Schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber

Hallo,

da wir mal wieder beim Hauskauf überboten wurden quält mich nun langsam die Frage was passiert wenn wir niemals ein Eigenheim haben werden.
Ich habe wahnsinnige Angst davor das meine Kinder sich schämen werden wenn sie nicht im Haus groß werden.
Des Weiteren plagt mich das schlechte Gewissen das ich ihnen dann niemals eine Immobilie vererben kann.
Da wir grad selbst merken das fast alle unsere Freunde irgendwoher Grundstücke und Häuser erben und wir mittlerweile sehr verzweifelt etwas suchen.

Bitte nehmt mir meine Ängste.

4

Ich kann dir deine Angst nicht nehmen, will ich auch nicht! Selten habe ich so was beklopptes gehört...

Ein Kind, das sich schämt, nicht in einem Haus zu wohnen?? Entweder hat die Erziehung versagt oder die Gesellschaft ist einfach nur noch zum Kopfschütteln!

Thema erben: wenn ihr kein Haus kauft, müsstet ihr ja total viel Geld über haben, was man sonst in das Haus gesteckt hätte... investiert das doch in Gold oder Aktien. Die könnt ihr auch vererben :-)

17

Stimmt. Geld kann jeder brauchen, ein Haus nicht.

30

Naja... total viel Geld über ist ja übertrieben. Das Geld was man monatlich in ein Haus stecken würde zahlt man so fleißig an den Vermieter.
Lediglich das EK ist über und eine kleine Summe was man immer wieder anspart.

1

Wir haben auch kein Haus, aber ich hab kein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern. Ich lebe doch nicht um mir Besitz anzueignen, den ich vererben kann.
Ich versuche meinen Kindern eine schöne Kindheit zu verschaffen und werde sie sicherlich später in ihrer Ausbildung unterstützen, aber sich ihr Leben aufbauen müssen sie selbst.
Ob dann noch was zum Erben übrig ist weiß ich nicht. Aber solange sie keine Schulden erben ist doch alles gut.

2

Wenns den Kindern peinlich ist, dann habe ich in der Erziehung versagt.

42

So sehe ich das auch. Meine Eltern haben mir weder Haus noch viel Geld vererbt und auch für die Beerdigung war gesorgt und keine Schulden.
Eine glückliche Kindheit,gute Erziehung und Liebe sind mehr Wert als ein Haus im Grünen.
Und wenn sich alle ein Haus kaufen(können),was hat das mit mir zu tun?
Man darf sich nicht immer mit anderen vergleichen.
Manche Menschen kaufen sich ein Haus und jedes Jahr ein neues Auto,dazu noch teure Urlaube,aber die können nachts nicht ruhig schlafen weil sie nicht wissen wie sie alles bezahlen sollen. Aber diese Menschen tun das nicht für sich,sondern wegen anderer,weil die mithalten wollen.
Hauptsache man hat ein Dach über dem Kopf.

3

Ich bin nicht im Haus groß geworden. Habe mich deswegen nie geschämt. Diese Angst ist doch absurd.

Was das Thema erben angeht, kann ich es insoweit verstehen, dass ich meinen Kindern auch gerne was hinterlassen möchte und eine Immobilie ist halt bei vielen das wertvollste, was sie besitzen. Trotzdem kann man ja auch anders für seine Kinder vorsorgen. Eine Immobilie ist ja auch nicht das Nonplusultra. Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung, ich habe zwei Schwestern. Wir sind alle mit eigenen Immobilien versorgt. Ich lege nicht wirklich wert darauf, die Wohnung zu erben. Keiner von uns will darin wohnen und wenn wir sie verkaufen und den Gewinn durch drei teilen, ist das jetzt auch nicht sooo viel.

Also auch diese Angst musst Du nicht haben.

Ansonsten kann ich dir nur Mut machen. Wir dachten auch, das wird nix mit dem Haus. Wenn überhaupt mal eins passte, wurden wir überboten. Und plötzlich kam "unser" Haus und ich bin froh, dass es mit den anderen Häusern nichts geworden ist. Es kann also noch werden.

5

Ich habe ohne Haus aufgewachsen und das hat mir nicht geschadet. Familie meiner Freundin hatte ein Haus. Ich war überhaupt nicht neidisch. Wir mussten nur wenig Zeit in Haushalt investieren, viel gereist. Ich habe auch kein Haus. Wenn ich manche Hausbesitzer höre, wieviel Zeit und Geld sie investieren, fühle ich mich so frei. Mir ist wichtig, dass meine Kinder gute Ausbildung bekommen und un ausgewählten Beruf glücklich sind. Das kann ich ihnen ermoeglichen

36

Das ein Haus Zeit und Arbeitsintensiver ist stimmt natürlich.

