Opa total inkonsequent

Hallo zusammen!

Ich bin ratlos, sauer und enttäuscht von meinem Papa.

Zu meiner Situation: Ich habe drei Kinder (8, 6 und 3 Jahre) und bin aktuell mit dem 4ten Schwanger. Die Schwangerschaft macht mich total fertig, weswegen ich alle Großeltern um Hilfe gebeten habe bzgl in die Schule/KiGa bringen und auch abholen.

Mein Papa wohnt in der Nähe, daher übernimmt er das hinbringen der Kinder.

Es verläuft eigentlich zu 90% ohne Probleme, aber zu 10% läuft es einfach falsch 😑

Meine Tochter (8j) geht eigentlich total gern in die Schule, es gibt keine Probleme, allerdings, sowie heute auch, wenn ihr jüngerer Bruder krank ist und nicht in die Schule gehn kann, fängt sie an zu weinen und will nicht hingehen. Oder wenn sie Ausflugtag haben mit der Schule, will sie ebenfalls nicht hingehen, weswegen mich die Schule schon öfter anrief und sagte dass es ihr schlecht geht. Im Endeffekt ging es ihr immer bestens.

Im Prinzip eine Sache die ich mit ihr klären muss, aber leider mischt sich mein Papa dauernd ein, vorallem seit er sie immer hinbringt. Er schnauzt mich an weil ich kein Verständnis für ihr Verhalten habe und er redet mir immer in den Satz wenn ich meine Tochter frage was denn der Grund ist dass sie nicht mitgehen will.

Aber heute ist es eskaliert. Er stand mit ihr vor der Schule, sie fing an zu weinen dass sie nicht reingehen will ohne ihren Bruder. Daraufhin rief mich mein Papa an und fragte was er tun soll, ich sagte natürlich dass sie trotzdem in die Schule muss und er soll mich mit meiner Tochter kurz reden lassen. Sie weinte mir nur ins Telefon und verneinte dauernd als ich sagte sie soll reingehen. Plötzlich höre ich meinen Papa im Hintergrund als er sagte sie soll das Telefon hergeben und es wurde einfach aufgelegt!!
Ich rief sofort wieder an, er hebte nicht ab.

Dann kamen sie zuhause an und machten Sturmläuten an der Tür 🙄 sie kamen rein und mein Papa war sauer auf MICH!!

Ich war natürlich auch schon wütend. Mir gehts eh nicht gut und muss mich eigentlich auf ihn verlassen können wenn er schon Hilfe anbietet, aber ständig nimmt er die Kinder einfach wieder mit Heim wenn sie nur bisschen raunzen wegen Nichts und deshalb ist mir heute die Hutschnur geplatzt.

Ich sagte dass ich will dass er sofort gehen soll. Er natürlich sauer und meinte dass er eh gehn will und er die Kinder Donnerstags und Freitags nicht mehr hinbringen wird. Ich sagte dann dass es mir recht ist und er nun endlich gehn soll weil ich ihn nicht ansehen kann vor Wut. Daraufhin schmiss er mir die Schultasche meiner Tochter auf die die Füße und ging. Als ich ihm da noch sagte dass ich eigentlich seine Hilfe brauch und nicht jemanden der dauernd gegen mich arbeitet, verdrehte er schnaufend die Augen und ging.

Sry für den langen Text, das war sogar noch eine Kurzfassung. Leider geht das schon länger so dass er mich als die böse strenge Mama hinstellt.

Wie soll ich damit umgehen? Bin ich wirklich im Unrecht?

Glg Darling

7

Sorry, aber muss man dann noch ein 4tes Kind bekommen, wenn man schon mit der Versorgung von 3en überfordert ist ?

9

Sehr anmaßend. Wieso bin ich überfordert?? Weil ich es körperlich selbst gerade nicht schaffe meine Kinder hinzubringen? 🙄

12

Ja genau. Dein Papa scheint ja da schon länger zu helfen, wenn er diesen Fehler schon seit dem Kindergarten macht.

Ich denke, dass die Großeltern bestimmt gerne "mal" einspringen. Aber hier scheint es ja ein dauerzustand zu sein, dass er die Kinder bringt.

weitere Kommentare laden
1

Nun grundsätzlich gilt die Schulpflicht, aber wenn deine Tochter jedesmal wenn ihr Bruder nicht dabei ist, nicht zur Schule gehen möchte, gäbe mir das schon zu denken und ich würde versuchen herauszufinden was da los ist.

