Welche Regeln (4Jahre) fürs alleine draußen/zu Hause sein?

Hallo,
meine große Tochter ist 4Jahre und in unserer Siedlung (keine Autos) immer häufiger ohne Erwachsene mit einer gleichaltrigen Freundin am Spielplatz unterwegs.
Und als ich neulich ihre kleine Schwester von der Krippe abgeholt habe, habe ich sie (auf ihren Wunsch hin) für 20min alleine daheim gelassen.

Mich interessiert:
Welche Regeln und Verhaltensweisen habt ihr mit euren Kindern besprochen?
Ich habe bislang recht wenig mit ihr darüber geredet, weil ich mir selbst nicht sicher war, welches Verhalten ich von ihr verlangen soll....

Was habt ihr euren Kindern in dem Alter beigebracht?
Welche Regeln habt ihr z.B. bzgl. Telefon, Türklingel, Tür öffnen, mit Fremden reden?
Ich freue mich über Anregungen!

2

Hab keine Anregungen, weil ich meinen Vierjährigen ohne Aufsicht nicht draußen spielen lasse. Und alleine daheim war er bislang auch noch nicht. 🤷🏻‍♀️

1

Hmm, ok, ich glaube eine 4 jährige würde ich weder alleine zu Hause lassen, noch draußen. Ab Vorschulalter oder 6 Jahre ok, aber 4 wäre mir noch arg zu früh.

Aber es kommt ja auch auf das Kind an.

Jedenfalls gibt es hier die Regel dass niemandem geöffnet wird wenn es klingelt. Es wird auch nicht geguckt wer da klingelt, sondern einfach nicht die Tür aufgemacht.

Aber unsere Haustür ist nie abgeschlossen wenn die Kinder alleine sind. Falls es brennt zum Beispiel.

Dann haben wir für die Kids kurzwahltasten im Telefon eingerichtet, damit sie uns schnell anrufen können. Und die Notrufnummern beigebracht.

Das war es eigentlich.

3

Hallo,
ich habe meine Tochter erst alleine Zuhause gelassen, als sie sicher telefonieren konnte. Am Kühlschrank hängen drei Telefonnummern und sie könnte also Oma oder Papa auf dem Handy anrufen, falls ich unterwegs verunglücken und nicht zur vereinbarten Zeit zurück sein sollte.

Ansonsten haben wir erklärt, dass die Kinder (ich habe zwei) wenn sie Nachbarn zu Hilfe holen müssten, immer die seitliche Haustür benutzen sollen - die fällt nämlich nicht zu. (Also auch für den Fall, dass ich zwar da bin, aber gerade von der Leiter gestürzt.)

Meine Große hat anfangs mal bewusst nach Dingen gesucht, die "verboten" sind. Damit sie es ausnutzen kann, wenn ich weg bin. Besonders viel hat sie nicht gefunden ;-) Aber wir haben dann darüber gesprochen, dass sie sich genauso verhalten muss, wie wenn ich da bin. Ich kann sie nur allein lassen, wenn ich sicher bin, dass sie sich keinen Blödsinn ausdenkt, sondern sich genauso benimmt wie immer. Seit dem einen Gespräch klappt das tadellos.

LG!

4

Unser 3,5 jähriger ist ab und zu 15-20 min alleine...AABER ich bin dann draussen im Garten und er weiß das er nur laut aus der Tür rufen muss wenn was ist. Ihn ganz alleine lassen würde ich ihn noch nicht...da er nicht weiß wie er das Telefon bedienen kann um mich anzurufen....nicht zum Nachbar klingeln kann usw.

Alleine raus gehen darf er frühestens mit 6 (ebenfalls Siedlung)

5

Hallo #winke

Puh. Ich gebe auch zu, dass ich 4 Jahre sehr sehr früh finde und es mir aktuell bei meiner 3 1/2 jährigen nicht vorstellen könnte.
Dabei ist sie ein sehr liebes, zuverlässiges Mädchen. Aber ich bin da auch eher vorsichtig was sowas betrifft.

Wir besprechen schon so gut es geht Themen "wie nicht mit Fremden mitgehen", die Vordertür bekommt sie nicht auf, die Hintertür aktuell auch noch nicht, weil sie alt und schwer ist.
Ans Telefon geht sie aber auch noch nicht,und weiß auch kein Telefon zu bedienen.

Darf ich mal fragen, wie lange die Mädels dann so alleine unterwegs sind? Kannst du sie denn von zu Hause aus sehen?
Also, dass ist jetzt rein aus Interesse...

Besprich dich doch mal mit der Mama der Freundin deiner Tochter. Oder redet die wichtigsten Dinge gemeinsam ( zu viert) durch. Also, nicht mit Fremden mitgehen zum Beispiel.

#winke

6

Gar nicht, viel zu jung ... mein 6 jähriger darf das, aber mit 4 geht gar nicht.

7

Unsere 4 jährige geht immer mit ihrer gerade 7 gewordenen Schwester raus und dann auch stundenlang.

