Wie oft seht ihr eure Schwiegereltern? Seite: 2

• Naja....Grosseltern haben da einen höheren Stellenwert als Onkel, Tanten usw, finde ich.
              Was spricht dagegen das Kind z.b 2x zur Oma in der Woche zu geben? Ich bin immer wieder erstaunt wie Besitzergreifend viele Eltern sind bzw meistens sind es Mütter.
              Ich gebe z.b meinen Schwiegereltern ihre Enkel so oft sie wollen. Die Kinder haben eine sehr enge Bindung zu ihnen, was mir sehr wichtig ist.
              Manchmal ist es 5x die Woche und manchmal 3 Wochen gar nicht. Ich finde liebevolle Grosseltern, die sich gern kümmern luxus.

• Du verstehst mich falsch. Sie will die Kinder nicht mehr als einmal die woche da zu anstrengend. Sie will mich dabei haben damit ich mich kümmere. Und ich hab aber keine Lust ständig dort zu sein

• Naja das ist dann etwas anders. Sie soll halt die Kinder alleine nehmen oder eben verstehen, dass du nur ein mal die Woche kannst. Wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, dann kümmern sie sich komplett alleine um die Kids und ich kann mich bissl ausspannen. Das habe ich gerade eh bitte nötig, weil schwanger ^^

(29) 24.06.19 - 21:43

Wie kommt man darauf das Großeltern einen höheren Stellenwert haben? Das ist doch eine ziemlich individuelle Sache. Mein Neffe hat zu mir und meinem Verlobten eine engere Bindung als zu 3/4 seiner Grosseltern. Ähnlich sah das bei meinem Verlobten und seinem leider schon verstorbenen Onkel aus. Beziehungen sind doch nicht durch Verwandschaftsgrade gewichtet, sondern durch die Bindung zueinander.

(32) 24.06.19 - 08:03

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, aber ich müsste sie auch nicht unbedingt sehen, aus genau den Gründen wie du sie hast. Meine wohnen eine Stunde entfernt und ich habe nicht so viel Lust, Samstag oder Sonntag, wo mein Mann auch mal Zeit für seine Kernfamilie hätte und wir Ausflüge etc. unternehmen könnten, in der Küche meiner Schwiegereltern stundenlang zu sitzen. Noch dazu wurmt mich ein bisschen, dass die Herschaften sich grundsätzlich nur besuchen lassen und zu bequem sind, uns zu besuchen. Auch wir mussten und müssen uns fast immer anhören, dass sie ja die Kinder schon lange nicht mehr gesehen hätten (ja sollen sie doch selber kommen). Unsere Kinder waren wohlgemerkt katastrophale Autofahrer, die als Baby nur gebrüllt haben. Aber wir hätten immer kommen sollen...Wir sind bei allen Geburtstagen und Festen (daneben wohnt die Schwester meines Mannes mit 4 Kindern, als auch die Tante) der Großfamilie dabei (und es wird alles gefeiert) als auch ab und zu so dort. Ich sehe sie somit ca. alle 6 Wochen und mein Mann fährt zwischendurch mal am Wochenende alleine mit den Kindern hin, wenn ich etwas vor habe oder krank bin. Das passt so für mich.

Unregelmäßig. Sie wohnen etwa 80km weit weg, je nach Feierlichkeiten sieht man sich mal einmal die Woche, mal 5 Wochen nicht. In der Regel alle 3 Wochen. Von unserer Seite aus geht es nicht öfter. (Ich noch Elternzeit, viele Termine unter der Woche, die Wochenenden sind auch mit Besuchen bei Freunden und meinen Eltern voll, da ist immer ein ganzes Wochenende weg wegen der Entfernung, nach der Geburt kamen Arzttermine über Arzttermine, ne OP bei mir, und dann Baby mehrmals krank- mein Mann arbeitet zeitweise 60 Std die Woche und allein treffen möchte ich einfach nicht, da gabs ein paar Grenzüberschreitungen in letzter Zeit)
1x die Woche ist doch super. Ich würde mich da absolut nicht bedrängen lassen. Du bist noch im Wochenbett und ich meine mich an einen Post von dir zu erinnern, dass ihr Startschwierigkeiten hattet. Die hatten wir auch (Massive Nachblutung, Kreislaufschock, Transfusion, zwei Wochen massiv schmerzende Nähte, schwere Brustentzündung, später noch mal OP der Naht) und deswegen bin ich sehr sensibel, was irgendwelche Ansprüche anderer angeht. Wir machen und versuchen alles möglich zu machen das geht und mehr geht einfach nicht. Mal braucht man auch Zeit als Familie.

