Silopo ich bin dumm

Dieser Post ist eigentlich sinnlos aber ich muss mich einfach irgendwo ausheulen. Und es ist mir zu peinlich das in schwarz zu machen. Ich versuche es kurz zu machen:

Mein Mann hatte heute ein paar Freunde da. Einer davon arbeitet in einem Feld in dem bei der Einstellung, aus welchen Gründen auch immer, IQ Tests gemacht werden.
Zum Spaß hat er für die Runde welche ausgedruckt. Alle haben natürlich fleißig nach Vorschrift dran gesessen. Ich wurde auch eingeladen, habe aber abgelehnt. Ich weis so schön das ich keine helle Leuchte bin. Wollte das nicht auf Papier haben.
Die ganze runde hat ganz gut angeschlossen. Alle zwischen 110 und 120. Sind aber auch all auf einem höheren Bildungsstand.
Vorhin als alles ruhig war hab ich gesehen das noch ein paar Tests übrig waren.
Ihr könnt es euch denken. Mir war schon klar das es kein Super Ergebnis wird. Und ich wollte mir nichts draus machen aber so schlimm hatte ich nicht erwartet.
Kurz und knapp: 74.
Das hat gesessen! Ich lese jetzt dauernd Artikel durch die Erklären das ein iq Test ja nichts aussagt. Aber trozdem bin ich richtig geknickt.
Tut mir leid musste einfach grade raus. Das ganze auf schwarz und weiß zu sehen war echt ein Schock.

2

Vergiss das Ergebnis. Lies deinen Text noch mal durch. Ein paar Flüchtigkeitsfehler, aber sonst....tipp topp, lebendige, abwechslungsreiche Wortwahl.

Vielleicht war der Test sehr auf Mathematik-Geometrie ausgerichtet und das ist nicht so dein Ding?
Oder er basierte auf gymnasialem Schulwissen.

Das Thema wird dir wahrscheinlich keine Ruhe lassen, du wirst eventuell noch weitere Selbsttests machen wollen. Wenn ja, google vorher nach aussagekräftigen Tests.

Du bist definitiv nicht dumm. ( darf man das Wort "dumm" überhaupt noch verwenden oder ist das politisch unkorrekt? ;-))

18

Das dachte ich auch. Der Text ist gut zu lesen, Satzzeichen gesetzt, hab beim Überfliegen fast nix gesehen. Alles gut!!

Laut Tests bin ich ein extrovertiert und redefreudig. Hahahaha! Ne! ;)

1

Ich halte nichts von solchen Selbsttests. Also WENN diese Zahl überhaupt stimmt, solltest du dich nicht von ihr runter ziehen lassen. Wirkliche Intelligenz sollte nicht von Zahlen abhängig gemacht werden.
Und selbst wenn... Der eine kann und weiß vielleicht in einem Bereich mehr als der andere und in einem anderen Bereich ist es anders rum. Es heißt nicht das euer Besuch alles besser kann und weiß als du.
Eine Leuchte muss man auch nicht sein. Jeder ist anders und hat andere Vorteile und Stärken.
Also mache dir keine Gedanken. :-)

3

Solche Tests sind eine Momentaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst ihn heute, morgen oder nächsten Monat ganz anders abschließen. Ich nehme an, da du dir vorher schon sicher warst keine "Leuchte" zu sein, ist das Ergebnis entsprechend gewesen. Kein Mensch ist dumm, jeder hat sein können auf anderen Ebenen.

4

Mit IQ 74 schreibt man sicherlich keinen Text, wie du ihn hier geschrieben hast. 74 wäre nämlich tatsächlich schon recht niedrig, das wäre schon eine leichte Lernbehinderung.

Ein guter IQ Test ist zeitlich eingeschränkt, hat mehr Fragen als man in dieser Zeit beantworten kann und deckt verschiedene Gebiete ab.
Weiters sollte ein guter IQ Test möglichst keine Wissensfragen enthalten, da er ja nicht Bildung abfragen soll.

Trafen diese Dinge auf den Test zu, den du gemacht hast?

