Gemeinsames Sorgerecht & verhalten in der Ehe

Hallo zusammen ,
Mein NOCH Ehemann kümmert sich nicht um unsere Tochter . Noch sind wir verheiratet , wollen aber bald zum Anwalt und uns scheiden lassen . Beispiele ;
Er konsumiert Cannabis tagtäglich , weswegen ich mich eigentlich auch trennen möchte . Ich bin dagegen und hatte den Wunsch , dass er aufhört , was er nicht tut . Dadurch das er kifft , ist er sehr verträumt , hört den kleinen nie , wenn er weint , wird nie wach in der Nacht , raucht auch mittags auf dem Balkon , obwohl er eigentlich die Aufgabe hatte sich um unser Kind zu kümmern .
Zweites Beispiel : ich bin krank , sodass ich mich nicht um unser Kind kümmern kann . Ich bitte ihn drum , das zu übernehmen , aber seine Ausrede : ich muss arbeiten . Klar , aber wenn ich flach liege und keine andere Möglichkeit besteht , sollte er doch in der Lage sein dies zu übernehmen ? Man teilt das Sorgerecht und hat dafür zu sorgen , dass das Kind untergebracht ist . Noch lebt man gemeinsam in einem Haushalt . Klar , wenn wir uns trennen bin ich dafür zuständig , dass unser Kind betreut wird . Aber jetzt?

Was ist , wenn ich zum Jugendamt gehe und melde , dass er Drogen konsumiert , er dadurch eingeschränkt ist und viele Dinge was im Alltag ansteht nicht bewältigen kann , sich kaum um das Kind kümmert ? Wie geht es dann weiter ? Wie gesagt , noch sind wir verheiratet über die Anwälte läuft noch gar nichts .
Gibt es dann Konsequenzen für ihn , Drogentests regelmäßig, Entzugstherapie ?

Ich möchte nicht , dass er später nach der Scheidung unser Kind nimmt , welches dort übernachtet und er nicht in der Lage ist , sich um unser Kind zu kümmern etc . Regelmäßige Tests die dann gut ausfallen wären für mein Gewissen und für unser Kind (Kindeswohl) natürlich toll.

Ich hoffe , dass ich eine hilfreiche Antwort bekomme . Lg

1

Hallöchen,
Wie alt ist denn eure Tochter? Klar kannst du zum Jugendamt gehen und dies mitteilen. Sie werden dann den Kindsvater also deinen Mann einladen und es wird sicherlich gemeinsame Gespräche geben und nach Lösungen für den Umgang mit der gemeinsamen Tochter gesucht. Das Jugendamt wird übrigens nichts dermaßen anordnen,das müsste dann übers Gericht laufen. Aber auch da wird es nicht gleich zu so drastischen Maßnahmen kommen. Eine Anwaltsberatung wäre hier vllt.erstmal angemessener,so kannst du einschätzen, welchen Weg dein Anwalt einschlagen würde. Und du musst natürlich auch wissen, welchen Weg du gehen möchtest! Möchtest du das alleinige Sorgerecht? Oder begleitende Besuchstage oder oder oder? Danach wird sich alles richten.

Alles gute bei dem bevorstehenden steinigen Weg 🍀

9

Hallo ...

Unser Engel ist 17 Monate alt . Eigentlich würde ich mir wünschen , dass er aufhört mit den Drogen und wir uns gut verstehen , uns einigen und unser Engel trotz Trennung eine „schöne Kindheit“ hat . Ohne Stress , Ärger und Streitigkeiten . Er geht aber leider auf nichts ein . Und solange er Drogen konsumiert , möchte ich definitiv NICHT so tun als wäre alles gut.

Den Termin habe ich gemacht beim JA . Mal sehen , wie es weitergehen wird .
Lg

14

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Glück beim JA! Vielleicht bringt es euch und deinem Mann ja wieder etwas näher zusammen. Ich hoffe das dein Mann dies nicht als Angriff sieht und blockiert. Bei einem Alter von 17 Monaten muss man sich natürlich vergewissern und sich als Mutter natürlich sicher sein um sein Kind aber ob ein weg am Anwalt vorbei führt,wage ich zu bezweifeln.......aber dir dennoch erstmal einen guten Gesprächstermin beim JA!

LG 🙋

2

An Deiner Stelle würde ich die Zeit nutzen und vorsorglich alle Belege und Nachweise sammeln, die Du später für die Scheidung brauchst.
Kannst auch Tagebuch führen, wie die alltägliche Sorgearbeit ums Kind verteilt ist.

Lass Dich auch zeitig beim Jugendamt beraten, wie Du das alleinige Sorgerecht beantragen und bekommen kannst unter diesen Umständen. Wenn seine Sucht aktenkundig wird, wird es vor Gericht auch mitbedacht werden müssen.

Auf 3 Stunden Betreuung durch ihn kommt es jetzt wohl nicht mehr an.
Du hast viel (!!!) größere Baustellen.
Scheidung ist meistens eine Schlammschlacht, auch wenn man es sich anders vorgenommen hat.

8

Danke . Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Jugendamt für eine Beratung bekommen .

