Mann mag nicht teilen

Hallo guten morgen zusammen😊

Und zwar habe ich immer wieder Probleme mit meinem Mann. Eins unsere Probeleme ist das er nicht teilen mag bzw. Dinge nicht verleiht. So habe ich von unserem Sohn, etwas einer anderem Mama zum probieren ausgeliehen und schon wird ein Theater gemacht.
Er kann das absolut nicht verstehen mit "fremden" was zu teilen oder auszuleihen. Selbst bei meiner Familie wird Stress gemacht. Im Prinzip wĂŒrde es mich nicht Stören, wenn er es nicht bei seinen Geschwistern anders machen wĂŒrde. Da ist es kein Problem fĂŒr ihn.
Habt ihr einen Tipp fĂŒr mich, wie ich damit umgehen soll?
Ich bekomme ja auch was von den anderen Muttis geliehen đŸ€·â€â™€ïž

Liebe GrĂŒĂŸe

3

Lass ihn doch einfach.....du leihst/teilst, er eben nicht. Seine Sache. Mit seinem "Theater" wĂŒrde ich ihn ins Leere laufen lassen.... VG

1

Naja, da musst du dir wohl ĂŒberlegen, wie wichtig es dir ist gegen diese „Marotte“ anzukĂ€mpfen.
Wenn du damit Leben kannst, dann Leih dir halt nichts mehr von anderen - vielleicht ĂŒbernimmt dein Mann dann ja die Finanzierung falls ihr euer Geld trennt.
Ansonsten akzeptieren, dass er sauer ist und ihm sagen, dass er sauer sein kann, du dein Verhalten dahingehend auch nicht Ànderst
Oder nochmal mit ihm reden und versuchen eine Lösung zu finden, mit der ihr beide zurecht kommt.
Klar ist es nervig, aber ich glaube ich könnte damit Leben solange er mit mir und dem Kind wenigstens teilen kann 😉

2

Hallo !

Kann ttoal verstehen, dass es nervig ist. Die Frage ist allerdings...Was antwortet er wenn Du ihm sagst, dass er ja auch Sachen verleiht ? Das ist ja quasi das Gleiche...auch wenn es "nur" seine Geschwister sind...er mag es ja auch nicht, wenn Du etwas an Deine Familie verleihst.

Diese Frage wĂŒrde ich ihm mal stellen...denn da ist KEIN Unterschied.

Damit wĂ€re fĂŒr mich der Fall erledigt und ich wĂŒrde ihn sauer sein lassen... ;-)

Mache ich bei meinem Mann und mir auch...wenn er bei mir ĂŒber etwas sauer ist und nicht versteht, es aber selber macht und das dann widerum ok ist, lasse ich ihn wĂŒtend sein. Er regt sich auch wieder ab.

4

Ich wĂŒrde es vermutlich einfach einmal abschließend klĂ€ren. Und zwar recht simpel. Er verleiht nichts, du schon. Fertig. Sollte doch mal was kaputt gehen, was ja nun Ă€ußerst selten vorkommt, wird es ersetzt und fertig. Er kann das machen, wie er möchte, das gleiche sollte aber auch fĂŒr dich gelten und kein Anlass fĂŒr Streit sein. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass du nicht Dinge verleihst, die er tagtĂ€glich braucht bzw nutzt und auch nur an Leute, denen du meinst vertrauen zu können. Dann wĂ€re es fĂŒr mich so leicht.

5

Ich wĂŒrde sagen mit seinen Sachen kann er machen was er will und mit meinen Sachen mach ich was ich will.
Sind es Dinge, die uns beiden gehören muss es natĂŒrlich besprochen werden. Damit meine ich aber teurere Sachen wie z. B. das Auto verleihen oder teures Werkzeug usw.
Bei Krimskrams finde ich es nicht der Rede wert.
Sollte es keinen Grund geben deiner Familie nichts zu leihen, dann wĂŒrde ich ihm mal auf den Schlips treten. Entweder alle oder keiner.

6

Ertmal mĂŒsste man wissen, warum er es nicht mag. Da steht nur, er versteht es nicht. Das ist fĂŒr mich kein nachvollziehbarer Grund. Eher klingt es so, als wĂŒrde er Dir nicht vertrauen, dass Du einschĂ€tzen kannst wie pfleglich die GegenstĂ€nde von den Leihern behandelt werden. Oder er glaubt, Du wĂŒrdest Dich nicht um den RĂŒckerhalt bemĂŒhen. Oder - und das fĂ€nde ich echt schrĂ€g - er meint, ausschließlich alleine bestimmen zu dĂŒrfen wann etwas verliehen wird und an wen.

Da wĂŒrde ich erstmal das Problem herausfinden wollen, also was wirklich dahinter steckt. Und so lange das nicht klar ist, wĂŒrde mit genau dem Argument sein "Theater" ziemlich an mir abprallen.

7

Was hast du denn verliehen? Und was bekommst du verliehen von den anderen MĂŒttern?

Bei uns ist ganz klar geregelt, dass wir nichts verleihen.

11

Warum verleiht ihr nichts? Auch nicht an sehr zuverlÀssige Leute? Schon mal enttÀuscht worden?

8

Hat er damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Wir verleihen z.B. nix mehr mit Stecker. Mein Mann ist sehr hilfsbereit und geht dann lieber selbst mit und hilft dem Nachbarn beim Hecke schneiden etc.

9

Ehrlich gesagt hÀtte mein Mann gar nicht gemerkt, wenn ich was verliehen hÀtte und ich hÀtte es auch gar nicht verbalisiert. Ich glaube nicht, dass ihn das interessiert hÀtte.

Hmm, erklÀre ihm nochmal, dass du auch Dinge ausleihst und es nur fair ist, ebenfalls was zu verleihen.