3 und mehr Kinder! Seid ihr berufstätig ?

Hallo,

Meine Frage richtet sich vor allem an die Mamas die mehr Kinder haben.
Als ich noch „nur“ 2 Kinder hatte war alles ein eher kleineres Problem. Ich war Teilzeit berufstätig (Büro) und habe mir nach der Arbeit 1-2 Stunden für die Hausarbeit genommen, danach die Kinder geholt etc ...

Nach Nummer 3 und dem Umzug war eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz nicht mehr möglich. Durch die veränderte und deutlich schlechtere Betreuungssituation hat sich das mit der Berufstätigkeit zunächst als sehr schwierig heraus gestellt. Da wir nun 3 Kinder mit zahlreichen hobbies, Schule, Hausaufgaben, lernerei, sowie Haus und Garten hatten/haben war der Entschluss erst mal zu Hause zu bleiben.
Das war und ist eigentlich auch immernoch ok für uns.

Nun wird Nummer 3 (5jahre alt) im Sommer Vorschüler und ich habe das mit dem Job nochmal in Angriff genommen. Betreuungstechnisch gestaltet es sich nach wie vor schwierig, daher habe ich mir überlegt zunächst auf 450€ Basis einzusteigen. Wie erwähnt habe ich im Büro gelernt und auch die meiste Zeit gearbeitet, würde jetzt aber nicht zwingend drauf bestehen auch künftig im Büro zu arbeiten.

Ist jemand von euch nach „längerer Zeit“ in einen 450 Euro Job eingestiegen?
In meinem Bekanntenkreis heißt es mehr als Mindestlohn würde in diesen Jobs nicht gezahlt ?
Lohnt sich das?

Mag jemand berichten ?
Ich danke euch schonmal 🤗

19

Hallo!
Wir haben 3 Kinder. 8 und Zwillinge mit 2,5Jahren.
Mein Mann arbeitet 50 Stunden und mehr in einer Klinik , unregelmäßige, lange Arbeitszeiten. Oft ganze Wochenenden Ruf Dienst und mehrere Tage Abend nicht zuhause unter der Woche.
Ich bin Krankenschwester mit 3 Schichten in einer anderen Klinik.
Wir haben keine Omas in der Nähe, Schicht Kindergarten gibt es nicht. Dienstplan aufeinander abzustimmen ist unmöglich.
(Das haben wir nach dem ersten gemacht, ging nur mit Freunden usw)
Auch wenn es paradox klingt: wir können uns es nicht leisten, dass ich arbeite. Und ich würde gerne!
Wenn ich arbeite müssen wir alle 3 Kinder auf maximale buchungszeit in der Betreuung buchen, Ferien Betreuung buchen und das teuerste: Babysitter für die Rand Zeiten! Das heißt vor der Kita bis die öffnet und die Schule (haben beide Schicht Beginn um 6 Uhr bei früh), nach der Kita bis ich vom spät Dienst um 22 Uhr komme (mein Mann hat 24-72 Stunden am Stück Ruf oder Abwesenheit Dienste). Teils die ganze Nacht bei Nachtschicht. Das alles bezahlen als Teilzeit Krankenschwester mit Steuerklasse 5 ist eine Minus und in guten Fällen eine +-0 Geschichte
Abgesehen davon das ich noch niemanden gefunden habe, der sich zutraut abends und morgens 3 Kinder allein zu versorgen.
Einer der Zwillinge hat einen sehr schweren herzfehler. Der zweite Fieberschübe alle pasr Wochen ( ist eine Art kindliches Rheuma). Das würde wieder mehr Babysitter Geld kosten bei krank (Kind krank Tage haben wir wegen privat Versicherung nur 5 km Jahr).
Da ich vergeblich in ambulanzen und Praxen versucht habe einen job am Vormittag zu finden, haben wir uns darauf geeinigt dssd ich erstmal Zuhause bleibe. Außer einer Art mini job den ich 1x pro Woche für 6 Stunden mache (kids bleiben diesen einen Tag länger in den Einrichtungen)

Und ganz ehrlich: ja, ich möchte arbeiten. Und gleichzeitig bin ich (und mein Mann fast noch mehr) froh, dass ich zuhause bin. Das macht in vielen Situationen deutlich weniger Stress, wie Ferien (es gibt in ded Grundschule hier keine Ferien Betreuung, mann muss öffentliche Betreuung suchen und buchen) bei krank, Hobbys usw.
Das entschleunigt die ganze Familie!

1

Hey,

ich habe 3 Kids (13,9,3) und bin mit unserem 4. Kind in der 10. Woche schwanger. Ich arbeite als Sachbearbeiterin im öffentlichen

3

ausversehen abgeschickt.....

