Ist das so ungewöhnlich?

Hallo
Ich schreibe euch heute weil ich mal Meinungen zu folgender Situation brauche.

Also mein Mann hat Kumpel den er schon seit ca 15 Jahren kennt.
Aufgrund der Entfernung (sein Kumpel wohnt ca 2,5 stunden mit dem Auto entfernt) und weil sich jeder sein Leben aufgebaut hat bestand der Kontakt zwischen ihnen in den letzten 10 Jahren nur übers Handy bzw online (zocken ab und an zusammen).
Jetzt stand schon länger mal die Frage im Raum das er gerne mal uns mit seiner Freundin besuchen wollen würde.
Aufgrund der Entfernung wollte er aber nicht nur für ein paar stunden kommen, sondern auch bei uns übernachten.
Mein Mann sagte ihm gleich das wir gerne ein we mit ihm und seiner Freundin verbringen würden bzw sie mal kennenlernen.
(Er kennt seine Freundin nicht, ich kenne beide nicht)
Er aber vorschlägt das die beiden dann aber in einen Hotel übernachten weil wir abends einfach unsere Wohnung für uns haben wollen.
Da war sein Kumpel schon mal sauer.

Wochen später meldete er sich und meinte er wäre mit seiner Freundin demnächst in unserer Gegend weil sie etwas zu erledigen hatten.
Er fragte ob wir uns in dem Zuge dann gleich mal alle treffen wollten.
Kein Problem.
Später im Gespräch stellte sich dann heraus das sie 3 Tage in unserer Stadt bleiben wollten und es selbstverständlich annahmen in der Zeit bei uns zu wohnen.
Als mein Mann ihn darauf hinwies , das darüber doch schon gesprochen wurde bezüglich bei uns übernachten, fluppte sein Kumpel total aus und meinte er kann sich kein Hotel leisten und wenn er schon das Fahrtkosten übernehmen würde, ist ein Hotel gleich 3 mal nicht drin.
Da ist es doch selbstverständlich das sie beide dann die 3 Tage bei uns runterkommen können.
Wir hatten ihm schon damals gesagt das wir nicht wollen das sie dann hier bei uns schlafen.
Auch das von uns 5 min zu Fuß ein Hotel ist welches mit Frühstück nur 15 € pro Nacht für beide kosten würde.
Naj Ende vom Lied ist das er total sauer ist und sogar deshalb die Freundschaft in Frage stellt.
Jetzt sagt mir mal eure Meinung dazu. Ist es wirklich so unverständlich das wir das nicht wollen?

30

Ihr habt ein kleines Kind zu Hause, kein Gästezimmer, keine Schlafcouch und sollt einen „Freund“ den dein Mann 10 Jahre lang nicht gesehen hat bei euch übernachten lassen 🤔.
Die Meinungen dazu finde ich sehr befremdlich! Nie im Leben würde ich so einen Freund und dessen Freundin bei mir übernachten lassen. Man weis doch gar nicht ob man den beiden vertrauen kann.
Das hat nichts mit Gastfreundschaft zu tun und ich kann euch vollkommen verstehen.

43

Ich dachte schon ich bin die einzige hier mit solch einem Gedanken. 🙈
Das sind Internetbekannschaften...das könnten Freaks sein. Niemals würde ich die bei uns schlafen lassen. 🥴

45

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das KEINE Internetbekanntschaft ist.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.

Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnung ist.....
Wäre Platz für die beiden, hätte ich sie evtl. bei mir aufgenommen.
Aber, nachdem ihm dein Mann bereits vorweg schon auf ein Hotel hingewiesen hat, finde ich es frech von den beiden, euch vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Wenn er die "Freundschaft" als erledigt betrachtet, würde ich nicht weiter hinterher rennen. #kratz

2

Hallo
Also unsere Wohnung ist jetzt nicht winzig aber auch nicht riesig.
Wir hätten aber keinen Platz weil nur das wz da wäre aber wir haben keine Schlafcouch.
Das Problem ist auch einfach das mein Mann seine Freundin nicht kennt und ich keinen von beiden.
Wir haben auch noch ein kleines Kind.
Wir wollen einfach unsere Wohnung über Nacht für uns und keine "fremden" über Nacht hier haben.
Schon gar nicht 3 Tage.
Finde es einfach frech gleich davon auszugehen, dass sie die drei Tage bei uns "wohnen " was ja auch das essen und Freizeit Aktivitäten beinhalten würde.
Jedenfalls geht er davon aus.

3

Also bei uns ist es üblich dass Freunde bei uns übernachten. Deshalb finde ich die erste „Absage“ etwas komisch. sich dann selbst einzuladen ist dann sicherlich dreist.
Ich persönlich würde aber niemandem ein hotel empfehlen dass mit Frühstück 15€/Nacht kostet. Da würde ich nämlich selbst nicht absteigen wollen.