5

Hallo,

ein Mensch mit einem IQ von 74 ist nicht in der Lage einen solchen Text zu verfassen 😉.

Ein richtiger IQ-Test geht über mehrere Stunden (bei meinem Sohn 2x 2 Stunden), der Psychiater oder Psychologe sitzt dabei, stoppt Zeiten, beobachtet etc. Diese Selbsttests sagen wirklich nichts aus. Ein Mensch, der sich schlecht konzentrieren kann, wird wesentlich schlechter abschneiden, ganz einfach weil die Konzentration nicht gegeben ist. Ich habe bei einem solchen Test einen IQ von 79 erreicht. Bedeutet eigentlich Lernbehinderung. Ich habe erfolgreich Abitur gemacht und studiert. Bei den Logikaufgaben habe ich zum einen gar nicht kapiert was sie von mir wollten, es waren außerdem viel zu viele nacheinander, dass ich dann abgeschaltet habe. In der Schule hatte ich Mathe Leistungskurs und war in Naturwissenschaften gar nicht so übel. So schlecht scheint mein logisches Denken also nicht zu sein.
Ich würde an deiner Stelle über das Ergebnis lachen und die Sache abhaken. Du hast nie und nimmer wirklich diesen Wert. Also mach dich nicht so verrückt.

LG
Michaela

6

Ich stimme den anderen zu! Zumindest sprachlich bist du gut! Es gibt viele unseriöse Tests. Meist auf Seiten die das passende Trainingsprogramm verkaufen wollen .

Dazu kommt dass man IQ Test eigentlich vormittags macht. Jeder seriöse Tester strebt 10 Uhr an weil da bei den meisten das leistungshoch ist. Wenn die das Stunden vor dir gemacht haben
....

Iq Test kann man auch trainieren. Google mal Exekutive Fähigkeiten. Je nach Job oder Hobby kann das schon 5-10 Punkte ausmachen. Es reicht aber auch zu spielen. Knobelspiele, logikspiele, solospiele.

Und wichtiger ist ob man es im Alltag anwendet. Ich kenne viele mit hohem
IQ die das Hirn gern auf Energiesparen geschaltet haben. Hilft dann auch nix.

7

Also, weißt du was. Mir reicht es, dass ichmeinen Alttag bestreiten kann, dass ich bei Gesprächen mit Freunden folgen kann, dass ich meinen Job ausführen kann, dass ich in Foren auf Fragen antworten kann, dass ich Dinge verstehe, man man sie mir ordentlich erklärt, dass ich mir manches selbst erklären kann, dass ich manchmal gute Ideen habe und die so mitteilen kann, dass jemand anders kapiert, was ich meine....

ich muß keinen Nobelpreis gewinnen, ich muß auch keine 200 Sprachen sprechen oder 150 Punkte beim IQ-Test haben. Ich weiß, dass ich ein Mensch mit Fehlern bin und mit Starken und dass ich mich selbst ganz gut leiden kann. Das ist die Hauptsache!
Und ich denke, das bist du auch ! #liebdrueck

8

Hallo!

Mach dir doch wegen so einem Quatsch keine Gedanken! Da mein Mann überdurchschnittlich intelligent ist, habe ich mir eine Zeitlang sehr viele Gedanken gemacht. Ich fing an, auch solche IQ-Tests zu machen und jedes mal sehr schlecht angeschnitten. Die meisten Tests waren sehr auf Mathematik und Logik ausgerichtet Ich interessiere mich aber für Sprachen und Psychologie.

LG

9

Hallo,
Als Ärztin sage ich Dir allein nach dem Lesen deines Textes - das Ergebnis dieses Tests ist absoluter Blödsinn! Mach dir keine Gedanken. Und ja, es ist nur eine Momentaufnahme. Ich kann mir derzeit mit Baby in Elternzeit kaum unsere Postleitzahl merken und bin ohne Einkaufs- und ToDo-Listen rettungslos verloren! Mein momentaner IQ ist mit Sicherheit unterirdisch! :D