Wie viele Kinder?

Wie viele Kinder habt ihr oder wollt ihr?

Ich versuche aktuell erst mit dem ersten Kind schwanger zu werden, für meinen Freund und mich war aber schon immer klar: Drei! Vielleicht sogar vier, mindestens aber zwei.
Hier im Forum habe ich das Gefühl, dass drei Kinder schon richtig viel sind und vor allem das Umfeld bei der dritten Schwangerschaft schon fast genervt reagiert?!
Klar, das ist total individuell und wir lassen uns da nicht reinreden, es überrascht mich nur total.
Vielleicht aber auch, weil wir eher vom Land kommen, wir selbst jeweils zwei Geschwister haben und irgendwie die meisten hier drei Kinder haben? Ist das in anderen Regionen in Deutschland sehr anders? (Wohnen in Rheinland-Pfalz, Moselregion)

5

Lieb gemeinter Rat:

Schaff es erstmal mit einem Kind ss zu werden und zu bleiben.
Dann seht weiter und guckt was passiert;-)

1

Ich habe zwei Kinder und befinde mich damit hier im Ruhrgebiet "in guter Gesellschaft". Die meisten Eltern, die ich kenne, haben tatsächlich zwei Kinder. Meist in einem Altersabstand von 2 bis 4 Jahren.

Meine Schwester hat 3 Kinder. Wir waren auch zu dritt als Kinder. Ich empfinde das als normal und habe aus dem direkten Umfeld noch keine negativen Kommentare gehört. Von eher entfernten Bekannten kamen aber tatsächlich auch schon irritierte bis bestürzte Nachfragen, wie man sich denn so viele Kinder "antun" könnte. Das war aber auch schon vor 30 Jahren so als ich noch Kind war.

Ich glaube, manche Leute wollen auch bloß irgendwas sagen. Bei einem Kind fragen sie, wann das zweite kommt, bei zwei mal dem gleichen Geschlecht gehen sie davon aus, dass man noch dringend ein Kind anderen Geschlechts braucht... Reden lassen und selbst glücklich werden würde ich sagen. 😉

36

Hab ich auch so erlebt! "Typisch" sind 2 Kinder mit Abstand von 2 Jahren (+/- 6 Monate). Häufig gibt es dann Nr.3 mit 3-6 Jahren Abstand hinterher. Bei Patchworkfamilien kriegt Nr.1 mit 4 -10 Jahren dann Geschwisterchen Nr. 2 + 3, die zwischen 1 und 2 Jahren Abstand haben. Bei 3 Kindern schaut aber niemand komisch. Aber wer komisch schauen will, schuf sowohl bei Nr.1 als auch bei Nr. 7 komisch ;-)

Ich hätte gerne 2 oder 4, mein Mann 2 oder 3, also werden es wohl 2 :-) bisher haben wir aber nur einen.

2

Was das Umfeld sagt, ist grundsätzlich erstmal vollkommen wurscht.
Wichtig ist, wie euer Platz, eure Finanzen diese Planungen ergänzen. Vier Kinder 20 Jahre lang(beim Studium noch länger) zu finanzieren ist kein Pappenstiel.
Es kann mal ein krankes Kind dabei sein, welches aufwendig Zeit braucht usw. usw. Die Geburten können so sein, dass Du nach zweien sagst, nie wieder (so wie ich). #schwitz
Deswegen würde ich heute noch keine großen Planungen anstellen sondern alles erstmal auf mich zukommen lassen. Wie heisst es so schön: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;-)
Anfangen müsst ihr eh erstmal mit Nummer eins.
LG Moni

3

Wir wollten auch eher mindestens drei.
Jetzt haben wir zwei. Und es bleibt so.
Gründe dafür gibt es mehrere. Die Kinder kamen etwas ungeplant sehr zügig hintereinander. Sie haben 15 Monate altersabstand.

Warum es so bleibt?
1. Gesundheitlich: es waren zwei hyperemesis Schwangerschaften. Kurz hintereinander. Nach der ersten Geburt hatte ich einen Schlaganfall. Mein Bauch hat extrem unter den beiden schnell hintereinander liegenden Schwangerschaften sehr gelitten. Ich bin sehr sehr zierlich. Ich habe in beiden Schwangerschaften über 30 kg zugenommen. Nur Bauch. Ich habe noch immer Physiotherapie deshalb.

