Kids haben nach Umzug alleine zu schlafen

Hallo. Mitte April sind wir endlich in unser Eigenheim gezogen und haben uns so deutlich vergrößert. Unsere Kids 10 und bald 7 Jahre alt haben jetzt eine eigene Etage mit ihren Zimmern und Bad. Wir Eltern schlafen eine Etage tiefer. Bisher war alles gut. Die Große hat schon einwenig länger Angst alleine oben zu sein (egal ob Tag oder Nacht) hat sich aber bisher vom kleinen Bruder beschützen lassen 😉 Aber vorhin waren Beide total hysterisch. Wir waren oben damit sie sich Bett fertig machen, ich hatte alle Fenster geöffnet, damit endlich etwas kühle Luft reinkommt, dadurch pfiff der Wind unterm Dach. Beide haben so sehr geschrien, obwohl ich direkt neben ihnen stand und hatten panische Angst. Sie taten mir wirklich leid, aber da ist doch nix. Jetzt schlafen sie auf ihren Matratzen unten bei uns im Büro. Aber das geht doch nicht für immer so. Hat jemand Tipps? Bin echt verzweifelt.

1

Hey
Ihre Ängste sind real,zumindest für deine kinder!
Nimm sie ernst,und wenn sie sich unten wohler fühlen dann lass sie erstmal da schlafen,sie müssen sich an das neue haus gewöhnen,gib ihnen zeit sprech mit ihnen es wird sich legen.


Lg

2

Guten Morgen,

Meine beiden (15 und 9) schlafen auch oben und wir unten.

Wenn der große über Nacht weg ist, schläft der kleine unten aufm Sofa.
Er hat richtige Angst dann alleine oben zu schlafen. Wir haben einen Altbau, da knackst es manchmal überall. Genau so wenn es windig ist, kommen auch überall Geräusche her, das macht ihm Angst.
Wir erklären ihm natürlich, daß es ganz normale Geräusche sind. Wir haben einfach die Hoffnung, daß es irgendwann klappt :)

3

Hey, unsere (14, 12 & 5) schlafen auch oben, wir unten. Ist doch nichts dabei, wenn sie MAL ihr Lager unten aufschlagen. Wir haben im EG noch ein Gästezimmer, ab und an, z.B. bei Krankheit oder auch einfach mal so, schläft eins der Kinder unten, finde ich völlig okay. Hauptsache entspannte Nacht.
VG

4

Meine Tochter ist 3 schläft im Dachgeschoss und hat einen traumfänger der nichts Böses reinlässt. Es sogar mein Laster traumfänger der mir schon als Kind und Jugendliche geholfen hat mit meiner nachtangst besser klar zu kommen. Nimm deine kinder auf jedenfall ernst und lass sie am besten zusammen in einem Zimmer schlafen.

5

Meine Idee wäre, dass du mit ihnen ein paar Tage oben schlafen könntest und ihnen 'beweisen' könntest das nichts ist, wovor sie Angst haben müssten.
Ich denke es ist einfach noch recht neu und ungewohnt.

6

Wieso bist du verzweifelt, wenn deine Kinder sich in einer neuen Umgebung mit neuen Geräuschen erst mal fürchten und wieder die Nähe von Mama und Papa suchen?
Als wir ins neue Haus gezogen sind und mein Mann auf Dienstreise war, habe ich die ersten Nächte mit einem Brecheisen neben meinem Bett geschlafen, weil ich dann besser schlafen konnte.
Das Haus hat an allen Ecken und Enden geknackt und gearbeitet. Dazu Geräusche von draussen die ich noch nicht kannte. Heute höre ich das alles gar nicht mehr, aber ich kann total verstehen, wenn es einem als Kind unheimlich ist. Das ist doch nichts Schlimmes bei dem man als Mutter verzweifelt sein muss.

10

Verzweifelt hab ich nur deshalb geschrieben, weil wir ja nun schon 2 Monate hier sind und der Kleine sich von der Großen hat anstecken lassen mit der Angst. Ich war als Kind auch ein Angsthase und mag auch heute keine Dunkelheit. Und verzweifelt deshalb, weil sie so sehr Angst hatten. Das tat mir einfach unfassbar leid und für mich gab es keinen Auslöser. Ich werde wohl auch die nächsten Nächte oben schlafen. Mit ihrer Angst lass ich sie natürlich nicht allein.