Dein Vater war wohl absolut überfordert mit der Situation. Ich würde noch mal mit ihm sprechen wenn ihr euch alle beruhigt habt. Müssen die Kinder denn zur Schule gebracht werden? Vielleicht können sie auch mit anderen aus der Nachbarschaft gemeinsam gehen, dann spart ihr alle euch Zeit und Arbeit.

3

Das Problem ist dass es nicht das erste mal ist dass er sie wieder Heim bringt. Das machte er auch damals bei meinem Sohn als er noch in den KiGa ging. Kaum dass es etwas schwerer wurde, nahm er sie wieder Heim. Auch die Pädagoginnen waren damals schon sehr entsetzt darüber, weil es dann immer häufiger wurde.

Leider haben sich die Kinder das gemerkt und machen das nun andauernd. Mein Papa meint er sieht es nicht ein sie dazu zu zwingen und wenns mir nicht passt, soll ich sie selbst hinbringen. Es ist also nicht das erste mal. Nur leider schaff ich es selbst im Moment nicht sie hinzubringen und deshalb muss ich mich eigentlich auf ihn verlassen können, ich werde aber nur angeschnauzt wenn ich das erwähne.

Ja leider müssen sie hingebracht werden, wir wohnen in einer Großstadt und Schule und KiGa sind in einem anderen Bezirk. Hier wohnt keiner in der Nähe der sie sonst mitnehmen könnte.

Es ist verzwickt. Ich bin ja froh dass er die Zeit dafür nimmt, aber er ist total anmaßend und meint er könnte dadurch bestimmen ob er sie hinbringt oder wieder heim nimmt und nimmt mich und meinen Ärger dadurch nicht ernst. Ein Gespräch habe ich schon damals mit ihm gesucht, dann lief es eine zeitlang gut und nun fängt das ganze wieder so an.

13

"Mein Papa meint er sieht es nicht ein sie dazu zu zwingen und wenns mir nicht passt, soll ich sie selbst hinbringen. "

Damit stellt er klar eine Grenze auf.

Er MÖCHTE dir helfen. KANN es aber nicht. Nicht in der Form, wie du es wünschst.

Also bleiben zwei Möglichkeiten
1. er macht es - aber eben nur soweit er es kann
oder
2. er macht es nicht und du machst es selbst/suchst eine Möglichkeit wie es trotzdem geht.


Als mein Kind nicht zur Schule wollte, war das eine Hammeraufgabe. Es ließ sich zum Glück mit Lehrern regeln. Also wir am gleichen Strang ziehen.
In der Zeit hätte aber sonst kaum jemand diese Aufgabe übernehmen könnnen. Nicht nebenbei zum eigenen Leben.

Das hätte ich niemandem zumuten wollen.


Als ich selbst im Krankenhaus war, war ich über jede Hilfe dankbar.
Aber es war auch klar, es muss anders laufen!
Entweder diejenigen, die helfen machen es so wie so können - oder ich muss mir eine Alternative suchen.

Selbst konnte ich nicht. Also war ich froh um das was ging.


Natürlich ist die Situation doof.
Aber da ist weder dir noch dem Kind noch deinem Vater geholfen, wenn du darauf bestehst, dass er es so macht wie du willst.

Ja, entweder machst du es selbst
oder du organisierst jemanden morgens der es kann
oder....
dein Vater macht es anders. Das würde aber bedeuten, dass er selbst über seine eigenen Grenzen hinaus geht.

Offensichtlich möchte er helfen
und merkt, dass er es selbst nicht mehr schafft.

Das sagt er dir ja deutlich.



Da ist nun die Frage, womit euch jetzt, mittelfristig, langfristig mehr geholfen ist.

Wenn er es jetzt auf seine Weise macht
oder du eine Alternative findest.
Was schadet langfristig mehr.

SO wie es ist, klappt es offensichtlich nicht.

Und sorry, nachdem ich mein eigenes Kind schon konseuent zur Schule gebracht habe, mit Lehrern am gleichen Strang gezogen habe.... für ein Enkelkind würde ich das definitiv nicht tun!
Ausnahme, ich wäre für die Erziehung voll verantwortlich. Als Hilfsdienst, nööööö

Aufpassen , mithelfen, gerne. Aber nur bis zum Limit meiner eigenen Grenzen.




Und dass bei deiner tochter alles bestens läuft, wenn sie bei Ausflügen oder wenn der kleine Bruder krank ist, nicht geht, glaube ich nicht.

Dann mag es an anderen Tagen bestens laufen, aber eben nicht insgesamt.

weitere Kommentare laden
2

Tja, wenn dein Papa es dir nicht recht macht, musst du sie wohl selbst hinbringen. Ihn Zusammenzufalten geht gar nicht in meinen Augen... wenn er doch nun ein so weiches Herz hat, dass er die Tränen deiner Tochter nicht erträgt, was soll er denn machen?

