Schwiegereltern 2.0

Ich rege mich gerade wieder so über meine Schwiegereltern auf, dass ich nicht schlafen kann und das nervt mich noch mehr 🙈
Meine Schwiegereltern sind eine Nacht zu Besuch und es reicht mir gerade schon wieder.
Ich habe zu meiner Schwiegerfamilie ein oberflächliches Verhältnis, es wären insgesamt nie Leute mit denen ich freiwillig etwas zu tun hätte.
Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wir sind super glücklich mit ihm (ist unser erstes Kind)
Jetzt bekommt meine Schwägerin im Dezember ihr erstes Kind.
Gestern Abend bin ich mit meinem Sohn Richtung Schlafzimmer gelaufen um ihn zu stillen, da höre ich beim Weggehen wie meine SM zu meinem Mann sagt "dass sich seine Schwester ja unbedingt ein Mädchen wünscht, weil die ja ihre Mutter viel mehr lieben als Jungs" (Zitat).
Ich ärgere mich jetzt einfach so über diese Bemerkung, nicht weil ich irgendwie befürchte, dass mein Sohn mich weniger lieben wird, aber einfach weil ich mich frage was so eine Aussage soll?
Ich ärgere mich irgendwie auch über mich selbst, dass ich dazu nix gesagt habe, aber ich war in dem Moment quasi schon im Flur zum Schlafzimmer und sie hat es nicht direkt zu mir gesagt, sondern eher zu meinem Mann. Irgendwie bin ich gerade auch sauer auf ihn, weil er da auch nicht nachgefragt hat was so ne Aussage soll.
Das Problem ist, dass solche Dinger schon öfters vorgekommen sind und mich mittlerweile schon ihre Anwesenheit passiv aggressiv macht und ich das so langsam auch auf meinen Mann projeziere, was ja auch nicht richtig ist.
Oh Mann -. -

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Man kann sich das Leben erleichtern wenn man sich nicht von jedem Killefit ärgern lässt.

3

Danke

20

Den Spruch habe ich schon oft gehört... Nur - wie macht man das? Ärger ist bei mir keine bewusste Entscheidung. Entweder ich ärgere mich, oder nicht. Abstellen kann ich das nicht.

2

Wegen dem Spruch schlaflose Nächte zu haben ist wirklich überflüssig.
'Mädchen lieben ihre Mütter mehr als Jungs' ist ein altbekanntes Vorurteil und bezieht sich darauf, das Jungs irgendwann gross werden und in die Ferne gehen um Mammuts zu jagen und Mädchen das Lagerfeuer bewachen und ihre alten Mütter pflegen.

Grüsse
BiDi

4

Ich verstehe tatsächlich nicht warum Du Dich da angesprochen fühltest.

Wenn jemand sich angesprochen gefühlt haben könnte, dann doch Dein Mann. Er ist schließlich „der Sohn der seine Mutter weniger liebt als seine Schwester es tut“. Wenn man Deine Schwiegermutter wörtlich nimmt. Vielleicht ist das ja sogar so?!

Kann es sein, dass Du Dir selbst ein Mädchen gewünscht hättest (wenn man eine Wahl hätte!) und bevor Du Deinen Sohn im Arm hattest und Dich sofort unsterblich in ihn verliebt hast?
Anders kann ich mir gerade nicht erklären warum Du den Satz Deiner Schwiegermutter, der ja obendrein ein Zitat Deiner Schwägerin war, so sehr auf Dich und Deinen Sohn beziehst.

Ergründe mal für Dich selbst WAS genau es ist was Dich so sehr an Deiner Schwiegermutter insgesamt ärgert. Vielleicht vergeht dann diese ungesunde Wut. Die bringt ja nichts!

Ich hoffe Du konntest dann doch noch gut schlafen.

Lieben Gruß,
Manja

16

Sehr kluge Antwort!

5

Guten morgen.

Also ich kenne es eigentlich genau andersrum. Das Mädchen eher papakinder sind und die Jungs an der Mama hängen. Aber rede mal mit deinem Mann, wenn du dich schon über ihn aufregst, weil er da nichts zu sagt. Das ist auf Dauer bestimmt nicht gesund für eure Beziehung wenn da immer mehr tropfen von deiner Schwiegermutter kommen, irgendwann ist dann bestimmt auch das Fass für dein mann voll zum überlaufen. Redet darüber. Und mach dir nicht so einen Kopf über deine Schwiegermutter, die Hauptsache ist, das du mit deinem Kind und deinem Mann glücklich seid, was auch so bleiben soll.

6

Ich verstehe das Problem nicht....
Über so einen Pup muss man sich nicht aufregen und schon gar nicht schlaflose möchte haben. Dein Mann wird zu dieser Aussage nichts gesagt haben, weil es nichts zu sagen gibt. Total belanglos, unwichtig. Alberne Aussage, noch alberner sich den Kopf zu zerbrechen.

7

Ich verstehs, auch wenn das wieder so ein unnötiges ammenmärchen ist.

Wenn du schon auf hab acht bist wenn sie kommt, dann legt man schon einiges mehr als nötig auf die goldwaage. Überhör es für deinen Seelenfrieden oder frag sie das nächste mal was das soll.

Ich persönlich finde es aber auch eher eine spitze gegenüber deinem mann.

8

Hallo.

Dass dieses Ammenmärchen nicht stimmt, ist doch wohl jedem klar. Sie meinte wohl eher, dass Mädchen (in späteren Jahren) dicker mit ihrer eigenen Mutter sind, als mit der SM. Und DAS bestätigt sich hier ja auch täglich bei Urbia. ;-)

Und außerdem: Deine Schwägerin kann sich doch wünschen, was sie möchte. Und sie darf dies auch öffentlich kundtun.

Warum DU dich da jetzt so reinsteigerst erschließt sich mir jedoch nicht. Wahrscheinlich, weil die Aussage jetzt von der SM kommt, oder? #zitter

9

Ich kann dich verstehen, bei uns ist es auch so ! Meine SE und auch die Schwägerin hauen ständig Sachen raus, die mich echt nerven oder verletzen.
Ich glaube, zum Teil sind es unbedachte Sprüche, die man sich verkneifen könnte.
Zum Teil sind es aber auch bewusste Spitzen gegen mich.

Mittlerweile versuche ich, drüber zu stehen und es zu ignorieren.
Da jedes Mal eine Diskussion starten führt eh zu nix und stört bloß den Familienfrieden.

Mein Mann sagt da übrigens auch nie was zu seinen Eltern weil er die Sprüche nicht schlimm findet.

10

Hi,

was ist an dem Zitat jetzt so schlimm?

1. Es ist nur ein Zitat deiner Schwägerin, deine Schwiegermutter hat es nur wiedergegeben.
2. Wenn man sich draußen in der Welt mal umschaut, ist das doch gar nicht so falsch, wenn man mal schaut, wer denn die Eltern oder Schwiegereltern später pflegt.
Zu 80% sind das die (Schwieger)Töchter, die sich um alles kümmern, daher könnte man das schon so sagen, ob man jetzt von weniger Liebe sprechen muss, sei dahingestellt.
Aber die Erfahrung zeigt nun Mal, Töchter sind später eher für ihre Eltern da als Söhne.

3. Was hätte dein Mann denn sagen sollen? "Nein unser Sohn liebt seine Mutter abgöttisch, nie im Leben stimmt das?

Wäre ja auch dämlich, denn Babys lieben ihre Mamas immer und den Papa natürlich auch. Und ich verstehe nicht, warum man sich als Mutter da gleich angegriffen fühlt, wenn man sich doch sicher ist, dass es Quatsch ist.