Partnerschaftsbonus

• (1) 09.07.19 - 18:01

Hallo kann mir einer sagen ob ich als Mutter beim Partnerschaftsbonus 4 weitere Monate das Elterngeld plus erhalte oder ob sich das anders zusammen setzt?
      Leider geht der online Elterngeld Rechner nicht.

• Sind wenig Angaben, aber beim Partnerschaftsbonus erhalten beide Partner Elterngeld, wenn sie zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten. Also auch dein Partner.

Du bekommst im Prinzip Elterngeld plus, musst aber ja eine bestimmte Stundenzahl arbeiten. Und das Elterngeld wird ja mit dem Gehalt verrechnet. Kann also sein, dass der Betrag anders ist als vorher mit Elterngeld plus und anderer Arbeitszeit.

Außerdem geht es nur, wenn dein Partner im gleichen Zeitraum ebenfalls 4 Monate Teilzeit im vorgegebenen Stundenrahmen arbeitet.
        Sobals ein Elternteil in einem der vier Monate nicht im vorgegebenen Stundenrahmen liegt gibt es für beide kein Geld in den Partnerschaftsbonus monaten.

Meiner Meinung nach alles unnötig kompliziert und man muss das als Eltern echt gut durchplanen. Am besten mal zum Beratungsgespräch gehen - macht bei uns die Elterngeldstelle im Jugendamt.

Top Diskussionen anzeigen