• Ja wir hatten Schwierigkeiten und in der Zeit gab es Auseinandersetzungen. Mein Mann sollte trotz Elternzeit wieder arbeiten gehen 3 Tage nach Entlassung von der Neo, weil die Vertretung meines Mannes krank geworden ist.
    (Familienbetrieb 250 Angestellte)
    Ich denke ich bin deswegen jetzt auch distanzierter. Die haben mir das wochenbett und Elternzeit versaut

• Dann können sie sich wohl glücklich schätzen, dass du noch Bock auf einmal die Woche hast.

(37) 24.06.19 - 12:09

Das hat für mich weniger mit den SE zutun sondern würde ganz klar mit meinem Mann zutun haben!
      Da wäre was in meiner Beziehung nicht in Ordnung.

• (38) 24.06.19 - 12:32

Er sollte.. hat es aber natürlich nicht gemacht. Aber allein dass es verlangt wurde fand ich heftig.
        "Xy du solltest in 3 Tagen arbeiten kommen es geht drunter und drüber "
        Wir waren nach 10 Tagen Intensivstation grad mal 3 Stunden zu Hause als das gesagt wurde. Fand ich mehr als unsensibel

• (39) 24.06.19 - 12:34

Ja aber da hätte Dein Mann ein ganz klares Nein sagen müssen...

• (40) 24.06.19 - 12:48

Hat er doch. Ich finde es aber eine Frechheit zu sagen dass mein Mann in dieser sensiblen Zeit überhaupt damit genervt wurde. Macht man doch nicht

• (41) 24.06.19 - 12:51

Mein Gott es gibt schlimmeres,ich habe mir Hilfe organisiert weil mein Mann auch für wenige Tage arbeiten musste.
              Die Welt ist nicht unter gegangen.
              So ist es im Leben und für mich kein Grund so extrem zu reagieren.
              Er hat Nein gesagt und gut ist.

• (42) 24.06.19 - 13:47

Wenn du meinst :-)

(43) 24.06.19 - 14:13

Ich finde aber das macht schon ein Unterschied, ob es ein „fremder“ ist als Chef oder die eigene Familie.
                Bei meinem Chef würde mich das nicht wundern, für ihn bin ch Mitarbeiter xxx, von meiner Familie wäre ich schon sehr enttäuscht, wenn sie nach einer solch harten Zeit mit beruflichen Dingen nerven würden!
                Allerdings, wenn ich Elternteil hab, hab Chef elternzeit. Da wurde sie genehmigt und fertig, wenn ich sehe mein Chef ruft an, muss ich nicht ans Telefon gehen. Wenn ich sehe mein Vater ruft an, gehe ich natürlich ran. Das ist eine Linke Nummer, wenn man diese Grenzen selbst nicht einhält!

Meine Schwiegereltern wohnen ca 200 Metter von uns. Meine Schwiegermutter arbeitet, sie sehe ich mindestens 1x die Woche. Eher 2 bis 3x
Den Schwiegerpapa sehe ich 5 bis 6x die Woche. Er ist in Rente, bringt den kleinen mir vom Kindi und trinkt oft nen Kaffee und spielt mit den Kids. So habe ich bisschen Zeit für irgendwas. Mich, haushalt usw.

