12

Hallo, ganz klar: zwischen uns Eltern. Die Frage stellte sich gar nicht. Man isst, wenn man kann und wenn Kind unruhig, beschäftigt sich einer der Eltern mit ihm.
Die Beziehung zwischen Enkeln und Großeltern wird doch nicht bei Restaurantbesuchen gestaltet. Da gibt es doch viele andere, bessere Möglichkeiten.
Im Übrigen gehen wir lieber ohne Baby Essen, denn dann möchten wir uns lieber gemütlich unterhalten, ganz in Ruhe essen. Aufpassen tut (bzw. tat) dann ein Babysitter. Mit älteren Kindern ist das dann entspannter und schöner.
VG

13

Also bis meine Tochter 3 war gab es das ungeschriebene Gesetz das ich oder mein Mann auf einem Platz neben ihr saßen und der andere Platz zur freien Verfügung stand. Jetzt ist sie 3 1/3 und sitzt auch manchmal zwischen Oma und Opa. Wenn dein Kind laufen kann bleibt es eh nicht mehr an einem Platz : D

14

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich Deine Frage sehr merkwürdig? Hast Du echt nichts Anderes, über das Du Dir Gedanken machen kannst - z.B. "Wie stelle ich eine Frage in einem Forum mit dem Mindestmaß an Höflichkeit?".

15

Als Baby wurde die Kleine so gesetzt, dass jeder mal Zeit hat, in Ruhe zu essen. Inzwischen entscheidet sie selbst, wo sie sitzt.

Wenn meine Mutter dabei ist, hat sie häufig auch bei ihr gesessen. Ist doch praktisch: endlich kann man auch als Mutter mal in Ruhe essen!

Ich sehe da kein Vereinnahmen durch Großeltern, nur weil das Kind im Restaurant bei ihnen sitzt.

18

Also ich seh das total entspannt und in erster Linie hängt das doch vom Alter des Kindes ab...

Wir sind immer wieder mal im Restaurant zum essen. Als sie Babies waren, war das kein Thema, sie waren auf dem Arm und wenn das Essen kam eben kurzzeitig im Maxi-Cosi (neben uns auf der Eckback oder auf einem Stuhl, je nach Gegebenheiten eben).

Als sie sitzen konnten, eben im Hochstuhl. Da saß meistens einer von uns daneben aber auf der anderen Seite war ja trotzdem noch Platz für Oma oder Tante etc. Und selbst wenn zwischen mir und meinem Kind noch die Oma sitzt, ist das doch nicht schlimm - wenn sich die Oma da hinsetzen will um sich zu kümmern!
Das ergab sich meist von allein, je nachdem wo Platz für den Hochstuhl war oder wo er hingestellt wurde (bei vorab Reservierungen). Gefüttert wurde dann während wir auf unser Essen gewartet haben, so war unser Kind satt und wir konnten auch essen. Wer gefüttert hat war unterschiedlich, mal wir selbst mal wollte die Oma, mal die Tante, mal die großes Cousine. Solange das Kind isst, ist doch alles gut!

Die Große ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Sie entscheidet selbst wo bzw. neben wem sie sitzen möchte. Meistens machen wir es dann so, dass wir uns gegenüber setzen.

Bei uns ist das aber alles auch völlig entspannt. Wir gehen gerne mal essen und auch sehr gerne mit der Familie zusammen. Wir freuen uns da alle, dass wir zusammen sind und die (kleinen) Kinder gehören da auch dazu und man kümmert sich und achtet gegenseitig aufeinander.
Wenn ich schon fertig bin mit essen, nehme ich meiner Schwester/Schwägerin auch gerne das Baby ab, damit sie in Ruhe zu Ende essen kann - ohne übergriffig, einnehmend etc. zu sein! Hat glaube ich aber mehr mit der Einstellung und Sicht auf die Familie zu tun wie mit Essen gehen...

21

Bei uns ist das ganz genau so. Jeder freut sich wenn er die Kinder betüdeln kann und die Eltern in Ruhe essen können.

29

Wenn sich die Oma neben das Kind setzen möchte um es zu füttert und betüdeln ist doch alles gut. Es sagt ja keiner "So, Oma du setzt dich neben Horst und machst mal, wir essen in Ruhe" und setzen sich dann am besten noch ans andere Ende des Tisches ;-)

Mein Bruder und ich haben uns witziger Weise letztes Jahr zu Weihnachten jeweils gegenseitig einen Gutschein fürs selbe (gute) Restaurant geschenkt. Hatten dann letzte Woche drüber gewitzelt, dass wir den eigentlich zusammen einlösen müssten, aber gerne ohne die Kinder und das verdammt gut Essen dort richtig genießen. Unsere Eltern haben sofort gesagt, die können doch zu uns, machen wir gleich morgen Abend... alle 4 (1,5 Jahre alt; 3; 4,5 und fast 6). Wir wollten das erst nicht annehmen. Die Kids hatten aber einen riesen Spaß! Unseren 1,5-jährigen haben wir abends noch abgeholt (wacht es gegen 23 Uhr nochmal auf) und die anderen 3 haben dort geschlafen und waren super glücklich und wir hatten ein wunderschönen Abend mit super leckeren Essen.

weiteren Kommentar laden
19

Füttern mussten wir unsere Kinder nicht, wenn wir ins Restaurant gegangen sind, da sie beim ersten Restaurantbesuch bereits selber gegessen haben.
Allerdings saß eigentlich immer, solange sie Hilfe brauchten, einer neben Papa und einer neben mir (Zwillis). Darüber haben wir eigentlich nie nachgedacht, ergab sich einfach so. Allerdings können die Großeltern ja auch mit den Kindern kommunizieren und agieren, wenn sie gegenüber sitzen.

20

Anstatt dass du doch freust in Ruhe essen zu können wird hier wieder ein Drama veranstaltet 🙄🙄 manchmal frag ich mich ehrlich was mit den urbia Müttern los ist.
Unsere Kinder sitzen meistens auf der einen Seite bei einem von uns und auf der anderen Seite sitzt die Oma. Besonders toll weil dann einer richtig essen kann.

22

Ich verstehe die Frage gar nicht. Ein Restaurantbesuch ist doch zeitlich so begrenzt, dass der Aufenthalt dort sicher keinen Einfluss auf die Beziehungsqualität hat?!?

Ich hab mir da nie einen Kopf drüber gemacht. Kind saß einfach da, wo es sich ergeben hat. Wenn Oma sich kümmern wollte, fein, mehr Ruhe für mich, wenn das Kind nach Mama oder Papa verlangte, auch fein, hat man sich halt kurz umgesetzt.

Wir haben, als das Kind klein war, lediglich drauf geachtet, dass jeder sein Essen in Ruhe aufessen konnte und in der Zeit den Rücken freigehalten bekam.

23

Also ganz ehrlich--ich war immer froh, wenn die Paten (haben mangels Großeltern deren Rolle übernommen) die Kinder übernommen haben und das jeweils jüngste Kind neben ihnen saß.
Dann kam ich nämlich ENDLICH mal dazu in Ruhe zu essen ;-)

24

Wenn die Großeltern den Part übernehmen wollen, super!
Endlich einmal warmes Essen!
Wieso muss man aus Allem ein Problem machen?
Wenn am Ende alle satt sind ist doch alles gut.
Sry, aber ganz ernst kann ich die Fragestellung nicht nehmen.