43

Warum ist hier nur immer vom Vater die Rede? Ihr seid doch beide barunterhaltspflichtig?

44

Sie wohnt bei uns, ich arbeite Teilzeit und verdiene zu wenig, somit muss ich keinen Unterhalt zahlen.

48

Aber dann sollte es doch kein Problem sein, dass sie drei Monate mit ihrem Ersparten überbrückt und sie vielleicht grosszügigerweise weiter gratis bei dir wohnen und essen kann? Als Gegenleistung Haushaltarbeiten übernimmt?

weitere Kommentare laden
63

Zahlst du denn noch Unterhalt?
Beide Eltern sind unterhaltspflichtig.

65

Das weiß ich. Ich arbeite nur Teilzeit, kann nichts zahlen. Sie wohnt umsonst bei uns.

68

Das ist dann ja Deine Form, Dich unterhaltsmäßig einzubringen. Freie Kost und Logis ist ja auch was wert.

Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr dafür, dass Eltern ihre Kinder nach Möglichkeit während des Studiums unterstützen. Das haben meine Eltern auch getan. Sie haben für die Unterkunft gesorgt und genug Geld zur Verfügung gestellt, um die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Für Luxus, also den Unterhalt meines Autos, Urlaub etc bin ich in den Semesterferien arbeiten gegangen. Deine Tochter hatte de facto den ganzen Unterhalt zum verjuxen und hat sich dran gewöhnt.

Ich finde die Anspruchshaltung Deiner Tochter etwas seltsam. Zum Erwachsenwerden gehört doch auch, selbst für sich verantwortlich zu werden. Und anstatt jetzt darüber froh zu sein, dass der Kindsvater anscheinend jahrelang anstandslos gezahlt hat und sich für nach dem Studienabschluss (also dem Erwachsenenleben) einen Job zu suchen, lässt sie ihre Mutter in einem Muttiforum ihre Chancen ausloten, dem Vater in einem Rechtsstreit noch ein paar Monate länger Unterhalt aus den Rippen zu leiern, weil sie sich in Ruhe auf was auch immer vorbereiten will.

Mal abgesehen davon, dass ich an Deiner Stelle Deine Tochter all die Infos, die sie braucht, selbst zusammensuchen lassen würde (ich hätte übrigens erstmal gegoogelt, da kriegt man oft bessere Infos und weniger Meinungen, die man eh nicht lesen will) finde ich, dass Du bemerkenswert wenig über das Studium Deiner Tochter weißt. Und das macht es halt nicht einfacher, hier belastbare Infos zu kriegen.

weitere Kommentare laden