Ex Mann nimmt Kleinkind mit auf Jagd

Hallo Ihr Lieben :)

Kurz zu uns: ich bin geschieden und wir haben einen gemeinsamen 4 jährigen Sohn.

Mein Ex Mann geht auf Jagd und nimmt, wenn er ihn denn mal sieht, ihn mit auf jagd. Nicht unbedingt zum schießen aber er stellt Fallen auf um dann die gefangenen Füchse zu schießen. Schusswaffen hat er ihm schon mit 3 gezeigt.

Ich komme damit aktuell überhaupt nicht klar und kann auch mit meinem ex Mann über dieses Thema nicht sprechen.

Könnt ihr evtl was dazu sagen oder hat ihr Erfahrungen damit oder ganz allgemein?

Daaaanke euch :)

1

Womit kommst du nicht klar?

Ist doch was völlig natürliches, dass Jägerskinder mit auf die Jagd und in den Wald kommen.
Ordentliche Kleidung und Kindergehörschutz mitnehmen und los.

2

Das würde mir auch nicht gefallen. Allerdings haben wir damit auch gar nichts am Hut.
Hat er denn mit dem Jagen erst nach eurer Trennung angefangen? Ansonsten musst du doch gewusst haben, dass dein Sohn damit groß werden wird. Ist halt das Hobby des Vaters.

3

Als ich klein war, habe ich meinen Vater begleitet. Warum denn nicht?

4

Wenn er ein richtiger Jäger ist und ordentlich mit den Waffen umgeht und diese auch definitiv weg schließt damit das Kind keinerlei Möglichkeit hat die Waffen allein zu benutzen – dann ist es ein Wunder schönes Hobby, das Vater und Kind miteinander teilen. Gemeinsame Zeit im Wald, in der Natur…

Ich habe keine Jäger in der Familie, aber ein Mitbewohner in einer wg in Studienzeiten (er studierte Forstwirtschaft) hat immer so viel davon erzählt und hat auch regelmäßig unglaublich leckere Dinge nach Hause gebracht, die ist auf dem freien Markt gar nicht zu kaufen gibt… gönn es deinem Kind.

5

Wie erklärst du deinem Kind woher das Fleisch auf seinem Teller kommt? Für Bauern- u. Jägerkinder ist das normal.
Mein Vater war zwar keines von beidem. Trotzdem hielt er früher Hühner und Hasen für den Eigenbedarf.

6

Wenn dein Ex verantwungsbewusst an die Sache rangeht finde ich es nicht schlimm.
Wir haben 3 Jäger in der Familie, unter anderem auch den Papa. Also wird wohl auch der Zwerg mal mitgehen wollen und dürfen.

7

Hallo,

auch bei uns am Land ist es normal das die Jäger ihre Kinder mitnehmen, die können

das von klein auf lernen wenn sie es wollen.

Wenn das alles ordentlich abläuft seh ich da kein Problem.

MfG Kelly

8

Puh, sehen ja alle locker. Was sagt denn dein Sohn dazu? Das wäre mir wichtig. Und feige Fallen aufzustellen um dann das verletzte Tier zu schießen finde ich echt schlimm. Hat irgendwie nix mit Jagd zu tun in meinen Augen, kenn mich aber damit nicht aus.
Besser als so nen Sesselpupservater ist es aber allemal, solang es dem Kind gut geht dabei!

9

Das gleich habe ich auch gedacht, als ich das mit den Fallen gelesen hab 😑

10

Verletzte noch lebende Tiere in einer Falle? Dann kennst du nur Jäger, die gegen das Gesetz verstoßen, sorry. Bitte googeln bevor man sowas postet. Die Jagd hat ziemlich viele Vorschriften was sowas angeht.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich bin Jägerstochter :-)
Ich bin mit dem Thema Jagd aufgewachsen, hatte kein Problem damit, tote Tiere zu sehen, war mit auf dem Hochsitz, und sehr oft beim Füttern (ohne Tier-Kontakt - nur Mais für die Wildschweine verstreuen). Mein Vater hat es allerdings so gehalten, dass er zwar ein Gewehr mitnahm, wenn ich mit ihm ging, aber er sagte immer, dass er in meinem Beisein nur schießen würde, wenn ein verletztes oder krankes Tier käme. Dazu kam es nie. Ich war als Scheidungskind etwa alle 14 Tage bei ihm, aber ich habe bis heute keine Ahnung, wo in diesem Haus sich der Waffenschrank befindet - hat mich aber auch nie interessiert.

Eine Freundin meiner Tochter hat auch einen Jäger als Papa. Sie war auch schon mit bei der Jagd.

Aus meinen Erfahrungen kommen Kinder gut mit der Jagd klar. Voraussetzung ist natürlich, dass der Jäger sich entsprechend verantwortungsbewusst verhält.
Was sagt denn dein Sohn über seine Erfahrungen?

Ich habe übrigens eben mal kurz gegooglet, und unter bestimmten Voraussetzungen ist die Jagd auf u.a. Füchse mit Fallen, in denen sie unversehrt gefangen werden, erlaubt. (Das zu den Bedenken in einigen anderen Antworten)

Viele Grüße
Angel08

18

Aber nur weil es erlaubt ist, muss man es doch nicht gutheißen. ICH würde diese Art der Jagd nicht meinem Kind vermitteln wollen.

23

Das sind Lebendfallen, so, wie der Tierschutz Katzen fängt.
Die Füchse müssen nun mal entnommen werden. Das ist einfach so. Wir haben keinen natürlichen, sich selbst regulierenden Wald. Recherchier doch mal ein bisschen. Jäger sind in der Hauptsache keine Tiermörder, sondern Leute, die sich um die Tiere im Wald kümmern und dort regulierend eingreifen, wo es nötig ist. Und das ist es.

weitere Kommentare laden