10

Hallo,

WENN das Hobby mit Fahrrad oder den Öffentlichen gut zu erreichen ist, mag das sicher zutreffen.
Unser Sohn (13 J.) spielt Fußball und ja wir fahren ihn, denn es sind fast 15 km. Leider sind die Öffis hier eine Katastrophe und er spielt dort mit keinem anderen Kind aus unserer Nähe.

Wir fahren ihn gerne, denn es ist DAS Hobby für ihn. Bei uns im Dorfverein wäre es nur Gekicke und er will eben etwas mehr.
Im Dorf bewegt er sich aber komplett selbstständig (Konfi-Unterricht z.B.) und zur Schule fährt ein Schulbus.

LG
Tanja

11

Guten Morgen,

es kommt ganz sicher immer auf die Gegebenheiten an.

Mein Sohn ist mittlerweile 8. Hat Anfangs noch Fußball gespielt (5-7) und war im Turnverein. Zum Fußball habe ich ihn gebracht, obwohl es wirklich um die Ecke war (wir sind aber gelaufen), einfach um ihm beim Anziehen zu helfen. Zum Turnen durfte er ab 7 Jahren alleine laufen - auch um die Ecke. Erst ab diesem Alter durfte er vom Sportverein aus alleine nach Hause. Vorher ohne Erziehungsberechtigten wäre nicht gegangen.

Mittlerweile macht er beides nicht mehr, sondern im Nachbarort Inliner-Hockey. Wäre von der Entfernung mit dem Rad nicht das Problem, auch mit 8 Jahren würde ich ihn da alleine hinschicken, aber die ganzen Sachen, die er dafür benötigt, passen mal gerade so in meinen Kofferraum #schwitz von daher fällt "alleine" da auch raus. Auch beim Anziehen wird er hier noch einige Jahre Unterstützung brauchen.

Die Kleine macht momentan nur Turnen, doch auch da muss ich natürlich mit hin und sogar da bleiben. Was sie später mal macht, kann ich noch nicht abschätzen. Einige Sportangebote gibt es im Ort, vieles aber nicht.

Da wir aber innerorts umgezogen sind, die Sporthalle ect. auf der anderen Seite liegt, die Kinder also über die Hauptstraße müssen, wird es auch hier sicher bis 8 Jahre dauern, bis sie alleine los darf.

12

Guten Morgen.

Ich käme nicht auf die Idee, meine Tochter mit 5,6,7 Jahren alleine mit dem Rad fahren lassen zu lassen.

Ich bringe meine Tochter (9) immer zum Training. Sie macht wie ich Kampfsport. Leider liegt die Halle nicht unbedingt in der besten Gegend und ich möchte einfach nicht, dass sie dort alleine lang läuft. Ich mache das aber auch gerne. Und bleibe dann die Zeit dort oder gehe mit ihrer jüngeren Schwester eine Runde durch die Einkaufsstraße.

Die Kleine reitet ab und an. Sie ist 7. Aber auch dorthin fahre ich.
Wir wohnen in einer größeren Stadt und auch wenn die Vernetzung durch die Öffentlichen sehr gut und auch die Fußwege nicht weit sind, bringe ich sie gern. Irgendwann wird sich das sicherlich legen. Dann wird auch die Große evtl allein zum Training gehen.

13

Na, warte doch erstmal einfach ab.

Natürlich wäre es nett, wenn die Kinder selbständig zum Hobby kommen, aber das würde ja die Auswahl an Hobbys sehr einschränken. Bei uns wäre das Fußball, Kinderturnen, Leichtathletik und so Tanzzeug wie HipHop usw.
Zum anderen bist du bei einem 6jährigen Kind schon froh, wenn es den Weg zur Schule zu Fuß heil bewältigen kann, alleine Radfahren ist in dem Alter schon eher fahrlässig.
Meine Kinder sind vom ersten Tag an alleine in die Schule gegangen, aber alleine radfahren war erst sehr viel später sinnvoll.

"Fahrt ihr eure Kinder, weil die Hobbys zu weit weg sind, ihr es euren Kindern mit dem Rad noch nicht zutraut oder weil ihr das gerne macht? "

Nein, gerne mach ich das nicht;-), aber die meisten Hobbys sind/ waren einfach zu weit weg um sie sinnvoll mit dem Rad erreichen zu können. meine Tochter ist jetzt 13, 6km sind einach zu weit um das an einem normalen Schultag zeitlich mal eben so hinzubekommen und im Winter gehts sowieso nicht, die meisten Hobbys sind ja eher am späten Nachmittag oder abends. Von der Strecke her, wäre es schon lang kein Problem mehr.

