Freundin nimmt keine Rücksicht !

Hallo ihr lieben, ich bin mir nicht sicher ob es in dieses Forum gehört aber ich muss mal meinen Frust aussprechend :-(

Ich bin allerhiehende Mama einer Tochter, zudem auch noch in der 16. Woche schwanger. Ich hab rund um die Uhr eigentlich zu tun mit meinem Haushalt, meiner kleinen, einkaufen (danach nicht mobil bin muss ich immer zu Fuß los, was im Schnitt 1-2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt)
Am Ende des Tages bin ich natürlich geschafft und Fälle todmüde ins Bett.

Und jetzt zum eigentlichen Problem, eine gute Freundin von mir möchte immer jeden Abend mit mir telefonieren, und sie bringt kein Verständnis dafür auf, das ich Tod müde bin und lieber schlafen möchte anstatt bis nachts um 12 zu telefonieren.
Sie wirft mir vor dass sowas ja nicht sein kann, und ich nicht immer nur an mich denken soll, ich wäre ja total egoistisch und sie denkt sie wäre mir egal. Sie ist jedesmal beleidigt und redet dann nicht mehr mit... ich weiß nicht wie ich weiter mit ihr reden soll... ich hab es ihr erklärt aber sie versteht es einfach nicht :-(

Habt ihr Ideen :/?

2

Frag sie doch mal, ob es etwas konkretes ist und sie deinen Rat braucht oder ob sie wirklich "nur" quatschen will.

Wenn es um ein Problem geht, kannst Du sicher einen Abend für die Freundin opfern. Wenn sie nur quatschen will, soll sie lieber mal am Wochenende vorbei kommen und ihr trinkt einen Kaffee zusammen.

Reicht ihr das nicht, dann muss sie mal überlegen, wer in dieser Konstellation egoistisch ist. Die Alleinerziehende, die nach einem langen Tag müde ist oder die Freundin, die nicht verstehen will, dass sich nicht alles um sie dreht.

So wie ich das verstehe, will sie dich ja wirklich jeden Abend regelrecht beschlagnahmen.

5

Sie redet immer über ihre Arbeit, wie schrecklich es dort ist und das sie am liebsten kündigen will, sie will immer über ihren Tag sprechen. Und Telefonate mit ihr dauern mindestens 1,5 h und den Nerv dafür hab ich abends dann nicht mehr :-( zumindest nicht wenn meine kleine bei mir ist, ich hab gelegentlich ,,kindfrei“ da telefonieren wir, aber das reicht ihr nicht.
Und treffen wird schwierig da sie sehr weit weg wohnt :/

7

Spätestens wenn die Freundschaft nur noch darin besteht, dass du ihr Seelenmülleimer bist, sie aber null Verständnis für dich hat oder sich nicht für deine Belange interessiert, solltest du dich zurückziehen. Du hast mit Schwangerschaft und Kleinkind schon genug um die Ohren und brauchst keine zusätzlichen Kraftfresser. Wenn sie dafür kein Verständnis hat, ist sie auch keine Freundin.

weitere Kommentare laden
1

Ja, sie soll nicht stundenlang mit Dir telefonieren, sondern persönlich vorbei kommen.
Dann kann sie mit Dir quatschen, kann deine Situation besser einschätzen und Dich unterstützen.

4

Das Problem ist das wir sehr weit auseinander wohnen, da sie für ihren Job weiter weggezogen ist :-(

3

Was gibt es denn so Aufregendes in ihrem Leben, dass man täglich stundenlang darüber reden müsste?


lg lene

6

Hauptsächlich geht es um ihre Arbeit, wie schlimm dort alles ist und um ihren Tag wie der verlief, usw ...:/ und mit ihr zu telefonieren dauert mindestens 1,5 h :-(

8

Anjammern sollst du dich also lassen. Und wahrscheinlich nur bemitleiden ohne konkrete Lösungsvorschläge.

Und wehe, du jammerst auch mal über deinen Alltag.


