Wie reagiert ihr wenn...

...jemand eurem Baby Industriezucker geben will? ­čÖł
Ich fange mal mit meiner Schwiegermutter an­čĄ¬
Auf der Taufe meiner Tochter sa├čen wir nebeneinander da sagt sie "Gib ihr doch mal was von der Bienenstich Creme, die kann sie ja vom Finger lutschen" (meine Tochter war 6 Monate alt) ich war vollkommen entsetzt und habe nur geantwortet "├ähm, nein..." sie wollte mich dazu dr├Ąngen, jedoch wusste ich nicht wie ich weiter reagieren sollte. Mein Mann ist dazwischen und hat sie gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat ­čĄú­čĄú
Heute sagt sie, ich soll ihr doch mal ein sch├Ânes s├╝├čes Milchbr├Âtchen geben, daran w├╝rde die kleine schon nicht sterben. Da hab ich dann die Diskussion mit einem klaren "Nein, dein Sohn hat dir das ja schon ein paar mal erkl├Ąrt" beendet.

Die Schwiegermutter meiner Freundin hat ihrer Tochter (damals grade 3 Monate) gezuckerte Schlagsahne geben als meine Freundin kurz zur Toilette ging. L├Âffelweise. Meine Freundin war so perplex, dass sie gar nicht wusste was sie sagen soll und hat die kurze einfach nur zu sich genommen und ist gegangen. Als sie das angesprochen hat, wurde ihr nur an den Kopf geworfen, dass sie sich nicht so anstellen soll. Naja, dass die kleine 2 Tage furchtbar Bauchweh hatte, hat die SM ja nicht mitbekommen und es war ihr auch egal.

Die Schwiegermutter meiner Schwester hat meiner Nichte, die total gerne Wasser trinkt, einfach mal ne Schorle 50:50 gemacht und nachher gesagt "Die schorle hat ihr super geschmeckt" da war meine Nichte noch nichtmal 10 Monate. Au├čerdem wird immer gefragt, wann sie denn mal Schokolade essen darf. Mein Neffe wurde kurz nach seinem ersten Geburtstag mit Schokolade vollgestopft, raus kam das erst sp├Ąter. Wenn man ihr sagt, die Kinder sollen das nicht, f├Ąngt sie an zu weinen. Ergo, die Kinder bleiben dort nicht mehr unbeaufsichtigt. Wenn mein Neffe mal 3 Stunden da gewesen ist (ohne einen Elternteil) hat er ein Schokobr├Âtchen, einen Schokoriegel, einen Pudding und ein Eis gegessen (ist kein Scherz!)

Wie reagiert ihr bei sowas?

Entsetzen w├╝rde mich, wenn meine SM meinem Baby ne Flasche Schnaps anbieten w├╝rde ;-)
Ne, ernsthaft--sowas ENTSETZT dich? Da sagt man: Nein, will ich nicht und dann ist das Thema beendet.

Du ├╝bertreibst ma├člos, so ne Flasche Korn hat ja wohl noch keinem Baby geschadet ­čÖä­čśé Tztztz, immer diese Helikopterm├╝tter, dabei schlafen die Biester danach immer so gut...

Liebe Nabue: tu dir selbst den Gefallen und lass dich durch sowas nicht stressen. Du willst das nicht, also passiert es auch nicht. Und wenn gegen deinen Wunsch gehandelt wird, dann hast du immer noch die M├Âglichkeit deine "Drohung" ganz sachlich auszusprechen. Wer dein Vertrauen missbraucht der wird halt in Zukunft ├╝berwacht, so einfach ist das. Your kid, your call.
Allerdings glaube ich auch dass du das ganze einen Tucken zu eng siehst. Zu viel Zucker ist nat├╝rlich sch├Ądlich, aber mit Ma├č und Ziel, ist es eben doch was feines. Und Omas, das vergessen wir M├╝tter immer wieder, haben ihre Erziehungsarbeit an ihren eigenen Kindern bereits geleistet. Lass sie auch Mal das Verw├Âhnprogramm fahren. Das tut allen Beteiligten gut.

