Schwups „alleinerziehend“ (am Wochenende)

Und zack, nun bin ich bis Sonntagabend alleinerziehend 🙈.

Bin gespannt, wie es läuft mit Kind 1 (MITTEN in der Trotzphase und ein totales Papakind 😳) und Kind 2 (Baby, was zum Glück total entspannt ist- aber jetzt noch kürzer kommen wird, als es eh schon kommt😰).

Ich freue mich jetzt schon auf Sonntag 😬- und auch trotzdem über die ganze Zeit zu dritt 👩‍👧‍👦

4

Oh bitte.... du hast 3 Tage keinen Mann zu Hause und keine Ahnung was alleinerziehend heißt.

5

Sie schrieb extra "am Wochenende" dazu. Und in diesen paar Tagen erzieht sie die Kinder allein.
Also hol deinen stock etwas raus 🙄

6

Ich finde solche Posts unnötig und ja auch unfair ggü. Menschen die die Kinder tatsächlich hauptsächlich allein betreuen.
Hier wäre der Zusatz: "Sinnlospost" angebracht gewesen, dann hätte ich meine Klappe gehalten.

weitere Kommentare laden
1

Wird besser laufen als Du denkst, gerade *weil* der Papa nicht da ist. Meine Erfahrung und das, was ich so beobachtet habe.

Das wetter soll schön werden, also raus mit Euch. Ansonsten mit dem Trotzkind was für den Papa basteln, z.B. aus Salzteig. Mit den Händen matschen soll ja sogar schlau machen. :-p

2

Bei uns ist 3 Tage durchweg Regen gemeldet 😵- aber wir haben gute Regenkleidung 💪🏻.

Dass es vermutlich ohne den Papa nicht sooo schlecht laufen wird, denke ich auch- zumindest fällt dann mal 2 Abende Kind aufzwiebeln weg 😜.

3

Oh, hier in Bayern Sonne und bis zu 23 Grad. :-o

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube „Alleinerziehend“ finde ich hier etwas übertrieben. Alleine mit Kindern zu sein finde ich absolut normal auch wenn sie so klein sind.
Ich war durch den Schichtdienst meines Mannes häufig alleine. Alleinerziehend ist schon eine dicke
Hausnummer.
Lg Hinzwife

11

Allein erziehend zu sein, ist heutzutage auch schon fast normal.
Ich sage ja auch nicht, dass das nicht anstrengend wäre. Gibt, wie immer im Leben, so viele Seiten.
Mit einem Kind allein erziehend zu sein, ist auch nicht anstrengender, als drei Kinder zu haben, wo der Mann erst spät abends nach Hause kommt. Ein pflegeleichtes Kind ist einfacher als ein anstrengendes. Fünf Kinder alleinerziehend ist mehr als nur zwei. Mit Arbeit, ohne Arbeit, mit Familie in der Nähe, ohne usw.

Und deshalb, mit dem zusatz, dass die TE es dieses Wochenende so hat, finde ich es nicht schlimm. Sie wollte damit doch niemanden verletzen oder so.

Aber vermutlich sehe ich es auch einfach zu locker.


Und an die TE : du packst das schon! Die ersten 2-3 Male, als ich mit jeweils neuem Baby allein war, war ich auch immer ganz schön nervös und hatte bedenken, ob ich das gut hinkriege. Manchmal war es auch echt grenzwertig. Gerade im Juni, als mein Mann fast einen Monat weg war und die Kinder sechs, vier und ein Viertel Jahr alt waren und ich dazu noch eine Wochenbettdepression hatte.
Nächste Woche ist mein Mann in Canada und ich hab keine Bedenken mehr. Man wächst einfach mit seinen Aufgaben :)
Aber gerade die ersten Male mit baby sind rein von den Ängsten her für viele nicht leicht.

9

Das wirst du schon schaffen . Genießt die zeit allein, ist auch mal schön :) macht was besonderes, bastelt was schönes.
Ich bin mit meinem Baby auch oft allein, da mein Partner beruflich immer auf Montage ist , meist 1-2 Wochen am Stück.

