Woher kommt eine Bewertung bei Kindern?

Heute hatten wir eine Familienfeier.
Beim Abschied sagte mein Neffe (Bald 4 Jahre alt) :"Tschüss DICKE Tante"
Nun ja. Unverkenntlich-ich bin definitiv zu dick.
Ist auch vollkommen ok, dass er das so sagt.

Aber ich musste darüber nachdenken woher diese "Wertung bzw. Beurteilung" eigentlich kommt.
Meine Tochter ist ein wenig älter als er, sie würde so etwas aber nie sagen.
Also sie würde auch nicht sagen:"Onkel mit der großen Brille" oder "Tante mit den braunen Haaren".

Da kam bei mir irgendwie die Frage auf, woher solche Aussagen überhaupt kommen. Nehmen die Kinder so etwas wahr oder schnappen sie es sich auf?

Vermutlich spukt es mir im Kopf rum, weil es natürlich auch weh tut. Weil ich es aktuell nicht schaffe abzunehmen durch verschiedene Umstände und ich auch locker 10 Kilo zugenommen habe.

2

Es gibt da so einen schönen Spruch: Kinder tragen das Herz auf der Zunge.

Konkret bedeutet das, dass Kinder einfach im Normalfall gnadenlos ehrlich sind und meistens auch genau das herausplaudern, was sie gerade denken. Und in den allermeisten Fällen ist es auch überhaupt nicht böse gemeint!

Da dein Neffe erst 4 Jahre alt ist, wird auch da so ein Fall vorgelegen haben. Es war neutral-feststellend/gutmütig gemeint und man sollte sich das nicht so zu Herzen nehmen.;-)

Liebe Grüße
Mommy92

1

Mir würde da auch der Gedanke kommen, ob ich generell in deren Familie als die "dicke Tante" betitelt werde. :-(

15

Wenn es zutrifft, dann spricht man das in der Familie auch aus. Dickleibigkeit lässt sich nun mal nicht verstecken.

Mit 4 Jahren kann ein Kind das sicher schon so benennen.

Meiner ist gerade 3 Jahre alt geworden und seit neuestem zum Kindergarten gewechselt.
Da staunt man schon ganz schön, welche neuen Vokabeln da in diesem Alter mit nach Hause gebracht werden.

3

Hallo,
Von meinem Neffen kommen auch immer mal Sätze wo ich denke „DAS hat sich kein Kind ausgedacht!“
In deinem Fall sehe ich 2 Möglichkeiten:
- die Eltern des Kindes reden ab und zu über dich in dieser Weise. Zb auch wenn es deinen Vornamen öfter in deren Umgebung gibt „die große Anna, die dicke Anna, die böse Anna“ usw
- „dick“ finde ich ein Wort was man überall hört. Daher kann es auch gut sein dass er es zb im Kindergarten oft hört und es Auf dich übertragen hat.

Lg

4

Ich denke auch das es nicht wertend war und wahrscheinlich nicht aufgeschnappt von der Familie.
Kinder sind einfach ehrlich und sagen was sie sehen. Meine sagen, Opa hat eine Glatze, Tante hat braune Haare, und bei mir stellten sie fest ich hätte einen schlangen Bauch (schwangerschaftsstreifen). Da deine Tochter etwas älter ist, denke ich liegt es daran. Irgendwann fängt man an den Kindern zu erklären das man so etwas nicht sagt. Vielleicht hat dein Neffe das heute dann auch erklärt bekommen und sagt es zukünftig nicht mehr.
LG

7

"Schlangenbauch" - wie cool ist DAS denn #rofl #rofl #rofl 🐍 Tolle Idee von deinen Mädels!

23

Mein Sohn stellte mal fest wie „schön silberlich“ die Striche am Bauch glänzen 🥰 (dafür haben sie sich gelohnt 🥰🤣)

weiteren Kommentar laden
5

Warum ist das eine Verurteilung? Es ist eine Bewertung. Und du sagst doch selbst, dass du dem Adjektiv dick entsprichst.

Er verurteilt dich nicht, er beurteilt nur deine Körperform.

Das ist das, was jeder Mensch in seinem Leben lernen muss, dass gegenüber zu beurteilen. Nicht verurteilen, beurteilen!

6

Das ist für mich keine Wertung à la "Früher warst du schlanker" oder "Hast zuviel drauf". Für mich ist das tatsächlich wie "Tante mit den grünen Ohrringen", neutral und sachlich. Das was er eben sieht invdem Moment. Im Vergleich zur anderen Tante oder zur Mama oder der Frau, die neben dir stsnd :-).
Wäre das mein Sohn gewesen, hätte ich im Nachhinein noch mit ihm gesprochen, dass es Leute verletzend finden könnten, z.B. dick, alt o.ä. genannt zu werden.
LG

8

Hallo
Taktgefühl und die Fähigkeit zu erkennen was besser nicht einfach laut ausgesprochen wird, entwickelt sich erst. "Wertung" oder "Beurteilung" würde ich es nicht unbedingt nennen, eher "Feststellung". Klingt in dem Zusammenhang vielleicht etwas fies. Wir haben hier ein Buch, in dem es um die Unterschiede bei Menschen geht. Da ist auch Gewicht (nicht mit der Bezeichnung) und Größe Thema. Ich habe hier auch ein Kind, das einige Monate eine akute "Das ist...." Phase hatte. Ganz ohne Hintergedanken.
Nimm es nicht so persönlich.

LG

9

Bei uns war es vor wenigen Wochen so:

Meine Oma musste mit Stöcken gehen, weil sie operiert wurde.
Sie ist die Treppe voraus hoch, mein 3-jähriger Sohn hinter her.
Dann hat er sie beobachtet und meinte nur “Gell, dicke Leute brauchen Stöcke“...
Mir war das so peinlich, zum Glück ist die Oma noch dazu schwerhörig und hat es nicht mitbekommen :)

Kinder sind denke ich einfach ehrlich.

10

Ich bin auch der Meinung, dass du hier diejenige bist, die wertet. Und zwar in der Weise, dass bei dir dick = negativ ist.
In einem anderen Zeitalter wäre das „ dick“ ein Kompliment gewesen.
Das Kind beschreibt nur deine Körperform wie es sie wahrnimmt.