Besucherandrang nach Geburt minimieren

Guten Morgen Ihr Lieben

Ich bin momentan mit meinem 2ten Kind in der 40 SSW schwanger und bekomme jetzt schon die Krise da alle paar Minuten mein Handy klingelt und gefragt wird wie es mir denn geht 🙄 ja, irgendwo toll das sich viele Gedanken machen und sich mit uns freuen, andererseits auch nervig.

Bei meiner Tochter war ich nicht konsequent genug. Am Tag der Geburt stürmten die engsten Verwandten zu 10t gleichzeitig das Krankenhaus. Auch die anderen Tage auf Station hatte ich nie Ruhe und zu Hause erst recht nicht.... Am Tag der Geburt wollten mein Mann und ich uns im KH Zimmer verabschieden, und meine Schwiegereltern hatten nicht mal den Anstand draußen auf ihn zu warten 🤔🧐🙄😳 jedenfalls habe ich mir damals soviel Stress gemacht wegen dem ganzen Besuch, war entnervt, hatte Streit mit meinem Mann, jedoch habe ich den Mund nicht aufgemacht weil ich EIGENTLICH ein Mensch bin der es gerne jedem Recht machen möchte und keinen Ärger provozieren will.

Diesmal jedoch soll es anders werden, die engsten Verwandten dürfen gerne kurz ins Krankenhaus, und kurz mal vorbei schauen nach der Entlassung (mit kurz bezeichne ich Max 1 h), aber mehr möchte ich in den ersten 2-3 Wochen einfach nicht. Ich möchte diesmal eine stressfreie Kennlernzeit haben, für uns 4 als Familie ❤️ dazu kommt das meine Tochter etwa 11 Tage nach der voraussichtlichen Entbindung eingeschult wird und mein Mann erst zur Einschulung Urlaub bekommt. Da ändert sich für die Maus auch eine ganze Menge.

Wer hat also eine gute Idee wie man das ganze gegenüber der Familie und den Freunden nett Verpacken kann?

1

Ich habe einfach gesagt, dass ich nicht weiß, wie es mir gehen wird und gebeten, dass jeder, der vorbei kommen möchte, sich kurz bei meinem Mann oder mir meldet.

Das hat hervorragend funktioniert. Es waren schon einige zu Besuch, aber auch alle wirklich nur kurz zum gucken und gratulieren und ich war immer "vorgewarnt".

Grüße

2

Ich würde das an deiner Stelle gar nicht "nett verpacken", sondern genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Sage ihnen allen, dass es dir beim letzten Mal viel zu viel war und dass du die Besuche dieses Mal in Ruhe und vor allem in geregelten Bahnen angehen möchtest.

Schalte deinen Mann als Koordinator und auch als "Rausschmeißer" ein. Er kann die Besucher dann auch immer bitten, den Besuch zu beenden.

9

Aber wie bittet man denn darum?
Ich kann sowas wirklich nicht.... Und mein Mann auch nicht.

Bei meiner Familie mache ich mir keine Sorgen, die sind sowieso unkompliziert und wissen von allein das ein kurzer Besuch genügt.

Meine Schwiegereltern hingegen sitzen mindestens 4 Stunden, immer! Und würden am liebsten jeden Tag da sein und sich bedienen lassen. Sagt man jedoch was ist man die böse die den Umgang verbieten will 🤪

38

Sag doch einfach dir gehts nicht gut oder bist müde punkt, oder hast noch was vor später

weitere Kommentare laden
3

Wieso verpacken?

Sage, dass es dir beim letzten Mal zu viel war und du es diesmal so und so möchtest.
Ins KH würde ich gar niemanden lassen.

7

Niemanden?
Da würde wohl schon der erste Streit zwischen Schwiegereltern und mir entstehen 😳😳😳

33

Was? Warum das denn? 🤨
Was ist so schlimm daran, das Baby „erst“ an seinem 3. oder 4. Lebenstag zu sehen? Du bist diejenige, die die Geburt durchstehen und sich mit den Nachwirkungen körperlicher und psychischer Art herumschlagen muss. Da ist es doch dein gutes Recht, zu sagen, dass du im KH niemanden zu Besuch haben möchtest, wenn es denn so ist. Ich würde direkt vor der Geburt sagen, dass du keinen Überraschungsbesuch möchtest, sondern Bescheid sagst, wenn man vorbeikommen kann. Und wenn es soweit ist, meldest du dich bei den betreffenden zwei bis drei Personen, die du gleichzeitig erträgst, mit „Wie wäre es heute/morgen mit einem Stündchen Besuch um 14 Uhr?“

Ich wollte im Krankenhaus auch niemanden zu Besuch haben, außer natürlich den Papa. Habe mich schrecklich gefühlt und wollte nicht, dass mich jemand so sieht.

weiteren Kommentar laden
4

Warum forderst Du das nicht direkt ein?

