Beziehung Erstes Babyjahr

Habt ihr euch im Ersten Babyjahr viel mehr als sonst gestritten? Wurde es danach besser? Was habt ihr für Tipps?

1

Hallo,
aufgrund von massiven Schlafentzug war ich eine jederzeit hochgehende Bombe. Mein Mann hat es mir ermöglicht mich ins Café zu setzen und Tee/Apfelschorle zu trinken bzw zu schlafen.
Je mehr ich schlafen konnte und Auszeiten hatte, desto besser wurde es.


Gruß Sol

2

Mehr gestritten richtig nicht aber mehr diskutiert und beide mehr genervt das man sich leichter mal anzickt.

Es wird besser wenn sich alle an die neue Situation gewöhnen.


Lg

3

Gar nicht. Mein Mann ist auf Montage von Sonntag Abend bis Donnerstag Abend gewesen. Ich durfte dann immer Ausschlafen er hat sich um alles gekümmert wenn er Zuhause war also wenn es ums Kind ging. Freitag Abends war immer Mädelsabend Kino oder Essen gehen. Samstag Sonntag war dann unsere Zeit als Familie.

Wenn ich lieber zum Sport wollte war das auch ok solange der Samstagabend uns gehörte.

Er hat Abends unter der Woche immer was mit den Kollegen gemacht. Das halbe Fussballteam von seiner Firma war zusammen auf Montage 😅

Mittlerweile ist unser Sohn 12. Mein Mann fährt schon seit einigen Jahren nicht mehr auf Montage seit dem wir das Haus gekauft haben.


Ich würde es aus heutiger Sicht nochmal so machen. Wir waren trotzdem ein gutes Team bzw sind es bis heute noch.

8

Und ich dachte die zufriedenen sich unterstütztenden Paare sind ausgestorben,
Schön so eine Geschichte zu lesen!
🙋🏻‍♀️

4

Im ersten Jahr nicht, aber im zweiten haben wir mehr diskutiert.
Da würde der kleiner größere, mobiler und hat seinen eigenen Kopf entwickelt und da wurde dann schon bisschen mehr diskutiert (wegen verschiedene Ansichten).

Das erste Jahr hat nichts geändert, das lief einfach nebenbei.

5

Oh ja. Im Grunde war es ein schlimmes Jahr. Da es allerdings unser drittes Kind war und wir wussten wie wir es meinen, ging es am Ende gut aus. Die jüngste ist jetzt 18 Monate und unsere Beziehung wieder ganz normal.

6

Das erste Jahr war krass. Kein Wunder, wenn aus einem langen, süßen Paarleben plötzlich über Nacht eine Dreier-WG wird mit einem hilfsbedürftigen Bündel, das 24/7 Deine volle Aufmerksamkeit fordert.

Tipp: akzeptieren, dass sich JEDER erstmal an das neue Leben gewöhnen muss. Verständnis aufbringen und erstmal durchatmen, bevor man an die Decke geht. Und noch etwas: reden, reden, reden.

7

Nein,weil wir beide uns sehr gut kannten vor dem Kindermachen und und zu 100% unterstützt haben.
Wir haben uns BEIDE um alles gekümmert und uns gegenseitig ganz viel Ruhe und Zeit gegönnt....
Ich habe noch nie verstanden warum in einer intakten Beziehung mit gesundem Menschenverstand einer( meistens die Mütter) am Stock gehen.
So haben wir 6 Kinder groß bekommen ohne Kleinkindbetreuung die wir absolut nicht wollten.
Heute sind alle erwachsen und aus dem Haus und wir lieben uns als Paar sehr und sind stolz...

13

Ja wir wissen es jetzt langsam.... Ihr seid perfekt und alle anderen nicht 🙄

9

Ähm, nicht nur im ersten Jahr ...
Aber ja, es wurde besser!!
Vor allem, als wir endlich den Schlafmangel als Haupt-Verursacher entdeckt hatten.
Und dann noch mal, als wir endlich in einen vernünftigen Tagesrhythmus gezwungen wurden.
Und noch mal, als die Kinder (gleichzeitig) in den Kindergarten kamen.
Es wurde wieder schlimmer, als ich meine Arbeitszeit verdoppelt habe - und wieder besser, als wir uns alle daran gewöhnt hatten ;-)

LG!

10

Ach so, du wolltest Tips.

-Schlafen.
-Sich auch mal aus dem Weg gehen.
-Keine Kritik am Partner, wenn man selbst nicht ausgeschlafen ist.
-Sich gegenseitig ausschlafen lassen.
-Täglich pro Person mindestens einmal den Satz sagen "du hast Recht, Schatz". (Wurde bei uns zum running Gag!)
-Schlafen

11

Im ersten Jahr haben wir viel gestritten. Obwohl mein Mann sich echt viel einbringt und viel übernimmt.
Es war die Unsicherheit auf beiden Seiten die sich da entladen hat.
Dann wurde es besser und beim zweiten Kind haben wir weniger gestritten, weil wir sicherer waren.