Mit fremden nicht reden.
Auf keinen Fall mit gehen, auch nicht, wenn sie süße Tiere oder Süßigkeiten bei sich haben.
Auch nicht, wenn sie sagen, der Papa oder ich seien im Krankenhaus und sie wollen sie da hin fahren.
Wenn jemand sie schnappen möchte, in Schritt schlagen bei Männern. Immer laut um Hilfe rufen.

Falls doch mal ein Auto kommt, zur Seite gehen und stehen bleiben.
Nicht zur großen Straße.
Gibt nur einen bestimmten radius, wo sie hin dürfen.


Meist kriechen sie eh nur mit Nachbarskindern in den Gebüschen hier rum und klettern auf den Bäumen. Immer sichtbar oder hörbar für mich 😊

9

>>>Wenn jemand sie schnappen möchte<<< .....

.... dann schnappt er sie auch!

17

Das ist klar. Das ist aber auch mit 8 Jahren noch so und mit 10.

Selbst ich hätte bei einem Muskelprotz Probleme,wenn er mich schnappen wollen würde 🙄

weitere Kommentare laden
8

Weder meine Kinder noch meine Enkel durften/dürfen mit vier Jahren alleine draußen sein oder alleine zuhause.
Auch in meiner Nachbarschaft darf das kein Kind in dem Alter - da geben sie die Eltern lieber solange bei mir ab, wenn sie schnell mal weg müssen aus irgendeinem Grund.
Wenn Vierjährige draußen sind, sind immer ältere Geschwister oder Erwachsene dabei.
LG Moni

10

Also der Spielplatz ist keine 100m entfernt aber von zu Hause nicht einsehbar. Wenn sie da spielt schau ich oder die anderen Eltern halt mal alle 15min kurz nach, bzw. die Kinder rennen eh oft laut schreiend am Haus vorbei so dass man weiß es ist noch alles ok. Es sind auch sehr viele andere Kinder oft allein unterwegs, da dachte ich eher schon ich bin zu vorsichtig;-).
Alleine daheim hab ich sie jetzt erst 3mal gelassen, eben um die Schwester aus der Krippe abzuholen.
Sonst ist sie immer dabei und bleibt aber lieber alleine im Auto sitzen und hört weiter CD während ich reingehe.
Da komm ich mir dann im Hochsommer auch schon blöd vor, trotz das das Auto aus der kalten Tiefgarage kommt und ich es morgens um 8Uhr im Schatten parke und extra nicht abschließe (damit sie zur Not leicht rauskommt) warte ich nur drauf von einer Mutter bzgl. Hitzschlag blöd angesprochen zu werden....
Also fand ich es sinnvoller sie ihrem Wunsch entsprechend gleich zu Hause zu lassen, sie hat dann z.B. solange noch im Bett ein Hörspiel gehört.
Zu den Nachbarn haben wir guten Kontakt und da klingelt sie auch oft (um mit deren Kindern zu spielen). Also da könnte sie gleich Hilfe holen.

Ich denke mir, wenn sie z.B. mit 6Jahren alleine den Weg in die Schule schaffen soll (und 2Strassen ohne Ampel oder Zebrastreifen überqueren muss) dann kann sie doch mit 4,3Jahren mal am bekannten Spielplatz vor der Haustüre allein bleiben? Wie soll sie es sonst lernen?

12

Ich habe sowas niemals vom Alter abhängig gemacht, sondern vom Kind. Einer meiner Jungs durfte sogar mit 3,5 Jahren 10 Minuten allein zuhause bleiben, weil er sehr vernünftig und verlässlich war. Einer der Jungs durfte das nicht mal mit 9 Jahren. Mein vierjähriger geht allein zum Bäcker. Da schauen einige auch immer ganz erschrocken. Er ist auch noch kleiner als die meisten Gleichaltrigen. Dementsprechend schätzen ihn viele als noch jünger ein😉.

Unsere Regeln:

Türklingel einfach ignorieren. Auf keinen Fall öffnen. Auch nicht bei Bekannten.

Kind darf sich in der Zeit mit etwas beschäftigen, das er mag. Was anderes wird nicht unternommen.

Klettern und springen sind verboten

Sollte Angst aufkommen, kann man bei der Nachbarin klingeln und die ruft mich dann an

Meine Schulkinder liefen von Anfang an allein zur Schule und wieder Nachhause. Wenn ich’s mal nicht pünktlich von der Arbeit schaffe und sie vor verschlossener Türe stehen, gehen sie zum
Bäcker und die Bäckerin ruft mich an.

Immer Plan Bs erarbeiten und dem Kind erklären.

Ich finde es gut, wie du es handhabst. Gehöre aber selbst nicht zu den ängstlichen Mamas.

22

Klar, Kinder müssen selbständig werden. Aber dazu gehört auch die nötige Reife. Und die entwickelt sich mit zunehmendem Alter. Deine Tochter wäre ja jetzt auch noch nicht schulreif. In 2 Jahren aber schon. Überlege mal, wie rasant sich Kinder entwickeln und wie groß die Unterschiede zw. 2 Jahren sind. Vergleiche mal eine 6jährige mit einer 4jährigen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

weitere Kommentare laden