Willst Deinen Mann verabschieden?
Dann den Rest höflich aber hartnäckig nach draußen bitten und nicht nachgeben bis sie die Tür von außen geschlossen haben, usw.

Telefonate würde ich abends gesammelt per kurzer Message pro verpassten Anruf beantworten, wenn Du tagsüber keine Anrufe haben möchtest.
Handy lautlos und fertig.

Wahren Termin nicht rausposaunen, sondern mit 3 Wochen Verspätung angeben.
Und schwups ist das Baby früher da.

Voraussichtliches Krankenhaus auch nicht angeben, wenn mehrere zur Auswahl da sind.

Mann einschärfen, dass er nicht alles sofort weiter meldet. Besuch 1-2 Tage nach der Geburt genügt auch noch. Am besten kurz im Krankenhaus abfrühstücken und daheim Ruhe haben.
Im Krankenhaus kann man auch mit Rücksicht auf etwaige Zimmernachbarin bitten, dass der Besuch nicht ausufert.

Oftmals verursacht man den Hype bei der Verwandtschaft zum überwiegenden Teil leider selbst.

5

"Liebe sippe...Wir möchten uns in ruhe als Familie kennenlernen und gemeinsam alleine sein ...Ich lade euch in ein paar Wochen alle ein. Danke für euer Verständnis und bis bald "

6

😅😅😅

8

Also bei uns im Bekanntenkreis ist es eigentlich unausgesprochen klar, dass die Freunde nicht ins KH einfallen, sondern man wartet, bis die neuen Eltern selber das Signal geben, dass jetzt Besuch kommen kann.
Ansonsten muss man halt leider doch deutlicher werden.
Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass Besuch sich aufteilt und nicht alle gleichzeitig ins KH kommen.
Meine Eltern kamen morgens, mein Mann jeden Abend - hat zweimal meine Schwiegermutter mitgebracht und mein Bruder einmal zwischendrin.
Ich war nach der Geburt eh sehr schlecht beieinander und eine ganze Woche im KH.

Meine Zimmernachbarin hatte gefühlt rund um die Uhr Besuch. Familie, Freunde, Kollegen. Das Kind wurde von Arm zu Arm gereicht und kam nie zur Ruhe und hat die Nächte durchgeschrien. Natürlich bei uns im Zimmer, da die Zimmernachbarin ihr Baby nachts immer bei sich haben wollte. So kamen wir auch nicht zur Ruhe. Das war total nervig.
Es gipfelte darin, dass die Besucher - mangels Sitzgelegenheit - auch auf meinem Bett saßen#klatsch - das hat die Hebamme dann unterbunden, mit dem Hinweis auf die Cafeteria und dem Ruhebedürfnis der Mütter. Aber den Gästen hat man angesehen, dass sie das als unverschämten Rausschmiss empfunden haben.

10

Oh gott! Das hört sich noch schlimmer an 😩 du arme! Aber das die auf deinen Bett saßen ist ja wirklich die Höhe...

11

Das war eh der Klassiker - ein Höfliches "darf ich?" - und bevor ich was sagen konnte, saßen die schon :-[

weitere Kommentare laden
12

Hey,

merke das momentan auch, dass jeder sich meldet und nach meinem Befinden fragt. Ich habe mit meinen engsten Freundinnen einen gemeinsamen Chat. Habe dort nun einfach geschrieben, dass ich es zwar richtig nett finde, aber sie mich wirklich nicht jeden Tag fragen müssen, da ich von allen Seiten bombardiert werde. War für sie kein Problem :)
Genauso ist mit ihnen abgesprochen, dass sie mich lieber noch nicht im KH besuchen sollen. Ich rechne da mit einigen (unangekündigten) Verwandtschaftsbesuchen, daher lieber nicht auch noch Freunde.
Sie melden sich dann einfach nach paar Tagen/Wochen bei mir und ich gebe dann das OK oder sage, dass ich noch etwas Zeut brauche.

Wenigstens mit Freunden kann man ziemlich gut kommunizieren. Vorteil ist natürlich, wenn da auch schon Eltern dabei sind. Sie verstehen das dann auch 100%.
Verwandtschaft ist halt immer schwieriger. Aber da habe ich sie auch lieber kurz im KH und muss sie nicht daheim empfangen🙈

Tipp von der Hebamme aus dem KH:
Einfach ins Stillzimmer zurückziehen (falls vorhanden). Da ist Besuch dann schnell weg😁
Dürfen da ja nicht rein.

