Nachbarn machen mich wahnsinnig

Unsere Nachbarn treiben mich in den Wahnsinn.

Nach der Arbeit schraubt er täglich an Motorrädern rum. Das geht seit über einem jahr so. Lässt den Motor ewig knattern, dann spielt er so lang mit dem Gas das bei uns auf der terrasse alles stinkt. Teilweise ist es so laut das man sich kaum unterhalten kann. Dann sprüht er mit lacken oder Farben rum, dass es bis zu uns stinkt.

Damit nicht genug. Diese Garage wird Abend zu einem Stammtisch. Sommer wie Winter. Es läuft metall und wenn sie ganz betrunken sind wird voll aufgedreht und mitgegrölt.

Es kommt auch vor das sie rechte parolen rumschreien.

Jetzt Grad im Moment ist mein Fenster gekippt und ich hör seine grässliche Musik. Wir sind eine neubausiedlung und alle Häuser stehen ganz eng beieinander. Seine Garage direkt neben dem Schlafzimmer und dem Zimmer meines Sohnes

Ich hab ihn einmal höflich gebeten doch ab 22 oder 23 Uhr etwas leiser zu werden. Vor allem weil es jedes Wochenende ist. Er hat mich nur ausgelacht und geändert hat sich nix.

Polizei wird da nicht viel machen können oder?

1

Wer sonst außer der Polizei, ruf an

2

Spätestens bei "rechte Parolen" würde ich die Polizei informieren...

3

Notiere eine zeitlang was wo wer wie...mit Fotos und Tonaufnahmen. Wenn es wirklich in der Häufigkeit mit den Parolen ist, hast du gute Chancen!

4

Dokumentieren und polizei rufen. Seid ihr Eigentümer?

5

„Polizei wird da nicht viel machen können oder?“

Natürlich! Die Nachtruhe gehört eingehalten! Und wenn es tagtäglich passiert, wird die Polizei entsprechend handeln.
Die Frage ist natürlich, wie euer Nachbar danach zu euch sein wird 🤷‍♀️. Freuen wird er sich sicherlich nicht über den Besuch. Aber es ist euer gutes Recht!

6

Hallo,

Bis auf die Parolen und die Musik haben wir hier auch so ein Exemplar wohnen...
Tagsüber Ordnungsamt wegen der laufenden Motoren... eine Garage ist nur zum Abstellen eines Autos, kein Lagerort: Brandschutz, Bauamt,...
Werkstatt... vllt repariert er ja und nimmt dafür Geld? Ist es vllt ein illegales Geschäft? Finanzamt.
Ich würde dem alles an Behörden auf den Hals hetzen. 😅
Und ein Lärmprotokoll führen.

Vllt hast du ja Glück. Ich drücke dir die Daumen!

10

Wenn es nicht nur seine Motorräder sind definitiv das Bauamt ob dort die Nutzung als Werkstatt genehmigt ist (wird es in einem Wohngebiet definitiv nicht sein)

Lg

7

Kleiner Tipp: wenn er faktisch eine Werkstatt betreibt, also ein Gewerbe, braucht er hierfür diverse Genehmigungen, und wenn ihr in einem reinen Wohngebiet wohnt, ist eine Umnutzung fast unmöglich. Selbst wenn die Werkstatt legal wäre, muss er immer noch ziemlich viel einhalten, Gerade bei den Vorschriften zu Lärm, Abfallrecht, Gewässerschutz usw. sind solche Personen oft nicht regelkonform, hier könntest Du Dich an die Überwachungsbehörden wenden. Gewerbeaufsicht und untere Abfallbehörde.

8

Wie sehen das denn die anderen Nachbarn? Das wird ja nicht nur dich stören, oder?

9

"Wir sind eine neubausiedlung und alle Häuser stehen ganz eng beieinander. Seine Garage direkt neben dem Schlafzimmer und dem Zimmer meines Sohnes"

Ein Grund, warum ich nie wieder in einem dieser beengten Neubaugebiete wohnen möchte.

Zum Rest: Klar, Polizei rufen. An jedem lauten Abend Punkt 22 Uhr.

Fragt mal in der Nachbarschaft herum, gemeinsam ist es einfacher.

LG