14

Hallo,

unsere Kinder haben einen Altersabstand von ca. 4 Jahren. Ich finde das perfekt.

Der Große war bei der Geburt des Kleinen schon selbstständig und hatte viel Verständnis fürs Baby. Er war nicht eifersüchtig und brauchte mich einfach nicht mehr so permanent.

Die beiden spielen schön miteinander, streiten aber auch mal.

Ob sich Geschwister verstehen, ist mehr Charaktersache als die Tatsache, dass sie 2 oder 4 Jahre trennen. Mir wäre ein kleiner Abstand zu anstrengend gewesen.

LG

16

15 Monate

Ich habe praktisch Zwillinge, mit allen Vor- und Nachteilen.

War völlig OK so.

18

Unsere Jungs sind genau 3 Jahre und 3 Wochen auseinander. Meine Schwester hat 5 Kinder,
der erste Abstand war 22 Monate,
der zweite Abstand 18 Monate
der dritte Abstand 22 Monate
der vierte Abstand 16 Monate

19

Hallo,
meine zwei sind genau 10 Jahre und 7 Monate auseinander.
Im Mai kam unser zweiter Junge.
Ich muss sagen, der Altersunterschied ist perfekt. Sowohl in der Schwangerschaft als auch jetzt. Ich kann ihm einfach erklären z.B. das es Essen erst in einer halben Stunde gibt, und er versteht es.

Lg

20

Wir haben 4 Kinder.
Kind 1: 10 Jahre
Kind 2: wird bald 4
Kind 3: 2
Kind 4: 7 Monate

K2 und K3 sind schon ein richtig gutes Duo 😍😍😍

21

Wir haben 3 Kinder: 12 Jahre, 9 Jahre und 5 Jahre. Das sind einmal 2,5 Jahre Abstand und dann 4,5 Jahre Abstand bzw. 7 Jahre zwischen Kind 1 und 3

Die beiden älteren mit dem kurzen Abstand sind sich spinnefeind (Junge-Mädchen), die Mittlere und Jüngste, beides Mädchen, sind ein Herz und eine Seele.
Kind 1 und 3 verstehen sich auch gut, haben aber nicht soviele Gemeinsamkeiten.

24

Hallo,

unsere beiden älteren Kinder haben einen Altersunterschied von 25 Monaten. Und zu unserem jüngsten Kind ziemlich genau 6 bzw. knapp 4 Jahre.

Viele Grüße,

Kathrin

25

Meine Kids sind 12, 7 und 5einhalb.

Den kleinen Abstand (19 Monate) find ich zur Zeit cooler, die beiden Mädels sind die besten Freundinnen und unzertrennlich.

Der Große ist momentan zu 90% genervt von seinen kleinen Schwestern.. aber mit 12 gehört's halt auch dazu, von allem zu 90% genervt zu sein ;)

Bin schon sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt und wie sie sich im Erwachsenenalter verstehen.

Im Endeffekt ist wohl jeder Abstand der Richtige.

LG Claudi

26

Hey
Hier 20 Monate alterabstand...schön aber oft schwierig....aber ich denke so werden sie mehr miteinander spielen etc.
Können jetzt schon was miteinander anfangen (aktuell 2 Jahre und 4 Monate alt)
Nächstes Kind ist schon in "Planung ". Voraussetzungen waren davor schon "keine 2 kinder die nicht laufen können" lasst sich schwer sagen wann sie laufen aber Junior lief mit 15 mon. Rechne auch in dem Zeitraum mit.

Kind 4 (evtl) Wird nach ein paar jahren erst folgen(4/5)...warum? Ich möchte einen Nachzügler und erstmal wieder ins Berufsleben zurück.

Liebe grüße
Eine mama die nur schlaf vermisst 😴😂

27

Meine Kinder sind jetzt 11,5 Jahre, 13 Jahre, 16,5 Jahre (alles Jungs) & 13 Monate (Mädchen). Hat alles was für sich - die 2 mit 1,5 Jahren Unterschied sind aber definitiv oft anstrengender als die anderen Kombinationen, andererseits machen sie auch hin & wieder gemeinsam irgendwelche Sachen.