7

Komisch, ich hätte eher gedacht, dass sie es toll finden, eine Etage für sich zu haben! War bei uns früher immer so, nur dass die Eltern oben ihr Reich hatten und wir unten. Allerdings hatten wir von Anfang an unsere eigenen Zimmer und „Familienbett“ gabs nie, daher hatten wir auch keine Probleme mit alleine schlafen. Manchmal haben meine Schwester und ich aber im gleichen Bett geschlafen, weil es lustiger war ;)
Eure Kinder gewöhnen sich bestimmt dran! Ich würde es aber gar nicht erst einführen, dass sie jetzt im Büro oder sonstwo schlafen ausser in ihren neuen Zimmern... sie sind ja num keine Kleinkinder mehr. Bald werden sie den Freiraum toll finden!

8

Dir wären also die ängste deiner kinder egal?Hauptsache härte und autorität zeigen..

Die kinder wollen aus ANGST nicht in ihren Zimmern schlafen und nicht weil es unten “lustiger“ ist..
Und egal wie alt ein mensch ist,angst ist angst wir Erwachsene haben auch mal schiss können aber im Gegensatz zu kindern damit umgehen..
Traurig das man als mutter nicht in der lage ist in dieser schrecklichen Situation (für die kinder ist es das!)da zu sein,sondern darauf pocht -->

“Ich würde es aber gar nicht erst einführen, dass sie jetzt im Büro oder sonstwo schlafen ausser in ihren neuen Zimmern... sie sind ja num keine Kleinkinder mehr.“

Ja keine kleinkinder aber trotzdem noch KINDER!

9

Das hat ja noch was von der guten alten Pädagogik "Bloß die Kinder nicht verwöhnen"... "Die gewöhnen sich das an und dann bleibt das so für immer"... "Nicht durchgehen lassen, Härte zeigen"

Gruselig #zitter

Ich kann mich heute noch erinnern, dass ich im Schulalter richtig Angst hatte in der Nacht und nicht zu meinen Eltern durfte bzw. sie meine Ängste abgetan haben. Das nehme ich ihnen heute noch übel... Diese wenig "bindungsorientierten" Ansagen meiner Eltern haben mitunter zu unserem abgekühlten Verhältnis heute beigetragen #gruebel

weitere Kommentare laden
11

Nimm ihre Ängste ernst, ohne sie aufzubauschen
Gib ihnen Sicherheit - in der noch neuen, unvertrauten Umgebung.

Für immer wird es eher nicht so gehen. Irgendwann wird Mama gegen Freund und Zimmer gegen eigene Wohnung ausgetauscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gib ihnen Halt wo sie es brauchen
und Selbstvertrauen, es selbst zu schaffen.

Druck verbreitet Unsicherheit. Angst, dass es immer so geht - auch.

13

Als wir vor ein paar Jahren in unser Haus gezogen sind, saß ich bestimmt für ein halbes Jahr jede Nacht mindestens zeinmal senkrecht im Bett, weil es irgendwo geknackt hat, draussen irgendein Tier Geräusche gemacht hat, ich im halbschlaf meinte einen Schatten gesehen zu haben...
Das anfangs unsere Hunde regelmäßig wegen des Marders auf dem Dach angeschlagen haben hat da auch nicht eben geholfen und wenn mein Mann Nachtschicht hatte war komplett vorbei 😂
Ich verstehe also sehr gut, das es deinen Kindern gruselt und als Eltern ist es nie schön, sowas anzusehen.

Als erstes würde ich die Kinder fragen, ob es etwas gibt, was ihnen vielleicht helfen würde. Vielleicht gibt es ja etwas, was den Kids da schonmal weiterhilft, eventuell sowas wie ein Nachtlicht, im selben Bett schlafen, ein symbolischer Beschützer...
Tagsüber dann jedem seltsamen Geräusch auf den Grund gehen, also nicht nur sagen das ist dies und jenes, sondern versuchen, das sie es mit eigenen Augen sehen und verstehen können. Angst ist oft das Ergebnis von Unwissenheit, was man versteht fürchtet man meistens nicht mehr.
Und da können die Eltern noch so oft sagen, das war nur der Wind, einmal die Ritze sehen, wo es durchpfeift ist einfach nochmal was ganz anderes :D
Zudem würde ich wohl erstmal mit oben schlafen.
Alles weitere richtet die Zeit.
Wichtig ist auf jeden Fall, das sie sich ernst genommen fühlen.