinkt oft nen Kaffee und spielt mit den Kids. So habe ich bisschen Zeit für irgendwas. Mich, haushalt usw.

Wir sehen die Eltern meines Mannes mindestens einmal die Woche, manchmal häufiger, manchmal weniger. Aber unser Verhältnis ist super, ich liebe meine schwiegermama :)

Deine klingt allerdings nicht sehr verständnisvoll, wenn sie erwartet, dass du öfter kommst um schon jetzt eine Beziehung zu deinem Krümel aufzubauen - er ist sechs Wochen alt! Da sind Mama und Papa wichtig, aber garantiert nicht die Oma! Mein großer hat erst mit einem Jahr Interesse an der Oma gezeigt, mein kleiner ist ein absolutes mama-kind, da darf nicht mal der Papa ran... Meine schwiegermama nimmst mit Humor! Wenn ich zu Besuch bin und mal aufs Klo muss, geb ich den kleinen natürlich kurz zu ihr. Sie lenkt ihn dann gut ab mit dem großen Bruder und ich zische ab. 30 Sekunden später bricht zwar die Welt zusammen, aber sie kommt mir mit ihm direkt wieder entgegen und wir können beide darüber lachen.
Ich lasse den großen auch öfter mal bei ihr, wenn ich einkaufen fahre. Aber den kleinen kann ich nie bei ihr lassen, Sie würde das auch niemals fordern 😂
Da gibt sie dem kleinen die Zeit, die er braucht. Er wird auch noch lernen, dass man mit Oma viel Spaß haben kann.

Für mich klingt es einfach so, als wenn deine Schwiegermutter ihn deswegen so gerne da haben will, weil er noch ein so kleines würmchen ist. Da würde ich einen Riegel vorschieben und nach den Bedürfnissen des Kindes handeln.

Hallo.
auch ich habe echt tolle Schwiegereltern #verliebt
Wir sind uns mindestens 1x mal in der Woche und wenn es auch klappt 2 oder 3 mal...
Es kommt wirklich darauf an, wie jeder Zeit hat #huepf
Wir haben ein tolles Verhältnis zueinander, wenn auch nicht immer die gleich Interessen oder so....
Meine Schwiegermama fordert eigentlich keine zusätzlichen Treffen, selten kommt es vor, das Sie anfragt, ob Sie mit dem kurzen raus können oder so....
Ich lass Sie da auch ruhig... der kleine Mann freut sich immer, wenn Er die Oma sieht^^#verliebt

Du bist also zu nichts mehr verpflichtet, wenn ihr Euch eh einmal die Woche seht usw. Sie kann gerne anfragen, ob Sie Eure Tochter einen zusätzlichen Tag sehen darf. Sofern Du nichts dagegen hast. Beim Baby brauchst Du dich auch nicht unter Druck setzen lassen, der kleine ist zarte 6 Wochen und noch in der kennenlernphase.
Selbst meine Schwiegermutter hatte sich da im letzten Jahr zurück gehalten, bis ich auf Sie zukam.
Also lehn dich mit Baby zurück und genießt Eure Zeit #winke

Lg

Wir sehen die Schwiegereltern etwa einmal die Woche. Finde ich völlig ausreichend. Denn unser Kind hat zwei Großeltern-Paare, zwei Urgroßeltern-Paare, 3 Paten, 3 Onkels. Ich kann ja nicht täglich zwei Besuche abhalten, nur um alle regelmäßig zu sehen. Daher finde ich, dass einmal die Woche pro Großeltern reicht. Meist sind wir dann noch an einem Tag der Woche bei den Urgroßeltern oder Paten oder Freunden und dann ist es aber auch gut. Mehr würden wir gar nicht schaffen und ich will uns auch diesen Stress nicht antun.

<<<Wie oft seht ihr eure Schwiegereltern<<<

Täglich!

Früher als die Kinder klein waren war das anders, sie wohnen 5 Gehminuten entfernt, aber Beide waren Vollzeit arbeiten hatten kaum Zeit und noch andere Enkelkinder.
Richtige Besuche mit Kaffeetrinken und mehrere Stunden waren selten.
Wenn kam mal einer auf einen Sprung vorbei oder einer von uns ist mal auf einen Sprung hin mit Kind im Schlepptau.
Erst als Sie Rentner waren wurden die Besuche ausgebaut aber da waren die Kinder schon in der Schule.

Inzwischen gar nicht mehr, weil sie nicht .ehr leben.
Früher haben wir sie etwa einmal pro Woche mit Kind(ern) besucht.

Habe ich das richtig verstanden, dass sie beide Kinder einmal die Woche sieht? Das finde ich echt gut und man kann so doch eigentlich super eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Hin und wieder seht ihr sie doch bestimmt auch am Wochenende, oder? Ich persönlich finde das als Kontakt völlig ausreichend, zumindest, wenn du nicht mehr Kontakt möchtest bzw keinen Wert auf Kontakt zu ihr legst. Sie sieht die Kinder regelmäßig und gut.
Wir sehen unsere Eltern im Schnitt einmal im Monat. Mal etwas häufiger, wenn was ansteht, mal aber auch 6 bis 8 Wochen nicht. Entfernung beträgt 1,5 Stunden mit dem Auto, alle sind berufstätig. Ich lege ebenfalls keinen Wert auf Kontakt zu meiner Schwiegermutter. Nicht, weil sie nicht nett ist, sie ist eine gute Oma für unsere Kleine. Nur ich persönlich komme einfach nicht mit ihr zurecht.
Es ist übrigens sowohl bei meinen Eltern als auch bei meiner Schwiegermutter so, dass sie sich bei gemeinsamen Treffen hauptsächlich aufs Kind (knapp 2) freuen und weniger auf uns. 😜 Das finde ich aber nicht schlimm und weitestgehend normal. Sie ist einfach klein und süß und bald kommt Nummer 2 dazu. 😂

Je nach Lust und Laune oder Bedarf. Eins bis drei Mal die Woche. Verstehen und prima. Entfernung 5 Min.

1-2x wöchentlich

Meine Schwiegereltern leben getrennt und meine Schwiemu ist auch erneut verheiratet.
Ich kann an besten mit meinem angeheiraten Schwiegevater....

Zum Glück leben alle etwa 300km entfernt. Wir sehen uns einmal im Jahr. Manchmal fährt mein Mann mit den Kindern für eine Nacht !!! zu seiner Mutter.

Als unsere Kinder kleiner waren haben wir uns nur unwesentlich öfter gesehen, vielleicht 2 oder 3 Mal im Jahr. Mir paßt das gut so, die Kinder kennen es nicht anders, alles ist okay so.

An deiner Stelle würde ich mal ganz offen mit meinem Mann reden und ihn bitten den Kontakt zu pflegen, ihn zumindest immer zu begleiten, dass du eben nicht alleine hinfährst mit den Kindern.