Das Kind ständig mit Härte in die Schule zu treiben, ist ja nun auch keine Lösung. Habt ihr mal Ursachenforschung betrieben, warum deine Tochter ohne Bruder oder in ungewohnten Situationen in der Schule so viel Angst hat? Was habt ihr ausprobiert, um es ihr leichter zu machen? (Mit Freundin gemeinsam reingehen, Kuschelkrafttier in der Tasche etc.)

So einen Erziehungsstil a la “was muss das muss, ohne Rücksicht auf Verluste“ würde ich auch nicht mittragen. Wenn du das so durchziehen willst, musst du das halt alleine machen.

Deine Papa wird sich hilflos fühlen.

5

Wie oben geschrieben. Ich würde es selbst machen wenn ich könnte.

Ich bin jetzt nicht so versteift dass ich ohne Rücksicht was durchziehen will, aber meine Tochter hat keinen triftigen Grund bislang abgegeben und in der Schule läuft alles super laut Lehrerin und Betreuung. Was mir nur auffiel und versuchte abzuklären, war eben die Tatsache dass es hauptsächlich Donnerstags ist, das ist der Ausflugtag mit der Schule. Aber warum sie da nicht mehr mit möchte kann sie mir nicht erklären und auch die Schule nicht.

Was meinen Papa betrifft, er sträubt sich gegen jede Auseinandersetzung. Er gibt bei allem nach! Das fängt bei dauernden Süßigkeiten an, bis hin zu "" alles kaufen was das Kind will"" und endet beim dauernden Heim bringen ohne wirklich mit mir darüber zu reden und stattdessen aufzulegen.

6

Ich verstehe dich ja. Bin aber der Meinung, dass man, wenn man etwas durchfighten muss, es selbst als Eltern machen muss und das nicht delegieren kann.

Kann sie nicht mit einer Freundin zusammen zur Schule gehen oder eine Freundin wartet auf sie am Schultor?

Mein Sohn wartet jeden Tag auf seinen Kumpel, der So ist auch am liebsten auf der Hacke wieder kehrt machen würde.

weitere Kommentare laden
4

Also ich sehe es etwas anders wie die anderen, schule ist Pflicht und wenn dein Papa das in letzter Zeit schon öfters gebracht hat das er sie wieder nachhause bringt dann wäre ich auch langsam sauer zumal er dir einfach auflegt und dann wütend auf dich ist.
Ich denke du wirst deine Tochter mit Sicherheit schon gefragt haben wieso sie nicht möchte und gut zu reden etc. Probiert haben.
Ich sehe dich da ehrlich gesagt nicht zu streng.
Mein kleiner will auch nicht in die Vorschule... Er wollte auch nie in die Kita... Seit 3j gebe ich mir jeden Tag geweine /gemaule und ich habe weiß Gott was schon ausprobiert.
Aber Kinder müssen nunmal auch lernen das es nicht immer nach ihnen geht und wir alle Pflichten haben, ich muss ja auch zur Arbeit also geht es nicht anders und in meiner Freizeit richte ich mich schon sehr nach den Kindern und unternehme viel um qualitativ gute Zeit mit ihnen zu haben.
Aber Kinder müssen eben auch verstehen das es Sachen gibt die man machen muss die ihnen vll nicht so sehr gefallen, das müssen wir alle!
Ich finde jedenfalls das du richtig gehandelt hast.

8

Dankeschön!

Ich bin ebenso der Meinung dass das nicht sein kann. Die 3te Klasse fing erst an und sie hat jetzt schon 4x wegen nicht gefehlt. Krank war sie dazwischen auch schon für eine Woche.

Ja ich rede mit meinen Kindern über alles und sie erzählen mir auch immer wenn was war, somit kann ich davon ausgehen dass meine Tochter eigentlich nur keinen Bock hat auf Ausflüge und sonst nichts gravierendes dahinter stecken wird.

Ich habe es ihr natürlich erklärt wie wichtig die Schule ist und dass das nunmal ihre Aufgabe ist hinzugehen und sie sich freuen sollte dass sie so vieles lernen kann. Sie ist ja auch eine toller Schülerin und lernt wirklich gerne. Soweit hat sie das auch verstanden, aber Ausflüge machen, das will sie auch Privat nicht unbedingt. Ist also nicht all zu neu für mich, nur kann ich sie deswegen eben nicht dauernd von der Schule daheim lassen.

Stimmt, mit meinem Mittleren war das im KiGa auch so schlimm und auch die ersten zwei Schultage wollte er nicht, aber jetzt geht er total gerne hin zum Glück.

