Fühle mich alleingelassen Silopo

Guten Abend!
Gerade bin ich nur deprimiert und traurig, weil ich mich allein gelassen fühle.
Mein Mann und ich sind getrennt. Ein Teenager lebt bei mir, der andere bei ihm.
Soweit in Ordnung und selbst entschieden.

Ich vermisse meinen Ex keinesfalls, das ist es nicht. Mit unserem 18-jährigen lebt er eine Art WG. Sie sehen sich nicht häufig u. Kommunikation ist auch mau. Mein Ex teilt unserem Sohn z. B. einen Tag vor Abreise mit, dass er am nächsten Tag in den Urlaub fährt. Wie lange er weg ist oder gar wohin, muss unser Sohn direkt erfragen. Sonst käme da nichts.

Um Lebensmittel muss sich unser Sohn in der Zeit selbst kümmern. Beim letzten Mal als sein Vater im Urlaub war, ist unserem Sohn das Geld knapp geworden (Er "jobbt" bis zum Beginn der Ausbildung im August). Ein paar Tage hat er von Reis mit Ketchup u. Toast gelebt. Ich wusste davon nichts. Wusste nicht einmal das sein Vater verreist ist. Das sind nur ein paar Beispiele. Alles sehr lieblos und interessenlos. Sein Vater sieht es praktisch: er ist 18 und muss selbst zusehen.

Bei den Bewerbungen und der Vorbereitung auf die Tests u. Vorstellungsgespräche habe ich ihn unterstützt bis er einen Ausbildungsplatz hatte. Mit ihm recherchiert, welche Unternehmen geeignet wären f. seine Wunschausbildung, mich umgehört, ob jemand aus unserem Umkreis etwas über die Firmen weiß usw. Mein Ex hat um ein Vielfaches mehr Kontakte. Ihn interessierte das alles nicht.

Wenn irgendwas anliegt, kommt unser Sohn zu mir. Sein Vater öffnet seine Post oft nicht u. hatte der Krankenkasse nicht den Status zur Familienversicherung zurückgemeldet. Aufgrund der z. T. wechselnden Übergangsjobs unseres Sohnes, gab es an die Familienvers. ein Informationsdefizit. Ist alles etwas komplizierter u. zu lang, um es hier zu erläutern. Unser Sohn bekam jedenfalls plötzlich eine hohe Rechnung der KK. Beiliegend Kopien von Schreiben an seinen Vater, die unser Sohn nur nie gelesen hatte. Waren ja an seinen Vater adressiert.

Mit dem Papierkram kam der Junge panisch hier an. Er wusste nicht, warum die ihn jetzt anschreiben und er x Tausend zahlen soll. Wir sind das zusammen durchgegangen u. riefen die KK an zwecks Klärung. Alles nur weil mein Ex seine Post nicht bearbeitet.

Unserer jüngerer Sohn ist mit Freunden im Urlaub und hat sich dort den Arm angebrochen. Er musste natürlich in die Klinik z. Röntgen u. Gipsen. Eine Reisekrankenvers. habe ich. Die gesetzliche wird sicher auch erstatten. Aber erst gegen Vorlage der dortigen Klinikrechnung.Aber in Vorleistung trete ich jetzt erstmal. Mein Sohn konnte von seinem Konto nicht so viel auf einmal abheben. Ich mit dem KH im Ausland telefoniert, wie wir es regeln. Die wollten das Geld sofort haben. Ein Theater und Stress deswegen.

Im Moment passieren lauter so blöde Dinge. Das war nur ein Auszug. Und alles hängt irgendwie ausschließlich an mir. Ich arbeite auch Vollzeit u. sitze nicht zuhause. Mein Ex kümmert sich um gar nichts. Er geht arbeiten und dann seinen Interessen nach.

Ich möchte gar keinen neuen Partner. Manchmal wünsche ich mir nur jemanden an meiner Seite, der mich mal in den Arm nimmt u. der mir sagt, alles halb so schlimm. Ich helfe dir norfalls, du schaffst das.

Der Jüngere müsste sich demnächst bewerben. Er weiß leider noch nicht in welche Richtung. Ich spreche mit ihm Optionen durch, werde mit ihm auch Bewerbungen durchgehen und korrekturlesen.