Dienst mit 30 Stunden, bis vorletzten Monat sogar 36.

Mach meiner Elternzeit werde ich hoffentlich wieder als Schulsekretärin arbeiten können. Ich werde mich dort rechtzeitig während der Elternzeit bewerben. Da wir jetzt umgezogen sind und mein AG nun 1,15 Stunden entfernt ist.

Bei einem 450€ Job bekommst du in der Regel 10€ pro Stunde. Also 45 Stunden in Monat. Das kann man mit dem AG aber auch besprechen. Da es zu wenig ist, könnte ich persönlich es nicht. Haus usw.

11

Wieso denn in der Regel 10 Euro? Das stimmt eigentlich gar nicht. Der Stundenlohn wird wie in einem normalen Job ausgehandelt. Je höher er ist desto weniger Std braucht man eben um auf 450 Euro zu kommen.
Ich bekomm 22 Euro auf die Stunde für meinen 450 Job. Sicher ne Ausnahme aber das generell 10 Euro gelten ist Quatsch

Und an die TE: lohnen tur sich der Job immer wegen der fehlenden Abgaben. Außer natürlich du musst für die Zeit Fremdbetreuung bezahlen

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe momentan 4 Kinder (20,19,9&6) und studiere gerade. 2017 habe ich eine Ausbildung in Teilzeit erfolgreich beendet und nach meinem Studium (im Oktober) werde ich erstmal Zuhause bleiben. Meine beiden Großen sind mittlerweile ausgezogen und wir möchten noch ein Kind. Nächstes Jahr ziehen wir in unser Haus, das heißt dann neue Schulen, neue Umgebung etc, daher würde es jetzt gut passen mit einem Baby da ich eh erstmal Zuhause bleiben möchte. Ich baue nebenbei meine Selbstständigkeit auf, daher würde ein Minijob reichen, sobald alles andere eingespielt ist.

4

Einige Freunde (Mütter/Väter) haben ab der Grundschule ihre Stunden reduziert. Jeweils ein Elternteil der Familie, wobei es auch Väter gibt, die das machen.

U3 Betreuung wurde massiv ausgebaut. Zeiten passend zu einem Vollzeitarbeitstag
Ü3 Betreuung oft bis mittags oder etwas länger, ein paar Kindergärten haben ausgebaut. Abends jedoch nicht soooo lange wie U3 Betreuung

Grundschule: hier haben sie die Räume an die U3 Betreuung abgegeben. Personalkosten aus der Hortbetreuung umverteilt.
Weniger Räume als vorher, viele Kinder, weniger Personal.
Betreuung deutlich kürzer als Ü3 Betreuung und noch sehr viel kürzer als U3 Betreuung.

Hausaufgaben im Hort zu machen ist utopisch. Laut, kein Platz.

Verlässliche Grundschule heißt zwar das Konzept. Die Realität sah dann aber so aus, dass es alle Nase lang Zettel gab, ob Kinder bitte früher nach Hause gehen dürfen, weil Unterricht ausfällt.

Einige Klassen waren davon betroffen, dass mehrmals im Schuljahr der Stundenplan geändert wurde.
D.h. 5 Wochen lang hatten die Kinder montags ihren kurzen Tag, dann wurde geändert auf donnerstags kurzer Tag, dann wiederum auf mittwochs und freitags kurzer Tag mit der Bitte sie an anderen Tagen früher nach Hause gehen lassen zu dürfen.

Im Hort ummelden ging zwar, war aber schwierig.

Für dienigen Eltern, die feste Arbeitstage hatten, war das durchaus schwierig.
Daher gab es dann einige, die dann ihre Stunden reduziert hatten oder vorübergehend ganz zu Hause blieben.

Meist so zwischen 1. und 7. Klasse.

Bei den 450,- Euro Jobs kommt es echt darauf an.
Manche bieten nur Mindestlohn und höchste zeitliche Flexibilität wird vorausgesetzt, Studium erforderlich.

Andere sind froh, wenn sie jemanden finden und bieten etwas mehr.

450 Euro ist ja das monatliche Höchstmaß, der Stundenlohn errechnet sich ja dann aus den geleisteten Stunden.

Was es bei euch so gibt, weiß ich nicht.
Das einfachste ist wohl, die Augen offen zu halten, dir verschiedene Stellen anzusehen.
Auch mal bewerben und Vorstellungsgespräche annehmen. Wenn es passt, prima. Wenn nicht, musst du nicht automatisch den Job annehmen. zumindest nicht, so lange es finanziell machbar ist.