Mein Problem ist nur die ständige Diskussion mit meinem Papa.

72

Du findest es richtig, jemandem, auf dessen freiwillige Unterstüzung man unbedingt angewiesen ist, zusammen zu falten und rauszuwerfen?

11

Hallo,
bezahle Jemanden dafür deine Kinder zur Schule zu bringen und abzuholen. Dann kannst du die Regeln bestimmen.

Wenn jemand aus Nettigkeit hilft, schluckt man seinen Ärger, ob begründet oder nicht, runter und sagt nett DANKE.

Gruß Sol

14

Ich glaube das würden meine Kinder gar nicht wollen.

Und nein, das sehe ich ehrlich gesagt nicht so dass ich meinen Ärger runter schlucken muss. Das ist ja was wichtiges, wenn es um belangloses gehen würde, ok, aber da gehts um die Schulpflicht. Und er ist ja nicht irgendwer, sondern mein Papa, da sollte man miteinander eigentlich reden können.

Aber ja, ich werd da wohl Pech haben, das ist mir auch klar.

19

Hallo, ich kann deinen Ärger verstehen. Schule ist nun mal Pflicht und keine Wunschvorstellung.

Was ist mit deinem Mann? Kann er die Kids nicht bringen? Wie weit ist deine Schwangerschaft? An deiner Stelle würde ich eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen. Dafür gehts du zum Frauenarzt und lässt die Formulare ausfüllen und schickst sie denn zur Krankenkasse.

Was auch geht, dass ein Bekannter oder sogar dein Papa als Haushaltshilfe eingestellt werden kann (über die Krankenkasse). Dann erhält die Person Geld dafür.

weitere Kommentare laden
17

Es ist vermutlich niemand im Unrecht. Nur will dein Grossvater, der möglicherweise im Ruhestand ist, vermutlich nicht am frühen Morgen in deinem Namen die Schulpflicht mit Zwang durchsetzen und dabei die Grenzen seiner Autorität kennen lernen. Möglicherweise hat er auch den Eindruck, dass er im konkreten Fall von den möglichen Alternativen die undankbarere Aufgabe gekriegt hat, während normalerweise diejenigen, die freiwillig helfen, die dankbarere Aufgabe kriegen sollten.

Vielleicht kann dein Vater eher Aufgaben übernehmen, bei denen ihr euch nicht in die Quere kommt und bei denen er tatsächlich eine Entlastung ist, z.B. mal einen Ausflug machen. Im konkreten Fall: er kümmert sich um das kranke Kind, während du die schulpflichtigen Kinder zur Schule bringst oder auch danach, so dass du dich noch etwas erholen kannst.

18

Ja leider ist er der einzige der es Morgens schafft rechtzeitig hier zu sein.

Aber ja, ich lese schon von mehreren raus dass ich da eindeutig eine andere Lösung finden muss für Morgens hm

Muss ich halt überlegen wie. Mein Mann muss leider schon sehr zeitig raus und kann da gar nichts regeln in der Arbeit

23

Eben... er ist der einzige, der sich der Situation stell und wird dann noch damit überfordert ein heilendes Kind in der Schule abgeben zu müssen. Hätte ich auch keinen Bock mehr drauf.

weiteren Kommentar laden
22

Vielleicht sollte dein Vater bei dem Gejammere deiner Tochter einfach mal auf Durchzug stellen und sie einfach durch die Schultür schieben. Ich frage mich, warum geht deine Tochter und dein Sohn nicht eigenständig alleine zur Schule?
Du hast ja eigentlich viel Luxus, dass die Kinder von deinem Vater zur Schule/Kita gebracht werden. Würde es nicht langen, wenn dein Vater den Jüngsten in den Kindergarten bringt? Das scheint ja ohne Diskussion zu klappen.

Ich wünsche dir, dass du selber ganz schnell gesundheitlich wieder auf die Beine kommst und die Sache selber in die Hand nehmen kannst mit deinen Kindern.

LG Hinzwife

25

Ja das klappt leider nicht. Ich bin ja auch der Meinung dass man nicht auf jedes gejammer dbzgl eingehen muss, aber wie viele hier schon meinen, verlange ich da wohl zu viel.

Leider nein, ich fühl mich bei dem Gedanken nicht wohl dass die beiden alleine mit der Ubahn fahren. In letzter Zeit geht immer ein Brief in der Schule um dass sich Männer in der Umgebung befinden die die Kinder ansprechen ect. Also da bin ich leider übervorsichtig.

Danke ja das hoffe ich auch!

