Was für weihnachtstraditionen habt ihr ? 😊

Hallo zusammen :),

Nicht gerade die passende Jahreszeit für das Thema aber ich will mich früh genug damit beschäftigen. Also unser Sohn (bis dahin 2 Jahre alt) wird dieses Weihnachten bestimmt schon mehr mitbekommen, also möchte ich auch bei uns zuhause feiern und meine Eltern, Großeltern etc. Werden zum ersten Mal alle zu uns kommen.
Ich selbst habe wirklich immer tolle Weihnachten gehabt und möchte aber jetzt für mein Kind und unsere Familie unsere eigenen kleinen weihnachtstraditionen haben. Egal ob Vorweihnachtszeit, Heiligabend oder die anderen Feiertage. Was für Traditionen, spiele, Essen etc habt ihr an Weihnachten? :) was könnt ihr empfehlen ? Was nimmt ein bisschen das Chaos und was macht es schön „magisch“ für die Kinder ?

7

Außer das Übliche (Kekse backen, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsdekoration usw) machen wir seit letztem Jahr „Elf on the Shelf“. Ist aus Amerika aber wir nehmen es nicht so ernst wie die Eltern dort. 😉

Das „Original“ kommt offiziell um die Kinder in der Weihnachtszeit zu beaufsichtigen und zu schauen, ob sie brav sind. Hier zieht einfach ein kleiner Weihnachtself ein, ohne Grund. Und der macht dann halt Faxen und zwar immer nachts wenn die Kinder schlafen. 😉 unserer hat letzte Jahr zum Beispiel letztes Jahr Weihnachtskekse gefuttert, die wir gebacken hatten oder hat eine Lichterkette ums Klo gewickelt oder alle Spielsachen im Wohnzimmer verteilt. Unser Sohn fand es ganz toll und ich liebe es, dass dadurch noch etwas mehr „Magie“ in die endlos langen Adventswochen kommen. Wir machen das immer vom 1. bis 24. Dezember, dann verabschiedet sich der Elf bis nächstes Jahr.
Die meisten haben Regeln, zB dass der Elf nicht angefasst werden darf. Das kann jeder selbst entscheiden.

Und bevor wieder die Urbia-Polizei kommt: nein, ich lüge mein Kind nicht an. Ich bringe ihm nur etwas Magisches und Schönes in die lange Wartezeit und schaffe damit hoffentlich eine positive Kindheitserinnerung.

Bei Interesse mal googeln oder Pinterest befragen. 😉 es gibt so viele tolle Ideen, was der Elf alles anstellen kann (mit Fotos), echt süß.

1

Ein (!!) selbstgebastelter Adventskalender. Gemeinsam Plätzchen backen. Weihnachtslieder singen.

2

Also wir fangen am 20.12 an den Baum zu schmücken. Dauert meist 2 -3 Tage bis er für meine Große perfekt ist. ABER die Lichter mache ich am 23.12 abends ganz allein an den Baum und wenn die Kids morgens aufstehen leuchtet nur der Baum:-)
Dann steckt die Große die Spitze auf den leuchte Baum.

Den 2ten Weihnachtstag machen wir Raclette mit unserer Wahlfamilie. Dann sind wir so 15 Leute und sitzen von 10uhr bis open end zusammen.

Ich freu mich ja schon sehr auf Weihnachten;-)

3

Wir haben die "Weihnachtsgurke" (christmas pickle) eingeführt. Ist eine lustige Idee. Es gibt ein spezielles Glas, das mit Süßigkeiten gefüllt ist und der Gewinner überreicht bekommt. Er/Sie darf dann als erstes die Geschenke auspacken. Das Jahr drauf muss derjenige das Glas wiederbefüllen und die Gurke verstecken (damit nicht jedes Jahr der gleiche gewinnen würde).

lg lene

PS Ich feiere Weihnachten seit 8 Jahren mit allen zusammen. Sind aber nur 10 Leute, also eher eine kleine Sippschaft. Aber ich kann dir sagen, es ist so viel entspannter, als die Fahrerei und "Bei wem sind wir an welchem Feiertag?" Viel Glück, dass es bei euch auch klappt.