Meine Schwiegermutter darf unsere kleine nat├╝rlich verw├Âhnen, keine frage. Jedoch halt noch nicht jetzt mit Zucker.
Sie, mein Mann und sein Vater sind sehr stark ├╝bergewichtig und das hausgemacht und nicht durch eine Krankheit. Das m├Âchten mein Mann und ich unserer kleinen gerne ersparen.
Meine Schwiegermutter wei├č das, wir hatten dar├╝ber schon mehrere Gespr├Ąche, deshalb war ich so entsetzt als sie das gesagt hat.
Sie ist eine tolle Frau, ja sie hat ihre Macken, aber sie liebt unsere Tochter ├╝ber alles und mich und meinen Mann auch.

Danke f├╝r deine nette Antwort, davon habe ich ja nicht allzuviele bekommen ­čĄ¬

weitere 3 Kommentare laden

Ich hab keine Panik vor Zucker.

Vom Finger lutschen lassen ist vielleicht ein bisschen eklig.

Meine schlanken Kinder sind im ├╝brigen mittlerweile fast 9 und fast 8 und m├Âgen S├╝├čigkeiten gar nicht besonders.

Du hast aber schon gelesen, dass es sich um ein 6monatiges Baby handelte? Weder Zucker, noch Sahne haben in einem Babymagen etwas zu suchen. Und f├╝r die Ern├Ąhrung eines Babys sind, au├čer es ist anders angesprochen, die Eltern zust├Ąndig.

Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich k├Ânnte jetzt nicht die Hand daf├╝r ins Feuer legen, dass meine Kinder mit sechs Monaten nie einen Kr├╝mel Zucker im Magen hatten.

Es gibt aber ein Bild von meiner Tochter mit 11 Monaten, die genussvoll einen deftig gew├╝rzten Fleischspiess mit ihren vier Z├Ąhnen kaut.

Wir waren da gar nicht straight, weil wir glauben, dass man durch Verteufeln und Verbieten nur der Gier Vorschub leistet.

Aber selbstverst├Ąndlich hast du Recht und nur die Eltern entscheiden das. Trotzdem braucht man keine Panikattacke zu kriegen und sich Horrorszenarien auszumalen, finde ich pers├Ânlich.

Dann sagt man "nein" und gut.

weitere 3 Kommentare laden

Ich w├╝rde da ganz strickt sagen, dass WIR entscheiden, wann Kind sowas bekommt!
Ich habe auch letztens eine Mutter gesehen, die ihrem vielleicht 12 Wochen alten Baby einen Kinderriegel an die Lippen gehalten hat zum dran lutschen......
F├╝r ├Ąltere Leute ist S├╝├čes oft etwas Tolles, ein Muss um zu zeigen, dass man jemanden gerne hat. Fr├╝her hat man Honig auf den Schnuller gemacht, damit Baby ruhig ist.....Gro├čeltern wollen oft etwas Gutes tun, indem sie ihrem geliebten Enkelchen was S├╝├čes geben. Da hilft nur Konsequenz und der Verweis, das Obstmus z.B. auch sehr s├╝├č ist und gerne gegessen wird (ab einem bestimmten Alter). Auch mein 2. und 3. Kind haben erst sp├Ąt S├╝├čes bekommen, auf jeden Fall nicht vor dem 2 Geburtstag. Au├čerdem nur Wasser zu trinken, bei Bauchweh z.B. auch mal Tee unges├╝├čt. Hat niemandem geschadet, im Gegenteil. Keins meiner Kinder (2 sind bereits Teenager) ist auf "s├╝├č" gepolt. Sie m├Âgen es, aber sind super ma├čvoll und vergessen es einfach auch oft, dass etwas im Schrank liegt #pro.

Wenn ich nicht wollte, dass mein Baby etwas zu essen bekam, dann hab ich das gesagt.
Ich hab aber kein Industriezuckerfeindbild.

