Rein und raus Garten, wie macht ihr das?

Hallo, mich würde das interessieren wie ihr das so hand habt. Wir waschen uns immer wenn wir ins Haus reingehen die Hände und ziehen unsere Schuhe aus. Aber wie macht ihr das im Sommer wenn die Kids barfuß laufen? Mir geht es unter anderem auch darum das es dann im Haus aussehen würde wie Sau, haben bald 5 Kinder und wenn es keine regeln gäbe, dann kommt man ja mit putzen kaum noch nach. Meine Nachbarn verstehen das überhaupt nicht, die Kids sind ziemlich gleich alt und da gehen die Kinder auch mit Sandfüßen rein und raus wie sie wollen. Wie macht ihr das? Ist es euch egal? Bin gespannt.
LG

5

Bei uns darf jeder, mit und ohne Schuhen, Familienmitglied oder Freund/Bekannter rein und raus wie er will.
Dafür wird regelmäßig gesaugt und gewischt.

1

Wie wäre es, wenn du eine kleine Wasserwanne aufstellst und ein Handtuch daneben legst und bevor es ins Haus geht, geht's einmal durch die Wanne, abtrocknen, fertig.

Bei uns werden Schuhe auch ausgezogen und Hände gewaschen, wenn es dauernd rein und raus geht würde ich das Hände waschen ggf.nur vor den Mahlzeiten machen, oder wenn ihr dann dein bleibt. Wahlweise werden die Hände ja auch etwas sauber, wemm die Wasserwanne zum Einsatz kommt.

2

Meine Kinder sind jetzt groß aber früher durften Sie nicht rein raus wie sie lustig sind.

Wir haben die Terrasse an der Küche und wenn ich drinnen war wurde wenn etwas gewünscht war durchs Fenster gereicht.Oder es stand alles griffbereit am Fenster.

Toilette und Dusche sowie Getränkekühlschrank steht im Keller so musste keiner ins Haus sondern nur in den Keller.(Eingang ist neben der Terrasse) Wer ins Haus wollte musste sich im Keller die Füße waschen oder unter der Dusche sich komplett sanieren und mit frischer Kleidung dann ins Haus(das war aber meist immer erst abends)

Ich würde auch eine kleine Schüssel oder Babypool neben den Eingang stellen um erst die Füsse waschen und abtrocknen lassen.
Und nur im "Notfall " rein lassen.Ich hatte nur 3 Kinder aber der Kellereingang sah an manchen Tagen aus wie eine Schlammwüste :-)

4

So handhaben wir das auch, nur wie habt ihr das mit Besucherkindern gemacht? Wir werden immer komisch angeschaut wenn wir vorher die Füße waschen

27

Besuchskinder haben die selben Regeln wie unsere Kinder.

Wir haben das vor dem ersten Besuch mit den Eltern geklärt (Füße waschen/Duschen) Wer es nicht wollte durfte nach dem spielen im Garten nicht ins Haus oder es wurde nur im Haus gespielt.
Ausnahme war wenn kein Badewetter war und alle Schuhe anhatten da mussten dann Schuhe draußen oder im Keller ausgezogen werden.

3

Schlammschichten müssen selbstverständlich abgewaschen werden, den Jüngsten hab ich schon öfter mal duschen geschickt.
Aber nur weil jemand draußen war, nicht; so empfindlich sind wir da nicht. Trockener Sand ist ja schnell weggesaugt.

6

Hey, meine gehen außen herum durch die Waschküche, dort liegt eine große Schmutzfangmatte. Hände waschen meine nur, wenn es endgültig rein geht. Die Terrassentür lasse ich einfach zu.
Rein, raus, Sand, Blätter, feuchte Füße - nö. Ich bin ja keine Putzfrau! Deine Nachbarn können es ja halten, wie sie wollen - ihr Ding! Dein Haus, deine Regeln!

7

P.S.: Jedes Mal Füße waschen finde ich albern und übertrieben.....v.a. wird dann nicht gründlich abgetrocknet und schon überall feuchte Tapsen....mit Schlammfüßen muss man nicht dauernd rein, finde ich, überhaupt würde ich das Gerenne nach drinnen reduzieren. Entweder draußen spielen ODER drinnen?

8

Beim Sandkasten Besuch, müssen sich die Kinder die Füße ordentlich mit einem Handtuch abrubbeln.
Etwas Sand bleibt natürlich noch, aber man hat nicht den kompletten Sandkasten im Haus.

9

Ich habe es am Anfang ignoriert, geht bei einem Kind. Ab Nr. 2 habe ich den Sandkasten so weit wie möglich von der Terrassentür aufgebaut wie es möglich war (noch im Blick und ungefährlich).

Wenn die Kinder erstmal über die Wiese gegangen sind, um ins Haus zu kommen, ist eigentlich kein Sand mehr an den Füßen.

10

Nuja, ganz ehrlich gesagt sieht es in unserer Küche, wo die Gartentür ist, manchmal aus wie Sau, das ist mir aber für den jeweiligen Tag sowas von egal.. dann rennen meine drei eben rein und raus mit nassen oder sandigen Füßen, und wieso sollten sie jedes Mal beim Reinkommen Hände waschen?

Ich putze oder sauge dann eben abends, aber habe einen entspannten Nachmittag mit drei glücklichen Kindern (+ ggf Besuchskinder).

11

Hallo,

ich habe Söckchen für mich und die Kinder im Eingang liegen. Die werden übergezogen und so kommt man locker bis zum duschen/Füße waschen, ohne alles voll zu sauen. Zumal wir in der oberen Etage hauptsächlich weißen Teppich haben.

LG

20

Meinen Respekt an Familien mit weißem Teppich...wir haben grau...dunkelgrau 😂