4

Ein selbstgebastelter Adventskalender, Plätzchen backen, Besuch auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, ein toller Film im Kino (da kommen immer tolle Filme und wir gehen sonst im Jahr nur zwei, drei Mal ins Kino, ich gehe sonst lieber ins Theater mit den Kids), Weihnachtsdeko basteln wir selber, den Baum schlägt mein Mann zusammen mit den Kids im Wald (legal und bezahlt natürlich), die Kinder schmücken ihn dann (sehr beliebt sind dabei auch selbstgebackene Plätzchen mit Loch).

Am Heiligabend gehen wir in die Kirche, die Kinder machen immer beim Krippenspiel mit, danach geht die ganze Familie (wir, Oma und Opa etc) zum Essen zu meiner Schwägerin, die ebenfalls alles toll dekoriert hat und immer "das perfekte Dinner" kredenzt. Danach gibt es die Geschenke.

In den nächsten Tagen spielen die Kinder mit ihren neuen Schleich Ställen und lego Burgen und wir helfen mit aufbauen und ich lese schöne Kinderbücher vor. Der vierte Harry Potter Band mit prachtvollen Illustrationen von Jim Kay ist raus, den bestelle ich jetzt schon mal, letztes Jahr habe ich den dritten vorgelesen. Wir haben im Wohnzimmer sogar einen Kamin. :-) meine Kinder lieben das total. Wir lesen jeden Tag im Jahr vor, aber in den Weihnachtsferien gibt es immer so Knaller wie J.k. Rowling, Tolkien oder Cornelia Funke.

Ich habe auch das inoffizielle Harry Potter Bastelbuch, da haben die Kids an den Feiertagen mit uns Zauberstäbe und anderes Zeug gebastelt.

Und nachdem wir so viel Magie produziert haben, freuen sich mein Mann und ich immer total,wenn wir am 29.12. die Kinder zu den Schwiegereltern bringen können und bei einem Grenzgang mit unseren Freunden mal nicht über Weihnachten reden sondern stattdessen Alkohol trinken und Musik hören können. ;-)

17

Habt ihr noch Platz? Dann adoptiere mich doch bitte :-)
Es liest sich wunderbar, was du geschrieben hast!

An die TE:
Bei uns gibt es auch immer einen selbstgefüllten Adventskalender (mit Schoki und Kleinigkeiten, die ich übers Jahr hinweg kaufe oder selbst herstelle), Schallplatte an den Adventssonntagen, oft Lagerfeuer im Garten oder Feuer im Kamin. Wir backen mehrmals Plätzchen, trinken dabei Kinderpunsch, basteln Weihnachtsschmuck, zünden Kerzen an, lesen in der Zeit Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren vorm Einschlafen, das Haus ist dekoriert (allerdings nicht überladen, auch nicht bunt und blinkend, ich gehöre eher so zur Filz-Anhänger-und-Kerzenschein-Fraktion ;-)).
Ich liebe Weihnachten. Für mich ist das die schönste Zeit im Jahr.

21

Hihi, danke! Bei euch hört es sich aber auch sehr gemütlich an. :-)

5

Bei uns war es so das meine Mutter uns Kinder am 23. Nachmittags auf die Strasse gesetzt hat und den Baum geschmückt hat.Da wir nur eine Wohnung hatten haben wir den Baum abends schon gesehen. am 24. hatte keiner für uns Zeit weil Aufwendig gekocht wurde.,Nachmittags kamen dann die Gäste(Großeltern) da haben sich alle unterhalten, es gab Kaffeetrinken dann um 19 Uhr Abendbrot dann Geschenke. Die Großeltern gingen nach Hause und wir mussten ins Bett. Geschenke haben wir ausgepackt, spielen konnten wir erst am 25.vormittags aber auch nicht lange weil wir wir dann vor den Mittag schon zu Verwandtschaft gefahren sind und das an beiden Feiertagen.