Ich sage bei so etwas Nein und fertig.
Wobei ich jetzt beim Dritten auch viel lockerer bin als beim ersten, von daher braucht es einiges, um mich dazu zu kriegen, entsetzt zu sein ­čśů

Ist bei uns ja schon ein paar Jahre herÔÇŽ Aber ich habe reagiert mit solchen setzen wie ÔÇô wei├čt du ich bin so eine v├Âllig durchgeknallte Helikopter Mutter und meine Kinder bekommen jetzt noch keine S├╝├čigkeitenÔÇŽ Oder ÔÇô in meiner Kindheit habe ich auch Apfelsaftschorle getrunken und darum trinke ich heute kaum Wasser. Ich m├Âchte meinen Kindern diese Kalorien sparenÔÇŽ

Und im Laufe der Zeit wird man immer entspannter und es ist ein abgesehen davon vollkommen wurscht, ob das Kind Industrie Zucker zu sich nimmt oder nicht. Man erkennt, dass man selber ├╝bertrieben hat. Und dass die ├Ąlteren Generationen das nat├╝rlich schon durchgemacht haben.

Aber in deinem aktuellen Moment m├Âchtest du nicht, Dass dein Kind zu viel Zucker zu sich nimmt und es ist dein Recht das durchzuziehen. Du bist die Mutter.

Vielleicht der Spruch "was man nicht kennt, vermisst man nicht."

Klappt nur solange, wie es ein Baby ist. Kleinkinder und etwas gr├Â├čere gieren sehr wohl dann nach den Sachen der anderen Kinder, die sie selber nicht kriegen.
Dann lieber in Ma├čen und mit Verstand sp├Ąter an Leckereien heranf├╝hren als generell verbieten. Ein Kind komplett von Industriezucker fernhalten klappt sowieso nicht; es kommen Freunde, Kindergarten, Schule ins Leben.
LG Moni

Hast recht, aber ich meinte ja auch Baby und nicht Kind.

weiteren Kommentar laden

Ich reagiere so, dass man nicht aus jeder M├╝cke einen Elefanten machen muss.
Ja, ein Baby muss das nicht essen. Aber von einem am Finger lutschen w├╝rde jetzt auch nicht die Welt untergehen. Gleiches gilt f├╝r ein Milchbr├Âtchen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Es ist keine Regelm├Ą├čigkeit und ja, ich finde es teilweise wenn ich hier bestimmte Dinge lese, dass absolut ├╝berreagiert wird. Dass so kleine Kinder nicht in Massen bzw eher weniger bis gar nicht bekommen sollen, ist klar. Wenn man im sonstigen Alltag darauf achtet, umso besser. Wenn die Oma da aber mal was s├╝├čes gibt oder meinetwegen auch ne Schorle, dann wird dem Kind nichts zusto├čen....

Bei dem 3Monate alten Baby ist das nochmal ne andere Sache.

Alles andere war nicht t├Ąglich und auch kein zustopfen. Die meisten Gro├čeltern kommen aus einer anderen Zeit. Einer Zeit in der man wenig bis gar nichts hatte. Umso sch├Âner ist es f├╝r, dass diese Zeit heutzutage nicht mehr ist und sie ihren Enkeln etwas bieten k├Ânnen. Etwas, wovon sie fr├╝her nur tr├Ąumen konnten. Sie meinen es in der Regel tats├Ąchlich nur gut. Und werden IMMER daf├╝r gema├čregelt. Man kann vielleicht auch mal ein Fass weniger aufmachen oder einen Kompromiss finden. "Bitte nicht diese Schokolade, aber so einen Keks darf er/sie".

"Die meisten Gro├čeltern kommen aus einer anderen Zeit. Einer Zeit in der man wenig bis gar nichts hatte."
MEINE Oma stammt aus einer Zeit, in der sie (als Kind) wenig hatte. Meine Mutter, die Oma meines Kindes, ist Teil der geburtenstarken Jahrg├Ąnge, eine ganz andere Kohorte, die Kinder der Kriegskinder, Babyboomer, was auch immer. Und ich bin "sp├Ąte Mutter".

Das d├╝rfte auf die ├╝berwiegende Anzahl der Omas von kleinen Babys zutreffen.

Danke , du sprichst mir aus der Seele. Ich halte das hier grade auch ein wenig ├╝berzogen. Man kann es auch wirklich ├╝bertreiben ­čÖä

weiteren Kommentar laden

Wenn ich was nicht m├Âchte, sage ich nein.

Ich bin frisch Schwanger mit dem ersten Kind. Ich bin der Meinung, dass man einem Kind unter 6 Monaten keine feste Nahrung geben sollte ohne Erlaubnis der Eltern. W├╝rde das auch nicht machen bzw ich hab immer gefragt bei Freundinnen usw..

Die Sache mit dem 3 Monat alten Baby finde ich schlimm. Also da w├╝rde ich diejenigen auch Fragen ob sie wo gegen gelaufen ist. Und dann noch Bauchschmerzen? Da d├╝rfte Person schon kommen und sich an schauen was sie da getan hat. Und wie dumm die Aktion war.

Mit 6 Monaten w├╝rde ich auch nicht auf die Idee kommen Tortensahne dem Kind zu geben. Mit 9-10 Monaten w├Ąre es wieder was anderes.

Also ich verstehe dich da schon etwas. Das mit Milchbr├Âtchen sehe ich aber wieder lockerer. Es kommt aufs Alter an mit 6 Monaten nein mit 9 Monaten ja. Und dann nat├╝rlich die Menge macht es aus. Gibt es jetzt 1 Ganzes oder nur 1/4. Zucker geh├Ârt Reduziert aber ganz verbieten? Nein.
Ich finde ein gesundes Mass ist da ganz wichtig.

Das mit dem Apfelsaft finde ich auch etwas ├╝bertrieben. Ich h├Ątte gebeten das n├Ąchste Mal bitte nur 1/3 Saft rein zu machen. Solange es nur bei ab und zu bleibt und das Kind es gut vertr├Ągt sehe ich da auch kein Problem.

Meine Mutter ist auch so...

"Einfach sagen das mann es nicht m├Âchte und PUNKT."

Das klingt zwar immer super easy aber ernst genommen wird man eben nicht.
Meine Mutter f├Ąngt dann gerne mit solchen Spielchen an wie "Hier iss das aber sags der Mama nicht!"

Egal ob es da um S├╝├čigkeiten Konsum.
Fernseh Konsum oder das Auto Fahren ohne Kindersitz geht.

Dieses "sags nicht der Mama" ist hoch im Kurs.

L├Ąsst man als Konsequenz das Kind nicht mehr hin ohne das man selbst dabei ist, ist man aber auch der Depp.

Also ich bin auch der Meinung, du bist die Mutter, du entscheidest. Wenn du es nicht willst, dann finde ich sollte das jeder akzeptieren. Mein Sohn ist gerade sechs Monate und daher kann ich es nicht fassen das sie das dem baby zumiten wollte.
Mein kleiner nimmt maximal drei L├Âffel spitzen Beikost, hat bisher nichts anderes au├čer Muttermilch getrunken. Klar gibt es sicher Kinder die mit f├╝nf Monaten schon alles auffuttern und es nicht abwarten k├Ânnen. Aber mein Sohn k├Ânnte sowas definitiv nicht essen. Ich finde auch das vor allem Babys lieber Wasser trinken sollten und ich m├Âchte auch nicht, das mein Sohn etwas anderes bekommt. Maximal verd├╝nnten babytee und verd├╝nnter Saft. Aber erst sp├Ąter.
Setz dich durch, es ist dein baby. Und eben noch ein baby. Es sollte noch nicht alles essen. Sahne d├╝rfen die kleinen doch gar nicht wegen der kuhmilch? Genauso wie das Milchbr├Âtchen? Ich kann mich irren aber Fakt ist, dass die Z├Ąhnchen (sollte dein baby schon welche haben) doch gesch├Ądigt werden und die Kinder fr├╝h an so etwas gew├Âhnt werden. Nicht dass sie im sp├Ąteren alter zu viel S├╝├čigkeiten essen, aber der Geschmackssinn wird doch beeintr├Ąchtigt. Und gerade im alter von sechs Monaten stellt sich die Verdauung der kleinen doch noch einmal um.

Ab 6 Monaten ist Kuhmilch in kleinen Portionen kein Problem, Aussage Kinderarzt! Nur voll damit ern├Ąhrt werden sollen sie nicht. Meine Kinder wie auch meine Enkelin lutschten mit einem halben Jahr hochgen├╝sslich an Semmeln, probierten Gl├Ąschen, Joghurt oder Pudding bzw. diese L├Âffelbiskuit oder P├╝riertes/Zerdr├╝cktes vom Elternteller.
Wenn sie es wollen, warum nicht?
Die Z├Ąhne meiner Kinder waren einwandfrei wie auch von meiner Enkelin. Im Gegenteil, die Milchz├Ąhne hielten so gut, dass sie gezogen werden mussten als die zweiten kamen.
Niemand hat Allergien oder Unvetr├Ąglichkeiten und keiner war/ ist ein m├Ąkeliger Esser, weil sie von sehr klein alles probieren durften, was sie wollten, ich betone: Alles! Auch eine Zwiebel, wenn sie es unbedingt wollten #freu Die merken schnell, was nicht schmeckt.
Getrunken haben alle am liebsten Wasser, seeehr verd├╝nnten Saft oder selbstgemachten Tee.
Meiner Enkelin ist ├╝brigens ein Teller Spaghetti lieber als eine Tafel Schokolade;-) Nicht alle werden wegen ein paar S├╝├čigkeiten gleich lebenslang auf s├╝├č konditioniert (ich auch nicht).
LG Moni

Man kann's auch ├╝brertreiben! Damit meine ich aber DICH, nicht die Oma.

sofort alle Kontakte komplett abbrechen - komplett! Und auf eine einsame Insel ziehen, wo das Kind bis ins Erwachsenenalter nie mit Industriezucker in Ber├╝hrung kommt.

Hm also entsetzen tut much das nun nicht, wobei es bei uns eher die urgro├čeltern sind...f├╝r die ist s├╝├čes halt was besonderes...fr├╝her hatten kinder sowas halt nicht also wird es angeboten.
Ich betone einfach immer wieder wie gern sohnemann trauben oder bananen isst und schicke auch mal ein foto wo er es gen├╝sslich mampft und siehe da...er bekommt jetzt jedesmal bei den urgro├čeltern eine prall gef├╝llte tasche mit obst (nicht das ich darauf aus w├Ąre aber ich finde es s├╝├č).
Vllt zeigst du deiner schwiegermutter einfach mal wie sehr dein schatz xy isst und vllt erlesigt sich das thema dann auch. Ganz erledigen wird es sich nie und auch wenn ich dir in deinem grundsatz des fernhaltens von industriezucker recht gebe (wir praktizieren es auch aber ab und an versto├čen wir auch dagegen), so muss ich doch sagen, entspann dich. Du wirst sie nicht ewig abschirmen und ab einem gewissen alter mal von ner waffel abbei├čen oder ├Ąhnliches bringt sie nicht um­čśŐ

Mit meiner Schwiegerfamilie ist das auch regelm├Ą├čig ein kleines Drama, weil die der Meinung sind, dass Kinder ohne Zucker nicht ├╝berleben k├Ânnen. Darf mir dann jedes Mal anh├Âren, dass die kleine Sch├Ąden davon beh├Ąlt, wenn sie nichts s├╝├čes essen darf. Ich sage dann immer nur, dass sie Obst kriegt und das s├╝├č genug ist. Alles andere ist strengstens verboten. Also eigentlich auch nur f├╝r die weil sie kein Ma├č kennen w├╝rden. Und da wahrscheinlich irgendjemand nur auf die Gelegenheit wartet ihr mal heimlich was zu geben, um mir dann stolz pr├Ąsentieren zu k├Ânnen, dass sie es ja ├╝berlebt hat, bleibt uns leider nichts anderes ├╝brig als die kleine nicht alleine dort zu lassen ­čĄĚ­čĆ╗ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ
Zum Gl├╝ck sind nicht alle so. Die j├╝ngeren sehen es wie wir, manche ├Ąlteren verstehen es zwar nicht, aber akzeptieren unseren Wunsch. Ich diskutiere das nicht. Mein Mann und ich wollen das so und Punkt. Wenn es n├Ąmlich sp├Ąter Probleme gibt deswegen (also Z├Ąhne, ├ťbergewicht etc) dann m├╝ssen wir ja damit klarkommen, nicht die anderen.
In meiner Familie ist das zum Gl├╝ck garkeine Thema, weil alle sehr darauf achten, dass die Kinder sehr gesund essen. Sogar noch viel extremer als wir. Daf├╝r werden da andere Dinge kritisiert und diskutiert ­čÖä

Bald wird unsere Maus ein Jahr und ich wei├č, dass ich sie nicht ewig vom Zucker fernhalten kann. Das ist aber auch garnicht das Ziel. Bis zum zweiten Geburtstag w├Ąre es toll, aber wenn es nur bis 18 Monate ist, dann ist es halt so. Je ├Ąlter sie wird, desto mehr muss man locker lassen k├Ânnen. Nicht nur beim Essen...

Lass dich da nicht auf Diskussionen ein. Ihr wollt es so und die anderen k├Ânnen ja durchaus eine andere Meinung haben, dennoch m├╝ssen sie eure respektieren. Bei anderen Dinge ist es ja das gleiche. Wenn du nicht willst, dass dein Kind mal eben ein paar hundert Meter ohne Kindersitz im Auto mitf├Ąhrt, dann w├╝rdest du es ja wahrscheinlich auch nicht diskutieren. Die Konsequenzen h├Ąttet n├Ąmlich ihr zu tragen.

Vielen Dank f├╝r eure Antworten

Ja, vielleicht sehe ich es etwas eng. Ich bin aber der Meinung, dass ein Baby was grade mit beikost anf├Ąngt weder Milchbr├Âtchen noch tortencreme braucht.
Ja mein Kind wird S├╝├čes bekommen aber in Ma├čen und noch nicht jetzt.
Ich kann sogar verstehen, dass sie dem Kind was gutes tun m├Âchte, jedoch kann man das auch anders als mit S├╝├čigkeiten. Meine Nichte und mein Neffe lieben mich auch, obwohl sie von mir ganz selten was bekommen.

Ich danke euch allen f├╝r den Denkansto├č, vielleicht schaffe ich es ja etwas lockerer damit umzugehen.

Ja, cool ist es nicht, aber auch kein Weltuntergang. Mich w├╝rde es nerven, dass sie st├Ąndig auf dem Thema Zucker rumreitet. Was ist ihr eigentliches Problem? In ├Ąlteren Generationen wurde ganz anders mit dem Thema umgegangen. Meine Schwiegermutter Zuckert im Sommer frische Erdbeeren. Schmecken doch so viel besser... F├╝r mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich sage ihr, dass ich normale Erdbeeren viel lieber mag. Meinem Mann merkt man schon an, dass er in einem Haushalt mit Zucker aufgewachsen ist. Manchmal sagt er sowas wie "Ich brauche mal ne Cola, mein K├Ârper braucht Zucker". Ich sage ihm immer, das das antrainiert ist und der K├Ârper ├╝berhaupt keinen Zucker in der Form braucht.

Aber zur├╝ck zum Thema. Ich bin auch jemand der auf den Zuckerkonsum achtet. Aber meine Kinder d├╝rfen auf jeden Fall s├╝├čes auch essen. Als meine Tochter 8 Monate war, sa├čen wir im Auto im Stau und sie hat so geschrien. Da habe ich ihr zum spielen einen eingepackten lolly zum gegeben. Iwie hat sie ihn durch die Verpackung angelutscht und der lolly hat sich im Inneren aufgel├Âst und sie hat den Sirup rausgesaugt. Sie war ruhig und die Situation im Stau wurde ertr├Ąglich. Es war mit einfach egal. Ich war froh im. Die Ruhe. Geschadet hat es ihr nicht. Sie ist am liebsten herzhaft und hat nie weider nach einem lolly verlangt.

Hallo also entsetzen tut mich sowas absolut nicht und wenn ich es gar nicht will ein nein bekommt sie nicht und fertig.
Aber ich find das sowieso alles halb so schlimm meine hat mit 6 monate im sommer auch mal an meinem eis genascht.

Meine gro├če ist 11 Jahre alt hatte nie wirkliches S├╝├čigkeiten verbot auser so dinge wie nicht direkt vorm essen und nur wenn gut gegessen wurde.
Sie isst heute kaum S├╝├čigkeiten.