29

Ich möchte mich bei euch allen für euren Input bedanken!!

Werde natürlich alles nochmal reflektieren und versuchen nochmal mit meinem Papa zu reden.

Mal sehen was ich für eine Lösung finde, auch was meine Tochter betrifft.

Danke nochmals!

Glg Darling

30

Hallo,

ehrlich gesagt, kann ich deinen Vater verstehen!
Das sage ich, obwohl ich selbst Mutter von 4 Kindern und Lehrerin bin.

Heulende Kinder, die sich vor Ort weigern in die Schule/Klasse zu gehen sind extrem anstrengend und zermürbend. Diesen Kampf kann man tatsächlich nur den Lehrern (weil es ihr Beruf ist) und den Eltern zumuten!
Diese Bürde deinem Vater aufzuerlegen und dann so extrem angefasst zu reagieren (er soll gehen, da du ihn vor Wut nicht ansehen kannst!) finde ich überzogen und unfair.

Wie viele schon schrieben, wenn du es gerade selbst nicht kannst und auf Hilfe angewiesen bist, dann musst du akzeptieren wie weit die Hilfe des Einzelnen geht oder es wenn es gar nicht passt, selber machen.

Deshalb mein Rat: schluck deine Wut runter und rede ruhig mit deinem Vater. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle trotz Übelkeit und Kreislaufproblemen, natürlich nur wenn du keine Blutungen hast, versuchen deine Tochter selbst hinzubringen. Bevor sich das Ganze verschlimmert (in so eine Abwehrhaltung gegen Schule kann man sich auf Dauer auch richtig reinsteigern).

Du hast großes Glück soviel Unterstützung zu haben, andere Mütter müssen das trotz Krankheit, Unwohlsein oder Frühschwangerschaft oft ganz alleine stemmen, deshalb würde ich meine helfenden Verwandten nicht durch meine strikten Erwartungen vergraulen.

Liebe Grüße

Mian

32

Wie deinen Vorrednerinnen schon erwähnt.

Ich sehe es ja ein dass ich dafür zuständig bin. Nur ist es leider auffällig dass sie das nur beim Opa macht. Sowas macht sie auch nicht bei den Großmüttern, einfach weil die ebenso wie ich, insgesamt konsequenter sind.

Uneinsichtig bin ich aber beim Unfair. Ich hab das Thema mit meinem Papa schon oft durchgekaut und kurzweilig klappte es ja auch und ich zwinge ihn nicht mir zu helfen. Ich hab ihn öfter gefragt ob er es schafft und ob es wirklich für ihn passt, ich nehmen nämlich auf jeden Rücksicht, selbst jetzt wenns mir nicht gut geht. Ich denk mir halt schon, ich muss mich da eben auf ihn verlassen können in dem Moment und wenn er mir 4x innerhalb von 3 Wochen meine Tochter wegen Nichts wieder heim bringt, dass ich da schon auch mal sauer werden darf.
Rausgeschmissen hab ich ihn weil er mich zuerst anschnauzte beim Heimkommen! Er war sauer auf mich! Weil ich am Telefon sagte sie müsse bitte trotzdem in die Schule... Und da war ich ganz ruhig am reden mit ihm.

Ich habe nicht konstant Blutungen, aber leider immer wieder die ich auch mit Tabletten behandle. Ich würde sie sofort selbst hinbringen.

Ich werde versuchen eine Lösung zu finden und auch nochmal mit meinem Papa reden, aber das wird nicht einfach werden wenn man sonst kaum Möglichkeiten hat für Hilfe.

Aber auch dir ein Dankeschön!

34

Ok, nun kann ich deinen Unmut verstehen.

Ich denke, dein Vater hat dich angeraunzt, da er wahrscheinlich auch wütend auf sich selbst war, dass er den Tränen deiner Tochter gegenüber so hilflos ist. Das macht es zwar nicht besser, aber vielleicht verständlicher.

Da du wegen der Blutungen selbstverständlich nicht selbst gehen kannst, hilft wohl nur ein ruhiges Gespräch mit deiner Tochter, in dem du ihr klar machst, dass du jetzt auf ihre Unterstützung angewiesen bist, dass sie es ihrem Opa mit ihrem Verhalten schwer macht etc. .... Eventuell kannst du ihr auch eine Belohnung in Aussicht stellen, wenn die Jammerei bis du wieder fit bist nicht mehr vor kommt ?
Ansonsten muss deine Tochter, falls das möglich ist, immer von der Oma gebracht werden. So würde ich das dann aber auch deinem Vater gegenüber ganz offen und vorwurfsfrei kommunizieren.

Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden