Babyalbum - Als Tante nicht im Familienstammbaum?!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage.

Ich war gestern auf dem 1. Geburtstag meiner Nichte. Dort wurde mir von meiner Schwägerin stolz ein Babyalbum vor die Nase gelegt. Ein sehr süßes Erinnerungsalbum von Janosch für das 1. Lebensjahr. Vielleicht kennt es noch jemand von Euch.

Dort gab es, unter anderem, eine Seite für so etwas wie einen Familienstammbaum. Titel war in etwas sowas wie " Diesen Menschen aus Deiner Familie ist Du besonders wichtig und sie begleiten Dich".

Ich bin die angeheiratete Tante und wurde einfach ausgelassen. Ich dachte erst, es wäre vielleicht da kein passendes Bild gefunden wurde und habe einfach gesagt: " Oh da fehle ich ja noch". Aber mir wurde erklärt, dass die Partner nicht mit in das Album kommen würden.

Mein Mann und ich sind bald neun Jahre liiert und bald sechs verheiratet und erwarten in ca. vier Monaten unser erster Kind. Meine Schwägerin und mein Schwager (Bruder meines Mannes) sind erst zwei Jahre zusammen und ein paar Monate verheiratet. Und ich kann es nicht anders sagen, aber ich war unglaublich verletzt. Platz war mehr als genug für die Fotos der Partner.

Ich habe auch deutlich gezeigt, dass ich gekränkt war. Daraufhin wurde mir versichert das sobald unser Kind auf der Welt wäre ein Foto hinzgefügt werden würde.

Ich war sprachlos aufgrund solch einer miesen Aussage. Zur Hintergrundinfo: Meine Mann und ich haben erst letztes Jahr ein Baby verloren. Und ich mache mir immer noch Sorgen, auch wenn wir über die kritische Zeit drüber sind.

Sie weiß das ganz genau und tut immer sehr nett und verständnisvoll.

Ist es übertrieben von mir eine Entschuldigung zu erwarten?

Habe Angst aufgrund meiner Hormone über zu reagieren. #gruebel


Liebe Grüße

1

Hier gibt es m.E. zwei Punkte, über die man sich Gedanken machen kann.

1. Manche Menschen sehen die angeheirateten Familienmitglieder nicht so als Familie wie die Blutsverwandten und ich persönlich finde das okay. Nach einer Scheidung haben viele keinen Kontakt mehr zur Familie der*s Expartner*in.
Ich nenne auch nicht jeden gleich Familie, aber wenn du zu meiner Familie gehörst, kommst du da so leicht nicht raus. Wenn du zu meiner Familie gehörst, heißt das, dass ich dich liebe, egal mit wem du verheiratet bist. Eine angeheiratete Person kann diesen Zustand erreichen, aber das liegt an der Person und meiner Beziehung zu ihr und nicht an einer Eheurkunde. Für mich ist der Mann meiner Schwester beispielsweise Familie.
Also prinzipiell finde ich es okay, dass sie dich nicht zwangsläufig in das Album miteinbeziehen, gerade wenn der Kontakt vielleicht eher sporadisch ist. Das kann ich aber natürlich nicht einschätzen.

2. Die Aussage, dass dein Bild hineinkommt, wenn dein Baby auf der Welt ist, finde ich zum kotzen. Verzeih meine vulgäre Ausdrucksweise! Das finde ich vollkommen daneben. Du bist schwanger und jetzt zu signalisieren, dass du erst zur Familie gehörst, wenn das Baby auf der Welt ist, finde ich völlig daneben. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwie die Situation retten wollte, weil sie gesehen haben, dass du genkickt warst. Trotzdem finde ich das eine ganz schön harte Aussage und nicht angemessen.

2

Danke für Deine Meinung.

Zum ersten Punkt kann ich sagen, dass wir regelmäßig Kontakt haben und ich Sie sogar als einzige richtig in die bestehenden Familienbande aufgenommen und willkommen geheißen habe.

Bei den Beiden ging alles sehr schnell. Mein Schwager war gerade frisch geschieden als die beiden zusammen kamen. Dann nach einem Jahr war sie direkt schwanger und vor zwei Monaten war die Hochzeit. Meine Schwiegereltern waren alles andere als begeistert und haben auf zureden von mir und meinem Mann nichts gesagt.

Deshalb entteuscht es mich auch so unglaublich.

19

Diese Geschichte erklärt, warum du nicht drin bist. Die glauben jeder gründet so spontan wie sie Familien.
Mach dir da keinen Kopf.
In der Schwangerschaft überrollen einen manchmal die Dinge und sonst hätte man da schnell ne passende doofe Antwort gefunden.
Du kannst bei eurem Album ja so ne flexible Seite reinmachen um die Partner auszutauschen. 😉

3

Hm. Also allein von dem was du schreibst finde ich das wirklich schwer. Dass ihr im Vergleich schon länger ein Paar seid spielt meiner Meinung nach da aber keine Rolle, eher wäre eure Beziehung zueinander aktuell bzw im letzten Jahr entscheidend. Wenn man sich nur zweimal im Jahr sieht gehört man nicht zu den engsten Menschen das sehe ich auch so, wie es bei euch ist wird nicht deutlich.
Außerdem kenne ich das Album nicht und weiß nicht wie dort die Felder zum ausfüllen vorgegeben sind, also ob man komplett aussuchen kann wen man einträgt oder ob da Vorgaben sind zB "meine Oma und Oma" und eben "meine Tante" usw.
Insofern finde ich es schwer zu sagen ob du überreagiert hast.

Was ich allerdings richtig kacke finde ich den Hinweis mit eurem Baby. Das soll rein wenn es da ist und du nicht oder wie? Und dein Mann? Also das verstehe ich nicht.

So oder so. Ich verstehe dass du gekränkt bist, vielleicht wäre ich das im ersten Moment auch. Ich finde da hat die Schwägerin wie ein emotionaler Trampel reagiert, ich hätte es jedenfalls keinem nahe Verwandten einen Stammbaum vor die Nase gewedelt, wo er davon ausgehen könnte aufgelistet zu sein, es aber nicht ist.

4

Hallo,
Ich finde deine Reaktion sehr heftig.
In unseren Alben sind eh nur „direkte“ Vorfahren, keine Tanten und Onkel. Die Kinder interessiert dieser Teil ihres Babybuchs aber sowieso nicht, sie wissen ja wer zur Familie gehört. Wenn es ihnen wichtig wird schreiben sie es im Zweifelsfall in der Grundschule mit Bundstift selber noch dazu. 😉

Abgesehen davon können ja auch Ehen in die Brüche gehen und dann gibt es ggf. zu dem angeheirateten Partner wirklich kaum Kontakt. Soweit die Beobachtung aus meiner Familie, das klingt bei euch nicht danach!
Und letztlich machen ganz andere Aspekte die Beziehung zwischen euch aus als das Babyalbum. Könnte es sein, dass in dem Konflikt eher andere Probleme zu seiner Schwägerin mitschwingen und zum Ausdruck kommen?
Liebe Grüße!

5

Mir ist durchaus bewusst, dass Ehen in die Brüche gehen können. Das ändert doch aber nichts daran, dass ich meine Nichte liebe und sie unterstütze.

Und so ein eingekletes Bild ist notfalls auch schnell entfernt, wenn man denn gänzlich auseinander gehen sollte.

Wir sehen uns fast jede Woche und während der Schwangerschaft habe ich sie immer unterstützt. Aber ja, vielleicht bin ich ihr einfach nicht so wichtig.

Das muss ich wohl akzeptieren lernen...

Aber den Spruch mit dem Baby werde ich glaube ich nicht so einfach verzeihen können. Sie ist auch eine Sternenmama, da erwarte ich etwas mehr Feingefühl.