2. Zwei sehr sehr lebhafte extrem grausig schlafende Kinder. Sie sind jetzt 3 und vier. Ich bin noch immer jede Nacht mehrfach wach. Der Schlafmangel ist brutal.

Die beiden Punkte zusammen bedeuten nicht unbedingt das deshalb kein drittes kommt. Aber ich bin Mitte dreißig. Ich würde wenn dann noch etwas Zeit brauchen um wieder schwanger und mit Baby sein zu wollen. Und dann ist es mir persönlich zu spät. Das ist mir für mich zu alt. ( das mit dem Alter würde ich anders sehen wenn ich kein Kind hätte)

3. Finanziell: wir leben in einer teuren Region Deutschlands. Uns ist bewusst das Kinder auch teuer sind. Ich denke wir würden es stemmen können aber so ist es doch überschaubarer.

Alles in allem bereue ich es bisher kein bisschen. Also das wir unseren Plan nicht so ausgeführt haben.
Jetzt wo ich wirklich weiß was es bedeutet ein Kind zu haben sind zwei für mich absolut gut und ausreichend. Ich bewundere Familien mit mehren Kindern sehr. Das ist viel Arbeit. Körperlich aber auch psychisch.
Wir sind sehr glücklich so. Auch wenn ich mir eine größere Familie gewünscht habe.

Dir alles Gute und das sich alles so findet wie es für Dich und deinen Partner sein soll.

4

Ich bin gerade mit dem dritten Kind schwanger.
Hier (Baden-Württemberg) ist 3 das neue
2 🙈... Manche sagen sowas wie "einfacher wirds auch nicht..."! Aber das wars.

Meine Familie (aus Thüringen). Fand es nicht so gut und macht sich Sorgen...Aber sowohl mein Opa, meine Mutter als auch ich sind Einzelkinder. Ich nehme es ihnen nicht übel, beim ersten Kind war meine Mutter
Auch schon überrascht in nicht zu sagen schockiert und nun ist sie eine tolle Oma und mag sich in der Rolle.


Alles was man nicht kennt, macht Angst. Vllt hätten die "Kritiker" gern auch selbst drei und mehr Kinder, Kämpfen aber sehr mit den Meinungen, oder der Partner will nicht oder oder...

6

Hallo,

wir haben vier. Wir wollten auch immer gerne vier. Ich stamme aus einer Familie mit sechs Kindern, damals total ungewöhnlich, mein Mann hat noch zwei Geschwister.
Hier im Münsterland, etwas ländlich gelegen, sind viele mit drei bzw. vier Kindern. Zwei sind schon die Ausnahme und ein Kind ganz selten.
Alles GUte!

7

Wir wollten immer drei oder vier.
Jetzt haben wir eins und ein zweites ist zwar eigentlich geplant, aber zwischendurch haben wir immer mal wieder Tage an denen wir denken, dass eins eigentlich auch reicht 😅
Drei oder vier können wir uns mittlerweile gar nicht mehr vorstellen! Es ist zwar wunderschön als Familie, aber es ist halt auch anstrengender als vorher und uns fehlt jetzt schon manchmal die Zeit für uns als Paar.
Wir lassen es auf uns zukommen.. sind beide erst Anfang 30 und habe ja noch ein paar Jährchen zum Kinder kriegen vor uns.
Vielleicht werden‘s ja doch noch 5 🤪😅

8

Mein Mann wollte 2. Ich eigentlich sogar ganz gern 4.

Wir haben nun 3.Und auch wenn es mich manchmal etwas traurig macht, denke ich, dass es bei diesen dreien bleibt <3

Das ist der Kompromiss zwischen 2 und 4 :)

Blöde Kommentare kamen nur so bisschen von Leuten, die eh einfach gestrickt sind und von denen ich es so erwartet habe.
Alle anderen haben durch die Bank weg positiv reagiert =)

9

Hallo,

wir haben zwei Kinder und sind zufrieden. In unserem Umfeld gibt es aber wieder mehr Eltern, die drei Kinder haben. Mit der Region hat das, glaube ich, nichts zu tun.

LG