Umfrage: ab wann Kind Taxi fahren lassen?

Hier wird gerade heiß diskutiert: Ab welchem Alter würdet ihr euer Kind alleine Taxi fahren lassen?
Beispiel: Von Zuhause zur Oma, 20 Minuten Fahrt, tagsüber in der Stadt.
Ich bin gespannt!

Ab welchen Alter alleine Taxi?

Anmelden und Abstimmen
10

Ich bin selber mal in einem kleinen Unternehmen Taxi gefahren und Sonntagnachmittag hatten wir immer viele Trennungskindertouren. Die Touren wurden von den Eltern im Voraus und oft mit Fahrerwunsch gebucht. Zumindest in dem Unternehmen wurden alle Fahrer eindringlich darauf hingewiesen, daß Kinder nur 'in die Hand' abgegeben und nicht am Zielort einfach 'rausgelassen werden.
Die jüngsten Fahrgäste waren etwa 4 / 5 Jahre alt.

Grüsse
BiDi

18

Jemand vom Fach, super! Ja, das abgeben ist natürlich total wichtig!

32

Das wäre jetzt au h meine Antwort gewesen.
In unserem Kindergarten wird ein Kind mittags 2 Mal die Woche vom Taxi abgeholt. Immer vom selben Fahrer, der auch immer reingeht und sie abholt.

1

Bitte überseht das mehrfach Posting, bzw bitte um löschen Urbia!

4

Bitte nur hier abstimmen!

2

Ich würde selber niemals Taxi fahren. Zumindest nicht alleine.

Definitiv wird das mein Kind auch nicht!

6

Oh, darf ich fragen weshalb nicht?

11

Da gibt es für mich viele Gründe...

Die meisten Taxifahrer fahren wie gesenkte Säue. Da muss weder ich, und vor allem keins meiner Kinder mit.
Dann fahre ich nicht gerne mit einer fremden Person mit. Bei Bus und Bahn ist man nicht einzig und alleine mit einer fremden Person.

Ich habe keine Lust auf gezwungenes Gespräche mit Fremden - und stumm neben wem sitzen ist mir unangenehm.

Mein Onkel fährt nebenbei Taxi und erzählt oft gruselige Geschichten seiner Kollegen. Bei denen er selber keinen Meter mitfahren würde - selbst seine Tochter darf da nirgends mit.

Ich hätte gerne gar nicht angekreuzt, ... aber diesen Umfragepunkt finde ich sinnlos, da irgendwann unsere Kinder selber entscheiden werden. Deswegen ist für mich „später“ die einzig logische Wahl.

Wenn Bus, Bahn und Fahrrad nicht geht, fahre ich. Egal wann, egal wie. Egal wie kompliziert. Gerne auch später die Kinder aus der Disko oder so. Das steht für meinen Mann und mich fest, und wird hier von allen im Umfeld so gelebt.

weitere Kommentare laden
3

Gegenfrage... warum nicht mit den öffis, Fahrrad, Roller, per pedes?

5

Es ist fiktiv. Taxi wäre die beste Option, es geht nur ums Alter. Oder halt nie😅

7

Hallo!
Ich habe mit 8 angekreuzt. Wir leben auf dem Dorf und alle Taxifahrer kennen mein Kind schon seit seiner Geburt.
In einer Stadt wie Neapel, Berlin oder so, wuerde ich sagen, ab 16. Oeffentliche Verkehrsmittel waeren mir lieber, aber die sind nicht immer eine Option.
LG

8

Mein Cousin und ich sind vom Kindergarten regelmäßig mit dem Taxi heim wenn meine tante mit abholen dran war und zu spät dran.

9

Viele Dorfkinder fahren ab der ersten Klasse alleine Bus, warum dann nicht auch Taxi? Hab für 6 gestimmt.

34

In einem Bus sind zig Leute bzw. im Schulbus zig Kinder.

In einem Taxi sitzt ein Kind und eine erwachsene Person. Vielleicht sind es auch nur die negativen persönlichen Erfahrungen...

Unser Nachbarsmädchen wurde vor ca. 5 Jahren von einem Taxifahrer missbraucht (sie war 8). Ich durfte als Kind auch öfters mal mit dem Taxi in die Schule fahren (10 min.), wenn meine Eltern mich nicht hinbringen konnten. Ich war in der 2. Klasse und kann mich heute noch an den schmierigen Typen erinnern, der mit immer anzügliche Witze erzählt hat *brrrr*

38

Wenn man da einen Fall in seiner Umgebung hatte, ist das natürlich furchtbar.

Ich möchte aber meinem Kind Mut aufs Leben machen und dazu gehört, nicht in jedem Taxifahrer einen potentiellen Vergewaltiger zu sehen. Ganz objektiv kann beim Busfahren auch viel schief gehen, Bus verpasst oder in den falschen Bus gestiegen oder Haltestelle verpasst/falsch ausgestiegen und zack, ist man auf einmal ganz alleine in einem fremden Ortsteil.
Und damit wieder leichtes Ziel für einen "Kinder-Schnapper"?
So eine Grundangst möchte ich nicht vermitteln.

12

Hier gab es ab und an mal die Situation, wo ich für meine Kinder ein Taxi rufen musste. Das erste Mal war mit 10, ich habe das Taxi gerufen, dem Fahrer erklärt wo es hingeht, bezahlt und meinem Kind erklärt, was es tun muss.
In deinem Fall würde ich es wagen, wenn das Kind soweit ist und es sich zutraut. Die Oma soll dann vor der Tür warten.

14

Ich finde das Umfrageergebnis gerade total erstaunlich und frage mich, weshalb so viele Kinder alleine zu Fuß gehen, mit Roller oder Fahrrad fahren, mit Bus und Bahn fahren aber nicht Taxi fahren dürfen. Was steckt dahinter? Die Angst vor dem Taxifahrer? Auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln sind so viele Menschen und auch immer ein paar komische Gestalten. Warum dürfen die Kinder dort allein unterwegs sein aber nicht in einem Taxi? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe für 6 gestimmt, weil Kinder mit 6 in die Schule kommen und meist auch zumindest einen Teil ihres Schulwegs alleine zurücklegen.

Aber wenn gar nichts anderes geht, würde ich auch meinen 5jährigen Sohn in ein Taxi setzen. Mir fällt jetzt keine Situation ein, in der das nötig wäre, aber theoretisch käme es im Notfall für mich in Frage.