Ein Haus zu haben hat aber auch Vorteile...Zum Beispiel das man nicht überraschend rausgekündigt werden kann. Das ist nicht so unwahrscheinlich wenn man zur Miete wohnt. Zusätzlich muss man sich auch nicht mit anderen Problemchen rumschlagen die das Wohnen in Mehrfamilienhäusern gerne mit sich bringen.

Was Urlaube/Reisen und die Ausbildung der Kinder mit einem Haus zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht ?!

Wir haben ein Haus und unsere Kinder besuchen gute Schulen und wir machen viel Urlaub...

39

Na ja, wemn man so viel Geld hat, ist eine Sache. Wenn aber entweder oder, und in vielen Familien ist es so, wenn man hazs finanziert und ansonsten jeden Cent dreimal drehen muss, da liegen meine Prioritäten nicht beim Haus. Und schlechtes Gewissen haben, nur wenn die Kinder in einer Wohnung und nicht in der Haus aufwachsen - so ein Quatsch

weiteren Kommentar laden
6

also ich weiß nicht, da machst du dir zu viele Gedanken.... wann werden denn deine Kinder erben? da sind sie schon alt und hoffentlich schon selbst mit Eigenheim, Wohnung oder zur Miete untergekommen. ich kenne kein Kind, welches ein Haus zum Glücklichsein braucht

7

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, in einer Wohnung, habe mich nie dafür geschämt und lebe auch jetzt mit 2 Kindern in einer Wohnung, in der gleichen Großstadt. Ich werde ein Haus Erben (steht nicht in Deutschland) und bin jetzt schon mehr als genervt dass ich dieses Haus irgendwann an der backe haben werde. Sobald das Haus mir überschrieben wird, schenke ich es meinem Cousin, weil ich keine Lust darauf habe.

Du siehst nicht alle freuen sich über so ein "tolles" Erbe 😉

Und weshalb man sich schämen sollte, weil man kein Haus hat, ist mir schleierhaft.

8

Hallo, die wenigsten Kinder wachsen in Häusern auf......warum sollten sie in einer Wohnung unglücklich sein? Das Miteinander ist doch viel wichtiger als das wo.
Den Zahn mit dem "Haus vererben" ziehe ich dir. Ihr werdet alt, benötigt Pflege. Die kleine Rente reicht dafür nicht aus. Woher nehmen? Haus verkaufen, richtig, und in Pflege stecken. Reicht ein paar Jahre. Pflege und Leben sind teuer.
Erben ist schön, aber man kann nicht davon ausgehen.
VG

9

Hey,

auf gewisse Weise kann ich dich verstehen.
Meine Tochter ist sooo gerne draußen, aber ich habe nicht immer Zeit (und manchmal auch ehrlich gesagt keine Lust mehr 🙈) nach der Arbeit noch etwas draußen zu machen.

Ich habe mir einen Garten für sie gewünscht. Einfach raus und toben...

Balkon ist einfach nicht das Gleiche.

Wir haben lange gesucht und die Häuser hier im Viertel (wir müssen hier bleiben) waren extrem teuer UND in einem Zustand das einem die Spucke weg blieb oder gingen unter der Hand weg.

Und dann kam unser Haus. Ein riesiger Zufall und wir waren die ersten die es besichtigen konnten.

Am Mo wussten wir noch von nichts und Di abend hatten wir die Zusage 😊

Ich drück euch die Daumen, dass euer Traum noch in Erfüllung geht!

Lg
Beerle

10

Ich bin sprachlos, noch nie so etwas absurdes gehört - ist das ernst gemeint? Du solltest deinen Kindern andere Werte vermitteln, als Angst davor zu haben, nie ein Haus zu besitzen. Ich selber bin in einem Haus groß geworden und wohne mit meinem Kind in einer schönen, großen Maisonette Wohnung über 2 Etagen mit Balkon - Wiesen, Gärten usw.gibt es hier sogar auch😉 Ist dir ein Statussymbol wichtiger, als Zusammenhalt, Liebe, Familie, Freunde usw.? Oder schämst du dich etwa dafür vor anderen? Wenn dem so sei, würde ich deinen Freundeskreis austauschen...

Gehe mit gutem Beispiel voran und mach das nicht zum Thema vor deinen Kindern - sonst halten diese es irgendwann für genauso "unnormal", wenn sie später kein Haus haben - und das ist total unsinnig.

Liebe Grüße und * kopfschüttel*

31

In meiner Familie hatte Status schon immer einen hohen Stellenwert. Ja, ich bin nicht ganz unversehrt aus dieser Sache raus.
Das erste was ich von meinen Eltern zu hören bekam, „wieder überboten?, dann bietet doch endlich mal mehr“...
Wahlweise kommen noch Sprüche das meine Kinder in einer Mietwohnung ja nicht glücklich werden können. Und da wir schon seit langer Zeit was größeres suchen, wird es hier auch wirklich langsam eng.

33

Ich würde mich eher für die Haltung/Einstellung meiner Eltern schämen!

weitere Kommentare laden