9

Es tut mir ehrlich sehr leid dass Ihr ein Kind verloren habt. Aber ich muss Deine Schwägerin jetzt mal in Schutz nehmen. Ich bin, wie sehr viele anderen Frauen auch, auch eine Sternenmama und die meisten haben ihre Verluste so verarbeitet und abgehakt dass das Thema nicht mehr präsent ist in ihrem Leben. Ja ich weiß, jedem steht zu so stark zu trauern wie er es für richtig hält, aber ich habe nicht auf dem Schirm wer in meinem Umfeld schon mal eine Schwangerschaft verloren hat bzw gehe sogar davon aus dass es viel mehr sind als ich weiß, und der Spruch war ja keineswegs irgendwie mit Hintergedanken sondern einfach eine Reaktion darauf dass Euer Familienzweig Deiner Meinung nach nicht vollzählig ist und sie es eben nur auf Blutsverwandte begrenzen wollten.

Es ist ein Album über das Baby für das Baby. Alles andere sind Nebendarsteller. Ehrlich, genau aus diesem Grund bleiben bei mir diese Alben unter Verschlusss und es bekommt sie niemand zu Gesicht. Weil sich dann immer irgendeiner auf den Schlips getreten fühlt weil er nicht irgendwo genannt ist oder das falsche Foto von der Taufe drin klebt wo eben ausgerechnet Onkel Edwin geknipst hat und nicht drauf war ... Das erste Babyjahr ist extrem arbeitsaufwändig und aufwühlend, Hut ab vor jeder Mutter die es da überhaupt schafft Fotos zu sichten und Alben zu machen. Das hab ich jetzt gerade erst geschafft als mein Kind 5 Jahre alt war und ich mal Urlaub hatte während er im Kindergarten war. Und dann kommt die Verwandtschaft und es wird alles auf die Goldwaage gelegt und persönlich genommen.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Ich hab auch ein Fotoalbum, in dem ein Stammbaum abgebildet ist. Da wurde nichtmal nach Onkel und Tante gefragt. Die habe ich hinzugefügt,aber für die Partner (sofern vorhanden), war dann gar kein Platz mehr...

Ich hab mir da auch ehrlich gesagt gar keine weiteren Gedanken zu gemacht.

Vielleicht beruhigt Dich das ja trotzdem ein wenig 😅

LG! :-)

7

Hm, von deiner Erzählung her finde ich schon, dass es ein bisschen übertrieben ist, eine Entschuldigung zu verlangen. Dass es dich verletzt, dass du da nicht mit drin bist, kann ich verstehen, gerade da ihr ja schon so lang zusammen seid. Aber es ist nun mal die Entscheidung der Eltern, wer da in dieses Album kommt und offenbar sehen sie dich nicht so als Familie an wie deinen Mann. Vielleicht, wie oben schon erwähnt wurde, weil du nicht die Blutsverwandte bist.
Als ich geboren wurde, war mein Onkel gerade 17 Jahre alt geworden und hatte zu dem Zeitpunkt eine Freundin. Diese Freundin hat mich geliebt und war eine tolle Tante. Sie hatte ein super Verhältnis zu meinen Eltern und Großeltern, war total integriert. Mein Onkel hat allerdings ein paar Jahre später mit ihr Schluss gemacht. Es bestand noch einige wenige Jahre Kontakt, dann hat sich das allerdings komplett verloren. Vielleicht wäre das ein Szenario, das deine Schwägerin davon abhält, dich in diesem Album zu verewigen.

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe ein Fotoalbum vom ersten Jahr meiner Tochter erstellt und da wurde der Freund meiner Schwester (die beiden sind nicht verheiratet und haben keine Kinder) ganz selbstverständlich mit reingenommen.

8

Also meine Schwägerin (Frau meines Bruders) ist nur Tante, sondern auch Patentante, und gehört natürlich zur Familie. Meine andere Schwägerin hat zum Bruder meines Mannes eine on-off-Beziehung, da weiß man nie ob die zusammen sind oder gerade nicht.. die gehört für mich (noch) nicht zur Familie. Aber ihr habt eine langjährige Beziehung, da würde ich Dich zur Familie einsortieren, egal ob ihr schon ein Kind habt oder nicht.

15

Ja, zur Familie schon aber eine angeheirateten Person wird nie in ein Stammbaum reingeschrieben, wenn es korrekt gemacht wird..