1

Warum lebt der Sohn beim Vater wenn dieser so desinteressiert ist?

2

Zu schnell abgeschickt sorry. In dem Fall würde ich sohn doch mal darauf hinweisen dass es Zeit wird selbständiger zu werden und auch Hilfe vom Vater einzufordern

4

Er kann zwar einfordern. Sein Vater hört aber nur mit einem Ohr zu. Selbst mir sagt er etwas zu z. B. er ruft wegen der Steuererklärung den Steuerberater an, um etwas zu klären. Verbaselt er aber u. 5 Wochen später kommt heraus das er sich nicht gekümmert hat.
Ich will auch nicht sofort abwimmeln und anbieten, ich kümmere mich sofort. So einfache Dinge traue ich ihm schon zu.
Als wir uns letztes Jahr auseinander dividiert haben, war das so nicht abzusehen. Woher sollte mein Sohn das vorher alles wissen?

Würde er allein wohnen oder auswärts studieren, hätte er auch selbst die Verantwortung. Dafür hat man aber Eltern die einem im Notfall und bei Fragen zur Seite stehen. Bei uns bin das ausschließlich leider ich.

Ausziehen kann er nicht. Dafür ist sein Azubigehalt nicht üppig genug. Zu mir kann er aus Platzgründen auch nicht, da es anders geplant war.

Ich bin zur Zeit einfach das Problem. Andere haben es viel schlechter getroffen. Vielleicht lässt mich die Hitze so schwarz sehen und weil mir erstmals jemand fehlt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich versteh dich sehr sehr gut. Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Du änderst deinen Ex nicht und machst dir nur die Nerven kaputt. Aber ich weiß genau, wie schwer das ist.

6

Ich danke dir und Recht hast du. Das ist mir bewusst. Manchmal geht es mir einfach mehr an die Nerven. Mit großen Kindern glaubt man gern die Probleme hören auf. Leider ändern sie nur ihre Gestalt.
Und wegen jedem Mist zu hinterfragen oder zu kontrollieren, ob er sich gekümmert hat, zermürbt. Für die Kinder finde ich es auch so traurig. Der Jüngere bei mir hat sein Zeugnis Kl. 11 vor den Ferien bekommen u. sein Vater hat nicht 1 x danach gefragt. Als wir zusammen wohnten bekam er das noch hin. Manchmal dauerte es etwas, aber immerhin.
Jetzt vergisst er das einfach.

7

Ich denke, dein 18 jähriger Sohn muss einfach mal langsam eigenständig werden. (Vlt. sieht der Vater das ähnlich und übertreibt auch deshalb ein bisschen.)

- Ich glaube nicht, dass sein Vater Monate lang weg ist. 1-2 Wochen von seinem eigenen Geld Lebensmittel kaufen müsste doch mit 18 Jahren klappen?! In dem Alter sollte man doch bereits Rücklagen haben.
Besonders, wenn man finanziell nichts zum Haushalt beitragen muss.
Das er ihm nicht früher sagt, dass er in den Urlaub fährt, ist vlt. nicht gerade üblich, aber da dein Sohn in dem Alter nicht mehr beaufsichtigt werden muss, egtl auch egal.
- Bewerbungen schreiben und auf Tests/Vorstellungsgespräche vorbereiteten sollte ein 18 jähriger ebenfalls alleine hinbekommen! Vor allem in der heutigen Zeit, in der es alle möglichen Formulierungsvorschläge online gibt. Es ist auch nicht deine Aufgabe sich über die Firma in der Nähe zu informieren. Dein Sohn möchte die Ausbildung, also soll er sich auch informieren.
- Das dein Sohn wegen dem Brief von der KK "panisch" zu dir kommt anstatt selber dort anzurufen und nachzufragen warum er das zahlen soll, versteh ich nicht.

Das sind alles Dinge, die du deinen Kindern selber überlassen kannst! Wenn du dich für alle ihre Belange mit verantwortlich fühlst, ist es kein Wunder, dass du dich mit diesen Aufgaben alleine siehst. Das Problem ist jedoch Hausgemacht!

Mit 17 Jahren, hatte ich selber Bewerbungen geschrieben, mich über Firmen informiert, bis zur Ausbildungs auf 400€ Basis gearbeitet, einen finanziellen Teil zur Haushaltskasse beigetragen und auch Anrufe die mich betreffen selber getätigt usw. Als ich dann mit 18 ausbildungsbedingt auszog, hatte ich bereits gelernt, komplett auf eigenen Füßen zu stehen.
Ich bin meinen Eltern bis heute dankbar dafür!

8

- Ich glaube nicht, dass sein Vater Monate lang weg ist. 1-2 Wochen von seinem eigenen Geld Lebensmittel kaufen müsste doch mit 18 Jahren klappen?! In dem Alter sollte man doch bereits Rücklagen haben


Woher soll er großartig Rücklagen haben? Er ist im letzten Sommer aus der Schule gekommen. Einen Minijob hatte er nebenbei mit dem er sich etwas verdient hat. Er fährt ein kleines, altes Auto, das er sich selbst gekauft hat u. er selbst finanziert. Dafür geht einiges an Geld weg. Das liegt in seiner Verantwortung.
Drei Wochen selbst um Lebensmittel zu kümmern geht sicher. Es wäre nur schön gewesen vorher informiert zu werden und nicht plötzlich vor dem leeren Kühlschrank zu sitzen u. das Budget f. 3 Wochen nicht eingeplant zu haben.

Hast du dich darauf vorbereitet damals? Unser Sohn ist von Familienleben, wo alles geordnet zuging plötzlich zu sieh allein zu, weil du jetzt volljährig bist, im letzten Jahr gewechselt. Man wird nicht automatisch erwachsen und lebenserfahren. Das dauert und man wächst hinein.
Einem Teenager bei ddn Bewerbungen zu unterstützen finde ich ganz normal. Selbst ich gebe meine noch jemandem von Außen um drüberschauen. Das sollten vielecLeute tun, wenn ich mir Bewerbungen heute angucke die eintrudeln. Auch von gestandenen Arbeitnehmern.

Gestandene AN sind auch froh über Vitamin B und nehmen das gerne an. Warumvsollte ein Schüler das nichtvdürfen und allein vor sich hinwursteln?

9

Besonders, wenn man finanziell nichts zum Haushalt beitragen muss.


Er trägt in sofern dazu bei: das Kindergeld bekommt sein Vater. Als Volljährige würde es formal erst ihm selbst zustehen. Er belässt es so. Sie sparen sich den "Geldwechsel". Mein Sohn kauft öfter für sich selbst ein. Das war bisher auch bereits so und kocht für sich. Er wäscht seine Wäsche und ist nicht nur unselbständig. Kostgeld gibt er weiter nicht ab. Ab 1. August ist er die meiste Zeit unterwegs und isst hauptsächlich nur am we zu Hause.

weitere Kommentare laden
13

OK bei der Ämter Geschichte ist dein Ex in der Tat etwas schluderig.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein 18jähriger in solchen Belangen nicht übermäßig bewandert ist.
Trotzdem hätte ich ihn dazu angehalten selbst bei der KK anzurufen bzw. hinzugehen um das zu klären. Nur so lernt er.

Reis mit Ketchup? Hat ihn nicht umgebracht, aber auch das ist eine Lektion fürs Leben.
Ich finde es sogar gut, dass er nicht sofort zu dir gerannt ist, sondern das Beste aus seiner Situation gemacht hat. Eben Reis mit Ketchup.
Auch wenn es dein Mutterherz bluten lässt, aber es ist ein Reifeprozess.
Bewerbungen sollte er in diesem Alter alleine hinkriegen. Ok man kann mal drüber sehen zwecks Formulierung und Rechtschreibung, aber inhaltlich sollte er es selbst auf die Reihe bekommen.
Über diverse Firmen kann er im Internet selbst recherchieren oder noch besser persönlich (ohne Mama) dort vorstellig werden und das Interesse bekunden um einen Ausbildungsplatz.

So hart es auch für dich sein mag, aber du musst loslassen und dein Sohn muss selbst aktiv werden. Nur dann lernt er es.