Wir haben das ganz anders gemacht als die Kinder da waren.
Gefeiert wurde bei uns da es sonst zu stressig für die Kinder war.
Den Baum haben wir immer mit den Kindern am 22 oder 23.geschmückt , später die Kinder selbst.Manches Jahr hatten wir einen superschönen Vorzeigebaum, dann mal wieder einen der mit Spielzeug überschüttet war. aber die Kinder waren Glücklich und Stolz darauf. Das ist ja auch die Hauptsache.
Als die Kinder klein waren gab es am 24. am Vormittag ein kleines Geschenk meist ein Spiel womit wir den Vormittag überbrücken konnten.Nichts geht über entspannte Kinder;-)
Zum Mittagessen gab es wie zum Abendbrot Kartoffelsalat mit Würstchen den ich schon am Vortag gemacht habe.
Zum Kaffeetrinken war der Besuch schon da und es gab unsere mit den Kindern zusammen gebackenen Plätzchen.
Sobald es Dunkel wurde sind wir "Fenstergucken "gegangen. Bei einem Spaziergang haben wir uns die schönen geschmückten Fenster angeschaut, manchmal auch in die Fenster geschaut und danach Geschichten über das gesehenen erzählt.. was machen sie gerade was machen sie später usw.
Dann nach ca 1 Stunde waren wir wieder zu Hause und haben Abendbrot gegessen, kaum waren wir fertig da war es dann 18,30 Uhr da klingelte der Weihnachtsmann.Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen jeder bekam seine Geschenke und dann konnten die Kinder spielen.
Den ersten Feiertag haben wir nur für uns für die Familie und am 2. sind wir dann zu denen die nicht bei uns waren.

Jetzt sind alle erwachsen, Enkel gibt es noch keine.Baum schmücke ich oder derjenige der es gern machen möchte(meist keiner;-) )Ab und zu geht mir mal meine Mutter oder Schwiegermutter zur Hand. Die Kinder haben einen auf Ihrer Etage der wurde bis vor 3 Jahren supergern geschmückt seit drei Jahren wird er lieblos behangen aber ohne geht es auch nicht :-D
Die Tage laufen genauso ab wie immer nur das wir vormittags vor der Glotze sitzen da die Eltern, Schwiegereltern und Omi schon zum Frühstück da sind.
Nachmittags kommen dann unsere Geschwister mit Kindern und Enkeln.
Auch wenn unsere Jüngste jetzt 19 ist "Fenstergucken" müssen wir immer noch.Auch der Weihnachtsmann kommt immer noch 18.30 Uhr.Nur jetzt ist es der Sohn von unseren damaligen Weihnachtsmann :-D