Schönes Wochenende :)

10

Das wird schon klappen!
Ich habe zwei Muttikinder,aber jedes mal wenn ich nicht da bin,funktioniert das auch ohne mich sehr gut.

Die Kids genießen dann die Zeit mit dem anderen Elternteil intensiv.

14

Ich glaube, dass man mit der Beschreibung "alleinerziehend" in Verbindung mit gerade mal 3 Tagen ohne Mann zu Hause seeeehr vorsichtig sein muss.

Ich bin 5 Tage die Woche - jede Woche - mit meinem Kind alleine und von alleinerziehend weit entfernt!

Meine Mutter war mit mir alleinerziehend und glaube mal - 3 Tage ohne Mann ziehen diesen Begriff in die Lächerlichkeit. Dass sich da die tatsächlich Alleinerziehenden herabgesetzt fühlen, ist absolut verständlich.

16

Sie hat doch extra Anführungszeichen und die Klammer hinzugefügt, um klar zu machen, dass sie nicht wirklich alleinerziehend ist. Außerdem ist ja allerinerziehend auch nicht gleich alleinerziehend. Meine Mutter war mit uns auch alleinerziehend und das war ziemlich entspannt. Die beiden großen super vernünftige fast Erwachsene, die auch viel ein Auge auf mich hatten. Arbeiten musste sie auch nicht, weil mein Vater alles bezahlt hat, ohne wenn und aber. Wenn deine Kinder zum Beispiel noch klein sind, würde ich das bei dir als anstrengender einsortieren als die Version von alleinerziehend, die meine Mutter gelebt hat.

18

Ich meine das doch auch gar nicht böse, sondern nur, dass man (hier bei urbia) mit diesen Äußerungen vorsichtig sein muss, weil sie auf andere despektierlich wirken kann.

15

So, nun aber noch mal zum eigentlichen "Problem":

Es wird schon gutgehen. Es sind ja nur 3 Tage und das Papakind wird schnell mitbekommen, dass der Papa eben nicht greifbar ist und es dann ohnehin keine andere Wahl gibt. Meistens läuft es - wenn der Partner nicht da ist - gar nicht so schlecht wie man das vielleicht anfangs denkt.

Unternimm eben an den drei Tagen ein bisschen was, sofern du noch nicht wieder berufstätig bist und selbst wenn, dann kann man die Nachmittage ja meistens nutzen.

17

Hallo, 😊
ihr werdet bestimmt ein tolles Wochenende zusammen haben!☀️

Mir gehts eher so, dass mir die Dinge leichter von der Hand gehen, wenn mein Mann nicht da ist... Vielleicht weil ich dann völlig frei von Erwartungshaltungen bin und selbst meines Glückes Schmied bin.😉

Es ist total traurig, dass sich hier einige User so sehr an dem Wort "alleinerziehend" aufhängen.

Das Wort war in Anführungszeichen gesetzt, was die Bedeutung relativiert und nur erklären soll, dass du mit den Kindern allein sein wirst. Und dann schreibst du doch noch explizit "am Wochenende" dazu.
-Wie man das falsch verstehen oder gar als "unfair gegenüber Alleinerziehenden" auffassen kann, ist mir ein Rätsel.
Wie frustriert muss man sein, um sowas anzuprangern? Manchmal WILL man wohl einfach nicht verstehen, wie es gemeint war?

19

Ich muss mich doch gerade echt wundern, dass sich hier viele über das "alleinerziehend" so dermaßen pikieren. (Wenn ein Mann mal ein paar Tage ohne seine Frau ist, dann nennt man ihn ja spaßeshalber auch "Strohwitwer"!) 😜
Ich war damals jahrelang alleinerziehend trotz Partner und habe es genossen, wenn er mal nicht da war. So hatte ich ein Kind weniger! 😁🙈😂
Leute, Leute...nimmt es doch nicht so wörtlich und betrachtet es einfach mal mit einem Augenzwinkern! 😉

Chacka - Du schaffst das! 💪🏼 Man wächst mit seinen Aufgaben und "schwupp di wupps" ist Sonntag und Du kannst stolz auf Dich sein, es allein gewuppt zu haben! 😅😎🥰