3

"Ich möchte nicht , dass er später nach der Scheidung unser Kind nimmt , welches dort übernachtet und er nicht in der Lage ist , sich um unser Kind zu kümmern etc"

In dem Fall nutzt dir das alleinige Sorgerecht nicht endlos viel, da der Vater ein Besuchsrecht bzw Umgangsrecht hat, inklusive Übernachtung. Kannst du auch mit dem alleinigen Sorgerecht nicht verbieten.

Lass dich beim Jugendamt beraten was hier möglich ist und was nicht.

4

Das ist nicht so einfach wie du hoffst!

Das JA wird dir sagen, solange er nicht während des Umgangs kifft, passiert gar nichts. Er hat dann das Recht, das Kind zu sehen znd je nach Alter auch zu sich zu holen. Wie er was dann mit dem Kind macht und plant, ist ganz alleine seine Sache!

Es muss schon mehr schlecht laufen, als das kiffen alleine!

Mein Ex raucht in der Wohnung, in der meine Kinder verweilen. In sämtlichen Zimmern und nicht wenig. Wenn sie heim kommen, hab ich einen Wäschemarathon, weil alles furchtbar nach rauch stinkt!
Er lässt den kleinen (10) das ganze Wochenende Fortnite zocken. Bei mir ist dieses Spiel nicht erlaubt, er wird dadurch nämlich super aggro, was mir missfällt. Er hat meinen Kindern furchtbare Sachen gesagt, sie sehr verletzt und verunsichert. Das alleinige Sorgerecht ändert aber rein gar nichts am Umgangsrecht. Das wurde gerichtlich festgelegt. Ich kann dagegen also nichts tun.

Von einer bekannten der Ex kifft auch. Sie ging damit zum JA und die haben ihr gesagt, dass es sein gutes Recht ist, in Abwesenheit des Kindes zu machen, was er möchte. Der Konsum ist ja nicht strafbar, nur der Besitz von mehr als, wenn ich mich nicht irre, 1g.

Er hat die gleichen Rechte wie du! Wer dagt denn, dass er nicht will, dass das Kind bei ihm bleibt? Oder das ihr euch aufs Wechselmodell einigt?

Lass dich am besten durch einen Anwalt beraten! Der bekommt ja Geld dafür und nimmt sich die Zeit. Das JA ist überfordert. Mir konnten sie jedenfalls nie helfen und verwiesen mich immer zim Anwalt!

7

Das hört sich alles grauenhaft an. :(
Er hat auch mehr als 1g zu Hause , er kommt damit ca 2 Wochen täglich aus .
Ich möchte nicht , dass mein Kind in so einem Umfeld groß wird . Es kann doch nicht sein , dass erst was schlimmes passieren muss , damit das aufhört ? Drogen sind Drogen . Kinder haben in dieser Umgebung nichts verloren . Wieso gilt das nicht als Kindeswohlgefährdung ... verstehe das nicht .
Eine schreckliche Angelegenheit . 😩

5

Hallo.

Also nach der Trennung möchtest du nicht, dass er das Kind bekommt. Aber jetzt möchtest du ihm das noch aufdrängen?#kratz Versteh ich nicht. Zieh dich zurück und lass ihn. Versuche alles alleine zu regeln.

<<<Was ist , wenn ich zum Jugendamt gehe und melde , dass er Drogen konsumiert , er dadurch eingeschränkt ist und viele Dinge was im Alltag ansteht nicht bewältigen kann , sich kaum um das Kind kümmert ? >>>

Das würde ich lassen. Denn du machst nichts dagegen, dass er es unterlässt. Nein, du möchtest ihm das Kind sogar aufdrängeln. weil es dir schlecht geht. Damit zeigst du dich auch nicht von der besten Seite. Schwärzt ihn an, drängelst ihm das Kind aber in diesem Zustand auf.

Kümmer dich um dein Kind ohn auf ihn zu schauen. Rechne nicht mit ihm und mach auch nichts mehr für ihn. Nur du und das Kind zählen, dann hast du eine bessere Basis bei der Trennung.

LG

6

Hallo

Nein , ich habe mich falsch ausgedrückt . Ich möchte solange wie er Drogen konsumiert vermeiden , dass er unser Kind zu sich holt / holen darf . Ich habe ihm angeboten, dass er kommen und gehen kann wann er möchte solange ich kann . Dafür verlange ich aber jedesmal eine Urinprobe vor Ort . Die Idee fand er nicht so toll. Natürlich nicht, er möchte ja auch nicht aufhören . Ich habe lediglich ANGST , dass unserem Kind dadurch was passiert . Das er ihn nachts nicht hört , weil er tief und fest schläft , dass er nicht aufmerksam genug ist so wie jetzt auch und noch vieles mehr .
Ich habe versucht Kompromisse einzugehen ohne Anwälte und sonstiges ....

Lg

10

Dann überleg doch nicht lange. Mach, was du machen musst. Du musst dein Kind schützen und das geht nur, wenn du die Konsequenz ziehst. Trenn dich und geh deinen Weg.

weitere Kommentare laden
15

Leg dir auf jeden Falls schon mal eine Rechtschutz mit Deckung von Familienangelegenheiten zu!

16

Vielleicht kannst du ja seine Eltern mit ins Boot holen, dass der zukünftige Umgang dort stattfindet. Insofern seine Eltern nicht auch drogenabhängig sind natürlich. Oft haben die Väter sowieso nicht die Nerven sich länger mit kleinen Kindern zu beschäftigen und parken diese bei ihren Müttern.