Urlaub- online oder offline?

Hallo zusammen.

Wie macht ihr das im Urlaub? Verzichtet ihr aufs Handy oder nutzt Ihr es wie sonst auch? Wir fliegen am Samstag und werden zwei Wochen "offline " sein. (Im Notfall natürlich erreichbar)
Bis auf WhatsApp nutzen wir keinerlei soziale Netzwerke.

Wie läuft das bei euch so?

1

Hi!

Ich war immer für offline und habe das auch lange durchsetzen können.

Seit kurzem sind wir selbständig, da gibt es kein offline mehr.

2

Bin oldschool, hab kein Smartphone, auch kein WhatsApp, Facebook, o. Ä.
Für mich ist Urlaub eine Zeit ohne Handy und PC. Da kriegt die Familie eine Nachricht, wenn man gut angekommen ist und das Handy ist für den Notfall an, aber im Normalfall geh ich nicht ran. Als ich während des Studiums mal für einen Monat in Israel war, musste ich meiner Mutter jeden Tag schreiben, damit sie sich keine Sorgen macht, aber das war okay so (kann man ja verstehen;-)).

5

Ja gut, das kann ich nachvollziehen, dass die Mama da in Sorge war.

Ich hatte mal einen kurzen Zeitraum kein whatsapp. Da fragte mich eine Freundin, was ich denn nun mache. Die Frage hat Mich dann sehr überrascht. Ich fand es nicht sooo schlimm.

3

Hallo

Also wir reduzieren die Online Zeit schon deutlich, aber auf die Zeitung morgens oder zwischendrin mal Insta oder auch Urbia wollte ich dann doch nicht 14 Tage lang verzichten.

Schönen Urlaub

4

Könntest du denn auf Insta/ urbia verzichten oder möchtest du nicht ?

6

Urlaub bedeutet ja auch Zeit für Dinge zu haben für die man sonst wenig Zeit hat und dazu gehört zum Beispiel das lesen der Zeitung oder eben auch mal Insta etc.
Ich bin aber im Alltag auch nur zu bestimmten Zeiten online

Es kommt ja denke ich auch auf die Urlaubsform an: nach einem aufregenden Tag am Meer mit Kleinkind sehen die Abende bestimmt auch anders aus als die als kinderloses Paar in Dubai oder so ;-)

7

Definitv online. Ich lese Zeitung, streame Filme, nutze das Smartphone, um Tickets für Museen und Events am Urlaubsort zu kaufen, verwende vor Ort Google maps und shoppe schöne Dinge. Im Urlaub hab ich endlich Zeit dafür. Was ich nicht mache: Ich kommunuziere nicht mit anderen online. Ich lese weder private noch geschäftliche Mails und nutze kein Whats App. Sonst hätte ich keine Erholung

8

Ich verbringe so viel Zeit online wie ich mag..Warum sollte ich verzichten, nur um länger offline zu sein? Ich bin ohnehin in sozialen Netzwerken nur als Konsument unterwegs und poste wenig.. Aber Wa-Gruppen, Facebook-Mutti-Gruppen etc..pflege ich auch im Urlaub. Sie stehen nicht im Mittelpunkt, aber meine Onlinezeit gehört zu meinem Leben und entspannt.

9

Bei uns hat es sich allein dadurch reduziert im Urlaub, dass wir tagsüber oft keinen Empfang hatten oder einfach beschäftigt / unterwegs waren. Abends sind wir manchmal sehr zeitig ins Bett, da uns die frische Luft ganz schön müde gemacht hat 😅 Bewusst verzichtet haben wir nicht und ich gebe zu, dass mir das schwer fallen würde. Ich lese einfach zu gern kreuz und quer im Internet oder schreibe mal eine ausführlichere Nachricht an Freunde / Familie was sonst zu kurz kommt... Selbst Postkarten an die Omas hab ich diesmal online gestaltet und verschickt (der Rest handschriftlich).

10

Ich denke, dass wir auch nur im Hotel Empfang haben werden. Und ich kann mir auch vorstellen, dass wir mal das ein oder andere Bild versenden werden.

Wir wollen nur auf "Dauerkommunikation" verzichten, mal völlig abschalten. Ich weiß, dass ich im Alltag viel zu häufig das Telefon in der Hand habe.

Unsere Kids werden es sicherlich im Urlaub beim Essen nutzen. Wenn sie keine Lust mehr aufs Malen oder Karten spielen haben
Sie spielen dann ne Runde drauf, tonlos und wir können entspannt zu Ende essen. Sie sind zwar 7 und 9, aber nach gewisser Zeit kommt evtl Langeweile auf.

11

Also wir sind tagsüber Offline.
Abends wenn wir dann im Bett liegen und die Kinder schlafen nehmen wir unsere Handys für 10 Minuten und schauen was los ist

12

Online, aber anders als zu Hause. Ich nutze kein Facebook, Insta etc., aber WhatsApp und Pokémon Go. I'm Herbst sind wir in den USA und da gibt dann erst mal ne Sim-Karte um die Kosten unter Kontrollen zu halten und weil wir doch etliche Male telefonieren müssen. Das tu ich mir mit meiner CH-Karte nicht an!
Ich hab einfach gerne Google, insbesondere Google Maps zur Hand, ich bin einfach ein Internet-Mensch. Auch für kurzfristige Umbuchungen etc. möchte ich auf Internetzugang nicht verzichten. Es geht mir nicht mal um Erreichbarkeit, sondern ich fühle mich ohne Zugang zu allen möglichen Infos schlicht aufgeschmissen.

13

Online.

Ich schaue meist 2 Mal am Tag auf's Privat- und auf's Firmenhandy, Mails checken, kurz auf FB, WA beantworten.

Urbia schau ich im Urlaub fast gar nicht, weiß eigentlich nicht, wieso.

Dafür lese ich 5 oder 6 Bücher.

Mein Mann spielt öfter ein Handyspiel. Und liest ansonsten sein obligatorisches Buch des Jahres..

LG Claudi