11

1. Kind pflegeleicht, 2. Kind bis zum 1. Lebensjahr und dann ging es richtig rund: ADHS-ähnliches Verhalten, ging über Tische Stühle Bänke, Wutanfälle (teilweise rannte Kind mit dem Kopf gegen die Wand), teilweise recht aggressiv. Hatte aber auch ein Grund, mit 6 Jahren wurde frühkindlicher Autismus festgestellt. Ist bis auf einige Macken, aber trotzdem ein liebes Kind geworden, was teilweise sehr anstrengend sein kann. Gedanke an ein 3. Kindes, bloß nicht bzw. war dann auch zu alt dafür.

LG Hinzwife

12

Hm unsre sind schon anders. Aber schlecht geschlafen haben beide. Nr 1 in den ersten 1,5 tendenziell schlechter als nr 2. dafür hat ne 1 dann irgendwann durch geschlafen mit 3. und ne 2 ist 4 und kommt immer noch jede Nacht. Es kommt wir es kommt würde ich sagen.

13

Bei meiner Schwester waren beide Kinder sehr anstrengend, wobei der große früher besser geschlafen hat. Die kleine ist nun 9 Monate und seit etwa 1,5 monaten abgestillt. Seitdem schläft sie ein kleines bisschen besser als vorher.
Wo sie noch gestillt wurde, kam sie alle 30 bis 60 Minuten, jede Nacht.
Beide hatten die ersten Monate extrem mit Bauchweh zu kämpfen, stundenlang wurden sie durch die Gegend getragen.

Bei meiner Mama war es aber so. Meine Schwester war sehr anstrengend, ich hab ab dem Tag meiner Geburt von 23 bis 7 Uhr geschlafen.
Ich hab mal gelesen, man bekommt nur Kinder die man erträgt 🤣

14

Zweimal anstrengend...zweimal Raupe Nimmersatt, d.h. alle 2 Std rund um die Uhr füttern.....bis endlich Brei gefüttert werden konnte.
Du kannst 5 Kinder haben und jedes ist anders. LG Moni

15

Ich glaub das kann dir niemand vorher sagen, denn das ist echt unterschiedlich. Ich z.b hatte zwei totale Angängerbabys. Unkompliziert, gute Schläfer... Alles Top. Und dann kam unsere Tochter ..... absolutes High News Baby. Schlechte Schläferin, niemals ablegen 24/7 Mama die ersten 2 Jahre. Heute ist sie 7 Jahre alt und im Vergleich zu ihren älteren Brüdern echt schwierig.

16

Unser Erstgeborene war ein Schreikind, schlief nicht alleine bis er anderthalb war. Das erste Jahr war ätzend. Heute braucht er immer noch viel Aufmerksamkeit.
Die Kleine ist das krasse Gegenteil. Braucht keine Non-Stop-bespaßung, schläft durch, seit sie eine Woche alt ist... pflegeleicht hoch 3

17

Also ich will dir den Optimismus verderben aber ich hab das immer so erlebt dass wenn das erste Kind schwierig ist das zweite auch schwierig wird. Zumindest ist es in meinem Bekanntenkreis immer so.

Zb meine Kinder waren "pflegeleicht", haben mit 3 Monaten 12 Stunden durchgeschlafen, konnten alleine sich in der Wiege beschäftigen, sind alleine im eigenen Zimmer ein-/ durchgeschlafen.

Bei meiner Bekannten genau das Gegenteil, ihre erste Tochter war schon ein Schreibaby und sie bekommen sie selbst jetzt mit 2 1/2 nicht dazu im eigenen Bett, geschweige den eigenen Zimmer zu schlafen. Ihre kleine ist 2 Monate und auch ein Schreibaby, von durchschlafen keine Spur, den ganzen Tag schreien und rumtragen.

Also wie gesagt ich habe viele solche Beispiele wo das erste und das zweite Kind schwierig waren, kenne bis jetzt keinen Fall wo das erste Kind ein Schreibaby war und das zweite "normal"😉.

18

Mein zweites Baby ist vor allem viel zufriedener als das erste es war, das erleichtert mir vieles. Schlafen ist auch nicht besser, aber da habe ich durch die vorerfahrung einfach eine andere erwartungshaltung, das erleichtert es mir!

19

Mein 2. Kind ist zwar erst 5 Wochen alt aber bisher sehr pflegeleicht. Der Bruder war das krasse Gegenteil. Nur gebrüllt, kaum geschlafen, nach 1,5 Jahren war ich so fertig, dass ich ein Depressions-Burnout hatte.
Seitdem habe ich an mir gearbeitet und nehme vieles leichter.
Aber mein 2. Kind macht es mir bisher wirklich recht leicht. Oder wir sind einfach schon mit allen Wassern gewaschen durch das 1. Kind.
Mir hilft sehr das Wissen, dass es leichter wird. Irgendwann schlafen sie durch. Irgendwann essen sie selbstständig. Irgendwann sind sie auch mal ein paar Stunden fremd betreut und ich habe wieder mehr Zeit für anderes. Die Zeit spielt für uns. 😉

20

Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage, nur andersrum. 😅
Meine Tochter ist super lieb und pflegeleicht. Sie wird im August zwei. Im ersten Jahr hatte sie lediglich drei Monate, in denen der Schlaf ganz schlimm war, das muss irgendein ganz fieser Schub gewesen sein. Und in den ersten Wochen war sie ein Clusterbaby. Aber sonst... ich empfand das erste Jahr als anstrengend, aber nicht, weil sie anstrengend war. Wäre sie noch anstrengend gewesen, auweia... 🙈
Jedenfalls habe ich jetzt Angst, dass Nummer 2 das genaue Gegenteil wird, weil ich mir denke, so viel Glück hat man doch bestimmt nicht zweimal. 😆