13

Ihr werdet die Verwandschaft ja wahrscheinlich informieren, wenn das Kind da ist. Dann sagt man einfach dabei: Wer vorbeikommen möchte bitte vorher kurz melden, damit wir eine Uhrzeit abstimmen können.
Wenn ihr so gar nicht in der Lage seid Leute dann auch wieder zum Gehen zu bewegen, dann schnapst du dir dein Neugeborenes und sagst, dass du jetzt stillen müsstest und etwas Ruhe brauchst. Das sollte jeder verstehen.

14

Und genau an dem Punkt werden einige trotzdem bleiben.... Weil es denen schlichtweg egal ist (nicht meine Familie)

War damals bei meiner Tochter schon so. Als sie Hunger hatte habe ich das durch die Blume angedeutet, musste mich dann mit Sack und Pack ins andere Zimmer zurückziehen. Als ich fertig war saßen die immernoch....und das stundenlang 🙄 die kamen auch ständig unangemeldet zu jeglichen Tageszeiten und haben sich hingesetzt (machen die heute noch, stehen plötzlich bei mir im Flur oder auf dem Grundstück)....

Oder die kommen unangemeldet. Man sagt denen dass das jetzt unpassend ist weil man in 30 Minuten Besuch erwartet, da kommt dann der Satz: ist mir doch egal, ich hole mal den Kuchen aus dem Auto"😳😳😳
Und wenn man dann deutlicher wird sind die eingeschnappt und fangen fast an zu heulen 🙄🙄🙄

Also verstehst du mein Problem?

16

Wenn du der Verwandtschaft sagst, dass sie ungelegen kommen, sagen sie mir egal oder kriegen Pipi in die Augen? Und dann? Gibst du dann nach? Wie machst du das bei deiner Tochter? Das Verhalten ist doch emotionale Erpressung. Meine SM ist auch so und kommt damit bei allen durch, ausser bei meinem Mann und mir.

Sei bitte konsequent, sorge für dich und deine Bedürfnisse. Und wenn die Verwandtschaft dann eingeschnappt ist, dann ist das so. Ist doch Kindergarten.

LG
Muriel 🐇 in der 36.KW mit Babyboy und Rausschmeissermann ;-)

weitere Kommentare laden
15

Hi,

wir hatten vor Fabians Geburt (schon Wochen vorher) unseren Familien gesagt, dass Besuch (nur unsere Eltern!) bitte erst am Tag nach der Geburt kommen soll bzw. wenn wir am Tag der Geburt sagen, dass es ok ist - auf keinen Fall einfach so. Stieß nicht unbedingt auf Verständnis bei meiner Schwiegermutter, aber das war mir herzlich egal.

Nun, es kam anders, weil die Geburt früher und anders als geplant verlaufen ist und mein Mann Unterstützung brauchte (ich bekam davon nichts mit) - es kamen aber nur unsere Mütter - mein Vater lebte damals in Spanien und konnte nicht kurzfristig kommen. Naja, und dass meine Mutter kam, war einfach klar - es ging ja nicht nur um ihr erstes Enkelkind sondern vor allem darum, dass es mir nicht gut ging.

Meine Freundinnen riefen bei meinem Mann an, ob Besuch gewünscht ist (sie hatten alle schon Kinder ;-) ) und erfuhren, dass Besuch erstmal nicht möglich ist, weil ich eine Woche auf Intensiv lag.

Als wir dann nach 14 Tagen nach Hause kamen, meldete ich mich kurz bei allen, bat um zwei Tage Zeit und selbst dann sprachen sich meine Freundinnen ab, wer wann zu uns kommt, damit es nicht zu viel wird.

Natürlich lief bei uns vieles anders als gedacht, aber wir haben eben von vornherein gesagt, dass wir nicht stundenlang Besuch haben möchten - weder im Krankenhaus noch Zuhause. Das konnte sogar meine Mutter gut akzeptieren, obwohl sie fast 2h entfernt wohnte.

Also sprich offen mit der Familie - wenn sie kein Verständnis haben - dann eben nicht. Steht aber zu dem, was du/ihr braucht und wollte. Es stehen so viele Veränderungen an, dass ihr Ruhe und Erholung gut gebrauchen könnt. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, dass ihr sagt, die ersten 14 Tage kein Besuch bei euch, aber ihr fahrt mit dem Baby eure Familien 1-2x besuchen. Das hätte den Vorteil, dass ihr entscheidet, wie lange es für euch ok ist.

Alles Gute für die Geburt!

Gruß
Kim