4

Hi,
ich finde das kommt auf die Gründe an, warum ihr das nicht wollt und ob ihr ein Gäste/Arbeitszimmer hättet.
Eine Nacht finde ich völlig ok...man macht was, sitzt noch schön zusammen, alle gehen schlafen, dann noch ein schönes frühstück und der besuch reist wieder ab.
Mehrere Tage würden mich auch "unter druck setzen, wenn ich die leute nicht kenne.
Letztlich eure entscheidung, vllt könnt ihr euch ja an den Hotelkosten beteiligen? je nach finanziellen Möglichkeiten aller beteiligten.
lg

5

Also für uns wäre es selbstverständlich, einen alten Freund und auch seine Freundin ein paar Nächte bei uns übernachten zu lassen, wenn wir Zeit und den Platz haben!
Wir reisen selbst viel und übernachten oft bei Freunden und Bekannten, daher sind bei uns auch alle gerne willkommen.

Wenn Ihr allerdings vorher schon gesagt hattet, dass Euch ein Hotel für die beiden lieber ist, ist es schon unhöflich vom Kumpel, sich einfach einzuladen.

6

Puh, ich finde schon, dass ihr alle euch da etwas, sagen wir mal, schwierig benehmt.

Erstmal finde ich 2,5 Stunden Fahrt nicht soo viel. Ein Freund von uns ist 600km weit weg gezogen, und wir sehen uns mehrmals im Jahr. Meine Familie wohnt 400km weit weg und auch wir besuchen uns regelmäßig.

Besucht werden wir bestimmt alle 2 Monate von Freunden/Familie. Die schlafen dann selbstverständlich 3/4 Nächte auf der Couch/ Lufzmatratze.

Wenn wir das nicht wollen würden, wäre das ok. Aber dann würde wohl auch keiner lange bleiben. Es sind nun mal unsere Freunde und wie genießen ihre Anwesenheit.
Nie im Leben würde ich sowas verlangen.

Ihr habt euch aber noch nie gesehen, da kann ich auch verstehen, das 3 Nächte für den Anfang sehr lang sind.
Aber eigentlich sollte sich da eine Lösung/ Kompromiss unter erwachsenen Freunden finden.

Schade, dass es so gekommen ist.

7

Ich kann nicht verstehen warum man einen Freund ins Hotel schicken will, vor allem keins für 15!!!!!!!€ da würde ich selber nie einen Fuss reinsetzten. Bei uns übernachten auch oft Freunde meines Mannes die ich nicht kenne, bzw deren Partner ich nicht kennt, das war nie ein Problem. Ich würde es sehr unhöflich empfinden wenn mich jemand zwar einlädt, dann aber im Gegenzug sagt das ich im Hotel schlafen muss.

LG
Visilo

9

Hallo

Nicht wir haben ihn eingeladen sondern er wollte herkommen das wir uns kennenlernen.
Er meinte aber sofort das er über Nacht dann auch bleibt und wir haben lediglich gesagt, das wir bei uns keine Übernachtungen wollen zumal wir seine Freundin nicht kennen und ich ihn auch nicht.
Das Hotel hatten wir vorgeschlagen, weil ihm alle anderen davor zu teuer waren.

13

Naja, aber dein Mann kennt dann zumindest seine Freunde! Dr Mann der TE hat seinen „Freund“ seit 10 Jahren nicht gesehen! Und das bei 2,5 Stunden Autofahrt! Sie wohnen ja nicht am anderen Ende der Welt!
Mir wäre auch komisch, wenn da Menschen ins Haus kommen, die ich überhaupt nicht kenne!
Nur weil ich mit jemanden im Netz zocke etc. Lass ich ihn nicht gleich bei mir übernachten! Für mich gibt es aber auch Unterschiede zu enge Freunde (wo es überhaupt kein Problem wäre) und bekannten, die erstmal enge Freunde werden müssten... erst recht, wenn ich ein Kind im Haus hab, schaue ich zwei mal, wer mir da ins Haus kommt. Nicht nur über Nacht! Aber da binnen gewiss etwas eigen und vielleicht von Natur aus eher misstrauisch.
Lg

8

Warum ihr bei einmaligem Besuch vom Kumpel plus Freundin "abends eure Wohnung für euch haben wollt", verstehe ich tatsächlich nicht so richtig. Das finde ich wirklich ungewöhnlich, was ja deine Frage war.

Aber: genauso seltsam finde ich, dass der Freund und seine Freundin nach dieser Absage wie selbstverständlich davon ausgehen, 3 Tage bei euch übernachten zu können und das nicht mal mit euch absprechen.

10

ein Hotel ist welches mit Frühstück nur 15 € pro Nacht für beide kosten würde. #schock

Was ist das denn für eine Absteige?

12

Das wollen wir gar nicht wissen!!! 🤢🤢🤢🤢🤢