Schwiegermutter ist Alkoholikerin

Hallo Ihr lieben,

Ich brauch einfach mal Eure Meinung. Meine Schwiegermutter ist Alkoholikerin, und wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Für meinen Mann ist es sehr traurig, und er weiß nicht was er machen kann. Ich bin der Meinung wenn sie nicht zum Arzt geht und eine Therapie macht, dann kann man gar nichts machen. Sie weiß jetzt, dass wir wissen dass sie trinkt,
mein Mann und sein Bruder haben mit ihr darüber gesprochen.
Aber es hat wie erwartet nichts gebracht. Sie ist sogar angetrunken zu unserer Hochzeit gekommen. Wenn sie spricht kann man sie nur sehr schwer verstehen. Ich habe vor einiger Zeit mal mit Ihrem Doc. gesprochen, und er hat bestätigt, dass wir uns nicht um sonst Sorgen machen.
Jetzt wollen mein Mann und sein Bruder den ganzen Alkohol im Haus vernichten, aber ich denke man kann die Frau nicht einfach auf kalten Entzug setzen, wenn kein Fachman/Arzt in der Nähe ist und das betreut. Ich weiß nicht wie lange es schon so geht, aber ihre Motorik ist schon sehr stark beeinflusst.

Hat jemand von Euch Erfahrung Alkoholikern? Was können wir tun, eigentlich nichts, oder? Wollte auch schon bei den Anonymen Alkoholikern anrufen, vielleicht können die uns auch was sagen!

Würd mich über Eure Meinung freuen!
Lieben Gruß,
Kirsten#danke

1

Hallo Kirsten,
ich würde auch Informationen bei den Anonymen Alkoholikern einholen. Die werden Euch sicher sagen können wie man vorgeht.
Den Alkohol zu vernichten hat wenig Sinn. Oder kommt sie nicht mehr aus dem Haus um sich Neuen zu besorgen?
Aber so lange sie nicht einsieht, daß sie ein Problem hat, wird sie sich auch nicht helfen lassen.


Gruß Mary

2

Den Alkohol im ganzen Haus zu vernichten wird nicht viel bringen.
1. DAs kann wirklich gefährlich werden. Nciht umsonst wird ein Entzug in der Regel stationär gemacht. Sie kann ins Delirium fallen.
2. Wenn sie keinen Schnaps oder sonst was findet, trinkt sie was sie sonst findet. .. das kann bis zu Parfüm, Mundwasser oder sonstiges gehen.

Solange sie nicht WILL, wird sich nichts bessern. Am besten ihr holt ich Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe wie AAs oder Guttempler. Ihr könnt ihr Verhalten nicht bestimmen, aber euer eigenes! Und damit könnt ihr sie vielleicht in einiger Zeit soweit bringen, etwas zu unternehmen. Zumindest könnt ihr aber lernen besser mit klar zu kommen.

3

Sie haben Post.

4

Danke! Ich habe bereits an die Anonymen Alkoholiker geschrieben um zu erfahren, was wir machen können!
Eher um uns auch abzusichern, und dass wir uns nicht mit hineinziehen lassen.

Vielen lieben Dank und allen einen schönen Tag!

5

Hi Kirsten!

Es tut mir leid, aber ihr könnt nichts machen #heul
Egal wen ihr fragt, wen ihr zur Hilfe ruft. Wenn sie nicht von alleine will, seit ihr machtlos.
Alkohol bekommst du überall. Vernichtet ihn in der Wohnung und sie wird einige Verstecke haben, es werden etliche Flaschen sein, die ihr leeren müßt. Aber sie geht los in den nächsten Supermarkt, oder an die Tankstelle und kauft neuen.

Meine Mutter ist anfang Januar am Alkohol gestorben. 9 Jahre hat sie getrunken, nach dem Tod ihrer Mutter vor 4 Jahren noch viel extremer, mind. ne halbe Flasche Wodka oder Korn pro Tag. Die Leberwerte waren die reinste Katastrophe.
Die Leberzirhose hat sie dann dahin gerafft. Ich leg mich mal hin, mir geht es nicht gut. Das war um die 10:30Uhr. Und um 12:30Uhr hat mein Vater sie tot gefunden.


Ich wünsche euch ganz viel Kraft
Lara