(46) 24.06.19 - 09:07

Wir sehen die Eltern meines Mannes mindestens einmal die Woche, manchmal häufiger, manchmal weniger. Aber unser Verhältnis ist super, ich liebe meine schwiegermama :)

Deine klingt allerdings nicht sehr verständnisvoll, wenn sie erwartet, dass du öfter kommst um schon jetzt eine Beziehung zu deinem Krümel aufzubauen - er ist sechs Wochen alt! Da sind Mama und Papa wichtig, aber garantiert nicht die Oma! Mein großer hat erst mit einem Jahr Interesse an der Oma gezeigt, mein kleiner ist ein absolutes mama-kind, da darf nicht mal der Papa ran... Meine schwiegermama nimmst mit Humor! Wenn ich zu Besuch bin und mal aufs Klo muss, geb ich den kleinen natürlich kurz zu ihr. Sie lenkt ihn dann gut ab mit dem großen Bruder und ich zische ab. 30 Sekunden später bricht zwar die Welt zusammen, aber sie kommt mir mit ihm direkt wieder entgegen und wir können beide darüber lachen.
Ich lasse den großen auch öfter mal bei ihr, wenn ich einkaufen fahre. Aber den kleinen kann ich nie bei ihr lassen, Sie würde das auch niemals fordern 😂
Da gibt sie dem kleinen die Zeit, die er braucht. Er wird auch noch lernen, dass man mit Oma viel Spaß haben kann.

Für mich klingt es einfach so, als wenn deine Schwiegermutter ihn deswegen so gerne da haben will, weil er noch ein so kleines würmchen ist. Da würde ich einen Riegel vorschieben und nach den Bedürfnissen des Kindes handeln.

Hallo.
auch ich habe echt tolle Schwiegereltern #verliebt
Wir sind uns mindestens 1x mal in der Woche und wenn es auch klappt 2 oder 3 mal...
Es kommt wirklich darauf an, wie jeder Zeit hat #huepf
Wir haben ein tolles Verhältnis zueinander, wenn auch nicht immer die gleich Interessen oder so....
Meine Schwiegermama fordert eigentlich keine zusätzlichen Treffen, selten kommt es vor, das Sie anfragt, ob Sie mit dem kurzen raus können oder so....
Ich lass Sie da auch ruhig... der kleine Mann freut sich immer, wenn Er die Oma sieht^^#verliebt

Du bist also zu nichts mehr verpflichtet, wenn ihr Euch eh einmal die Woche seht usw. Sie kann gerne anfragen, ob Sie Eure Tochter einen zusätzlichen Tag sehen darf. Sofern Du nichts dagegen hast. Beim Baby brauchst Du dich auch nicht unter Druck setzen lassen, der kleine ist zarte 6 Wochen und noch in der kennenlernphase.
Selbst meine Schwiegermutter hatte sich da im letzten Jahr zurück gehalten, bis ich auf Sie zukam.
Also lehn dich mit Baby zurück und genießt Eure Zeit #winke

Lg

(48) 24.06.19 - 09:42

Wir sehen die Schwiegereltern etwa einmal die Woche. Finde ich völlig ausreichend. Denn unser Kind hat zwei Großeltern-Paare, zwei Urgroßeltern-Paare, 3 Paten, 3 Onkels. Ich kann ja nicht täglich zwei Besuche abhalten, nur um alle regelmäßig zu sehen. Daher finde ich, dass einmal die Woche pro Großeltern reicht. Meist sind wir dann noch an einem Tag der Woche bei den Urgroßeltern oder Paten oder Freunden und dann ist es aber auch gut. Mehr würden wir gar nicht schaffen und ich will uns auch diesen Stress nicht antun.

(49) 24.06.19 - 10:08

<<<Wie oft seht ihr eure Schwiegereltern<<<

Täglich!

Früher als die Kinder klein waren war das anders, sie wohnen 5 Gehminuten entfernt, aber Beide waren Vollzeit arbeiten hatten kaum Zeit und noch andere Enkelkinder.
Richtige Besuche mit Kaffeetrinken und mehrere Stunden waren selten.
Wenn kam mal einer auf einen Sprung vorbei oder einer von uns ist mal auf einen Sprung hin mit Kind im Schlepptau.
Erst als Sie Rentner waren wurden die Besuche ausgebaut aber da waren die Kinder schon in der Schule.

(50) 24.06.19 - 10:19

Inzwischen gar nicht mehr, weil sie nicht .ehr leben.
Früher haben wir sie etwa einmal pro Woche mit Kind(ern) besucht.

Top Diskussionen anzeigen