Anlügen oder Wahrheit sagen ( Opa hat keine Zeit vs keine Lust)

Liebe Mamas, Papas, Omas etc

Mein Kind ist 4 Jahre alt. Sie liebt ihren Opa über alles und hat viel Zeit mit und bei ihm verbracht. Nun geht das seinerseits seit einigen Wochen nicht mehr, da er viel Zeit mit seiner Freundin verbringt.
Die Tante meines Kindes hat keine Lust uns zu treffen und findet wirklich immer Ausreden. Wenn sie durch meinen Schwiegervater erfährt, dass wir was vorhaben, dann fragt sie, ob wir uns treffen wollen.

Mein Kind macht beides regelmäßig traurig.
Soll ich mein Kind jetzt anlügen und mir jedes Mal etwas ausdenken, warum x und y keine Zeit haben, oder soll ich ihr die Wahrheit sagen, damit sie Bescheid weiss und nicht Jedes mal erneut traurig ist?

Ich würde versuchen, das von ihr fern zu halten.
Sag ihr nicht, dass ein Treffen ansteht, wenn du nicht sicher weißt, dass es klappt.
Sie hat mit vier da eh keinen vollen Durchblick 😏.

Ansonsten macht doch was zusammen mit Opa und Freundin!
Auch die Tante würde ich zu gemeinsamen Aktivitäten einladen. Sie kann ja mitkommen, auch wenn ihr schon Pläne habt...

Lg, Lena

Ich würde sie selbst Opa fragen lassen. Den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Lass sie Zahlen üben und dann ruft ihr (sie) an und dann kann Opa ihr erklären, warum er keine Zeit hat. LG

Jedes mal, wenn wir ihn sehen, sagt er ihr : beim nächsten Mal, wenn du bei mir bist, dann gehen wir shoppen. Das ist schon 3 Monate her. Ständig kommen leere Versprechungen, ich glaube, es ist also wirklich eine gute Idee von dir, sie anrufen zu lassen, damit er ihr das selber erklärt. D
Danke dir !!!

Zeit hat man nicht, sondern nimmt sie sich für Dinge, die einem wichtig sind. Aktuell ist dem Opa seine Freundin wichtiger (ich freue mich immer, wenn ältere Menschen noch mal eine frische Liebe erleben dürfen #verliebt ) und deiner Schwester(?) ihr eigenes Leben.

Ich würde das Alles vom Kind fernhalten. Zeiträume, Besuchshäufigkeiten etc kann ein Kind in dem Alter eh nicht überblicken. Freut euch doch über jedes stattgefundene Treffen, als nicht stattgefundenen Treffen hinterherzuweinen oder deswegen Stunk in der Familie zu verbreiten...

Warum willst du dem Kind eins reinwürgen, wenn du sagst "Opa hat keine Lust auf dich?"