Probier, was für euch passt. Manches wird passen, manches passt nicht.

Neben der Arbeitszeit kommt ja noch Fahrtweg, Verteilung der Stunden und einiges mehr an Faktoren zusammen, die entweder passen oder auch nicht.

Manche Familien machen es auch so, dass ein Elternteil einen Tag ganz arbeitet und die anderen zu Hause ist und das andere Elternteil an diesem Tag Home office macht oder bestimmte Termine macht oder die Großeltern einen Tag einspringen oder es mit Hort und kürzerem Arbeitstag des anderen Elternteil zusammen passt.

5

Wir haben drei Kids (8,5 und 1). Mein Mann ist selbstständig und ich bin auf Führungsebene im öff. Dienst tätig mit derzeit 25h auf 4 Tagen verteilt.
Ohne Arbeit wäre ich dem Wahnsinn Nahe. Ich brauche das einfach. Es tut mir unheimlich gut raus aus dem Haus zu kommen.
Alle Kids gingen ab 1 Jahr in die Kita und ich wieder arbeiten, bis zum dritten Kind war ich auf 36-38h tätig. Beim dritten Kind habe ich Nach dem Mutterschutz direkt wieder mit 10h im Homeoffice angefangen.
Die Große kommt jetzt in die dritte Klasse und ist bis 15:30/16 Uhr in der Schule. Hausaufgaben werden in der Schule gemacht. Für die Schule mussten wir noch nie wirklich viel tun. Sport machen die beiden großen freitags mit dem Papa im Verein.

Ich hätte gerne eine Haushaltshilfe, aber da findet sich nichts anständiges. Letztlich kommen wir aber ganz gut zu Recht. De facto habe ich aber ein großes Stresslevel und habe mir angewöhnt im Haushalt nicht superwomen sein zu wollen.

6

Also wir haben drei Kinder und teilen uns die Betreuung unserer Kinder nahezu paritätisch, ebenso Haushalt, Garten, Bürokratie und so weiter und sofort. Die Kinder sind bis 13:00 Uhr im Kindergarten/Schule. An einem Nachmittag ist die Oma da. Letztendlich wäre es allerdings auch möglich, dass mein Mann diesen Nachmittag übernimmt. Ist aber auch einfach schön für die Oma und insbesondere für die Kinder!
Wo ein Wille, da ein Weg. Trau es dir zu, dass du mit dem Beruf auch zufrieden bist.

7

Hallo,
hier drei Kinder, alles Schulkinder. Ich habe nie aufgehört zu arbeiten (selbstständig), sondern einfach meine Arbeitszeiten den Gegebenheiten angepasst. Z. B. eben am Wochenende gearbeitet oder am Abend. Derzeit arbeitet mein Mann ca. 50 bis 60 Stunden und ich zwischen 30 und 40 Stunden pro Woche je nach Arbeitsaufkommen. Unser jüngstes Kind ist 8 Jahre alt und hier auf dem Land ist die Schule spätestens um 13.15 Uhr aus (Grundschule), Kindergarten geht bis max. 13.30. Wir haben keine verfügbaren Großeltern. Haushalt sieht manchmal schlimm aus, aber so ist es eben, dann nehme ich mir lieber Zeit für die Kinder und gehe mit ihnen ins Freibad. Außerdem haben alle zahlreiche Hobbies, so dass ich da auch immer zum Fahren verfügbar sein muss. Ich habe gelernt, dass nicht alles perfekt sein kann, sonst würde ich verrückt werden.

14

Ja, alles geht nicht. Da versuche ich gerade auch entspannter zu werden. Zumal man als Eltern ja auch mal eine Auszeit braucht und Hobbies nachgehen möchte. So egoistisch bin ich dann auch...

8

Da Dir niemand zu dem 450 Euro Job antwortet. Häufig sind die Mindestlohnjobs (9,19 ), ABER eben nicht immer. Je nach Anforderung wird auch in diesen Job unterschiedlich gezahlt. Bei uns erhalten diese Beschäftigten zwischen 11 und 20 Euro Stundenlohn.

Am besten schaust Du einfach mal, welche Jobs für Dich in Frage kommen. Neben dem Geld ist ein Faktor nicht nur KK zu haben.

9

Ich habe 3 Kinder (13,10 und 3 Jahre alt) und arbeite 30 Stunden die Woche seit der kleinste 1 Jahr alt ist.
Mit 2 Kindern war ich vollzeit beschäftigt. Mit 3 und nach einem Umzug in einen Ort mit schlechteren betreuungsmöglichlichkeiten schaffe ich nicht mehr als 30 Stunden. Aber das ist ok denke ich.
Ig Sarah