Meine kleine mittlerweile 11 monate darf auch mal ein keks essen oder mit mir ne waffel zusammen.
Sogar kuchen darf sie probieren.
Solang sie das nicht jeden Tag isst und Unmengen davon hab ich da gar keine Bedenken.

Nat├╝rlich muss sowas nicht sein und jeder soll akzeptieren wie der andere es hand habt aber bei uns w├Ąre mittlerweile bei kaffee und kuchen bei oma ein gemotze vom feinsten wenn die dame nicht das bekommt was da aufm tisch steht.
Sie m├Âchte nun mal mittlerweile alles essen was sie nur sieht.

Lg

Thumbnail Zoom

Es gibt wirklich schlimmeres

Hallo.

Abgesehen davon, dass ich das Thema ungez├╝gelter Zuckerwahn auch hasse, m├Âchte ich dir sagen, dass ich fr├╝her auch ma├člos mit S├╝├čigkeiten gemestet wurde.

Ich bin heute dennoch nicht krank, eigentlich nicht ├╝bergewichtig, ABER meine erlernten Ern├Ąhrungsgewohnheiten sind ├Ątzend.

Ich esse entgegen meinem Verlangen nicht st├Ąndig Unmengen Zucker, ich habe sogar schonmal eine zuckerfreie Zeit geschafft, ich mag auch Gem├╝se, aber ich habe als Kind niemals wirklich Obst bekommen und kann es heute kaum essen. Ich mag ganz wenig Obst und empfinde es wenn ├╝berhaupt als gesunde Pflicht, denn als Genuss. Mich gesund zu ern├Ąhren ist f├╝r mich immer mit z├╝geln und Vernunft entgegen meinem eigentlichen Genussssverlangen gepr├Ągt und das empfinde ich echt als furchtbar und einschr├Ąnkend. Ich beneide Menschen, denen gesundes Essen einfach aus vollster Seele schmeckt.

Mir ist wichtig, dass meine Kinder eben auch gesundes essen lernen. Sie bekommen sehr viel Obst und essen es zum Gl├╝ck wirklich gern.

Ich w├╝rde also auch immer zu verhindern versuchen, dass Babies vollkommen unn├Âtig mit ungesundem Essen vollgestopft werden. Das Verlangen sie schon noch fr├╝h genug von alleine.

LG

Ich hab meistens v├Âllig entgeistert geguckt und gefragt, was das soll und WARUM mein Baby das essen sollte. Darauf gab es keine sinnvolle Antwort, also habe ich mir das verbeten. Mittlerweile isst er S├╝├čigkeiten, aber sehr wenig. Ich hab neulich seinen Osterhasen verputzt. Der S├╝├čkram steht hier offen rum. Gl├╝ck gehabt, ich bezweifle, dass es an irgendetwas liegt, was ich richtig gemacht habe #rofl

Der Hintergrund f├╝r dieses Oma-Verhalten w├╝rde mich wirklich interessieren. Hier ist es zum Gl├╝ck nicht so schlimm wie von Dir geschildert. Meine Schwiegermutter musste meinen Mann als Baby gegen die ├╝bergriffigen Omas verteidigen, die den Kleinen immer zu zart fanden und m├Ąsten wollten. Das hat sie zum Gl├╝ck auch nach 40 Jahren nicht vergessen. Meine Mutter kam leider st├Ąndig mit Saftschorle an, obwohl mein Sohn die gar nicht mag. Vielleicht ist es der Wunsch, das Kind mit etwas Besonderem zu verw├Âhnen.

Das eigene Verh├Ąltnis zum Essen spielt sicher eine gro├če Rolle. Meine Schwiegermutter, die kein besonderes Bohei um ihre Ern├Ąhrung macht, aber selbst nicht viel Spielzeug hatte als Kind, besorgt extra "frisches" Spielzeug vom Flohmarkt, wenn wir zu Besuch kommen. Meine Mutter, die ihr eigenes Essverhalten massiv kontrolliert, st├Ąndig neue Ern├Ąhrungsexperimente macht und haufenweise seltsame Essregeln befolgt, kommt mit dem Saft und dem ├ť-Ei an...