10

Nach genetischen Gesichtspunkten bist du keine Verwandte.

Find ich also vollkommen legitim.

13

Absolut korrekt.. In ein Stammbaum werden nur Blutsverwandten aufgelistet..

12

In ein echten Stammbaum gehören keine angeheirateten rein. In ein echten Stammbaum werden nur Blutsverwandten aufgelistet. Hätten die auch Tanten, Onkeln etc mit reingeführt wäre es halt kein korrekten Stammbaum.. Warum es geändert wird wenn Du ein Kind bekommst, liegt daran dass dein Kind, weil es natürlich auch das Kind deines Mannes ist, ein direkten Blutsverwandten ist..

Es hat damit nichts zu tun wie sehr du deine Nichte liebst oder wie gut eure Verhältnis ist, es wäre einfach falsch nicht Blutsverwandten in ein Stammbaum einzufügen.. In den meisten Stammbäumen muss man einfach beantworten wer die Eltern, wer die Großeltern sind, welche Geschwister man hat und,und,und.. Es wird nie nach angeheirateten gefragt, weil die nichts mit ein Stammbaum zu tun haben.. In ein Stammbaum geht es um Vorfahren und um eine direkte Blutlinie..

Hättest Du das gewusst wärest Du ja auch nicht gekränkt.. Gut, es war nicht ganz so schön dass deine Schwägerin dass mit dein Kind erwähnt hast aber sie hat einfach korrekt geantwortet, weil es so ist wenn man ein Stammbaum macht..

Es tut mir leid dass Du ein Kind verloren hast. Ich hätte eine Totgeburt in meine ersten Schwangerschaft in der 24.SSW und Ich weiß wie sensibel man ist in die Folgeschwangerschaft aber deine Schwägerin hat nichts falsches gemacht.. Vielleicht hilft es Dir dass zu wissen, jetzt wo Du weiß wie man ein Familien Stammbaum korrekt macht..

Alles Liebe..

18

Ich denke jede Familie händelt das etwas anders...in meiner wurden die Partner nie ausgelassen, auch nicht im Familienstambaum. Schließlich ist man anfangs niemals blutsverwandt wenn man eine Familie gründet.

Ich habe und werde ihr deswegen bestimmt keine Szene machen. Trotzdem bin ich menschlich etwas enttäuscht.

Danke für Eure ehrlichen Antworten.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

23

" Es hat damit nichts zu tun wie sehr du deine Nichte liebst oder wie gut eure Verhältnis ist, es wäre einfach falsch nicht Blutsverwandten in ein Stammbaum einzufügen"
Es geht um einen Stammbaum für ein Album mit sentimentalem Wert, nicht um einen Stammbaum für die humangenetische Beratung #kratz Das macht doch schon einen kleinen Unterschied.

20

Hallo :)

Meiner Meinung nach macht es einen ganz großen Unterschied, ob andere (angeheiratete!) Tanten und Onkel in dem Buch drin sind oder nicht. Wurdest Du als einziger übergangen, kann ich sehr gut verstehen, dass Du enttäuscht bist. Fehlen andere denn auch - oder bist DU in der Familie die einzige "Zusatztante"?

Wenn ich da von mir ausgehe und über unsere Familie nachdenke, dann muss ich sagen, dass ich (als angeheiratete Tante) zu den Nichten und Neffen von den Schwestern meines Mannes ein nicht so enges Verhältnis habe wie zu den beiden Kids von meiner eigenen Schwester - obwohl beide Schwägerinnen viel näher dran wohnen und wir uns mögen und regelmäßig treffen. Das kann aber auch daran liegen, dass 4 der 6 Kinder schon da waren, bevor ich in die Familie kam. Sie sagen zwar "Tante" zu mir, aber mein Gefühl ist eben nicht so eng wie bei den ganz Kleinen und den beiden meiner Schwester.

Vielleicht fühlt Deine Schwägerin das auch irgendwie so. Wenn ja, dann wäre das zwar blöd, aber rational auch nicht zu erklären...