Ab wann Kommunionskleid besorgen

Hallo ! Ab wann habt ihr euch so nach nem Kommunionskleid umgeschaut?
Momentan ist es viel zu früh für 2020 - aber ich plane so gern ... außerdem stehen gefühlt gerade 1000 Sachen bis Jahresende an 😉
Danke und Gruß

Wir haben damals im Dezember gekauft. Da waren aber schon viele Kleider weg.

Wow echt ? Hab mal nen Tipp bekommen Ende Oktober zu schauen ... in den Fachgeschäften kann man dann ja schon was finden. Kommt mir so früh vor

Hallo,
ich habe bei beiden Jungs im Oktober die Anzüge gekauft. Die Anzüge sind so geschneidert, dass Länge und Weite noch jeweils ca. 5 cm rausgenommen werden kann.
Bei Mädchen ist das mir den Kleidern ja etwas einfacher. Ob die nun knöchellang oder bis zur Wadenmitte gehen ist ja fast egal. Und im Fachgeschäft wird man ja eigentlich gut beraten.
Wir sind immer so früh gegangen, weil da dann noch die grösste Auswahl ist und die Geschäfte irgendwann kurz vor Weihnachten nichts mehr nachbestellen können. Dann muss man das nehmen, was übrig bleibt....In dem Laden im Nachbarort hängen seit fast 3 Wochen die Kommunionsachen im Schaufenster....
LG
Elsa01

Danke für den Tipp und deine Erfahrung!!

wir haben im November das Kommunionkleid gekauft , Anfang des Jahres sind die schönsten Kleider schon vergriffen

Wir haben das Kleid 6 Wochen vor der Kommunion gekauft. War zwar was knapp, aber hat problemlos geklappt.

Im Vorjahr kaufen würde Ich nie, halte ich für Quatsch. Hier werden die Kleider nach Karneval nochmal in die Geschäfte gehangen also Februar. Reicht völlig. So lässt man das Kleid direkt anpassen und fertig. Wir waren somit an einem Wochenende durch mit Kleid, anpassen lassen, Schuhe etc.

Hallo!

So ähnlich haben wir das auch gemacht (etwas früher war es doch, da wir erst 4 Wochen nach dem Weißen Sonntag Erstkommunion hatten), aber es war schon schwierig, da etwas zu bekommen, was meiner Tochter gepasst und auch gefallen hat. In einem Geschäft sind wir sogar angepampt worden, dass wir ja nun keine Ansprüche stellen dürften, wenn wir so spät kämen. Wir hatten allerdings auch schon früher mal geschaut, und das Problem war weniger der Zeitpunkt als vielmehr die Größe (und auch Figur) unserer Tochter. Aber genau das war auch der Grund dafür, dass ich nicht schon vor Weihnachten schauen wollte: Meine Tochter wächst phasenweise recht viel und ist obendrein noch recht kräftig, hat breite Schultern... Wenn ich im Herbst gekauft hätte, wäre das Kleid vermutlich zur Kommunion zu klein und v.A. zu eng gewesen.
Aber gefunden hatten wir dann schlussendlich doch etwas.

LG

Gibt es da auch sowas, wie bei Hochzeitskleidern - eine Saison? Dann würde ich Ende der Saison schauen ;-)

Bist du sicher, dass du ein Kleid brauchst? Bei uns gab es damals einheitliche Kutten in der Kirche.


lg lene

Ja hier gibt es keine Kutten. Ich finde Kutten eigentlich nicht schlecht

Nach der Kirche haben die keine Kutten mehr an und die Feier geht weiter ;)

wir haben das kleid ca. 8 wochen vor der kommunion gekauft (bei lilly und war sogar reduziert). auch online bekommst du ohne probleme kurz vorher noch was, insbesonder wenn du eher ein weißes feineres sommerkleid und kein typisches kommunionkleid möchtest.
schwieriger waren die schuhe; die waren in der tat zu dem zeitpunkt auch online schon sehr ausgesucht.

Hi.
Meine Nachbarin hat ein Fachgeschäft für Kommunionskleidung. Saison beginnt bei ihr jetzt. Langsam treffen die neuen Kollektionen ein und Vorschauen lohnt sich. Termine werden jetzt schon für Oktober vereinbart und ab November ist da ständig der Laden voll. Die Kleiden ca. 500 Kinder ein in einer Saison und können relativ gut einschätzen, welche Größe dann zum Termin gebraucht wird. Falls etwas doch gar nicht passt wird umgetauscht ohne Probleme. Viel Spaß beim planen.
Lg Tati