Darum mag ich SMS und WA. Hab die "gesehen" Funktion mit den blauen Haken deaktiviert. Da kann man den ganzen Tag über schreiben, wenn man mal kurz Zeit hat und nebenbei trotzdem anderes machen.


lg lene

weitere Kommentare laden
16

Da würd ich glaub ich mal jeden Abend live am Telefon einschlafen, bis sie es rafft. :-p

27

Genial😂🙈

18

>>>Sie ist jedesmal beleidigt und redet dann nicht mehr mit... <<<

Ist doch gut, dann hast du deine Ruhe.

28

Mich nervt es halt nur das sie dann in ihren WhatsApp Status immer so Sprüche rein postet wie ,,verschwende keine Zeit mit den falschen Leuten“ oder ,,wahre Freunde sind füreinander da“ wenn ich mal was aufm Herzen habe, ist es ihr egal... ich hab ihr immer zugehört aber irgendwann reicht es ._.

33

Warum liest du die Statusmeldungen? Ignorieren und gut. Eure Freundschaft scheint doch sowieso in der Auflösung begriffen.

weitere Kommentare laden
19

Wenn sie kein Verständnis zeigt und deinen Worten nicht traut, dann ist es keine Freundin. Das ist traurig, aber verschwende deine Energie nicht.

29

Meine Energie brauch ich zurzeit tatsächlich eher für andere Dinge :-(

21

Salopp gesagt: Deine "Freundin" ist ein Energie-Vampir der viel nimmt und nichts gibt. Vermutlich macht sie sich auch sehr rar wenn es ihr gut geht.

Ich würde mich fragen was dir diese Beziehung noch gibt. Wenig bis nichts? Dann würde ich da keine Energie mehr hinein investieren. Es gibt dir doch was? Dann sprich Klartext. "Du, unsere Freundschaft ist mir wichtig. Ich kann und will aber nicht mehr dein seelischer Mülleimer sein. Wenn dir etwas an mir liegt, dann zeig mir das auch. So einseitig funktioniert es für mich nicht mehr."

30

Glaub mir, das hab ich ihr alles schon erzählt aber ich habe das Gefühl sie ignoriert es... jeden Abend fragt sie mich ob wir telefonieren können, und manchmal bin ich so müde das ich schon eingeschlafen bin und die Nachricht erst am nächsten morgen lese... und dann ist sie richtig beleidigt... und macht mir Vorwürfe, ich würde ja nur nach Ausreden suchen ..

35

Dann wäre für mich klar, dass das ein Ende haben muss. Das ist keine Freundschaft, denn Freunde sind füreinander da und achten einander.

Du bist mehr wert als das.

22

Und ihr seid befreundet weil,...???

31

Weil ich sie seit Schulzeiten kenne, und wir damals wirklich richtig gut befreundet waren, quasi beste Freunde, wir haben viele schlechte Zeiten zusammen durch gemacht.. und seit einiger Zeit ist sie aber so :-(

39

So jemanden hab ich auch in meinem Leben gehabt. Zwar nicht so krass wie bei dir, aber auch eine beste Freundin, wo sich die Wege einfach trennten.

Ja es tut weh wenn Menschen sich ändern und man nicht mehr gemeinsam weiterleben kann. Es ist emotionaler manchmal als eine Scheidung. Eine Hauptbezugsperson, ein Teil deines Lebens verabschiedet sich. Insiderwitze werden verstummen und manche Erlebnisse wiederholen sich nicht mehr.

Ich denke in manchen Situationen auch noch an sie. Das würde jetzt zu ihr passen. Oder Ha, Insiderwitz aber keiner da der ihn verstünde. Aber es reicht einfach nicht, um wieder Kontakt aufzubauen oder zu halten

lg lene

23

Sorry, das ist keine Freundschaft. Freundschaft bedeutet gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für die Bedürfnisse des anderen.

32

Ja da hast du wohl recht :-( ich sollte wirklich auf die Leute hier im Forum hören 😢