Ich würde mich an deiner Stell noch mal intensiv mit dem Führerschein beschäftigen. Ohne Auto schränkst du dich und deine Kinder schon sehr ein. (ganz zu schweigen von anderen Nachteilen)

14

Kommt darauf an wo man wohnt. Wir konnten uns sobald wir Fahrrad fahren konnten darauf setzen und überall hin wo wir hin wollten. Schule/Spielplatz/Kindertreff/Sport/Schwimmbad/Minigolf/Penny/Bäcker
War alles ereichbar per Wanderweg. Die Straßen waren weit weg und wenn wir mal über eine drüber mussten, absteigen, Fahrrad über die Ampel schieben und dann wieder auf den Wanderweg.
Da wo wir jetzt wohnen würde ich unsere Kinder nicht mit 5/6 alleine zu Schule oder Hobby fahren außer wenn es nicht gerade nebenan ist. Erstens sind hier nicht mal Fahrradwege, und es geht steil Bergab bis runter zur Hauptstraße.

15

Ein 5 oder 6 jähriges Kind sollte nicht alleine mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig unterwegs sein. Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach genannt. Im Herbst oder Winter wird es aufgrund von Temperatur, Licht und Wind ohnehin problematisch. Die Gefahren sind viel zu groß.
Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, können die Eltern das Kind mit dem Fahrrad oder Roller gemeinsam zum Hobby bringen. Es muss nicht immer das Auto sein. Bei einer Entfernung von 5 km fahre ich aber nicht mit meiner Tochter Mittwoch dem Fahrrad.

16

Hallo.

Versuch dich doch mal in die Lage eines Kindes zu versetzen und das dann rational zu beurteilen. Insbesondere, weil du, wie du schreibst, selber an der Praxis im Strassenverkehr gescheitert bist. Und du warst da bereits volljährig. In diesen komplexen Strassenverkehr möchtest du dann ein 5 jähriges Kind schicken?

Ich lasse meine fast 6 Jährige auch allein zum Kindergarten vorfahren, während ich mit der kleinen Schwester nachkomme. Das ist nur an einer Spielstrasse entlang. Jedesmal erinnere ich sie daran, wie sie fahren soll. Wenn sie zu aufgekratzt ist, würde ich sie nicht vorfahren lassen. Daher käme für mich auch eine Alleinfahrt zurück schon gar nicht in Frage, wenn ich vorher nicht bei ihr wäre, ihre Aufnahmefähigkeit beurteilen könnte und sie nicht "briefen" könnte.

Zum Hobby ist ja nochmal verantwortungsintensiver. Das Kind muss sich dann danach gesittet umziehen, vorher mit massig Ablenkung durch andere bringende Eltern und Kinder überhaupt die Sportstätte etc zeitgerecht aufsuchen. Hinterher vermutlich ausgepowert und unterzuckert selber alles zusammenpacken, umziehen usw und dann alleine den Rückweg antreten, wieder mit der Ablenkung der anderen Teilnehmer.... Ne, das wäre echt zuviel verlangt. Mit 7 vielleicht, aber vorher absolut nicht.

LG

17

Mal eine andere Frage, was machen die Eltern, die erst abends nach Hause kommen?
Da stellt sich die Frage nicht.
Ist es üblich dass Mutti selbstverständlich nachmittags zu Hause ist?
Und der Vater natürlich nicht weil er ja ganz selbstverständlich arbeitet?
Da pack ich mir an den Kopf...

20

Wieso packst du dir da an den Kopf?
.Für mich ist es selbstverständlich am Nachmittag zuhause zu sein für die Kinder.

22

Es gibt auch Großeltern, die das Enkelkind zum Hobby fahren. Oder es wird eine Fahrgemeinschaft mit anderen Eltern gebildet usw

weitere Kommentare laden
18

Hallo.

Wir wohnen auf dem "Dorf" und für die Angebote in der nächsten statt müsste sie 8 km fahren. Nicht unbedingt spitze für eine 6/7/8 jährige.
Zudem sollte sie etwas machen was ihr wirklich Spaß macht und sie Interesse dafür hat. Und das war weder Karate oder Ballett und auch kein Fußball.
Sie Spiel bogenschießen. Das war 35 km entfernt und natürlich habe ich sie 1 mal die Woche hin gefahren (einmal hat der Papa mit genommen)
Überhaupt ist es für mich unerlässlich einen Führerschein und auto zu haben....Wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt.
Kinder fahren, Arbeit fahren, einkaufen fahren.

19

Ich bin GANZ sicher, dass Du Deine Kinder NICHT mit 5,6,7 Jahren alleine durch die Gegend schickst, außer vielleicht in den Kindergarten/Schule, wenn diese nur ein paar Straßen weiter sind. ;-)
Meine Kinder und meine Enkelin marschierten auch das meiste alleine, aber eben nicht alles, kommt immer auf den Einzelfall an. Auch mit dem Fahrrad kannst Du sie später nicht überall und zu jeder Zeit hinschicken. LG Moni