6

Hallo,

ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit und habe meine "Männer" damit auch schon angesteckt ;-).
Wir dekorieren Ende November das Haus adventlich (viele Kerzen, selbstgemachte Prickel- Lichter, Holzsterne, Adventskranz...), die KInder und ich malen mit Kreidestift eine Winterstadt ans Esszimmerfenster (das sieht sehr winterlich aus und vermittelt immer ein bisschen den Eindruck, dass draußen Schnee liegt ;-) ).
Wir backen gemeinsam Plätzchen am großen Esstisch, die wir dann so oft es geht zusammen bei Kerzenschein (Adventskranz) und Kakao/Kaffee essen. Da singen wir dann oft auch Weihnachtslieder oder ich lese etwas vor.
Gemeinsam einen (Weihnachts-) Film anschauen mögen in dieser Zeit auch alle gern.
Heilig Abend verbringen wir seit Jahren bei uns nur mit der Kernfamilie. Wir beginnen den Tag mit einem späten Weihnachtsfrühstück (Weißwürste, Käsewürste, Wiener und Brezen), dann schmücken die Kinder und ich gemeinsam den Baum, der seit dem Vorabend "nackt" im Wohnzimmer steht. Da wir seit jeher echte Kerzen haben, wickeln wir um den Stamm zuerst eine kleine Lichterkette, damit der Baum später auch "zwischendurch" beleuchtet ist. Nachmittags gibt es wieder Plätzchen bei Kerzenschein, dann gehen wir in die Kirche (meist wirkt eines der Kinder beim Krippenspiel mit).
Am frühen Abend findet die Bescherung statt. Wir sitzen auf dem Boden und würfeln. Wer die höchste Zahl hat, darf ein Geschenk (alle mit Namen versehen) unter dem Baum hervorholen und es dem Empfänger überreichen. Das dauert dann meistens recht lang.
Dann essen wir gemeinsam zu Abend (Ente, Knödel, Spätzle, Blaukraut) und machen es uns vor dem Kaminfeuer mit einem Glas Rotwein oder Whisky (den mein Mann meistens geschenkt bekommt) gemütlich, während die Kinder ihre Geschenke ausprobieren.
Da zwei unserer Söhne MInistranten sind, gehe ich mit ihnen dann zu Fuß zur Christmette.
An den Feiertagen besuchen wir die Familien. Danach reicht es mir/uns mit Weihnachten und spätestens am 6. Januar hau ich alles Weihnachtliche raus ;-).

8

Bei uns sieht Weihnachten so aus: (Mein sohn ist dann auch 2.5 Jahr)
Erster Dezember bzw am ersten advent (je nach dem was früher ist) wird die Wohnung geschmückt. Lichter in die Fenster gehangen, dieses Jahr will ich mit meinem Sohn ein Adventskranz basteln. Wir backen Plätzchen, hören weihnachtsmusik, ca um den 20.12. Wird der Baum aufgestellt und geschmückt. Die Spitze darf er aufstecken. Heiligabend wird mein Sohn von seinem Vater oder meinen Eltern in seinem Zimmer abgelenkt. Ich pack schnell die Geschenke unter den Baum und geh dann in die Küche. Wenn er dann aus dem Zimmer kommt und die Geschenke sieht, tun wir alle ganz überrascht nach dem Motto "oh der Weihnachtsmann war da. Keiner hat es mitbekommen". Dann gibt es be Kleinigkeit zu essen. Nebenbei werden die Geschenke ausgepackt. Den Rest des Abends wird damit gespielt.
Ersten und zweiten Weihnachtstag mache ich immer Gans mit Rotkohl und Klößen. Und natürlich viel mit den neuen Sachen spielen, Weihnachtsgeschichten vorlesen etc.

9

hach ich LIEBE Weihnachten und die ganze Adventszeit :-) Bei uns wird am 1. November das ganze Haus weihnachtlich geschmückt. Dabei wird heisse Schokolade getrunken und natürlich laufen die Lieder im Hintergrund dazu.

Kekse werden ca. Mitte Dezember gebacken, das dauert dann meist ein ganzes Wochenende damit diese dann noch vor Weihnachten an Familie und Bekannte verschenkt werden können.

Wir machen auch Anfang/Mitte Dezember jeweils ein reichhaltiges Weihnachtsapero, laden also Freunde ein so ab Mittags bis open End (die meisten haben im Dezember Abends schon diverse andere weihnachtsmässige Verpflichtungen). Hierfür wird auch den ganzen Tag vorher gebacken und vorbereitet. Hierbei darf der traditionelle selbstgemachte Glühwein nicht fehlen :-)

Am 24.12. wird Aschenbrödel geguckt, entweder Mittags oder Abends --> DAS darf auf keinen Fall fehlen. Und dann jeweils am 24. + 25.12. darf offiziell lange aufgeblieben werden und wenn man um 23.00 Uhr nochmal Hunger bekommt, werden die feinen Reste gegessen. Das gibt es nur an Weihnachten :-) Ich freu mich riesig jetzt schon drauf, noch 141 Tage :-)